Hallo zusammen!
Erstmal finde ich toll, das es ein solches Forum gibt. Ich bin nun schon seit einiger Zeit hin- und wieder mal "stiller Mitleser" und habe mich nun aus aktuellem Anlass dazu entschieden, selbst ein Benutzerkonto anzulegen.
Kurz zu meiner Vorgeschichte, bevor ich euch mit Fragen bombardiere und hoffe dass sich jemand erbarmt und mir diese beantwortet:
Ich habe meine derzeitige Freundin vor ca. 2 Jahren mehr oder weniger zufällig auf Facebook kennen gelernt. Sie ist gebürtige Filipina, momentan noch verheiratet und lebt + arbeitet momentan in Taiwan. Nach täglichen Gesprächen auf Skype hat es damals ziemlich schnell geknistert und ziemlich schnell war klar das wir uns mal treffen wollen. Das ganze ist ca. ein Jahr später passiert. Zwischen uns hat dann alles noch besser gepasst als wir uns das vorgestellt haben, als ich nach meinem 2-wöchigen Besuch wieder zurück in Deutschland war habe ich dann meinen Job gekündigt und bin mit ihr und meinem ersparten zusammengezogen in Taiwan. Die Arbeitssuche als Englischlehrer hat sich trotz meines perfekten Englisch schwieriger gestatet als erwartet, und so musste ich nach etwa einem Jahr wieder zurück nach Deutschland. Seit dem leben wir wieder (zwangsweise) getrennt voneinander und sehen uns zwar noch täglich online, aber halt immer nur kurz da wir beide wieder berufstätig sind. Das war vor ungefähr einem Monat, als ich wieder zurück kam. Wir haben nun die Scheidung für sie eingereicht und befinden uns mitten im Prozess der Annulierung. Der Anwalt sagte das die ganze Sache in ihrem speziellen Fall definitiv nicht länger als 4 Monate dauern würde, unter anderem weil sie ihren noch Ehemann schon seit über 12 Jahren nicht mehr gesehen hat und auch gar nicht weiss wo sich dieser zur Zeit aufhält. Wie auch immer, unser Plan ist es nun so schnell wie möglich zu heiraten um dann gemeinsam in Deutschland leben zu können. Für sie wird es hier mit Sicherheit einfacher sein einen Job zu bekommen als es für mich drüben war und selbst wenn sie keine Arbeit hat, wäre das am Anfang erstmal egal.
Die Frage ist nun, wie der Titel dieses Themas schon vermuten lässt: Ist es besser (bzw. schneller) hier oder auf den Philippinen zu heiraten? Meine Freundin würde gerne dort heiraten und falls möglich will ich ihr diesen Wunsch erfüllen, jedoch habe ich gehört das sie ein sogenanntes "Family Reunion Visa" braucht wenn wir dort heiraten, und das es im Einzelfall 8 Monate oder länger dauert um dieses zu bekommen? Wenn dies stimmt, fällt eine Heirat dort wohl eher flach da wir nicht so lange warten wollen, jedenfalls nicht wenn es nicht wirklich nötig ist. Falls wir hier in Deutschland heiraten wollen, bestünde die Möglichkeit auf ein sogenanntes "Heiratsvisum" welches bis zu seiner Erteilung nicht länger als einen Monat dauert... Das ist zumindestens das, an was ich mich zu erinnern denke. Stimmen diese Zeitangaben so in etwa? Auf der Seite der Botschaft kann ich dazu leider nichts finden. Ausserdem wäre es nett wenn mich jemand mit Informationen in Form von offiziellen Links versorgen könnte, welche Dokumente wir beiden für eine Heirat hier in Deutschland und/oder auf den Philippinen brauchen. Wir müssten auch wissen was alles für die jeweiligen Visa benötigt wird, insbesondere für den Sprachtest - z.B. muss man da einen Kurs belegen (wäre sicher sinnvoll oder?)? Kann sie dafür eventuell irgendwo umsonst und online schon einmal üben? Es ist ja sicher nicht einfach, deshalb wäre es in meinen Augen sinnvoll wenn sie schon mal anfangen würde. Ausserdem, wo kann man die Prüfung ablegen und was kostet der Spaß?
(Mal ne ganz dumme und naive Frage mittendrin: Besteht die Möglichkeit trotz ihrer laufenden Scheidung ein Heiratsvisum zu bekommen? Ich habe gedacht es mag vielleicht möglich sein sich vom Anwalt eine Bestätigung geben zu lassen das man mittem im Prozess ist
und dieser nicht mehr lange dauert...)
Desweiteren Frage ich mich: Hat meine liebste hier Anspruch auf Arbeitslosengeld II? Das wäre ja schon allein von Vorteil, damit sie krankenversichert ist... Also ich gehe jetzt mal nicht davon aus das sie Probleme hat hier Arbeit zu bekommen, sie ist gebildet und motiviert aber so eine kleine "Starthilfe" würde uns das Zusammensein schon ungemein erleichtern. Falls sie diese Unterstützung vom Amt nicht bekommt, wie sieht es mit der Krankenversicherung dann aus? Muss ich diese dann aus eigener Tasche bezahlen?
PS: Ausserdem frage ich mich, ob die zwei oben genannten Visa-Typen für uns die einzige Möglichkeit sind? Es gibt ja noch so viele verschiedene andere Visa... Wir wollen halt einfach nur so schnell wie möglich zusammen sein sobald die Scheidung gelaufen ist. Die Vorstellung, das wir eventuell nach einer Heirat auf den Philippinen noch Monate lang aufeinander warten müssen ist für uns schrecklich. Also genauer gefragt und unter dem Gesichtspunkt bzw. der Präferenz so schnell wie möglich nach der Scheidung sich hier in Deutschland zu sehen: Welche anderen Möglichkeiten haben wir noch? Schengen/Touristen-Visum? Ich habe gehört das diese Visa in 99% aller Fälle abgelehnt werden...
Es wäre nett wenn hier jemand wäre der mir ein paar Tips geben könnte, wir wollen einfach nur so schnell wie möglich zusammen sein aber es gibt da so viele Dinge zu beachten und ich habe Angst das wir beispielsweise eine Kleinigkeit vergessen und das ganze zu erhöhten Wartezeiten führt. Links zu dem Thema sowie die Schilderung persönlicher Erfahrungen sind hier mehr als erwünscht. Ich hoffe es findet sich hier jemand der helfen kann oder mich in die richtige Richtung weisen kann damit ich alleine klar komme, denn momentan fühle ich mich von der ganzen SItuation ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Das ganze ist halt nicht so einfach wie gedacht.
Mit freundlichen Grüßen