Philippine Airlines (PAL/PR) kehrt endlich zurück nach Europa ...

  • Was lange geplant war, wird nun endlich Wirklichkeit.
    PAL kehrt nach Europa zurück.


    Philippine Airlines wird ab 4 November 2013 fünfmal pro Woche Non-Stop mit B 777-300ER Manila - London LHR (Heathrow !!!) fliegen !
    Die Flüge sind bereits buchbar ("Überall", nur nicht auf der PAL-Webseite - die brauchen wohl noch etwas länger für ihre eigene Webseite :rolleyes: :mauer )
    Meines Wissens nach ist AMS noch für Dezember 2013 anvisiert, hängt wohl aber von der Klärung von letzten "Unklarheiten" ab.
    Für AMS sind schon Slots genehmigt, aber
    irgendetwas scheint noch nicht ganz geklärt zu sein (nicht in Bezug auf
    die Sicherheit - sonst wäre London auch nicht möglich)


    Die anderen anvisierten Ziele, wie Mailand/Rom/Frankfurt werden wohl successive im kommenden Jahr in Angrif genommen.


    Die ersten Flugpreise für MNL - LHR - MNL und umgekehrt sind sicher noch nicht die billigsten (theoretisch) möglichen, weil Fluggesellschaften niemals am Anfang bei einer neuen Strecke die niedrigsten Buchungsklassen freigeben.
    Es wird am Anfang erstmal die Reaktion der Kunden "getestet" ...
    Hab aus Interesse mal Preise abgefragt ( LHR - MNL - LHR - hin 4.11. und zurück 10.11.) und einen Preis von 983,75 GBP angezeigt bekommen (Buchungsklasse "U").


    Da ist sicher noch etwas Luft nach Unten und später die Preise beispielsweise ab FRA werden ohnehin ganz anders sein ...
    Zumindest ein grober Indikator für den Preislevel dürften die Londonpreise aber doch sein.
    PAL wird also keineswegs besonders "billig" sein.
    Man wird sich am Preisgefüge (Konkurrenzsituation) des entsprechenden Abflughafens orientieren.


    Hoffen wir mal, daß PAL ihre Pläne für Europa auch wie geplant umsetzt.

  • Von Zürich war bis jetzt nirgendwo die Rede.
    Genannt wurden bisher nur: London, Amsterdam, Frankfurt, Rom, Mailand
    Das bedeutet nicht, daß ZRH nicht irgendwo in den Köpfen herum "spukt", hat aber zumindest keine hohe Priorität.

  • haben die nicht enorme schulden in d?
    die muessten dann erstmal beglichen werden.


    die schulden hat wohl FRAPORT (Frankfurter Flughafen GmbH) bezahlt, oder der steuerzahler??
    die jetzige PAL ist wohl schuldenfrei, da neuer firmenname und besitzer.

  • *



    894 €


    Philippine Air


    04-11-2013 <> LHR 16:15 MNL 12:50 <> 12:35 Std. Nonstop


    30-11-2013 <> MNL 8:30 LHR 14:25 <> 13:55 Std. Nonstop




    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • @


    Komischerweise findet man London noch nicht auf ihrer eigenen Webseite aber über die internationalen Buchungsseiten werden schon die Tickets angeboten :denken



    @ pinoyviking


    Finde den Preis ganz OK aber erst mal auf die "Specials" warten :floet denn gegen die arabischen airlines können sie nur mit guten Preisen konkurieren obwohl der Direcktflug auch einen gewissen Wert hat ....




    Tommy

  • Derzeit rufen sie folgenden Preis auf:


    MNL - LHR - MNL in Economy: USD 1052,-
    MNL - LHR - MNL in Business: USD 2900,-


    One-Way ist es billiger, nämlich MNL - LHR für 442 USD (bzw. 1292 in Business).


    In Euro umgerechnet, müsste der Flug von Manila über London und retour so um die 800 Euro kosten, was gar nicht so übel ist.


