Aberglauben auf den Philippinen

  • Es scheint eine menschliche Eigenschaft zu sein, nicht erklärbare Phänomene trotzdem irgendwie nach dem Kausalitätsprinzip begründen zu wollen.


    Ein kleines Beispiel:


    Mein philippinischer Patensohn (Student) wollte Fotos seiner Digicam auf den Laptop übertragen. In die Kamera eingesteckt, waren die Bilder der SD-Karte sichtbar, im Laptop allerdings erschien die Karte leer.
    Er fragte mich um Rat. Meine Antwort: "Das geht irgendwie nicht mit rechten Dingen zu!", wobei er meine Aussage anders interpretierte, als ich sie meinte.
    Nach langem Schweigen: "Du kannst Recht haben, ich habe gestern Fotos bei der Totenwache gemacht!"


    Irgendwann hat der Geist des Verstorbenen wohl aufgegeben, und die Übertragung der Bilder funktionierte :-)


    Auch in Deutschland gibt es noch viel Aberglaube und auch deren "Reste" (Karneval, Osterfeuer u.a.). Solange es niemand schadet, soll sich doch jeder seine eigene Meinung bilden.

  • Wir waren ja jetzt 10 Tage auf Bantayan bei der Familie. Meine Frau kommt aus Madridejos und gewohnt haben wir in Sta. Fee.


    Unser Kleiner ist natürlich als Michling der Hit bei fast allen jungen Mädchen und Frauen, aber leider vermutet meine Frau dann immer eine Aswang. :halt
    Da es natürlich in Sta. Fee besonders viele Aswangs gibt, aber in Madridejos keine, hat sie für den Kleinen einen Aswangschutz gebastelt.
    Eine Knoblauchzehe in Stoff eingenäht und dann mit einer Sichrheitsnadel unter der Kleidung des Kleinen befestigt. :D


    Und ich wunderte mich 2 Tage warum der Kleine immer so stinkt, bis ich mal den Grund gefunden habe. :dontknow


    Und es hat noch weitere 2 Tage gedauert bis ich meine Frau überzeugen konnte dass es eingenähtes Salz auch als Schutz tut, als ich Gott sei Dank diesen Link noch gefunden habe. :yupi




    Gruß


    Eric

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • @ eteeric:


    Für Aswangs und TikTik's gibt es noch ein Frühwarnsystem: In eine Flasche Palmöl und etwas Salz geben. Falls sich ein Aswang nähert, fängt die Flüssigkeit an zu brodeln :-)

  • Ich wohne am Highway in einer Kurve. Die locals glauben fest daran, dass in dieser Kurve ein Wesen/Kobold wohnt...viele haben ihn auch schon gesehen.
    Wenn die nun an dieser Kurve vorbeifahren, dann wird gehupt, um den Kobold zu gruessen.

    tschö
    Juanico

  • trivial,
    Atheismus ist keine Religion, um sprachlich wieder korrekt zu sein.
    (Abgesehen von dem umgekehrt nicht erbringbaren Beweis)


    ich mach es einfach und lasse Einstein antworten: „Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.“

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • trivial,
    Atheismus ist keine Religion, um sprachlich wieder korrekt zu sein.
    (Abgesehen von dem umgekehrt nicht erbringbaren Beweis)

    Sicherlich ist Atheismus eine Weltanschauung und keine Religion.
    Beweis? Ja, ich kann nicht beweisen, dass es Atheismus gibt. Aber ich kann mir Hinweise suchen. Wenn ich mir die Religionen und Sekten dieser Welt ansehe, dann wird klar, dass sie alle pure Erfindungen sind. Es gibt keinen Gott mit Papst in Rom und Priestern und Messe jeden Sonntag. Es gibt auch keinen Gott für Kampf zwischen Schiiten und Sunniten und Gebeten Richtung Mekka. Es gibt auch keinen Gott mit Kastensystemen, keine Wiedergeburten von denen man wissen könnte und schon gar keine Aliens, die uns auf der Erde ausgesetzt haben. Andere esoterische Strömungen wie Astrologie und Homöopathie sind sogar wissenschaftlich widerlegt.


    Sämtliche Religionen, sekten und sonstige "Glauben" sind alles pure Erfindungen der Menschen. Wenn es einen Gott gibt, so gibt es zumindest keinen einzigen Hinweis darauf, wie er ist und was er von den Menschen wollte. Kein Mensch hatte jemals die Möglichkeit, darüber etwas zu wissen. Das ist für mich Grund genug, Atheist zu sein.


    ich mach es einfach und lasse Einstein antworten: „Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.“

    Einstein war sicherlich ein großer Wissenschaftler, aber bei Religion stimme ich ihm nicht zu und bei Quantentheorie ("Gott würfelt nicht") hat er sich selbst geirrt.


