Supertaifun HAIYAN

• Höre soeben aus Toledo von Bekannten das der Taifun sehr schwere Schäden in Tacloban und Eastern Samar hinterlassen hat ( was viele sicher schon wußten ) und das nach wie vor keine Handynetze funktionieren.

Also an alle die sich Sorgen um ihre liebsten machen ( geht mir auch nicht anders ), es wird alles gut und habt Geduld.
    Mehr als abwarten und hoffen das es allen gut geht können wir aktuell nicht.

Think postive

Man muß schon aufpassen beim denken, ansonsten hat man plötzlich noch eine eigene Meinung..........

• hier auf siquijor ausser regen nix gewesen - das gilt nur für den nördlichen teil um larena, in dem ich wohne. :yupi im süden um san juan soll es stärker gewindet haben, aber ich denke, das war auch moderat. freunde in dumaguete berichten das gleiche.

" glücklich sind, die Träume wagen.."

• Die Nachrichtenlage ist wirklich erschreckend bescheiden. Gefühlt kommt seit heute Morgen nichts Neues. Ich möchte gar nicht wissen was los wäre, wenn ein solcher Sturm über die USA rasen würde. Dann würden wir hier mit Nachrichten regelrecht überschwemmt. Aber so sinds halt "nur" die Philipppinen. Laut Verlauf auf dem eingefügten Foto ist das Monster exakt in Dulag auf Leyte eingeschlagen. Von dort kommt meine Freundin und ein lieber deutscher Freund. Ich mache mir unendlich Sorgen, denn das da wirklich "nur" 4 Tote zu beklagen sind, kann ich mir aufgrund der Bilder nicht vorstellen.

http://www.wunderground.com/wu…ur.obs=1&fire=0&ft=0&sl=0

• Hi,

my brother and sister-in-law are in Coron right now, their flight out this am was cancelled due to the taifun and they are now staying at the Coron Westown resort in Palawan. Last point of contact was 6 hours ago. Now all phones (even the hotel phone) are not working. Does anybody now how the situation over there is?????

Any help would be greatly appreciated. I am so worried. Thanks in advance for any leads. Sophie

• Die Nachrichtenlage ist wirklich erschreckend bescheiden. Gefühlt kommt seit heute Morgen nichts Neues. Ich möchte gar nicht wissen was los wäre, wenn ein solcher Sturm über die USA rasen würde. Dann würden wir hier mit Nachrichten regelrecht

Da muss ich schon etwas widersprechen. Alle deutsche Zeitungen haben im Internet den Hurrikan in ihren Internetnews. Die Nachrichtensender N 24, NTV berichten regelmaessig. Auch die vielen besorgten Anrufe/Mails aus Deutschland und von unseren Freunden aus aus anderen Laendern zeigen doch wie schnell die Nachrichten um den Erdball rasen. Natuerlich beruhigt das niemand, der keinen Kontakt zu seiner Familie oder Freund/Freundin hier auf den Philippinen herstellen kann. Deine Sorgen sind durchaus verstaendlich!

• Hi,

my brother and sister-in-law are in Coron right now, their flight out this am was cancelled due to the taifun and they are now staying at the Coron Westown resort in Palawan. Last point of contact was 6 hours ago. Now all phones (even the hotel phone) are not working. Does anybody now how the situation over there is?????

Any help would be greatly appreciated. I am so worried. Thanks in advance for any leads. Sophie

Hallo Sophie,
    you must not be worried, the center of the Taifun is this time direktly over Coron this is the reason why you can not contact your brother. In this resort they are safe.

• Bislang kein Kontakt zur Family nach Cebu Nord :(
    Kontakt nach IloIlo ist wieder möglich.
    Globe hat einen Totalausfall. Andere Anbieter gehen etwas besser.

• Hallo alle zusammen,

heute um 17.00 Uhr deutscher Zeit war es in Tanza/Cavite,das ist in der Nähe von Manila
    ruhig.Es war nur starker Wind und es regnete nicht mehr.
    Der Typhoon war auch nicht so stark laut Angaben meiner Frau.
    Meine Tochter hatte schulfrei und mein Sohn mußte nicht zur Uni nach Manila.
    Ob morgen auch frei ist wissen sie noch nicht.

Gruß Mulawin :hi

• Hi,

Das mobile Netz in den vom Tyhoon heimgesuchten Bereichen ist tot. Nach eigener Erfahrung wird das Netz in etwa 2 bis 3 Tagen wieder arbeiten.

