Philippine Airlines (PAL/PR) kehrt endlich zurück nach Europa ...

  • Ich habe jetzt einen Flug mit PAL Manila-London fuer Anfang Dezember gebucht. One way fuer 400 Dollar! Ich glaube ich bin diese Strecke noch nie so guenstig geflogen! Von London nach Hamburg kommen dann noch rund 50 Euro dazu.


    Falls mir nicht jemand als "Foren-Erstflieger" dieser Verbindung zuvorkommt werde ich dann davon berichten! Wie ich gehoert habe sollen ganz neue Boeing 777-300 zum Einsatz kommen!



    LG Carabao

  • Ich habe jetzt einen Flug mit PAL Manila-London fuer Anfang Dezember gebucht. One way fuer 400 Dollar! Ich glaube ich bin diese Strecke noch nie so guenstig geflogen! Von London nach Hamburg kommen dann noch rund 50 Euro dazu.


    wo hast du gebucht? promo oder regulär?


    das sind knapp 300 eier einfach, d.h. hin- und zurück 600, wobei es andersrum (london - manila - london) ganz anders ausschauen könnte.


  • wo hast du gebucht? promo oder regulär?


    das sind knapp 300 eier einfach, d.h. hin- und zurück 600, wobei es andersrum (london - manila - london) ganz anders ausschauen könnte.


    Ich habe Promo gebucht! Ist noch an diversen Tagen bis einschliesslich Dezember fuer 400 Dollar buchbar - aber eben leider nur ab Manila! Ab London kostet der Einzelflug-Promo in gleichem Zeitraum 449 GBP, also 540 Euro. Wer von Europa startet um Urlaub zu machen koennte Hinflug One-Way fuer 540 Euro buchen und dann Rueckflug ebenfalls One-Way fuer rund 300 Euro. Waeren mit Zubringer nach/von London knappe 1.000 Euro. Ist zwar immer noch nicht teuer aber eben auch nicht mehr besonders guenstig! Gilt aber auch nur noch in diesem Jahr! Ab dem naechsten Jahr kostet der Promo dann auch ab Manila deutlich mehr!


    Das Buchungssystem bei PAL gibt mir ehedem weiterhin Raetsel auf! Buche ich z.B. fuer den 4. Dezember einen One-Way Flug von Manila nach London zeigt die PAL-Seite weiterhin 400 Dollar, buche ich aber einen Roundtrip vom 4. bis z.B. 12 Dezember kostete der Hinflug nicht mehr 400, sondern schon 510 Dollar und der Rueckflug nochmals 610 Dollar, also schon 1.120 Dollar! Der Einzelflug ist hier also deutlich guenstiger als der gleiche Einzelflug im Roundtrip - habe ich auch so noch nie gelesen! Mag sein dass die Nachfrage von London erst einmal deutlich hoeher ist als von Manila und sie deswegen die Einzelfluege auf dieser Verbindung so verschleudern!



    LG Carabao

  • Wenn man mit einkalkuliert, dass, auf Grund der sehr unguenstigen Flugzeiten, mit PAL ein ganzer Tag verloren geht, dann ist der Flug nicht mehr so preiswert.


    Da zahle ich lieber 100-200 USD mehr, fliege abends ab und bin zum Fruehstuck da.
    Abgesehen davon sind: MNL - LH = USD 400 + LH - MNL = EUR 550/USD 715 = Hin -und Rueckflug USD 1115 + London zu meiner Heimatstadt.
    Diesen Sommer kostete mich der Hin -und Rueckflug mit Singapore Airlines MNL - MUC - MNL USD 1250


    Der PAL Service, mit Ausnahme des Terminal 2, wird mit Sicherheit ueberzeugen. Ich fliege meine Nordamerikastrecken mit PAL und bin sehr zufrieden.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • PHILIPPINE AIRLINES FACES CHALLENGES AT LONDON HEATHROW


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • @


    Ich glaube auch dass das grösste Problem der PAL sein wird dass sie in keiner Allianz ist und deshalb ihre Sitze nicht von den Zubringerflügen ihrer Partner gefüllt werden . :denken


    Ab London sind die arabischen airlines sehr stark . Sie bieten viele Flüge an und können von dort auch bestimmt billiger fliegen als wie die PAL .


