Rahmenbedingungen fuer eine gesicherte Existenz in den Philippinen

  • Philshag hat gar nicht mal so Unrecht was die Preise von Condos angeht...


    Moemntan liegt der Marktpreis fuer neue Condos in Makati um die 100,000 Php / sqm. (Zum Vergleich - fuer unser Condo in Makati, Top Lage haben wir vor 8 Jahren noch 50,000 Php / sqm bezahlt). Fuer ein neues 120 sqm condo zahlt man also locker mindestens 12 mio Php.(wohlgemerkt - in Makati).


    Ob der Preis angemessen tut nix zur Sache (gemessen an der Bauqualitaet eher nicht, die Kosten fuer die Developer pro sqm liegen "nur" zwischen 10 - 20,000 Php / sqm wie ich von einem Developer erfahren habe), man zahlt hier natuerlich solche Betraege fuer die Lage. Klar sind 2,000 Euro pro smq irre viel wenn man das mit einer Wohnung in Gelsenkirchen vergleicht, aber relativ guenstig wenn man das mit einer Wohnung in der besten Lage von Hamburg oder Muenchen vergleicht.


    Natuerlich "hinkt" dieser Vergleich etwas, da man ein Drittweltland nicht mit einem Erstweltland vergleichen kann, aber Makati ist nun mal das "Blankenese" der Philippinen.


    Jeder muss natuerlich wissen wo er sich am wohlsten fuehlt und was das Budget hergibt - fuer mich persoehnlich kommt aber in Manila nur ein Condo in Frage (keine Laermbelaestigung durch feiernde Nachbarn, kein Hahn oder Hund der mich morgens um 5 aus dem Bett holt, keine Ueberschwemmung in der Regenzeit, keine Brownout Probleme und kurze Anfahrtswege um gepflegt abends im GB essen oder in's Kino zu gehen).


    Ich bin supergerne am Wochenende oder im Urlaub in der Provinz am Strand (fast jedes Wochenende..) aber dort fuer immer leben ist einfach nicht mein Ding - ist mir auf Dauer einfach zu langweilig und die (meisten) Locals in der Provinz sind zwar supernett und freundlich, haben aber einen wesentlich begrenzteren Horizont als die Middle / Upper Class in Manila. (Dewegen haette ich kaum "positive" Beruehrungspunkte mit Locals, wenn ich in der Provinz leben wuerde).


    But - that's just me....andere haben andere Vorlieben und Interessen und das ist auch gut so.


    My 2 cents
    Peace
    Serbi

  • Preissteigerung jährlich 5 % bei neuen Condos oder bei gebrauchten??... Denn auf den Ph ist aufgrund der Bauqualität... Nebenkosten.. Umgebung.. usw. eigentlich die Entwicklung bei den gebrauchten Condos interessanter... aber da gibt es wohl keine Übersicht... da kann es nur einzelne Erfahrungswerte geben, wobei oft der richtige Verkaufspreis vom Vk nicht angegeben wird...

  • Mich würde an dieser Stelle einmal interessieren, wie viele Jahre man (bei normalen Erhaltungsaufwand) ein nach philippinischen Standart neu erbautes Haus in einer Subdivision bzw. ein Condo in den Randgebieten einer philippinischen Großstadt wie Manila oder Cebu berechnet.


    Nach Standarts in CH/A/D geht man von einer Lebensdauer von 100 Jahren aus.


    :dontknow :dontknow :dontknow

    lapu-lapu

  • Moemntan liegt der Marktpreis fuer neue Condos in Makati um die 100,000 Php / sqm. (Zum Vergleich - fuer unser Condo in Makati, Top Lage haben wir vor 8 Jahren noch 50,000 Php / sqm bezahlt)


    Nix für unschön, aber die Aussage klingt doch genauso wie :
    Momentan liegt der Preis für die S-Klasse bei 100.000.- (zum Vergleich, ich habe vor 8 Jahren noch 50.000.- bezahlt )
    Was sagt das über meinen Gebrauchtwagen resp. Gebrauchtimmobilie aus ?


    McTan

  • Was sagt das über meinen Gebrauchtwagen resp. Gebrauchtimmobilie aus ?


    Verstehe den Vergleich nicht. Hast du schon mal von einem Auto gehoert, dass durch gebrauch an Wert gewinnt? :dontknow

  • Wie wäre es mit dem Papst-Golf?