Am Samstag werden auch wieder Fluege durchgefuehrt. Einfach eine SMS schicken und auf eine Antwort warten.

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• .
    Quelle: gmanetwork.com
    mehr unter: http://www.gmanetwork.com/news…ounds-central-philippines
    .
    .

:Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

• Hier auf Boracay (White Beach) sind die soliden Gebäude soweit ich das mitbekommen habe weitestgehend unbeschädigt. Auf der anderen Seite der Insel sollen jedoch viele Hütten zerstört sein. Werde ich mir heute im hellen mal ansehen. Globe funktioniert immer noch nicht, smart dagegen schon.
    Im Fernsehen waren immer die gleichen Wiederholungen umgestürzter Bäume und einer wellblechhütte zu sehen.
    Dirk

• von Speedykai bisher keine Infos. Falcon ist auch grad dort. Hoffen wir das Beste.....auch, weil man im Rolli ja nicht so mobil ist.
    Heut Nachmittag philippinischer Zeit hab ich die Freundin per Anruf auf Nordmindanao Nähe Camiguin erreichen können (Anruf via Internet auf ihr Mobilephone) allerdings stehen all meine sms bei mir als nicht zustellbar im Ausgang.
    Sie war am Tel sehr schwer zu verstehen, viele Aussetzer, aber zu mindest dort schien alles soweit ok zu sein.
    Wenn ich von Speedy Infos hab, teil ich sie hier mit.

• Die Nachrichtenlage ist wirklich erschreckend bescheiden. Gefühlt kommt seit heute Morgen nichts Neues. Ich möchte gar nicht wissen was los wäre, wenn ein solcher Sturm über die USA rasen würde. Dann würden wir hier mit Nachrichten regelrecht überschwemmt. Aber so sinds halt "nur" die Philipppinen.

Gerade eben kam ein ausführlicher Beitrag in der Tagesschau. Wir werden ständig auf den Typhoon angesprochen, ob wir da jetzt wirklich hinreisen wollen etc.
    Die Nachrichtenlage ist schon ok, und dass hier nicht über jedes einzelne Barangay berichtet werden kann, sollte klar sein.

Gruß Sabine

• Sind nächste sonntag in cebu/ boracay. Meint ihr bis dahin is wieder alles gut oder sollen wir umplanen un fluege stornieren?

• Hier auf Boracay (White Beach) sind die soliden Gebäude soweit ich das mitbekommen habe weitestgehend unbeschädigt. Auf der anderen Seite der Insel sollen jedoch viele Hütten zerstört sein. Werde ich mir heute im hellen mal ansehen. Globe funktioniert immer noch nicht, smart dagegen schon.
    Im Fernsehen waren immer die gleichen Wiederholungen umgestürzter Bäume und einer wellblechhütte zu sehen.
    Dirk

Hallo,
    ich lese hier schon Jahrelang viel im Forum.
    Nun möchte ich gerne meinen Kenntnisstand zur Situation im Bereich Caticlan / Malay / Boracay mit euch teilen.

Meine Frau hält sich zur Zeit in unserem Strandhaus in Malay, Aklan ( 7 Km von Caticlan Richtung Buruanga) auf.
    Ich konnte sie vorher gegen 18 Uhr endlich auf dem Mobiltelefon (SMART) erreichen.
    An unserem Haus und auch im Garten gibt es so wie es aussieht keine oder kaum Beschädigungen. Bei diversen Nachbarn sieht es dagegen wohl leider etwas anders aus.
    Strommasten und Bäume sind wohl zahlreich zu Fall gekommen und Häuser beschädigt.
    Strom, Telefon, Mobilfunk und Internet gehen nicht.
    Vermutlich bucht sich das Mobiltelefon meiner Frau im Boracay Sendemast ein. Denn sobald sie vom Fenster einen Schritt weggeht ist der Empfang weg und die Verbindung bricht ab.

Freunde und Bekannte in Caticlan sind zur Zeit alle nicht erreichbar.

Thomas

• Sind nächste sonntag in cebu/ boracay. Meint ihr bis dahin is wieder alles gut oder sollen wir umplanen un fluege stornieren?

Das musst du dir genau überlegen! Ich würde auch auf Reisewarnungen des Auswärtigem Amt achten. Ferner kontaktiere Personen oder Ressort vor Ort.

lapu-lapu