    Trotzdem hoffe ich das es klappt und dass FRA und CDG folgen werden .



    Tommy


  • Das Thema mit der Allianz bleibt zwar sicher aktuell, ist aber in Bezug auf Zubringerflüge nur begrenzt relevant.
    Es gibt jede Menge Airlines die unabhängig von Allianzmitgliedschaften Codeshare- oder Durchtarifierungsabkommen miteinander haben.


    Meiner Meinung nach ist es wesentlich problematischer, daß es am asiatischen Ende der Strecke keine attraktiven Anschlußverbindungen gibt (weder domestic noch international).
    ... und ich stimme der Aussage im Bericht zu, daß PAL insbesondere im Markt UK-Australien beim vorhandensein von guten Anschlüssen tatsächlich einen Stich hätten machen können.


    Für Europa-Australien vv. liegen die Philippinen nämlich ausnahmsweise mal geografisch nicht abseits - im Gegenteil - , wie ansonsten für fast allen möglichen Anschlußziele in Asien ...


    Aus diesem Grund war es keine gute Idee von Gatwick nach Heathrow zu wechseln.
    Man hat erstens dadurch optimale Flugzeiten verloren (passende Slots hätte man in LGW tatsächlich gehabt !) und zweitens einen haufen Geld für die Slots in LHR ausgegeben.
    Auch die normalen laufenden Betriebskosten (Landegebühren/Handlinggebühren/etc.) von/nach LGW sind günstiger.


    Aus diesem Grund wird es in LHR unter den PAL-spezifischen Rahmenbedingungen noch viel, viel schwieriger irgendwann überhaupt nur in die Nähe einer schwarzen Null zu kommen - egal, ob PAL in Zukunft der Oneworld- oder Skyteam-Allianz beitritt (ich erwarte am ehesten Oneworld).


    ... und noch etwas:
    Mit den Flügen nach London ist PAL praktisch dazu "verurteilt" (=beschränkt), Passagiere fast ausschließlich von den britischen Inseln (Irland zähle ich dazu) zu generieren !
    Dies aus zwei Gründen:
    1) Hauptgrund: UK und Irland sind nicht Mitglied im Schengenraum, was enorme Probleme für philippinische Umsteiger von/nach Kontinentaleuropa mit sich bringt.
    Mit einem Phil. Paß braucht man für UK zwar offiziell zum Umsteigen kein Visum - nur ist dies einerseits so gut wie unbekannt und andererseits eine "Kann-Bestimmung", auf die sich die meisten Airlines die als Feeder in Frage kommen nur höchst ungerne einlassen (eigene leidvolle Erfahrung von uns).
    Da sind große Probleme beim Einchecken vorprogrammiert !
    2) Geografisch liegt London von Kontinentaleuropa aus in entgegengesetzter Richtung zum eigentlichen Ziel, was die Gesamtreisezeit negativ beeinflußt und den Zeitvorteil gegenüber den Alternativen schwinden läßt.


    Bei einer Allianzmitgliedschaft würde ich zum Einzugsbereich evtl. noch die US/Kanada-Nordostküste dazu zählen, da der Weg US/Kanada-Nordostküste-Europa-Philippinen zwar etwas weiter ist (Unterschied ca. 1000mi/1600Km entsprechend etwa knapp 2h Flugzeit), als via US/Kanada-Nordwestküste-Pazifik aber je nach Anschlußzeiten trotzdem gleichwertige Verbindungen möglich wären.

  • Dazu ist zu bedenken, dass die meisten Low Cost Carrier in London nicht Heathrow anfliegen, sondern die anderen Flughäfen (Gatwick, Luton, Stanstead oder City) also wäre man mit Gatwick sicher besser gefahren.


