Hilfsaktionen fuer die Typhoon Opfer - wer hilft und wie wird geholfen?

  • hilfsgelder


    auf keinen fall sollte jemand hilfsgelder senden. geld versickert hier schneller in dunklen kanaelen als wassertropfen in der wueste.


    auch dem roten kreuz werde ich hier keinen rappen geben. diese pappnasen wohnen hier bei mir in der anlage um 50.000 php pro monat und fahren riesige suv firmenautos mit dem roten kreuz darauf. ich will das nicht finanzieren, sondern den armen helfen.


    am besten packt jeder, der helfen will boxen mit reis, fertigmenues, dosennahrung und altkleidung und sendet diese dann an eine verteilstelle in tacloban oder bantayan. lbc kann sicherlich mit adressen helfen

    allegenwaertige korruption macht ein land auf dauer unbewohnbar


  • Wie stellst Du Dir denn Hilfe vor, die jemand von hier in Mitteleuropa geben soll?

    lbc gibt es in fast jedem land auch in europa oder etwas aehnliches.
    das gebiet wird ueber monate oder sogar jahre unbewohnbar. diese hilfe wird auch in den naechsten monaten benoetigt werden, wenn die bilder laengst nicht mehr in den medien gezeigt werden. eine solche katastrophe ist schnell vergessen, das elend setzt sich jedoch fort.


    also packt alles in kisten was ihr koennt, vor allem reis, auch medikamente und sendet es nach tacloban an die cityhall. lbc weiss wo es benoetigt wird.


    ich werde morgen drei grosse kisten senden
    moeglichst lange haltbares

    allegenwaertige korruption macht ein land auf dauer unbewohnbar


  • also packt alles in kisten was ihr koennt, vor allem reis, auch medikamente und sendet es nach tacloban an die cityhall. lbc weiss wo es benoetigt wird.
    ich werde morgen drei grosse kisten senden
    moeglichst lange haltbares


    Kisten losschicken ist eine ehrbare Sache, aber zur Schnellhilfe keine gute Idee, Tausende Familien stehen vor dem nichts, haben nicht mal was zu essen oder zu trinken, und sollen nun warten bis frühestens nächstes Jahr irgendwelche Kisten mit Essen kommen, wo nicht einmal sicher ist, daß sie ankommen.
    Hier kann im Moment für die schnelle Hilfe, nur mit Geld, Leuten Vorort, und Hilfsorganisationen geholfen werden.


    Wobei Geld senden im Moment gar nicht funktioniert, es ist alles platt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pimooh ()

  • Ich überlege in dieser Woche für einen Tag von Cebu nach Bantayan zu fahren um etwas Hilfe hinzubringen. Ist jemand in Cebu oder Umgebung der mitfahren möchte (möglichst mit Führerschein, so können wir uns abwechseln, Auto habe ich vor Ort). Falls ja hier meine Nummer: 0999 949 1985 (in Cebu).

  • Das soll hier kein Spendenaufruf sein - viele kennen meine Einstellung zu privaten wie auch Regierungsorganisationen - sondern welche Nicht-Regierungsorganisationen und auch private Personen helfen, wer Hilfe anbietet oder wer vielleicht Hilfe braucht.


    Hier mal ein gutes Beispiel aus D:


    American, German rescue teams help 'Yolanda' victims


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ja ich muss auch gleich zum THW als Kontaktvermittler.


    Mit Spenden werde ich mich an meinen Freund vor Ort halten wo alles zu 100% bei Hilfsbedürftigen an kommt. Im Bereich Leythe (Tacloban) Samar ;)


    Gut das mein Freund dort vor Ort aktiv istwenn auch ohne Spendenorganisation, aber was solls sch... auf Quittung ;) Die Hilfe zählt.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • @ andy,
    wäre es OK für dich, wenn ich Dir Geld überweise und Du es Deinem Freund gibst. So weiß ich wenigstens das es ankommt und eine Quittung brauche ich nicht.
    Gerne PN.


    Gruß
    Martin

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Ich werde am 25. losfliegen und vorraussichtlich am 27. in Daanbantayan eintreffen.


