Motorradunfall wer hat 0Neg

  • Vielen, Vielen Dank für die guten Wünsche!
    Erst mal das Gute. Es blutet nichts mehr, obwohl der Tampon rechts nicht ganz dicht ist und es geht mir relativ gut. Es sieht für mich so aus, als ob die Blutung dauerhaft gestoppt wäre, und die Dinger dürfen ja paar Tage drinbleiben.
    Das Schlechte: Wir waren heute Nacht im Makati medical center. Der Arzt, den mein Arzt empfohlen hatte ist nicht mehr da, und ein andere Nasenspezialist käme erst Freitag. Und sie sagten mir, so was wie nur die Tampons rausholen würden sie nicht machen. Sondern, und damit könnten sie heute schon anfangen, einen neuen CT Scan dann am Computer mein Gesicht nachbilden und eine OP vorbereiten, um meine Nase wieder so herzustellen, wie sie vor dem Unfall war. Denn ohne OP würde sie etwas schief sein, und das könnten sie nicht verantworten. Diese Vorbereitungen würden ca 140 000 Peso kosten. Wie viel die PO und der danach nötige mehrwöchige Klinikaufenthalt kosten würde, kann man noch nicht vorhersagen. Mal ganz abgesehen von den hohen Kosten, ich lasse doch nicht eine sicher nicht ganz risikolose GesichtsOP über mich ergehen, nur um eine perfekt gerade Nase zu haben. Ich bin ein alter Mann und kein Modell. Und so sind wir wieder abgefahren und ich bin jetzt zu Hause in San Nicolas.
    Ich habe den Arzt angerufen, der mir die Tampons reingeschoben hat. Er wird sie mir hier in einem kleinem Krankenhaus rausholen und wir hoffen, dass es nicht wieder blutet. Wenn ja, müsste er eben neue einsetzen und dann sehen wir weiter, ich halte das aber eher für unwahrscheinlich.
    Zum Blutverlust: Ich habe ca. 1,5 l oder etwas mehr verloren. Mit den von Miks beschriebenen Symptomen. Und mit frieren, obwohl es sehr warm war. Ich bin mir aber sicher, schon einiges wieder ersetzt zu haben, denn es geht mir recht gut.
    Zum rechten Handgelenk. Da ist die Elle vom Gelenkkopf her ca. 1,5 cm weit eingerissen. Solange ich die Hand nicht belaste, passiert da nichts weiter, die Schwellung ist auch wieder weg.
    Alex

  • soweit ich weiss koennen nasenkorrekturen jederzeit gemacht werden und fuer den halben preis bekommst du einen flug nach d. , was sich lohnen wuerde falls du dort noch versichert sein solltest , hoffe ich hab das noch richtig in erinnerung . ich habe auch 2 bekannte in d. bei denen die korrektur ohne ct , aber einwandfrei vorgenommen wurde . bleibt selbstverstaendlich deine entscheidung und ist mit sicherheit erst nach blutungsstillung wichtig - in jedem fall wuensche ich dir alles gute

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Lass dich nicht vom Makati Medical Center ausnehmen (eigene Erfahrungen mit dem Verein). CT könnte OK sein, ich weiss nicht was noch gebrochen sein soll. Wenn nur die Nase gebrochen ist kann man sie von Hand richten. Für weniger Geld kann man nach Singapore in ein Krankenhaus mit richtigen Ärzten fahren, die nicht nur $ Zeichen in den Augen haben. Für eine gebrochene Nase lohnt sich das natürlich nicht.

  • Hallo Alex,


    zunächst mal alles Gute und offenbar gibt es ja schon wieder ein paar Lichtblicke.


    Ich hatte mich beim Blutthema zurückgehalten, weil da andere Teilnehmer einfach mehr sagen konnten. Die Diskussion über Helm, Verkehrssicherheit etc. hat sicherlich eine Berechtigung, aber da hat die Moderation ja sinnvollerweise gesonderte Threads aufgemacht.


    Aber ich darf jetzt die Hinweise von Lothar und Huttmann aufgreifen, was die Nachbehandlung der Verletzungen an Hand und Nase betrifft, ich halte diese insgesamt für durchaus sinnvoll.