    Gruss
    Peter

  • Dazu ist zu bedenken, dass die meisten Low Cost Carrier in London nicht Heathrow anfliegen, sondern die anderen Flughäfen (Gatwick, Luton, Stanstead oder City) also wäre man mit Gatwick sicher besser gefahren.


    Gruss
    Peter


    Die Aussage mit den LCC´s stimmt zwar - aber was haben LCC´s mit PAL zu tun ?( :dontknow

  • In einem deutschsprachigen Forum ist doch davon auszugehen das die meisten noch einen Anschlußflug von London aus brauchen.


    Dafür würden sich dann ja die LCC anbieten wenn schon PAL keine direkten Verbindungen anbieten kann.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • In einem deutschsprachigen Forum ist doch davon auszugehen das die meisten noch einen Anschlußflug von London aus brauchen.


    Dafür würden sich dann ja die LCC anbieten wenn schon PAL keine direkten Verbindungen anbieten kann.


    Gruss
    Michael


    Warum liest keiner meine Informationen richtig durch ... ;(


    Wer sagt denn, dass PAL keine direkten Verbindungen anbieten kann ?
    PAL wird ganz sicher auch FRA anbieten, wenn die Vorbereitungen dafür abgeschlossen sind.
    Niemand ist aktuell gezwungen mit LCC´s nach London zu fliegen um den PAL-Flieger zu erreichen ...
    Bei PAL-Flügen ab LGW wäre es mangels direkter Flugverbindungen von Deutschland nach LGW kaum möglich vernünftige Anschlußverbindungen anzubieten. :Augenbraue
    Insofern ist LHR natürlich viel besser !
    Hauptprobleme der Verbindung über London bleiben für uns Kontinentaleuropäer aber weiter, daß bei Flügen via UK eine horrende Abflugsteuer (ca. 90,-€ in der Economy Class) mit in die Preise eingearbeitet werden muß und daß die Flugzeiten (Gesamtreisezeit) oft nicht wirklich attraktiv sind.


    Siehe:
    Reiseplandetails
    Manila (MNL) — Frankfurt (FRA) - Sa., 8. Feb



    Manila (MNL) — London (LHR) - Sa., 8. Feb


    Philippine Airlines, Inc. 720
    Abflug: 07:00
    Ankunft: 14:25
    15:25 Std.
    Boeing 777


    Economy (E)


    2:25 Std.



    London (LHR) — Frankfurt (FRA) - Sa., 8. Feb


    Deutsche Lufthansa AG 911
    Abflug: 16:50
    Ankunft: 19:25
    1:35 Std.
    Boeing 737


    Economy (S)


    Frankfurt (FRA) — Manila (MNL) - Sa., 22. Feb



    Frankfurt (FRA) — London (LHR) - Sa., 22. Feb
    British Airways p.l.c. 907
    Abflug: 11:50
    Ankunft: 12:45
    1:55 Std.
    Airbus A319


    Economy (Q)



    London (LHR) — Manila (MNL) - Sa., 22. Feb
    Philippine Airlines, Inc. 721
    Abflug: 17:15
    Ankunft: 15:45
    14:30 Std.
    Boeing 777


    Economy (E)


    So.,23.Feb.


    Preis pro Passagier (inkl. Steuern & Gebühren)


    1.027,68 €



    Auch wenn der gezeigte Preis nicht wirklich "billig" ist, hat man alle Flüge auf einem Ticket. Es ist eine richtige Durchtarifierung !
    ... und bevor jetzt wieder einer moniert (bezüglich Preis/Flugzeit/Umsteigezeit/etc.)
    Diese hier gezeigte Verbindung ist nur ein zufällig auf die Schnelle gesuchtes Beispiel - im Übrigen als MNL - LHR - FRA - LHR - MNL recherchiert und nicht umgekehrt !