    Sicherlich kann der Physiker die Frage stellen, woher die Materie und die Energie kommt und warum die Naturgesetze gelten. Er wird keine Antwort darauf finden. Aber jeder Phyiker wird einsehen, dass diese Fragen nichts, aber auch gar nichts, mit den vorhandenen Religionen zu tun hat.


    Zitat von juanico

    Ich wohne am Highway in einer Kurve. Die locals glauben fest daran, dass in dieser Kurve ein Wesen/Kobold wohnt...viele haben ihn auch schon gesehen.
    Wenn die nun an dieser Kurve vorbeifahren, dann wird gehupt, um den Kobold zu gruessen.

    Ist auch kein Wunder. Um Mitternacht bei Brownout nach einer Flasche Tanduay zeigt sich gelegentlich auch ein Kobold.


    Kennst du die Simpsons? Da gibt es eine Folge, wo wöchentlich ein Alien gesichtet wird und ganz Springfield in Aufruhr gerät. Schließlich stellt sich heraus, dass es nur Mr. Burns ist, der nach seiner wöchentlichen medizinischen Behandlung etwas verwirrt ist und dank seiner Arbeit im Atomkraftwerk schön grün leuchtet. Wäre ein interessantes soziales Experiment, so ein Mr. Burns in deiner Kurve. Musst halt gut aufpassen, dass der Kobold nicht gelyncht wird, Springfield wollte den Alien aka Mr. Burns auch lynchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von trivial ()

  • Wenn es einen Gott gibt, so gibt es zumindest keinen einzigen Hinweis darauf, wie er ist und was er von den Menschen wollte. Kein Mensch hatte jemals die Möglichkeit, darüber etwas zu wissen. Das ist für mich Grund genug, Atheist zu sein.


    "Der Glaube sagt wohl, was die Sinne nicht sagen, aber er sagt nicht das Gegenteil dessen, was sie wahrnehmen, er ist darüber, nicht dagegen." (blaise pascal)

    Zitat

    Wenn ich mir die Religionen und Sekten dieser Welt ansehe, dann wird klar, dass sie alle pure Erfindungen sind

    grosse biologen , physiker , mathematiker sind anderer ansicht und erklaeren sich weit vorsichtiger als du , vermutlich koennen sie dir aber nicht das wasser reichen . . .
    "Wohin und wieweit wir also blicken mögen, zwischen Religion und Naturwissenschaft finden wir nirgends einen Widerspruch" (max planck)
    ich persoenlich glaube an gott , aber nicht an die kirche :mauer
    atheismus wird von den meisten missverstanden denn unglaube der auf naturwissenschaft beruht schliesst den glauben keinesfalls aus .
    Die Naturwissenschaft kann nur innerweltlich operieren. Jegliche Erkenntnis die sie gewinnt hängt von einer vorstrukturierten (möglichst mathematisch-rationalen) Theorie ab, die auf empirische Daten angewendet wird. Wenn ein Gott im Sinne eines Schöpfers existieren sollte, "existiert" er außerhalb von Welt, dass heißt außerhalb von Existenz. Er könnte ansonsten nicht die Welt als "causa sui" bedingen, so wie sich Mathematik an sich nicht mathematisch beweisen kann. Nicht umsonst ist die Mystik teil einer jeden Religion, um auf "Nichtexistenz", auf das Unsagbare, zugreifen zu können. Jedenfalls kann die Naturwissenschaft keine Aussagen über diese Form der Wirklichkeit treffen. Deswegen schließen sich Evolutionstheorie und die Annahme einer Schöpfung auch nicht aus.


    http://www.zeit.de/zeit-wissen…issenschaftler-Pro-Contra




    ob es hexen daemone und aehnliches gibt ist nicht unbedingt abhaengig vom glauben an gott =)
    und somit bleibt es hoechst dogmatisch etwas zu behaupten wenn man es , sowie das gegenteil nicht beweisen kann :P

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • trivial
    Atheismus ist auch keine Weltanschauung,
    und ist sie es doch, ist sie die Negation von etwas, was gar nicht notwendig wäre, denn Theismus ist nicht Voraussetzung etwas anzusehen. Atheismus ist das Verharren auf erstem Eindruck
    und in 2. Linie und darüber hinaus das Ablehnen metaphysischen Denkens.
    Man kann nicht beweisen, daß es Atheismus gibt? Das ist aber leicht nachzuweisen. Es ist lediglich schwerer, ihn zu begründen. Nein, nicht mal das ist schwer da persönliche Motivationen zu akzeptieren sind,
    sondern es ist schwer Atheismus wissenschaftlich zu begründen, in engerem Sinne also: zu bewiesen. Darum geht es


