QuoteBelassen wir es dabei, denn es geht ja hier (hoffentlich) nicht darum,
einem anderen zu "beweisen", das er ein Betonkopf oder sonstwas ist.
Hallo Molchzar,
ich nehme deine Entschuldigung hiermit an und wünsche Dir alles Gute
QuoteBelassen wir es dabei, denn es geht ja hier (hoffentlich) nicht darum,
einem anderen zu "beweisen", das er ein Betonkopf oder sonstwas ist.
Hallo Molchzar,
ich nehme deine Entschuldigung hiermit an und wünsche Dir alles Gute
Der Rechtsanwalt "bastelt" immer noch an den Affidavits für das Strafverfahren ( schon fast zwei Wochen) herum .
Ich versuche, mich ruhig zu verhalten - aber natürlich ärgert mich das "unprofessionelle" Verhalten.
Also Warten und Teetrinken .....
Display MoreEines Morgens wachte Molchzar auf und er hatte eine geniale Idee.......
Er ging zu den Contracter und redete mit im sehr lange und fast schien es so als würden sie sich gegenseitig um Verzeihung bitten.
Am nächsten Tag erschien der Constractor wieder auf der Baustelle und fing sofort damit an den Bau voranzutreiben.
Er kümmerte sich um Alles, um die Leute, ums Material usw. Und immer invollvierte er Molchzar über all seine Entscheidungen.
Alle waren glücklich über den weiteren Verlauf der Baustelle.
Es ging schnell vorwärmt und bald war das Haus fertig. Es war schöner als es sich Molchzar und seine Familie je vorgestellt hatten.
Nach der Fertigstellung zahlte Molchzar den Contractor seinen im exakt erstellten Bauvertrag zuständigen Schlusslohn und
Noch 1000000 Peso oben drauf.
Alle waren glücklich und Molchzar und seine Familie leben noch heut friedlich und zufrieden in dem Haus........ Ende.
Hallo Richy,
was für ein schönes Märchen !
Vielleicht habe ich ja selbst ähnliche Träume gehabt (zumindest die ersten zwei Wochen nach Ausbruch des "Konflikts"). Ich bin davon ausgegangen, das der Contractor sich an die Vertragsverhandlungen erinnert und auf den "rechten Weg" zurückfindet. Zu Beginn des Konflikts stand ja auch noch die "kulturelle Frage" im Raum: Vertraqgs"künstler" (Fetischist ?) Molchzar vs. philippinischem Schlendriosus (der seinen philippinischen Weg geht) und dann (weil man ja angeblich auf den Philippinen "harmoniebedürftig ist) beginnt, gemeinsam und "aufgeschlossen" mit dem Auftraggeber nach Lösungen sucht.
Die "Märchenstunde" war aber schnell vorüber, denn der "böse Wolf" blieb böse ------- und der "Jäger" bleibt auch lieber Jäger und will kein opferbereites Schmusekätzchen werden .
Hallo Molchzar,
Ich wünsche Dir auf alle Fälle einen guten Ausgang.
Um auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen....
Wir bauen auch gerade(um), natürlich mit Contractor, geht auch nicht anders, weil ich das von D aus machen muss.
Aber Du hast schon Recht, man muss aufpassen! Die ersten zwei Contracter wollten das 3-fache(!) bezahlt haben wie der jetzige.
Ich habe auch das Glück das Verwandschaft von mir auf der Baustelle wohnt, so bekomme ich täglich Nachricht mit Bildern.
Ich ändere dann immer die Pläne und sende die per E-Mail. Oder Manches wird direkt am Telefon ausgekaspert. Die Gespräche führt
Dann immer meine Frau, was nicht immer einfach ist, weil sie manchmal nicht so genau weis was ich eigentlich sagen will
Ich bin quasi auf dem Bau groß geworden ,deshalb währe ich natürlich am liebsten dort....
Wird schon schief gehen....
L.G. Richy
Wir bauen auch gerade(um), natürlich mit Contractor, geht auch nicht anders, weil ich das von D aus machen muss.
Aber Du hast schon Recht, man muss aufpassen! Die ersten zwei Contracter wollten das 3-fache(!) bezahlt haben wie der jetzige.
Ich habe auch das Glück das Verwandschaft von mir auf der Baustelle wohnt, so bekomme ich täglich Nachricht mit Bildern.