  • Auch wenn der gezeigte Preis nicht wirklich "billig" ist, hat man alle Flüge auf einem Ticket. Es ist eine richtige Durchtarifierung !
    ... und bevor jetzt wieder einer moniert (bezüglich Preis/Flugzeit/Umsteigezeit/etc.)
    Diese hier gezeigte Verbindung ist nur ein zufällig auf die Schnelle gesuchtes Beispiel - im Übrigen als MNL - LHR - FRA - LHR - MNL recherchiert und nicht umgekehrt !


    Danke MHG!


    Was glaubst Du, wann wir mit Frankfurt rechnen können?


    Zwar nutzen viele Reisende jetzt bereits die angenehmen Flüge nach Clark mit Cathay, Asiana und neu Qatar und Emirates, aber ein Direktflug Frankfurt - Manila hat ja einen gewissen Charme.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Eine Verbindung Frankfurt - Manila wäre sicher nett - aber rentabel wäre durch wohl mehr Hamburg - Manila wegen der Seeleute?


    Ich bin da kein Fachmann - bevor KLM die weitere Zwischenlandung eingeführt hat bin ich immer ab Amsterdam geflogen
    und die Maschine war immer zu 2/3 mit Seeleuten belegt und immer bis auf den letzten Platz voll.


    Einmal in 2006 noch mit Lufthansa ab Frankfurt (mit Zwischenlandung in China): 1/3 der Maschine ist leer gewesen.


    matt

  • Wird wohl nicht so schnell kommen denn dafuer braucht PAL erst einmal einen vernuenftigen Partner, der in Europa auch veteilen kann.


    Es wird mehr oder weniger bei destinationen bleiben, die eine groessere phil. Community haben und wo man sich auf das Hinterland fuer Paxe verlassen kann. FRA ist ein hiss umkaempfter Markt mit allen ME Carriers vertreten.


    Eine Strecke nach HAM waere eher vorstellbar. Aber man wird ja sehen wie es nach 6 Monaten London aussieht!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wird wohl nicht so schnell kommen denn dafuer braucht PAL erst einmal einen vernuenftigen Partner, der in Europa auch veteilen kann.


    Abwarten !


    PAL wird sicher versuchen erst einmal die London Strecke "ans laufen" zu bekommen.
    Dafür würde ich mal mindestens ein Jahr kalkulieren.
    Aber auch dann wird die Strecke sicher noch nicht in der Gewinnzone sein !
    Das dürfte ab Aufnahme der Strecke mindestens 2-3 Jahre dauern (diese kalkulation ist gängiger Industriestandard)


    Wenn die Passagierzahlen (und der Yield/Ertrag pro Passagier) den Planungen entsprechen, dann wird PAL auch weitere Ziele in Europa ansteuern.
    Feeder zu bekommen wird nicht sooo schwierig sein (muß ja nicht zwingend LH sein)
    Wenn man bei PAL clever ist, dann wird man Rail&Fly anbieten, was deutlich günstiger als Anschlußflüge ist.


    Es wäre einfach unverantwortlich, von der Ausgangsposition der PAL aus mehrere Märkte gleichzeitig neu anzufangen.
    (nicht vorhandene Marktpräsens/Bekanntheit)
    Die Anlaufkosten für einen Neueinstieg sind gigantisch !


    Dazu kommt in FRA (und auch in etwas geringerem Maße AMS) die sehr begrenzte Slotverfügbarkeit.


    Ich denke, daß wir im Laufe von 2014 mit einem Ziel im Schengenraum rechnen können.
    Ob das Frankfurt sein wird ist aber auch nicht sicher.
    Es hängt einfach von vielen Faktoren ab.
    Sollte es AMS werden, dann sehe ich schwere Zeiten für KLM auf der AMS-TPE-MNL Strecke aufkommen - möglicherweise mit dem Ergebnis, daß KLM entweder Manila einstellt oder non-stop gegen PAL anrennt und da bin ich mir nicht sicher, daß PAL gewinnen würde ... :denken


    Persönlich sehe ich eher FRA als nächstes Ziel - trotz der Konkurrenz der ME-Carrier !
    PAL muß sich allerdings beim Service an Bord richtig anstrengen :Augenbraue , sonst wird das nix.
    In jedem fall wird der Anfang schwer (mit nicht unerheblichen Anlaufverlusten) ...