    Mein Beispiel:


    Ich hatte mir beim Inline-Skating im East-Coast-Park in Singapore das Gelenk der linken Hand gebrochen.


    Der Arzt sagte mir damals klar, dass er zunächst eine konventionelle Heilung per Gips versuchen wolle und wenn das nicht klappt, er es dann per Operation korrigiert.


    Der Gips hat im Endeffekt nicht funktioniert und es kam zur Operation. Relativ aufwendig, lang und mit Entnahme eins Knochenstücks aus der Hüfte zum Einsetzen im Handgelenk. Gemacht im Changi Hospital in Singapore, da gibt es spezielle Handchirurgen. Ich bin damals extra aus Thailand, wo ich dann wohnte, angereist, weil ich den Ärzten dort vertraute und mein Fall insgesamt bekannt war.


    Im Endergebnis wurde mein Handgelenk komplett hergestellt und wieder stabil, sonst würde ich heute nicht Surfen, Karate machen, Basketball spielen oder sonstwas.


    Das wäre meine Einschränkung zu Lothar, man kann offenbar doch nachher noch korrigieren (von Fall zu Fall wahrscheinlich verschieden, bin kein Fachmann da), aber er hat natürlich Recht, die Operation selbst muss von Profis gemacht werden. Wie auch Huttman sagt. Dass in Singapore davon mehr zu finden sind und diese fairer preisen glaube ich auch.


    Nur am Rande, als generelle Information, auch wenn das bei Dir jetzt nicht mehr hilft: Ich hatte damals eine Expat-Versicherung und bin auch heute versichert (Blue Cross) und die Kosten werden bei einem Unfall komplett übernommen, ohne Vorkasse. Was dabei interessant ist und ich schon im Falle meines Sohnes erfahren durfte: Die Versicherung hält die Geier im Krankenhaus unter Kontrolle, sie können nicht machen, was sie wollen. Es wurde ein Mal versucht, bei einem geplanten Eingriff über einen vereinbarten und von der Versicherung zugesichertern Betrag nachher zusätzlich von mir Cash abzukassieren, aber das habe ich abgebügelt. Interessante Erfahrung, die Versicherung war auf meiner Seite.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Lass dich nicht vom Makati Medical Center ausnehmen (eigene Erfahrungen mit dem Verein). CT könnte OK sein, ich weiss nicht was noch gebrochen sein soll.


    Einen CT von der Nase hatte ich ja mit, da haben die draufgesehen. Aber die wollten ihren eigenen machen, der mit was verbunden ist, was quasi ein Foto vom Gesicht macht.
    Und wie schief die Nase sein wird, wird man (ohne diesen Computer) erst sehen, wenn die Schwellungen abgeklungen sind. Ich gehe davon aus, dass man sehr genau sehen muss, um es zu erkennen. Und Asawa sagt, sie liebt mich auch mit schiefer Nase. Und mehr interessiert mich da nicht.
    Und dieser Riss in der Elle ist jetzt quasi ein Haarriss. Wenn ich mich mit der Hand aufstützen würde, dann könnte ich ihn sicher etwas aufdrücken. So ist er sicher gerissen, als ich mich beim Sturz mit der Hand abgefangen habe. Das darf ich natürlich für die nächsten Wochen nicht machen.
    Und ich habe gerade meinen ersten Beitrag nochmal gelesen. Und den von Miks mit der Angst als Symptom bei Blutverlust. Ich dachte ja immer, Angst würde ich gar nicht kennen, aber da hatte ich wohl welche, als den geschrieben habe.
    Alex

  • Erst einmal gute Besserung !


    tja - das Makati MED ist ein ziemlicher Beutelschneiderverein. Du solltest wirklich versuchen nach Singapore zu kommen.


    Aber wenn du keine Versicherung hast wird das so oder so recht teuer für dich.

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet

  • 1 CT reicht vollkommen. Sie wollen nur Geld verdienen. Wenn Du nicht nach Hollywood willst geht es auch mit etwas schiefer Nase. Wenn die Schwellung abnimmt kann man sie gerade richten, geht auch selbst. Wenn du stationär im MMC bist zahlst du einen Haufen Geld pro Tag. Würde ich so kurz wie möglich machen, Rest ambulant.