Ich ändere dann immer die Pläne und sende die per E-Mail. Oder Manches wird direkt am Telefon ausgekaspert. Die Gespräche führt
Dann immer meine Frau, was nicht immer einfach ist,
Viel Erfolg mit deinem Projekt.
Pass auf, das du das mit den Änderungen in den Griff bekommst. Wenn du nämlich nennenswerte Änderungen vornimmst ( also Change Orders veranlasst), kann der Contractor später erhebliche Nachforderungen stellen.
Das ist ein beliebter Trick, um "Zusatzprofite" zu erwirtschaften- Der Contractor kann bei einem Festpreis argumentieren, das die Veränderungswünsche Preiserhöhungen (die er dann gerne nach seinem Gusto mondpreismäßig festlegt) zur Folge hatten. Wenn dies nicht rechtzeitig (das heißt sofort wenn du diese Veränderungen wünschst) in einem Zusatz zum Vertrag finanziell "umrissen" wird, kann das zu "bösen" Nachforderungen führen.
Dein Vorteil (falls nichts anderes schriftlich vereinbart wurde): Der Contractor muss die Höhe seiner Zusatzforderungen begründen und im Zweifelsfall kannst du dich darauf berufen, das du diese Änderungen s o nicht in Auftrag gegeben hast und er muss beweisen, das du dies so gewünscht hast. Im Zweifelsfall muss er dies dann beweisen/belegen. E r muss dann hinter dir herlaufen und du kannst mit ihm aus einer starken Position heraus "verhandeln".
Sein (Ursprungs) Auftrag bestand ja ausschließlich darin , ein true-to-form Bauwerk zu errichten (falls es einen blueprint gibt).
Der Rechtsanwalt "bastelt" immer noch an den Affidavits für das Strafverfahren ( schon fast zwei Wochen) herum .
Ich versuche, mich ruhig zu verhalten - aber natürlich ärgert mich das "unprofessionelle" Verhalten.
Also Warten und Teetrinken .....
Dein Rachefeldzug scheint Dich von einem Fetthaferl zum Anderen zu fuehren und wenn Du kein Fetthaferl mehr findest dann stellst Du Dir selbst Eins hin!
Du hast so viele Tips hier bekommen und nach fast 3 Monaten ist nix passiert!
Dein Rachefeldzug scheint Dich von einem Fetthaferl zum Anderen zu fuehren und wenn Du kein Fetthaferl mehr findest dann stellst Du Dir selbst Eins hin!
Lieber Dino,
sorry - aber ich verstehe nicht welche "Message" du rüberschicken möchtest ? Könntest du das noch einmal neu formulieren.
Welches Fetthaferl stelle ich mir wieder selber hin ?
Du hast so viele Tips hier bekommen und nach fast 3 Monaten ist nix passiert!
Sorry, alle diese Tipps waren ausschließlich "very much" abstrakt !!!! Einige Beispiele hörten sich ja ganz gut an, erwiesen sich aber als undurchführbar bzw. als nicht machbar in meinem Kontext.
Es geht hier schließlich um einen konkreten Fall und nicht um allgemeine "Weisheiten" rundherum um das philippinische Rechtssystem.
Konkrete Hinweise, die hier angemerkt wurden (und es waren ein paar wenige dabei) , habe ich gedanklich aufgenommen.
Um das noch mal klarzustellen:
1) Eine Verhandlungslösung scheidet inzwischen aus (das könnte sich aber später ändern, wenn der Contractor massiv unter Druck steht).
2) Der Contractor ist eine "betrügerische Ratte" und geht davon aus, das ihm nichts passieren wird.
3) Der Estafa Case wird eröffnet. Ich suche stetig nach weiteren Beweisen und kann ja während des Verfahrens jederzeit "nachlegen" und nachjustieren.
Ein paar neue Beweise habe ich bereits zusammengetragen,
Der Rechtsanwalt bereitet jetzt ca. sechs Affidavits vor (der wichtigste ist dabei meiner!) und er scheint sich damit schwerzutun - das ist "ärgerlich" und auch
nur zum Teil nachvollziehbar.
Aber - dass das ganze jetzt länger dauert als geplant (beabsichtigt), entzieht sich doch weitestgehend meiner Einflusssphäre. Oder soll ich mich jetzt auch noch mit meinem Attorney anlegen ? Ich werde einen Teufel tun ! Alles dauert etwas länger - o.k. , das muss ich leider akzeptieren - schweren Herzens - aber in Anerkennung der Realitäten.