    Nachtrag:
    Habe gerade eine Testbuchung angestoßen. 16.01. bis 29.01. gesamt USD 1006, das wären circa 760 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Pampi ()

  • Komischerweise findet man London noch nicht auf ihrer eigenen Webseite aber über die internationalen Buchungsseiten werden schon die Tickets angeboten


    Jetzt kann man auch London auf der Page von Philippine Airlines buchen! =)



    In Euro umgerechnet, müsste der Flug von Manila über London und retour so um die 800 Euro kosten, was gar nicht so übel ist.


    Das sind aber nur die Promoangebote für dieses Jahr. Möchte man für 2014 MNL - LHR - MNL buchen starten die Angebote für "Economy Promo" bei 606 Dollar pro Einzelflug und 1.212 Dollar für Roundtrip, also rund 900 Euro.


    Die meisten hier buchen allerdings nicht ab Manila, sondern ab Europa, und da sind die aufgerufenen Preise durchaus happig. Philippine Airlines geht also mit der Landestradition konform von Foreignern einen Aufschlag zu verlangen! :D
    Denn gibt man London als Abflugsort ein werden die Preise automatisch in GBP angezeigt (derzeit ist 1 GBP ungefähr 1,18 Euro) . Die "Economy Promo"- Preise für 2014 liegen dann bei 429 GBP je Einzelflug, also gut 500 Euro ab London. Der so gebuchte Roundtrip kostet somit mehr als 1.000 Euro. Und da die wenigsten hier in London wohnen muss noch zusätzlich An- und Abreise nach/von London gebucht werden!
    Dies sind wohlgemerkt die Promo-Preise! Die "Normalpreise" liegen noch deutlich darüber!


    Wenn man von Europa startet ist es demnach zu empfehlen keinen Roundtrip zu buchen sondern zwei Einzelflüge, jeweils einen von London nach Manila der in GBP angezeigt wird und den Rückflug Manila nach London der in US$ angezeigt wird.


    Interessant sind die Business-Preise ab Manila. Business Promo kostet 2014 im Roundtrip 3.012 Dollar, also nur rund 2.200 Euro. Damit liegen die Preise deutlich unter den üblichen Sonderangeboten der Konkurrenz! Für 2013 kann man hier sogar noch bessere Schnäppchen buchen wenn es nicht gerade die Hauptsaison betrifft!



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Die meisten hier buchen allerdings nicht ab Manila, sondern ab Europa, und da sind die aufgerufenen Preise durchaus happig. Philippine Airlines geht also mit der Landestradition konform von Foreignern einen Aufschlag zu verlangen!
    Denn gibt man London als Abflugsort ein werden die Preise automatisch in GBP angezeigt (derzeit ist 1 GBP ungefähr 1,18 Euro) . Die "Economy Promo"- Preise für 2014 liegen dann bei 429 GBP je Einzelflug, also gut 500 Euro ab London. Der so gebuchte Roundtrip kostet somit mehr als 1.000 Euro. Und da die wenigsten hier in London wohnen muss noch zusätzlich An- und Abreise nach/von London gebucht werden!
    Dies sind wohlgemerkt die Promo-Preise! Die "Normalpreise" liegen noch deutlich darüber!


    ein flug ab frankfurt, wenn die route denn (hoffentlich) irgendwann zustande kommen sollte, würde dann schätzungsweise 850 - 900 € kosten.


    wäre eigentlich ein guter preis für ne direktverbindung...

  • Ob der Zulauf für einen Non-Stop-Flug von Europa auf die Phils jetzt so gross wird, bezweifel ich ein bisschen :denken
    Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber ich möchte nicht 15 Stunden ununterbrochen im Bomber sitzen...



    Gruss
    PW

  • Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber ich möchte nicht 15 Stunden ununterbrochen im Bomber sitzen...


    Ich habe keine Lust meine Zeit mit sinnlosem Warten und Umsteigen in Flughäfen zu verschwenden sondern möchte schnell ans Ziel kommen! Daher finde ich den Direktflug grundsätzlich klasse!


    Davon abgesehen würde die Flugzeit Frankfurt nach Manila nur 12 bis 13 Stunden betragen!