  • StephanX:


    Genau eine solche Operation (Einsetzen eines Knochenstücks) wäre auch bei mir notwendig, wobei auch dies sich hätte vermeiden lassen, wenn die Hand gleich zu Beginn richtig (operativ) behandelt worden wäre.


    Durch die falsche Behandlung (Richtigstellung der Knochen) und des zu engen Gipses ist die Hand jedoch zusätzlich so geschädigt, dass der Arzt für eine Besserung im Operationsfall keine Garantie geben will und auch der Meinung ist, dass durch die inoperrable zusätzliche Schädigung der vorherige Zustand nicht mehr herstellbar ist.


    Du hattest anscheinend das Glück, dass die Hand wenigstens im richtigen Zustand eingegipst wurde.


    Hat mit Alex anscheinend nix mehr zu tun, deshalb nur so als Info..


    Lothar

  • Hallo Alex,
    das hört sich ja jetzt schon etwas besser an, bin ein wenig beruhigt, hatte mir schon Sorgen gemacht. Wichtig ist das Du wieder gesund wirst, auf eine Nase die ein wenig schief ist kommt es in unserem Alter nicht drauf an.

  • Hallo Alex,


    habe erst eben erfahren, was Dir widerfahren ist.


    Erst mal für Dich alle guten Wünsche und einen guten Heilungsverlauf.


    Beste Grüße Dieter

    Älter werde ich stets, niemals doch lerne ich aus. (Solon)

  • Hallo Alex,
    Du wirst auch sicher noch Schmerzen haben, da fällt mir gerade ein, daß ich Dir sagen möchte, daß Aspirin, oder auch ass genannt- Auch blutverdünnend wirkt und so blutungen begünstigt. Ich denke da besonders an die Zeit dann, wenn die Tampons wieder rausgenommen werden.
    Deshalb evl. schon mind.3 Tage vorher schon diese Einnahme überdenken, abklären/ was anderes einnehmen.


    Wasserstoffperoxyd desinfiziert und stoppt auch oft Blutungen, darf aber keine Salbe dabeisein dann..


    Auch Blut muß nachgebildet werden, dazu braucht der Körper: Eiweiß, (Fleisch, Milch, Eier, FIsch)
    viel trinken, Salz ,
    Vitamine, alle sowieso immer gut..
    Mineralstoffe: Eisen !!(Fleisch, Fisch, Geflügel, Nüsse, auch Milch,Eier, Hülsenfrüchte),
    Folsäure( leber von Huhn, Kalb und Rind, Schwein, Meeresalge, Ei-Gelb, Nüsse) mit B12(Fisch, Milch, Kalbsleber hat ganz viel) zusammen ( und vit.C für die Folsäure, Orangensaft)
    EPO (Erytropoetin)-gibts das dort käuflich.?


    so, dies erstmal, wünsche Dir gute Besserung und Kopf hoch, es hätte ja sogar ganz schlimm kommen können, Grüße aus Berlin, Tom

    ..unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien, als Originale. (Pablo Picasso)

  • auf eine Nase die ein wenig schief ist kommt es in unserem Alter nicht drauf an.


    Genau so sehe ich das, und ich lasse mir doch nicht weh tun, um sowieso nicht gut auszusehen, dass ist lange vorbei. Ich hoffe nur, die riesigen blutunterlaufenen Tränensäcke werden wieder kleiner.
    Und noch mal ein ganz großes Danke an alle für die guten Wünsche, so was macht Mut in so einer Situation. Ich kann mich leider nicht mehr mit einer Bewertung bedanken, ich habe wohl alle erlaubten verbraucht.
    Alex

  • Hauptsache, Du bekommst genug Luft, egal ob schief oder gerade.
    Und lass Dich gut bekochen, Tomberlin hat da sehr schöne Vorschläge gemacht.


    Alles Gute


    Sabine

    Güte ist ein Bumerang

  • gute besserung!!!


    als alter intensivpfleger: 1,5 liter ist nicht schlimm. wichtig wäre das mit volumen aufzufüllen.
    oft ist es aber gar nicht soviel, blut verläuft wie öl.


    hb wert?


    zur tamponade, hoffentlich haben sie dir da was moderneres eingesetzt. nicht nur echte tamponade. die macht beim herausziehen wirklich oft ein übles gefühl. dazu evtl. mini-blutung.
    die sollte vergehen, aber wenn nicht eben ne neue rein.


    eigentlich verbleiben die tampons aber nur 2-3 tage.


    also augen zu und durch, nase ist es ja schon-hahaaaa


    mach dir mal keinen kopp und ne schiefe nase wie rocky, da stehen die frauen drauf-piratenlook.


    toi, toi, toi

  • Hallo Alex!