Es geht alles seinen "philippinischen" Gang. Heute gehen die Affidavits zum Prosecutor. Mein Rechtsanwalt hat es doch tatsächlich fertig gebracht, dafür länger als drei Wochen zu brauchen. Ich habe bislang in meinem ganzen deutschen Leben, noch nie einen Rechtsanwalt erlebt, der so langsam gearbeitet hat. Aber man muss das verstehen , denn die Celebrity Ehefrau hatte einen National Award bekommen und er m u s s t e sie 8 Tage nach Manila begleiten. Solch "hohe" Ehren, die sich ja später gut verwenden lassen, gehen natürlich jeglicher schnöder Arbeit vor.
Ich weiß, ein Wort wie "nie" dürfte eigentlich nicht über meine Lippen kommen (bin ja ein erbitterter Gegner solcher Unversalquantoren) - ich kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, das (und da beziehe ich mich nur auf meine eigenen Erfahrungen) ein Rechtsanwalt mehr als drei Wochen brauchte, um einen "weitestgehend von mir vorstrukturierten" Text in die Endfassung zu bringen.
Aber - jetzt ist es getan und vollbracht !
Nun wird das ganze erst einmal 10 Tage vom Prosecutor geprüft, dann ergeht Subpoena an den Contractor, der dann wiederum vermutlich 10 Tage Zeit hat, darauf zu reagieren....sein Counteraffidavit wird dann an mich übermittelt .... 10 Tage Zeit zur Antwort usw. usw. Alles geht seinen Gang .....
Da ich zwischenzeitlich (17.4 bis Ende Mai) sowieso aus persönlichen Gründen in Deutschland sein muss (also das Bauende leider "verpasse"), kann ich mich wieder "mental" zurücknehmen und den "Drive" (der ohnehin schon raus ist) weiter reduzieren.
Und das ist wahrscheinlich auch gut so ........
Ich werde hier weiter berichten. Eine kleine Story am Rande: Der Contractor flattert ... er hat "Angst" vor mir und den Foreman gebeten, ihn über meine Schritte zu informieren. Er hat diverse SMS an den Foreman geschickt und diesem gegenüber die Befürchtung geäußert, ich will ihn abmurksen lassen und er ginge nur noch mit Bodyguard aus dem Haus. Anlass zu solchen Vermutungen habe ich ihm nicht gegeben, aber er hat gemerkt, das ich Erkundigungen über ihn eingeholt habe. Unter anderem über das neue Auto, welches er kurz vor Vertragsabschluss scheinbar erworben hat. Dies erwies sich aber als "Fehlinformation". Ein Bekannter/Geschäftsfreund , der seine Raten nicht mehr bezahlen konnte hatte ihm dies zur Nutzung übergeben , er zahlte eine Rate , danach nicht mehr .... und jetzt ist der Owner und die Bank hinter dem Contractor her, weil er das Auto weiter in seinem Besitz hat.
Stories über Stories (z.B. über geplatzte Schecks) , der Contractor scheint noch diverse andere "Baustellen" zu haben.
Hier ist ja richtig Ruhe eingekehrt. Keine Kommentare, keine Sprüche.
Schon das ganze Pulver verschossen ?
Derzeit gibt es nichts neues zu berichten. Die Unterlagen sind beim City Prosecutor und werden erst nach 10 Tagen "geraffelt".
Mal sehen was der Contractor dann in seinem Counter- Affidavit zum besten gibt ? Vielleicht antwortet er auch gar nicht.
Hier wird jetzt also etwas "Ruhe" einkehren.
Bei mir ist mental alles im "grünen Bereich". Ich bin wieder in der "Geduldsschiene" und das ist auch gut so.
Ich hoffe, dass das nur die Ruhe vor dem großen Sturm ist und bereite mich mental auf den kommenden "Shitstorm" vor..... und da wird noch einiges kommen.
die an deinen Lippen hängt, um dem Fortgang der Angelegenheit zu lauschen. In geradezu behender Weise hat dein Anwalt das umgesetzt, was Du schon seit längerer Zeit in der Planung hast. Danke für das amüsante update. Jetzt wartest Du und wir.
QuoteHier ist ja richtig Ruhe eingekehrt. Keine Kommentare, keine Sprüche.