    Ich werde die Familie meiner Freundin bei Reparaturarbeiten unterstützen und notwendige Materialien vor Ort beschaffen. Hier sind nach ersten Informationen das Dach und Fenster zu reparieren sowie Wasserschäden zu beseitigen. Vor Ort werde ich mir einen Überblick verschaffen und sehen wo ich sonst noch helfen kann.


    In fast 3 Monaten vor Ort werde ich sicher was bewegen können.


    Grüße, Bahog Utot

  • Ich habe den Bruder meiner Freundin mit meinem Motorrad losgeschickt um Essen und Trinken, in das kleine Fischerdorf, das es jetzt nicht mehr gibt, zu bringen, in dem seine Schwester wohnt.
    Sobald ich weitere Informationen habe, werde ich sehen, was noch an weiterer Hilfe notwendig ist. Aber weil ich in 4 Wochen sowieso Vorort bin, werde ich dann Vorort abwägen, was für Hilfe dringend von nöten ist.

  • Hat sich der phil. Praesident die schnelle Hilfe bei dieser Hurrikan Katastrophe, zum Beispiel aus China, durch seine Weigerung sich fuer das depperte Polizeidesaster in Manila zu entschuldigen, nicht verscherzt? Wo sind die Hilfen der ASEAN Staaten? Hat jemand internationale Hilfe im TV gesehen? Was ich nicht verstehe, hier in Cebu liegen viele Schiffe ohne Auftrag im Hafen. Warum sind die nicht unterwegs um Lebensmittel, Wasser und andere dringend benoetigte Hilfsmittel in das 100 Seemeilen entfernte Katastrophengebiet yu bringen. Die Voratslaeger mit Lebensmittel sind hier in Cebu voll wie ich heute abend von befreundeten Filipinos hoerte.

  • Die Fluege werden mit der Q400 durchgefuehrt, 4 mal taeglich


    Hier ist der vorlaeufige Flugplan:


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • World Vision Germany responded with
    much needed supplies to help the survivors of Typhoon Yolanda. The
    flight departed from Frankfurt Airport with destination Manila.



    To each individual sponsor in World Vision Germany, in behalf of all
    the survivors that will receive this, thank you for the immediate
    response.



    https://www.facebook.com/media…95.127035630643593&type=1





    5.000 Decken, 3.000 Zelte und medizinisches Gerät wurden am Samstag und
    Sonntag von den THW-Mitarbeitern aus Wörrstadt und Groß-Gerau vom
    Zentrallager der Hilfsorganisation World Vision in Rodgau an den
    Frankfurter Flughafen transportiert. Das THW entsendet auf Ersuchen des
    Auswärtigen Amtes ein fünfköpfiges Team auf die Philippinen. Von der
    philippinischen Hauptstadt Manila aus werden die THW-Einsatzkräfte die
    deutsche Botschaft bei der Bewertung der Hilfsmöglichkeiten für die
    Bundesregierung unterstützen sowie Einsatzoptionen für das THW
    erkunden.Die Bundesregierung schickt als eine der ersten Hilfsmaßen ein
    THW-Team nach Manila. Die ersten THW-Einsatzkräfte werden
    voraussichtlich am Sonntagabend vor Ort eintreffen und dann umgehend
    mit der Erkundung beginnen. WEITERES FOLGT !


    https://www.facebook.com/notes/kreuznach112de/thw-wörrstadt-im-einsatz-hilfe-nach-taifun-haiyan/444309455675691

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Guten abend alle zusammen,



    habe gerade in WDR 2 Radio unseren amtierenden Aussenminister Westerwelle gehört.
    Er sagte das die Bundesregierung 500.000 € als Soforthilfe zur Verfügung stellt.
    Das ist in meinen Augen nicht sehr viel wenn man so sieht was andere Länder spenden.
    Aber dafür sind schon deutsche Hilfskräfte unterwegs.
    Einen schönen Sonntagabend kann ich nicht wünschen denn wir sind alle
    in Gedanken bei den unzähligen Opfern in den betroffenen Gebieten. :(


    Gruß Mulawin