  • Man sprach ja schon hier im PFD ueber den Wunschgedanken, das PAL bald wieder FRA anfliegt. Aber danach sieht es nicht mehr aus, ganz im Gegenteil: PAL reduziert Londenfluege von 5x woechentlich auf 4 x woechentlich!


    Wer mit CX nach LON fliegt, bezahlt weniger mit denen als mit PAL und ist nur ca. eine Stunde laenger unterwegs als PAL und hat einen viel besseren Service als bei PAL und bekommt Meilen, die man auch bei anderen Airlines verwenden kann.


    Jetzt musste PAL einsehen, dass ihre Europaplaene wenig Sinn machen solange sie keine Ueberflugsrechte ueber Russland haben.


    Sie stronierten jetzt eine Bestellung von 5 A330-300 und kaufen dafuer 8 A321! Was sagst das aus? PAL hofft z.Zt. ihre Europastrecken zu erweitern. Auch die Fluege nach Moskau, die PAL
    Anfang letzten Jahres anpries, finden nicht statt.


    PAL targets Moscow flights by September


    Und jetzt diese Pressemeldung zeigt, dass PAL sich eigentlich in dem Wettbewerbsumfald begibt so sie eigentlich wenig Platz haben : Kurz- und Mittelstreckenbereich:


    PHILIPPINE AIRLINES CANCELS ORDER FOR FIVE AIRBUS A330, ADDS MORE A321




    Wer sich den Parkplatz vor der LTP mal ansieht, der wird feststellen, dass bis zu 16 Flieger manchmal dort geparkt sind. Das sind schwere Verluste fuer PAL und wie lange koennen sie die noch tragen bevor sie wieder in Chapter 11 gehen?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich hatte schon seit ein paar Wochen den Eindruck, daß die hochfliegenden Pläne mal wieder im Nitschewo landen.


    Solange sie nicht die Überflugrechte über Russland heben, sind die Flüge nach Europa Harakiri !


    ... und ich werde das Gefühl nicht los, daß die PAL-Leute total naiv sind, weil sie glauben daß Rußland ihnen - aus Mitleid oder anderen Gründen - irgendwelche Rabatte einräumt ...


    Ich bin mir sicher, daß es nicht am Willen der Russen liegt Überflugrechte einzuräumen, sondern ausschließlich an der Höhe der "Gebühren" (Abgaben an Aeroflot), die PAL nicht, bzw. nicht in der geforderten Höhe zahlen will.
    Entweder PAL schafft es anständige Yields zu erwirtschaften (was u.A. nur dann geht, wenn man brauchbare Flugzeiten/-dauer anbieten kann) und erwirtschaftet genug Geld um die Überflugrechte zu bezahlen, oder die London-Flüge werden nur ein kurzes Intermezzo sein !

  • dass die Realitaet im Airline Business etwas anders ist als man(n) sich das es vorstellte!


    Bereits in 2013 haette PAL aufwachen sollen und die Expansionsplaene ueberdenken sollen. Fluege nach FRA, PAR, MXP, FCO und MAD werden wohl Traeume bleiben. u.U. kommt ein bedingtes lifting des FAA cat. 2 sodass PAL ihre A340 und B744 Flotte gegen B77W auswechseln kann aber keine Frequenzerhoehung bekommt.


    Das Wunschdenken bei der PAL und so vielen anderen wird wohl nicht in Erfuellung gehen.