Was will man beim Warten also diskutieren? Du könntest allenfalls mentale updates von einigen Lesern erwarten, wie es sie quält zuzuwarten, bis neue Verlautbarungen veröffentlicht werden.
In der Sache selbst war der Weg bereits vorgezeichnet und ist jetzt eben vollzogen. Also nichts Neues zur Diskussion. Das sollte sich aber angesichts der zu erwartenden Gegenreaktion ändern.
Ich persönlich bin gespannt, ob es eine Erwiderung in der Sache wird, oder ob der contractor mittels irgendwelcher juristischen Verfahrensspielchen zunächst einmal das ganze Procedere in die Länge zu ziehen vermag. Es braucht ja doch etwas Zeit, zwischen ihm und dem prosecuter handelseinig zu werden
Die Standpunkte sind ja zur Genüge ausgetauscht.
Der mögliche Fortgang in verschiedenen Varianten auf gezeigt worden.
Was wollen wir nun diskutieren?
Ich denke die Meisten werden wie ich gespannt warten, wie es sich entwickelt und wünschen dir natürlich, dass der Case eine möglichst positive Wendung für dich nimmt
QuoteHier ist ja richtig Ruhe eingekehrt. Keine Kommentare, keine Sprüche.
Weshalb weiter engagieren und Energie vergeuden, du bist ja relativ beratungsresistent und ziehst dein Ding durch wie du denkst! Das ist völlig ok und ich wünsche dir zum wiederholten Male maximalen Erfolg dabei.
Werde trotzdem deinen Bericht hier verfolgen, weil es spannend ist wie es ausgeht
ja,auch ich lese deine Berichte und warte ab ,wie es weiter geht.
Wünsche dir aber auch erfolg bei deinen Bau,im Rechtsstreit sehe ich nur ,das es nixs wird ,wie du schreibst
Es ist ziemlich ruhig geworden um Molchzar.
Alles klar bei dir Molchzar? Berichte mal wieder wie es weiter geht.
Hallo Leute,
es trifft zu, das es hier im Thread sehr ruhig geworden ist. Das hat zwei gewichtige Gründe
1) Ich halte mich seit 5 Tagen in Deutschland auf (familiäre Angelegenheiten, Tod meiner Mutter)
2) Der Contractor dürfte inzwischen die Aufforderung zur Abgabe einer Erklärung erhalten haben, er hat aber 10 Tage Zeit sich zu äussern.
Ganz abgesehen von meiner derzeitigen Befindlichkeit (die ausschließlich mit den Ereignissen in Deutschland zu tun hat) geht die Sache weiter und hoch und heilig versprochen: ich bleibe der "Alte" und halte euch auf dem Laufenden.
Anfang Mai werde ich wieder auf den Philippinen sein.
Quotefamiliäre Angelegenheiten, Tod meiner Mutter
Mein Beileid für deinen Verlust
Ebenfalls von mir Beileid zum Tod der Mutter.
Hast nun sicher erst mal genug in D zu erledigen. Warten wir mal bis Anfang/Mitte Mai wie es in den PH dann weitergeht.
Gruss
Michael
Mein Beileid auch von mir.
mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deiner Mutter.
Manchmal kommt halt alles zusammen (ich meine deinen Ärger in den Philippinen und nun auch noch der Tod deiner Mutter )
Ales Gute
Gruß
onvista
Hi Molchazar,
habe den Thread mal überflogen. Mein Beileid zum Tod deiner Mutter. Möge sie in Frieden ruhen.
Zu dem Fall mit dem Contractor einige Anmerkungen von mir. Sorry wenn es zuviel Kritik gibt, aber ich bin eher der Freund davon, zuerst immer den Fehler bei sich zu suchen und zu überlegen, was hätte man anders machen könne/müssen.
Ich schätze dich mal als einen "aktiven Menschen" ein, der vieles selbst in die Hand nimmt. Hast ja deine Verträge auch selbst gestaltet, mit klaren Vorgaben, was gemacht werden darf, was nicht etc. Und von Anfang an, als es Probleme gab, hast du versucht, Druck aufzubauen und auch in den Beiträgen hast du immer wieder geschrieben so in der Art "jetzt wird, jetzt muss, keine Gnade usw. usf..." Alles in allem kann das schon den Eindruck eines "Bullies" erwecken. Hat ja wohl auch die Frau des Contractors sich in der Richtung geäußert. Nicht falsch verstehen, es ist richtig die Dinge in die Hand zu nehmen, nur sollte man darauf achten, dass das nicht bully beim anderen rüberkommt.