    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit


  • Verstehe den Vergleich nicht. Hast du schon mal von einem Auto gehoert, dass durch gebrauch an Wert gewinnt? :dontknow


    Ja, ich kenn da Jemand, der seinen Gebrauchtwagen ueber dem Einkaufspreis verkaufen will :P :P :P :P :P :P :P :P :P

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ja, ich kenn da Jemand, der seinen Gebrauchtwagen ueber dem Einkaufspreis verkaufen will :P :P :P :P :P :P :P :P :P


    Stimmt das Philshag was Dino da sagt? Du willst Dein Auto über dem EK verkaufen? Das ist ja geil! :clapping


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich habe in den 7 Jahren, in denen ich hier lebe etwa 2 Mio an Miete ausgegeben. Dafuer haette ich bereits das Haus von Alex oder Berni kaufen koennen.

    Nun.... das ist immer ein Punkt den viele hier vergessen..... du hattest aber 7 Jahre Zeit um 2 Mio Miete auszugeben.


    23.809 Peso pro Monat = ca. 455 Euro


    Also bei einem Einkommen aus was für Quellen auch immer, Arbeit, Rendite, Mieteinahmen oder weiss der Teufel..... ist 455 Euro pro Monat wohl garantiert einfacher zu zahlen als einmalig 38460 Euro, oder ?


    Bei vielen "ich wander aus" Threads wird immer vorrausgesetzt das der jenige kauft, baut und dicke Scheine im Nachtschränkchen liegen hat.... aber das es auch möglich ist bei "gesichertem" Einkommen Dinge zu mieten, kommt den wenigsten in den Sinn, oder ? Blauäugig ist für mich nur, wer mit wenig Geld her kommt und kein Nachschub aus Deutschland hat und somit hier sein Geld verdienen muss....

  • Mich würde an dieser Stelle einmal interessieren, wie viele Jahre man (bei normalen Erhaltungsaufwand) ein nach philippinischen Standart neu erbautes Haus in einer Subdivision bzw. ein Condo in den Randgebieten einer philippinischen Großstadt wie Manila oder Cebu berechnet.


    Nach Standarts in CH/A/D geht man von einer Lebensdauer von 100 Jahren aus.


    Die 100 Jahre findest Du tatsächlich häufiger bei Bewertungsgutachten. Allerdings erkennt das Finanzamt in D bei linearer Abschreibung 2 % jährlich an (§ 7 Abs. 4 EStG). Es dürfen redliche Zweifel angebracht sein, dass das Finanzamt die Nutzungsdauer auf die Hälfte des angeblich realistischen Wertes bemisst. Daher habe ich persönlich mit den 100 Jahren so meine Probleme. Dass viele Altbauten nach 100 Jahren noch stehen, hat mit der Problematik wenig zu tun.






    In den Tropen würde ich eine kürzere Nutzungsdauer ansetzen wollen, da kostenbewusster und damit einhergehend häufiger minder-qualitativ gebaut wird, was das Klima auch hergibt. Mangels hoher Temperaturunterschiede muss nicht frostsicher gebaut werden, Wärmedämmung ist nicht oberste Priorität (ok bei AC schon, so die Theorie). Wenn es nur um die preisgünstigere Herstellung von Gebäuden ginge, würde dies auf die Lebensdauer keinen Einfluss haben, sondern nur auf die nominale Höhe der Abschreibung. Aber da die klimatischen Rahmenbedingungen auch mindere Qualität zunächst einmal eher verzeihen, als im Klimabereich D A CH, wird diese Qualitätsmarge nach unten auch zuweilen ausgenutzt.


    Und ja, es gibt natürlich ganz vorzügliche Bauausführungen mit Qualitätsstandards, wonach sich der deutsche Durchschnittsbauherr die Finger lecken würde, so wie es auch in D Baupfusch gibt. Aber man betrachtet zweckmässigerweise die durchschnittliche Bauausführung.


    Zudem würde ich das mangelnde Instandhaltungsbewusstsein ebenfalls noch in die Betrachtung einstellen wollen (bei Gebrauchtcondo offensichtlich relevant, bei Neu-Condo aber auch, wenn die übrigen Eigentümer nicht mit korrekter Instandhaltung mitziehen). Wird hier nicht nachgehalten, fressen sich begonnene Bausubstanzschäden schneller bis zum richtig kostspieligen Schaden durch, halten sich dann eben nicht mehr an die lineare Wertminderung.


    Daher würde ich die Lebenserwartung zwischen 33 und 40 Jahre ansetzen, mit der Kontrollüberlegung: Mache 33 bis 40 Jahre keinen Handschlag am Hause, nehme jeden Schaden nicht zur Kenntnis und schaue dann, was nach dieser Zeit noch übrig ist (ohne gezielte Fremdeingriffe in die Bausubstanz). Abschreibung also 2,5 bis 3 %. Wird dies durch nachweisliche Instandhaltungsausgaben oder Instandhaltungsrücklage kompensiert, mag man sich den Marktpreisen widmen, sonst sind generelle Abzüge wirtschaftlich geboten.