    LG Carabao

  • Ich habe keine Lust meine Zeit mit sinnlosem Warten und Umsteigen in Flughäfen zu verschwenden sondern möchte schnell ans Ziel kommen! Daher finde ich den Direktflug grundsätzlich klasse!


    genauso ist es.


    die zeitersparnis im vergleich zu andere verbindungen kann gewaltig sein. abgesehen vom "stressersparnis". kein umsteigen, keine wartezeit im transitbereich, kein eventuelles abhetzen falls der anschlussflug zu knapp ist, kein risiko, dass das gepäck verloren geht (wird zumindest minimiert).


    das alles sind für mich gute gründe einen direktflug zu buchen. ausserdem finde ich, dass es keinen so grossen unterschied macht, ob ich 9 und 4 oder gleich 12 - 13 stunden am stück fliege.


    das einzige was man verpaseen würde, wäre manch ein leckeres essen bei der einen oder anderen airline. :Kotz

  • @


    Genau meine Meinung .


    Lieber 13 Stunden am Stück als irgendwo in der Wüste für ein paar Stunden rumzuhängen .....Ausserdem waren die Non Stopflüge die früher von der LH und der KLM angeboten wurden immer gut gebucht trotz des etwas höheren Preises , also wird das auch bei der PAL klappen .
    Die hat aber ein anderes Problem und zwar das des schechten Rufes von früher als die wirklich nicht zu den pünktlichsten airlines gehöhrten . :floet Da werden sie dran arbeiten müssen und beweisen dass sie eine gute airline sind .... ;)




    Tommy

  • CX, z.Zt. der groesste Carrier von phil. Passagiere von und nach London, geht in die Offensive.


    CX Employs Counter-Offensive to LHR



    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • In a bid to push Philippine Airlines(PAL) out of the London - Manila market, the Hong Kong-based carrier is starting a fare war against the flag carrier to secure its market dominance in the Philippines.


    Prima. Konkurrenz belebt das Geschäft und hält die Preise tief. Nachteil von CX dürfte sein, dass die eben nicht direkt nach Manila fliegen, sondern immer via HKG. Als für Deutsche und Schweizer heisst das, wenn der Flug via London geht immer 2 Stopps oder ab Frankfurt ein Stopp in HKG.


    Gruss
    Peter

  • Philippine Airlines geht also mit der Landestradition konform von Foreignern einen Aufschlag zu verlangen! :D

    Das hat nix mit philippinischer Mentalität zu tun ...
    Sowas macht jede Airline, die ein vernünftiges Ertragsmanagement hat !


    Nicht vergessen, jeder Markt hat eine gewisse kalkulierte Kaufkraft und Passagieraufkommen mit einem spezifischen Preisgefüge, was von verschiedenen Faktoren bestimmt wird.
    Alle Fluggesellschaften versuchen dabei natürlich das maximal Mögliche an Preisen zu bekommen.


    Außerdem: Bei Flügen z.B. ab London schlägt auch die recht hohe britische Luftverkehrssteuer zu Buche (i.H.v. 94,-GBP X( in der Economy-Class - Bei Business-Class sind´s sogar 188,-GBP ...)


    Es bringt nichts, Flugpreise ab London mit möglichen Preisen ab Frankfurt gleichzusetzen. Im günstigsten Fall sind sie ein grober Anhaltspunkt - mehr nicht !
    In Frankfurt/Deutschland herrscht ein anderes Preisgefüge als in Großbrittannien !
    Gleiches gilt eben auch für Flugpreise ab Manila.


    Übrigens ...
    Es wird wohl kaum Passagiere geben, die von Deutschland erst nach London Fliegen und dort nach Manila umsteigen, wenn dabei weder ein Zeitgewinn noch ein günstigerer Preis am Ende heraus kommen.
    Deshalb sind die London-Flüge der PAL für uns in D/A/CH erst mal allenfalls interessant zu beobachten - mehr nicht



    Bezüglich Cathay Pacific bin ich mal gespannt, wie sie gegen PAL vorgehen wollen.
    Bis jetzt habe ich zumindest auf dem Preissektor noch keine Bewegung erkennen können ...
    Vermutlich werden sie erst mal abwarten, wie der Impact von PAL sein wird - schließlich haben die Flüge noch nicht begonnen und außer PAL weiß niemand wie die Buchungszahlen sind.