    Zu Hinweisen: Sekten sind keine Erfindung. Sekten gibt es. Aber Sekten in negativem Sinn sind immer noch kein Beweis für Atheismus. Im negeren Sinn sind alle Mönchsorden Sekten,
    denn die einzig richtige Lebensweise und Lehre gibt es nicht. Du meinst Sekten im negativen Sinn, das Abdriften einzelner Gruppen innerhalb völlig diffuser Anschauungen.
    Niemand behauptet daß Gott mit Papst in Rom sitzt, nicht viele Anhänger würden sich dafür finden lassen.


    Es git auch keine Relativitätstheorie von der man wissen könnte, Trivial.
    Du glaubst nur daran ;)


    :hi


    Guats Neis

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti


  • Und wie viele haben den Heiligen Christopherus in Deutschland auf der A-Säule ihres Autos oder am Schlüsselanhänger oder sonstwo im Auto. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Filippinos ihren katholischen Glauben leben. Dazu gehört eben auch, vor Fahrtantritt mit dem Auto, Moped oder sonstigem Gefährt, sich zu bekreuzigen. Und Du wirst vielleicht lachen, auch ich habe einen Rosenkranz am Rückspiegel meines Autos hängen.


    Ich habe, bevor ich hierher kam, von diesen Sachen nicht viel gehalten. Aber einige Begebenheiten haben mich zu einem Umdenken geführt. Ich denke seit dem immer: Irgend etwas muss dran sein. Simple Gläubigkeit und auch Gottergebenheit ist das, was den Menschen hilft, hier zu überleben. Da braucht es keine Psychiater, wie in der westlichen Welt, wenn einem ein F... quer hängt.

    Ich sah in DE noch nie einen Autofahrer mit christlichen Religionsinsignien irgendwo im Auto außer ein paar wenigen in Bayern.


    Ja, Gott rettet alle Gläubigen. Siehe nur mein Erlebnis vor 3 Jahren auf dem Fischmarkt in Calapan: Null Thunfisch käuflich, aber zighundertkiloweise Babythune mit 10-12 cm Länge. Mein Einwand, dass sowas übelster Raubbau an den Ressourcen ist und wovon denn mal ihre Kinder leben sollen, wurde mehrfach beantwortet mit "Gott ist allmächtig und schickt uns neue Fische". Sorry, aber sowas ist verblendeter Aberglaube! Das erinnert an halb verhungerte Muslime und die Ansage vom Minarett, dass Allah Manna auf diejenigen regnen lässt, die fleißig beten und viele Söhne zeugen.


  • Ich sah in DE noch nie einen Autofahrer mit christlichen Religionsinsignien irgendwo im Auto außer ein paar wenigen in Bayern.

    kreuze am inneren rueckspiegel gibts jede menge , naja fast jede menge :D
    und was ist mit dem skull ?
    du glaubst es kaum was alles christlichen ursprungs ist :floet
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Toten
    http://www.av1611.org/rockblas.html
    http://www.superskull.de/shop/…/c195_MEXICAN-VOODOO.html
    und vor allem der :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Totenkopf_(Symbol)
    ich erspare mir jetzt weitere "christliche" anhaenger rauszusuchen ;)

  • Und falls ihr Jungs von der Atheisten,- Agnostiker- und Glaubensfraktion noch ein unterhaltsames Anschauungsmaterial braucht solltet ihr euch den Film "The Rite" mit Anthony Hopkins anschaun - sehr beeindruckend noch einmal in all eure Denk- und Glaubensrichtungen! :D


    Zurück zum Aberglauben hier: Ich finde es immer total witzig,wenn sich das übliche Obststandbild verändert wie in den letzten Tagen, weil auf einmal vor allem "runde Früchte" gekauft werden sollen; davon sollte man zu "diesen Zeiten" nämlich mind. 12 Stück gekauft haben! :yupi


  • Zurück zum Aberglauben hier: Ich finde es immer total witzig,wenn sich das übliche Obststandbild verändert wie in den letzten Tagen, weil auf einmal vor allem "runde Früchte" gekauft werden sollen; davon sollte man zu "diesen Zeiten" nämlich mind. 12 Stück gekauft haben! :yupi

    sin denn nicht alle fruechte rund ?
    spaetestens im querschnitt :D selbst die banane . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Das waren große Wossenschaftler, deren wissenschaftliche Erkenntnisse ich zweifellos anerkenne. Aber bei Religionen widerspreche ich ihnen. Ist schließlich ebenso wie bei mir nur deren Privatmeinung und nicht deren Expertise.