    Dass es genug Käufer gibt, die dies ausser Acht lassen und überteuert erwerben, ist dann deren Problem.

  • Von desp40000 stimmt so wird es Eigendlich gerechnet.
    Aber nicht in Philippinen,
    Sie rechne so,haben bezahlt die Summe(Anschaffungswert),dazu kommen die Zinsen von Bank (Kredit zinsen)und wollen ja Ihr Geld wieder haben ,was sie alles ausgaben.
    So kommen die Preise zu Stande,sie sehen kein Wertverfall :mauer
    So ist ein Haus dort 3 mal so teuer wie vor 30 Jahren,auch wenn es nur noch Schrott ist :Rolf (je älter ,je Wertvoller) :Rolf

  • liebe immobilienhaie und zukunftsplaner !


    ...jetzt ist es gross in mode sein vermögen in "betongold" als vorsorge zu verfestigen - bei den dzt. gebotenen zinsen , der limitierten geplanten haftungserklärung sprich einlagensicherung und der unsicheren wirtschaftliche zeiten wegen sicherlich eine alternative für die zukunftsplanung , aber nicht die alleinige ! das kapital überhaupt auf nur eine anlageform zu konzentrieren entspricht nicht den ökonmischen weisheiten !


    ...immobilien gelten als krisenfest aber finanztechnisch nicht als beweglich ; d.h. wenn du rasch geld brauchst wird sich umgehend herausstellen ob du auf eine goldmine gesetzt hast ; abgesehen von den nicht zu unterschätzenden nebenkosten , erhaltungskosten und anderen diversen spesen wie nicht bezahlte miete 8-) .... in einem land wie die phils was zu investieren das nicht dir gehört halte ich persönlich für einen ökonomischen unsinn , höchstens du schöpfst wie onkel dagobert aus unlimitierten mitteln oder bist blind aufgrund emotionaler bindung ...somit erscheint eine investition in diesem land als zukunftsvorsorge von der du leben kannst - falls du selbst keinen ökonomischen druck auf die entscheidungsträger ausüben kannst - für mich als eine fehlinvestition.... wenn es schon fernost sein soll . wie wärs mit singapur zB. ?


    ...auch der gängige rat auf location zu setzen stimmt zwar im allgemein , nur wenn die investitionen höher als der verwertbare nutzen liegt , wird es auf dauer eine minusrechnung werden denn auch die preise nach oben sind limitiert ;solltest du allerdings eine geräuschlose grünlage mitten am hauptplatz anbieten können wird die rechnung eventuell positiv ausgehen wenn du vor 30 jahren investiert hast ! es hat sich immer als bestens erwiesen dort zu investieren was auch für die gehobene mittelschicht leistbar ist , das wissen aber die anderen investoren auch ....


    ..eine kleine hausaufgabe die auch für die phils anwendbar ist : du investierst ca. EUR 200.000.-- in eine 60-70m2 grosse wohnung in mittlerer lage ohne einrichtung zu mietzwecken - wieviel miete musst du verlangen um mittelfristig profiltabel zu arbeiten ? dann schau in die zeitung was die leute so ungefähr verlangen bzw. noch besser was bezahlt wird ...solltest du eine nettorendite von 3 % haben darf ich dir gratulieren dann liegst ein paar zehntel über der offiziellen inflationsrate , somit theoretischer gewinn ohne die anschaffungskosten gerechnet zu haben ; nimmst du die reale inflation zB. auf basis des haushaltskorbs wirst du mit verlust arbeiten ! jetzt darfst du mal das beispiel mit 5% nettorendite rechnen ...
    sagst du uns dann bitte bescheid was als gewinn netto auf 30 jahre gerechnet herauskommt und ob du damit dein künftiges leben finanzieren kannst ...


    gruss vom betriebswirtschaftler

  • bei der zukunftsplanung noch einzuplanen : :D ....wie schon ein autor treffend bemerkt hat ist auch die abschreibung für abnutzung (AfA) ein faktor - nach unsere rechtsgrundlage (A) werden die anschaffungs-herstellugskosten auf 66,67 abgeschrieben ; sprich 1,5 % .... 2% gibts nur bei spez. konstellationen - die finanztechnische abschreibung hat aber nichts mit dem tatsächlichen erhaltungszustand des bauwerks gemein .wie schon erwähnt ... und dass das bauwerk in den tropen spez, bedingungen ausgesetzt ist wird niemand bestreiten wollen - bei uns geht man als faustregel von ca. 30 jahren aus bis die ersten grösseren reparaturen beginnen ...also auch hier finanzieller nachschussbedarf ...