    Gruende dafuer sind klar auf der Hand:


    • Kein volles Upgrade der FAA Cat. 2
    • Keine Ueberflugsrechte (weil es sich nicht rechnet und der laengere Flug ueber die Oelspur doch billiger ist als Russland zu bezahlen) ueber Russland
    • Keinen Platz am T2 um Maschinen zu parken
    • Das Service Profil in der Business Class, die eigentlich das Geld bringt, ist um Klassen unter den der Wettbewerber (SQ, EK, QR, CX um nur einige zu nennen und nur TG ist noch tiefer in der Region gefallen!)
    • Die Airline kann keine internationalen Umsteigeverbindungen anbieten da weder der Flughafen noch die Airline solche erlauben (platzseitig wie auch vom Flugplan)
    • Der phil. Markt ist zu klein um internationale Long Range Verbindungen gegen die Mitwettbewerber anzubieten
    • Der Luftraum ueber den Philippinen ist ueberfuellt und fuer "Anfluege nach MNL wird sehr viel Geld in der Luft verbrannt"


    Die phil. Regierung ist natuerlich auch mit daran Schuld, dass die Philippinen so weit in der internationalen Konkurrenz abgeschlagen wurden


    Es wurde verpasst:


    • Eine konsequente und sauber geplante infrastrukturelle Anbindung von CRK and den Grossraum Metro Manila incl. einer Dual Airport Declaration von MNL und CRK, die schon seit Mitte 2013 auf dem Schreibtisch von PNoy Staub ansammelt
    • Eine Erweiterung des T2
    • Eine erhoehte Zahl der Flugbewegungen durch den Einsatz moderner Technology am NAIA und der Verschiebung der RWY 06/24 um 40 Meter Richtung Osten um so den mindest Abstand zwischen TWY und RWY einzuhalten.
    • Full operation als volle RWY der RWY 13/31 mit Verlaengerung bis zum Paranaque River (das Land zwischen T4 und dem Paranaque River gehoert der Regierung (dem Vorgaenger des CAAPs - ATO)
    • Oeffnung von Laoag, Subic, Iloilo, Bacolod, Kalibo, Puerto Princessa, Davao, GenSan fuer 24hrs Allwetterbetrieb mit vollem CIQ und ohne Zueschlaege des CAAPs fuer Overtime!
    • Volle Eroeffnung fuer internationalen Flugbetrieb von Laguindingan International Airport (z.Zt. nur Sichtflug Anfluege moeglich und das nur bei gutem Wetter)
    • Erweiterung des Godofredo P. Ramos Airport - Boracay Airports
    • Neubau des South Luzon Airports, Bohol Airports, etc.


    All diese Faktoren spielen jetzt eine grosse Rolle wie es mit PAL weitergehen soll. Bei PHP 4 Milliaredn Verlust im ersten Jahr von Ramon Ang ist da nicht mehr viel Luft fuer weitere Verluste PAL Holdings ends 1st year under SMC with P4-B losses und die Eroeffnung nach LON hat auch nur Verluste eingeflogen bisher.


    Eigentlich wurdert es die "Eingeweihten", dass Lucio Tan, dem ja immer noch 51% der PAL gehoert, so ruhig zusieht. Die Shares von PAL sind seit dem Verkauf von 49% an SMC sind vom einem Hoch im April als SMC einstieg, von PHP 8.35 auf lasche PHP 5.37 continuously gesunken.


    PAL muss ihre Marktnische jetzt schnell finden und behaupten ansonsten sollten sich mal Leute daran erinnern was am 23. September 1998 bei PAL passiert ist!


    Tiger Airways/5J moegliche JV und AirAsia/2P Merger stehen schon mit ihren Fliegern bereit um in die Flugstrecken der PAL einzusteigen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • @


    Schade , wären gerne mit der PAL nach EU geflogen .Immer noch lieber einen Direcktflug mit der PAL als meine nun gebuchte LH Verbindung über HKG ,aber der Anschlussflug in London war zeitlich so schlecht dass ich es keinen Sinn machte .


    Frage mich nun wie die 5J sich denn diese EU Flüge vorstellt wo sie ja erst letzte Woche in BRU vorstellig wurden um endlich die Genehmigung dazu zu erhalten . Das wird dann wohl auch ein Flop werden ..... 8-)



    Tommy