    Ich jedenfalls sehe einen enormen Widerspruch zwischen Religionen und Wissenschaft. Nämlich dort, wo die Religion Aussagen über die Welt trifft. Die Widerspruchsfreiheit ist nur dort gegeben, wo die Religion sich völlig im außerweltlichen Bereich bewegt. Gibt es so etwas bzw. hat es so etwas schon jemals gegeben?


    Beispiel: Katholische Kirche. Verwerfen kann ich die Messe am Sonntag, das ist eine weltliche Erfindung. Ebenso die Drohung, dass ich sonst ein schlechter Christ wäre. Dann verwerfe ich auch die Pfarrer und Priester. Und auch die Kirchen (Gebäude). Auch den Papst und die Kurie im Vatikan. Ich verwerfe auch die Bibel, das alte und neue Testament, weil Erfindungen. Gut, man kann sich Pfarrer und Bibel ansehen, ob sie sinnvolle Tipps fürs Leben bereithalten, das hat mit Religion oder Gott aber auch nichts zu tun (beispielsweise, nicht töten, nicht stehlen, etc. ist nicht so verkehrt). Dann verwerfe ich auch noch das Beten, weil das auch nur eine weltliche Handlung Konnex zu Gott ist.
    Was bleibt übrig? Meiner Meinung nach: Nichts. Keine Kirche mehr, keine Religion mehr, kein Glaube mehr, kein Gott mehr. Atheismus.
    Aber vielleicht kannst du anhand eines Beispiels plakativ erklären, was für dich der Unterschied zwischen Gott und Kirche ist (ich verwende absichtlich diese zwei Wörter, weil du das so gemacht hast).


    und somit bleibt es hoechst dogmatisch etwas zu behaupten wenn man es , sowie das gegenteil nicht beweisen kann :P

    So habe ich das nicht gesagt.
    Natürlich könnte es sein, dass hinter der Kurve die Kobolde lauern. Tatsache ist, wenn mir jemand sagt, dass der Kobold da ist und ich ihn in der Kurve grüßen soll, ist das erstunken und erlogen. Somit ist es müßg anzunehmen, hinter der Kurve würde ein Kobold lauern, und es ist dumm, in der Kurve zu hupen. Selbst, wenn es theoretisch möglich ist, dass der Kobold dort ist.
    Und das ist eine gängige Strömung in der Philosophie, dass es sinnlos ist, alles anzunehmen, nur weil es theoretisch möglich sein könnte. Und dass es falsch ist, sich willkürlich ohne Hinweise irgendwelche theoretischen Möglichkeiten herauszupicken, von denen man ausgeht.


    Es ist auch theoretisch möglich, dass du genau 5 Minuten nach dem Absenden meines beitrags vor meiner Haustüre stehst. Allerdings habe ich keinen einzigen Hinweis darauf, warum das so sein sollte (noch dazu kennen wir uns nicht persönlich und du weißt nicht, wo ich wohne). Darum gehe ich einfach davon aus, dass es so nicht passiert.
    Ebenso mit dem Kobold. Oder mit jedem anderen Glauben an einen Gott oder eine Religion.

  • @ trivial: Du setzt dich ja sehr differenziert mit Gott, Welt und Kirche auseinander. Ein Theologe würde dir jetzt sagen (auch wenn du es nicht hören willst): Dadurch steht du Gott näher als Taufscheinchristen und Mitläufer :-)


    Dass Glaube nicht unbedingt schlecht sein muss, zeigen genügend Statistiken, zum Beispiel dass Gläubige mit Krankheit und Leid wesentlich besser fertig werden. Die Rolle der Kirchen dabei ist einzig und allein, das Wissen um Gott den Menschen näher zu bringen. Zweifellos schlagen sie dabei oft über die Stränge, aber das Grundprinzip ist sicher nicht schlecht.


    Aber die Bibel(n) als reine Erfindung abzutun, ist doch etwas gewagt. Natürlich finden sich hier auch fromme Legenden und Mythen, die man nicht wörtlich verstehen sollte. Allerdings lassen sich auch viele Teile der Bibel historisch nachweisen, es ist Sache der Exegeten und Historiker, den Spreu vom Weizen zu trennen. Aber alles lediglich als Sozial- und Ethikbuch abzutun, ist schon etwas verwegen :-)


    Insgesamt scheint der Glaube ein typisch menschliches Phänomen zu sein, möglicherweise aus einer Urangst heraus begründet. Denn du findest auf dieser Welt keinen Kulturkreis, wo nicht an irgendwas geglaubt wird. Oder sind fast alle Menschen dumm oder fehlgeleitet?