    ..wenn das immobilieninvestment auch als absicherung für die nachkommenschaft gewertet wird , durchaus ein interessanter gedanke aber zum tgl. verzehr , darauf würde ich lieber nicht setzen ....



    gruss vom finanzbeamten

  • ..eine kleine hausaufgabe die auch für die phils anwendbar ist : du investierst ca. EUR 200.000.-- in eine 60-70m2 grosse wohnung in mittlerer lage ohne einrichtung zu mietzwecken - wieviel miete musst du verlangen um mittelfristig profiltabel zu arbeiten ? dann schau in die zeitung was die leute so ungefähr verlangen bzw. noch besser was bezahlt wird ...solltest du eine nettorendite von 3 % haben darf ich dir gratulieren dann liegst ein paar zehntel über der offiziellen inflationsrate , somit theoretischer gewinn ohne die anschaffungskosten gerechnet zu haben


    Sinnlose Rechnung, da du die wichtigste Variable gar nicht kennst - den Wiederverkaufswert.


    .jetzt ist es gross in mode sein vermögen in "betongold" als vorsorge zu verfestigen


    Es ist in D. oder EU jetzt Mode. In Phils war es das schon vor 20 Jahren ( wahrscheinlich auch davor. Aber ich rede gern über Dinge, die ich selbst gesehen habe).

    in einem land wie die phils was zu investieren das nicht dir gehört halte ich persönlich für einen ökonomischen unsinn


    Dein Rechenbeispiel geht doch auf ein Condo. Das gehört dir persönlich, wenn du im Vertrag stehst.


    Ich würde mir eine Immo nur dort anschaffen, wo ich auch lebe, bzw. wo ich Beziehungen habe. Also nicht in Singapore.


    Dem Kauf eines Condo stehe sehr skeptisch gegenüber. Ich habe lieber auf Grundstücke gesetzt. ( Jaja, gehören meiner Frau. Im Falle einer Scheidung verliere in Phils alles. Na und ? Dafür verliert sie in D. alles. Passt schon )


    Rechenbeispiel aus persönlichem Umfeld : Kauf (Bau) Haus und Lot für gesamt 1,5 Mio. Vermietung für 12000.- /Monat, anfangs. Jetzt aktuell 14000.- .
    Phi x Daumen ist die Bude nach 10 Jahren bezahlt.
    Finde ich persönlich völlig i. O. und entspricht der Faustregel für lohnenswerte Mietobjekte in D.


    Gruß vom praktischen Anwender :D


    McTan

  • lieber praktischer anwender !


    ...ging es bei diesem thema nicht um die tgl. lebensfinanzierung oder den zu erwartenden gewinn nach veräußerung ? es wird doch auch dir bewusst sein dass blasen platzen können auch wenn der schaden bei immobilien auf dauer gesehen eher geringer eingeschätzt wird - ausser bei brand sowie erdbeben und du bist nicht versichert 8-) und es steigt wertmäßig nicht der hausbau sondern der grund da nicht beliebig vermehrbar falls die lage nachgefragt ist was sich auch bei ganz schlechten bedingungen ändern kann !!


    ...liebr mctan , war nicht vom TS eine lebensfinanzierungsform angedacht oder habe ich etwas falsch verstanden ? somit kommt auch singapur in betracht denn ist vollkommen sch...egal wo der zaster herkommt , nur dort ist der run auch vorbei bzw. fast unfinanzierbar ausser bei fondsbeteiligungen ...muss wer in US leben um aktien vom MC donalds zu besitzen ? dass mal zum überdenken ...


    ..wenn du dein geschäftsmodell anpreist dass auch vor einem totalverlust nicht gefeit ist dann würde ich dich gerne fragen wie hoch denn deine risikoprämie angesetzt ist ? rechnet sich das dann auch nach 10 jahren wenn du nach 7 jahren einen totalverlust einfahren könntest 8-) aber wertkonservativ hast du - meiner meinung nach - richtig gehandelt wenn die grundstücke dir gehören würden =)


    ..und eines hat mich auch das leben gelehrt , wem wertverlust auf dauer nichts ausmacht hat entweder unbegrenztes ererbtes vermögen oder noch nie eines bessesen !