Generell ist es natürlich richtig, einen Vertrag so wasserdicht wie möglich zu gestalten. Allerdings warst du, wie du auch selbst zugegeben hast, wohl etwas blauäugig und dachtest, dass der Contractor sich in etwa daran halten wird. Du hättest davon ausgehen müssen, dass er sich nicht daran hält.
Es ist auf den Phils so, dass wenn es jemand auf Betrug oder ähnliches abgesehen hat, auf Verträge nichts, aber auch gar nichts gegeben wird. Da gehts nur darum, wer hat die Kohle. Insofern, auch von dir bereits bestätigt, war wohl die Vorauszahlung einer riesigen Summe ein großer Fehler, vor allem dann, wenn man davon ausgeht, dass der Contractor sich nicht an den Vertrag hält.
Generell ist es auf den Phils gefährlich, das Budget einem anderen zu vertrauen. Du kannst nicht mit deutschen Maßstäben hier agieren. Solche Versuche sind größtenteils zum Scheitern verurteilt. Demzufolge war wohl die Einschaltung eines Contractors generell ein Fehler. Hättest gleich einen Foreman mit Arbeiterschaft suchen müssen, gemeinsam mit dem Architekten um den Entwurf und die Genehmigung kümmern und dann den Baufortschritt beobachten, wobei der Architekt oder ein anderer Fachkundiger zur Seite steht (auch hier würde ich auf den Phils nicht jedem Architekten als Fachmann vertrauen). Vor allem musst du selbst viel übers Bauen wissen, das bleibt selbst in DE nicht aus, es wird einfach zuviel gepfuscht.
Bezüglich der Warnungen hinsichtlich deiner Gesundheit nimm sie bitte ernst. Andere Länder, andere Sitten. Wäre schade wenn es irgendwann heißt "Molchazar wurde heute von einem Filipino...".
Bleibt noch, wie weiter verfahren. Ich finde es übrigens gut, dass du den Schwanz nicht einziehst und den Contractor mit allerlei Klagen und Vorwürfen gesetzlich konfrontierst. Achte halt nur darauf, dass das nicht bully rüberkommt. Es leben mittlerweile soviele Foreigners hier und wenn niemand etwas dagegen tut, dann wird sich auch nichts ändern. Nur wenn sich die Foreigner mal aufraffen und kontra geben, kann auch in der Gesellschaft ein Wandel vollzogen werden, die ja generell nötig ist.
Ich bin auch kein Freund davon, "philippinische Verhältnisse" zu akzeptieren und mich zu verbiegen. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann akzeptiere ich das nicht und da kann man mir 10x erzählen, dass das auf den Philippinen doch so wäre. Es ist mir egal. Ich hab meine Vorstellungen und wenn wir uns nicht einig werden, dann gibts halt keine Einigung. Von daher bleibt für mich, dass ich unter den gegebenen Umständen niemals ein Haus kaufen würde, da das Grundstück nicht auf einen selbst ausgestellt wird. Ich vertrete aber den Standpunkt, wenn ich was bezahle, muss es auch auf mich ausgestellt werden und da gibt es auch keine Diskussion bzgl. "auf den Namen der Frau/Freundin etc.... blabla.....". Ich mache das nicht und Punkt. Hat auch nicht mit Misstrauen gegenüber der Frau zu tun, sondern einfache Befolgung meiner Prinzipien und vor allem meine Abneigung gegen Diskriminierung.
Auch halte ich die Preise (zumindest in den großen Städten) absolut überzogen und ich erkenne deutliche Anzeichen einer Immobilienblase. Wie du schon selbst schreibst, ein Altbau kostet 50% mehr als ein Neubau. Ein Witz. Auch hier kann man mir erzählen, dass sei halt hier so oder der Eigentümer möchte die Kreditkosten wieder haben etc.... Interessiert mich nur wenig. Selbst schuld, wenn der Eigentümer überhöhte Preise bezahlt. Für mich sind die Häuser grade mal 20% von dem Wert, was die Eigentümer häufig verlangen. Ein 5 Millionen-Haus ist in Wirklichkeit grade mal 1-2 Million Wert. In meinen Augen. Kann ja die Gründe aufzählen aber das würde zu weit gehen.
Ansonsten viel Glück.