    Um aber den Bezug auf die Philippinen nicht ganz zu vergessen: Natürlich ist die extrovertierte Frömmigkeit für einen Westler sehr gewöhnungsbedürftig. Aber an was sollen sich die Menschen dort halten und festklammern, wo Armut und Naturkatastrophen an der Tagesordnung sind? Wenn Glaube ihnen dabei hilft, finde ich das völlig in Ordnung und auch nachvollziehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von wennjo ()

  • Natürlich sind nicht alle Menschen, die glauben dumm. Meiner Meinung nach sind alle Religionen daraus entstanden, dass der Mensch nicht akzeptieren kann, dass es nach dem Tod das gleiche gibt wie vor der Geburt, ich kann mich da zumindest an nichts erinnern.


    Zumindest alle großen Religionen sind fleissig benutzt worden um Macht auszuüben, Reichtum zu sammeln, Politik, etc, etc. Akzeptiert das jetzige miese Leben, danach wird es besser...


    Der Atheist glaubt nicht an Gott sondern an die Gesamtheit der Naturgesetze, die alles lenken. An eine Ordnung, wobei man auch nicht weiss wie und wieso diese entstanden ist. Es ist konkreter.


    Bei aller Unsicherheit, etwas sicheres gibt es doch, das "Naturgesetz" dass Gespräche über Religion (und oft auch über Politik, Naturheilkunde etc) zu nichts führen, keine Annäherung der Standpunkte aber oft Streit. Man kann es also auch sein lassen.

  • Man kann darüber denken (und glauben) was man will. Persönlich finde ich dass gerade auf den Philippinen vielen Menschen in extremen Situationen der Glaube hilft um besser damit fertig zu werden.


    Ansonsten: glauben heisst nicht wissen!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • trivial,
    du beziehst dich auf quantenphysik.....
    quantenphysik besagt letztendlich, dass so gut wie alles reine, intelligente, schoepferische energie ist (mehr als 99%, weniger als 1% ist materie).
    mehr oder weniger kannst du diese schoepferische energie, die ueberall und in allem ist, als Gott bezeichnen.
    -- dies sind mehr oder weniger die neuesten erkenntnisse der wissenschaft.
    dies deckt sich auch mit einigen urspruenglichen religionen (z.b. Buddhismus).


    zu empfehlen: (youtube) Dr. Ulrich Warnke..... verschiedene videos ueber Kernaussagenueber quantenphysik


    LG yayang

  • Wie steht es mit dem Aberglauben, wenn Pinoys/Pinays in D/A/CH wohnen?


    Bei meiner besseren Hälfte höre ich stets, dass Sie sich hier sicher vor den in den Philippinen allseits vorhandenen Geistern fühlt. Das liege wohl am allgemeinen Unglauben der Leute hier!


    Was ist eure Erfahrung?

    lapu-lapu

  • Was die großen Weltreligionen Christentum und Islam als Glaube ihren gläubigen Schäfchen ins Hirn trichtern, ist ebenso Aberglaube wie "schwarze Katze von links bringt Unglück". Daran ändert es auch nichts, dass diese Religionen zur Untermauerung auf dicke und alte Bücher verweisen. Das Alte Testament ist sowieso eine Ansammlung von visionären Mythen. Wären alle Menschen Nachfahren von Adam und Eva, wären sie sämtlich Inzestprodukte und wegen kumulierenden genetischen Defekten längst ausgestorben.


    Und was bei der neuzeitlichen Propagierung von "Seid fruchtbar und mehret euch" in Verbindung mit der Höllendrohung bei Verwendung von Antikonzeptiva an Leid und Elend herauskommt, ist in jeder Slumregion zu besichtigen.

  • @ lapu-lapu:
    Du hast Recht mit deinen Vermutungen. In Deutschland sind White Ladies und andere Geister nicht präsent.


    Dennoch haben sie manchmal ein ungutes Gefühl in dunklen Kellerräumen oder Häusern, von denen sie wissen, dass dort jemand mal gestorben ist.


    Ein Freund von mir, Filipino und kath. Priester bezeichnet Deutschland als geisterfrei; wenn er jedoch in Urlaub auf den Philippinen ist, kommen ihm doch ab und zu Zweifel! :-)