    ...darf ich auch um tipps bitten wo man in D auf 10 jahre gesehen die lohnenswerten mietobjekte zuhause sind , natürlich mit angabe der investitionskosten ? bin jederzeit investitionsbereit aber nicht in den phils ...dort habe ich schon eine nicht berechenbare größe als investitionsbasis - leider selbst verschuldet aber das mit verantwortung ... :D


    gruss vom berechenbaren investor

    Einmal editiert, zuletzt von helmishali ()

  • somit kommt auch singapur in betracht denn ist vollkommen sch...egal wo der zaster herkommt , nur dort ist der run auch vorbei bzw. fast unfinanzierbar ausser bei fondsbeteiligungen


    Lieber Herr Investor,
    was willst du uns jetzt eigendlich sagen? Kauf in Singapur, ist zwar unbezahlbar und wohnen willst dort auch nicht, deswegen Beteiligungen...
    Wertsteigerungen beim Condos sind zumindest in den Philippinen die Regel, das faengt schon im Vorverkauf an, bei der Uebergabe schon eine Steigerung und weiter in den Folgejahren. Von einer Blase wird schon lange geredet, aber alle, die Geld haben kaufen Condos, und die sind Oekonomen oder von Oekonomen beraten. Das Geraeusch der Geldmassen, die gerade aus Europa nach Asien fliessen ist unueberhoerbar...

  • aber alle, die Geld haben kaufen Condos, und die sind Oekonomen oder von Oekonomen beraten.


    Ah, dann sind die ehemaligen Anlageberater von Lehman Bros. nun also auf den Philippinen? =)


    Wenn "ALLE" die Geld haben in bestimmten Regionen Condos kaufen und damit die Preise schon stark nach oben getrieben haben dann wird es höchste Zeit aus der Blase auszusteigen! Immer dann wenn "ALLE" eine bestimmte Geldanlage wählen ist es schon zu spät um selber noch einzusteigen! Gewinne macht man vor allem dann wenn man Trends rechtzeitig erkennt und irgendwo einsteigt bevor "ALLE" dies tun!



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Ich finde deine Rahmenbedingungen ok, auch wenn ich sie anders aufteilen würde.
    Vorallem hätte ich, bei solchen Rahmenbedingungen, gar nicht die Zeit hier dieses zu posten, weil mir dann wirklich etwas schöneres Einfallen würde, meine kostbare Zeit zu nutzen.

  • lieber anfragesteller philshag !


    ..was ich dir gerne sagen will , wäre , dass es vollkommen egal ist wo das geld herkommt aber es kommt keines daher wenn du eigennutzung anmeldest :Augenbraue somit bist du nur auf die wertsteigerung angewiesen die sich erst beim wiederverkauf manifestiert ! da hat es schon manchmal ganz böses erwachen gegeben wenn die "gemachten " preise nicht eingetroffen sind oder die erwartungen nicht dem realmarkt entsprachen weil die käufer nicht bereit sind dies auch zu bezahlen ! aber dzt.gibt es einen anbietermarkt den regeln der kompetitiven ökonomie entspechend - das heisst die nachfrage ist grösser als das angebot - und solange zu veranlagendes risikokapitlal vorhanden ist wird dies so anhalten ...


    ..und hast du auch schon mal bei deinen wertsteigerungen die inflation miteinberechnet ? von der habe ich bis dato noch nichts gelesen ? hast du auch die währungsausgleiche miteinberechnet falls du nicht das ganze geld vorort ausgibst ? da kann s schon unterschiede bis 20 % geben falls du mal auf die schnelle geld brauchst wozu sich immobilien überhaupt nicht eignen ...


    ..so manche ökonomen verdienen ganz gut am dzt. boom , so kannst du das auch sehen , wobei ich nicht weiss wem du als ökonom bezeichnest , ökonomisches handeln bedingt nicht unbedingt BWL-studium , das kann jeder , der rechnen kann und das auch will ...nur die marktgesetze kannst auch nicht mit rechnerei aushebeln :D alles weitere hat schon carabao schon sehr treffend angeführt , vor allem den richtigen zeitpunkt ...


    ..gebe dir auch recht dass sehr viel kapital in risikomärkte wie den phils fließt , da die möglichkeiten , überdurchschnittliche renditen einzufahren , dzt. sehr begrenzt sind ; somit ist viel überschüssiges risikokapital unterwegs , hauptsächlich durch multinationale fonds ; die nähe der phils zu den us ist ja uns bekannt ...und die blasen dort auch wie die vergangenheit zeigte ...eine weltfinanzkrise war die folge aber die häuser waren günstigst zu kaufen wer risiko nicht scheute . ..


    ..alleine meine meinung die nicht mit anderen kompatibel sein muss , jeder ist seines glückes schmied ...


    gruss vom bwl -er

    Einmal editiert, zuletzt von helmishali ()