    :hi


    Erst mal gratuliere ich Dir zur offenbar eingetretenen raschen Besserung, und daß Du so schnell wieder aus dem Krankenhaus raus bist!


    :blumen


    Deine Leber scheint gut in Schuß zu sein, denn sie muß das Blut produzieren, welches Du brauchst. Beim Blutspenden zapfen sie mir immer einen halben Liter Blut ab und wird davon ausgegangen, daß diese Menge nach 48 Stunden spätestens von der Leber wieder nachgeliefert wird. Man kann die Blutproduktion auch durch Nahrung unterstützen, - rote Beete (die kleinen roten Rübchen) werden da sehr empfohlen!


    :thumb


    Und auch wenn es manche Leute kaum zu glauben vermögen, roher Ingwer hilft ausgezeichnet gegen innere Entzündungen! Ich hatte mir ja selbst mal durch einen kleinen Motorradunfall (Berühren des heißen Auspuffs mit meiner Wade!) eine monatelang schlimmer werdende innere Entzündung zugezogen, die meine Gehfähigkeit nach und nach bis zur Unerträglichkeit beeinflußte. Weder die in den Philippinen von einer Kinderärztin in Kidapawan verordneten Antibiotikatabletten noch jene angeblich besseren in Belgien vermochten diese innere Entzündung auszukurieren. Die Wunde war verheilt, jedoch konnte ich mich Monate später weder normal hinsetzen noch in einer normal zu nennenden Geschwindigkeit laufen. Dann hatte ich Kontakt mit einem alten dschungelerfahrenen Filipino, der mir empfahl, unbedingt viel rohen Ingwer eine Zeit lang zu verspeisen. Da der türkische Gemüsehändler eine Laufminute von meiner Wohnung entfernt solchen Ingwer anbietet, versuchte ich es einfach nach dem Motto "Schaden kann es nichts" ... und siehe da, binnen zwei Tagen waren die Schmerzen im Bein auf ein sehr erträgliches Maß gemindert und konnte ich zusehends besser laufen. Ich verstand erst mal die Welt nicht mehr und schaute dann im Internet nach, erhielt auch einschlägige Lektüre von einem Arbeitskollegen (Veganer) ... seitdem schwöre ich auf Ingwer und esse ihn ständig! Und hier im Forum habe ich mehrfach anklingen lassen, daß nach meiner Überzeugung höchstwahrscheinlich manches nach Unfall schwer entzündete Forumsmitglied in den Philippinen noch leben würde, wenn er statt ganzer Roßkuren mit Tabletten einfach dazu auch jede Menge rohen Ingwer verspeist hätte ... eine Behauptung, die leider niemanden wieder lebendig macht, aber denen sehr helfen kann, die jetzt so schwer wie Alex verunglückt sind. Daß Alex viel Wasser trinken solllte, hatte ich auch schon in meinem vorigen Beitrag ergänzend geäußert.


    ;)


    Ich finde es jedoch großartig, wie Alex hier was postet! Alex, Du hast einen starken Willen und eine starke Persönlichkeit. Dich kriegt das Schicksal auch mit manchem harten Schlag nicht so leicht aus dem Leben ... und das ist sehr gut so (Danke an Wowi für diesen Spruch!). Ich genieße es zu lesen, daß es Dir besser geht, daß Du Dir um die Nasenform keine Gedanken machst (sondern bestenfalls darum, daß Deine Nase für die Atmung weiterhin bestens funzt). Auch daß Du finanziell ausreichend vorgesorgt hast, paßt zu so einem ganzen Kerl wie Dir. Und Deine Asawa wird schon dafür sorgen, daß es Dir auch weiterhin nicht wirklich an etwas fehlt. Auch finde ich stark, wie hier die ganze Forumsgemeinschaft rege Anteil nimmt und Dich unterstützt, das ist einfach klasse!


    :cheers


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb