Annual Alien Registration - CHANGE OF PROCEDURE

  • Hallo Carldid,


    im Grunde genommen hast du ja recht, zumindest was die Wahlmoeglichkeit angeht ....Es gibt keine! Nur erschliesst sich mir der Sinn nicht (aber vielleicht doch), denn die Daten sind ja der Immigration bekannt! Fingerabdruecke, dein Photo und auch deine Adresse liegen doch bei denen bereits in der Schublade und sollte sich da irgendetwas aendern bist du ja sowieso verpflichtet dieses mitzuteilen!


    Die Immi Mitarbeiter kennen dich in der Regel, wobei ich hier nur fuer Tacloban oder Massin sprechen kann! Also wo ist das Problem?


    Oder ist der Sinn nur, auszumachen wessen Visum Status nicht mehr aktuell oder von mir aus nicht Visakonform ist? Beispiel 13 a, lebt hier getrennt oder bereits genullt! Bislang ist jeder dort jaehrlich erschienen hat seinen Obulus errichtet und fertig, Friede, Freude, Eierkuchen! Es gibt sicherlich nicht wenige Expats die hier trotz gescheiterter Ehe weiterleben und da stellt sich doch einfach die Frage nach moeglichen Konzenquenzen das Visum betreffend. Moegliche Konsequenz waere dann die Rueckstufung auf "Tourist" was ja nichts anderes heissen wuerde das wieder einiges mehr an Visagebuehren eingesammelt werden koennte und das waere fuer die die ihren Lebensmittelpunkt nach hier verlelgt haben. Haeuser gekauft haben nicht so wirklich erste Sahne!


    Andererseits sind die Organe ja hier mittlerweile auch vernetzt, waere also eigentlich kein Problem wenn diese sich ueber Aenderungen im Status austauschen wuerden!


    Fuer mich persoenlich war da mal wieder ein ganz Schlauer am Werk und das erst recht in Verbindung mit der eidesstattlichen notariell beglaubigten Erklaerung, nicht zu vergessen das dieser eigentlich schon bloede Akt gehandhabt zuvor nun fuer viele mit langen Anreisen und Zeit- und erhoehtem Geldaufwand verbunden ist!


    Das Wort Schikane verfehlt das Ziel nicht wirklich!!!

  • Das Wort Schikane verfehlt das Ziel nicht wirklich!!!


    ...böse Zungen sagen schon länger: Feelippinen... ;-) Der Behördenbauch muss nun einmal irgendwie gefüttert werden; wer dagegen spricht wird zum Deutschtumverbreitungspropagandaminister durch einige hier ernannt!... ;) :473 :Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaholly ()

  • Hallo,
    dem Post von MicBes ist nichts mehr hinzu zu fügen und ich kann dem nur voll zustimmen - besonders dem letzten Satz!
    Ich bin gerne bereit meine Pflichten die ich in diesem von mir gewählten Land zu erfüllen. Wenn es aber darum geht irgend einem wirklich unnötigen Blödsinn zu folgen, dem Sinn und Verstand fehlt, dann möchte man schon streiken.


    Schaut man sich allerdings an, was sich z. B. die Ausländerbehörde in Deutschland so alles einfallen lässt, dann kommt man schon in's grübeln, ob das wirklich nur ein Problem dieses Landes ist.
    Aber das ist ja ein anderes Thema ...


  • Oder ist der Sinn nur, auszumachen wessen Visum Status nicht mehr aktuell oder von mir aus nicht Visakonform ist? Beispiel 13 a, lebt hier getrennt oder bereits genullt! Bislang ist jeder dort jaehrlich erschienen hat seinen Obulus errichtet und fertig, Friede, Freude, Eierkuchen! Es gibt sicherlich nicht wenige Expats die hier trotz gescheiterter Ehe weiterleben und da stellt sich doch einfach die Frage nach moeglichen Konzenquenzen das Visum betreffend. Moegliche Konsequenz waere dann die Rueckstufung auf "Tourist" was ja nichts anderes heissen wuerde das wieder einiges mehr an Visagebuehren eingesammelt werden koennte und das waere fuer die die ihren Lebensmittelpunkt nach hier verlelgt haben. Haeuser gekauft haben nicht so wirklich erste Sahne!

    Mein Freund kennt einen sehr hohen Beamten in der Immigration in Manila. Nach dessen Aussage ist die Immigration seit der Computerisierung dahinter gekommen
    dass es eben sehr viele Ausländer gibt (vor allem mit 13A) die nicht mehr mit der Frau zusammen sind und deren Status illegal ist. Das betrifft meistens Japaner, Koreaner und Chinesen.
    Durch die neuen Regeln versuchen die eben jetzt Ordnung da reinzubringen und ich sehe da nichts wg. Schikane und so. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf rund 500 Peso also
    Abzocke kann ich da nicht sehen!


    Deswegen muss man ja persönlich mit Frau erscheinen, Foto und Fingerabdrücke abgeben. Klar, es nervt aber so ist es halt.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich denke, das haben wir der Schikanenausdenktruppe zu verdanken . Da sitzen welche in der Immigration , die fallen 3 mal am Tag ins Koma , und wenn sie dann
    zwischendurch aufwachen , dann fallen denen so tolle Ideen ein . Entweder, wie man den Langnasen noch mehr Geld abnehmen kann oder wie in diesem Fall , wie man
    Sie bei Bedarf schneller wieder loswerden kann.


    Ich hab da noch so etwas in Erinnerung , das einem 13 A nur durch Gerichtsverfahren entzogen werden kann ( sollte das nicht korrekt sein , bitte verbessern ) ,
    daher suchen die sich jetzt einfach eine Hintertür um das ganze Prozedere zu umgehen und die Langnase , schneller und unkomplizierter Abzuschieben .


    Nur meine Meinung !


    Früher mussten wir immer nach Manila reisen wegen Visa Angelegenheiten , das hat auch keinen Interessiert , was für einen Aufwand oder Extra kosten das für
    uns bedeutete .


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • deswegen muss man ja persönlich mit Frau erscheinen, Foto und Fingerabdrücke abgeben. Klar, es nervt aber so ist es halt.

    Huch, mit der Frau erscheinen??? Wo ist denn das geregelt? Neu? In den vergangenen Jahren hier hat keiner nach dieser verlangt!

  • Huch, mit der Frau erscheinen??? Wo ist denn das geregelt? Neu? In den vergangenen Jahren hier hat keiner nach dieser verlangt!

    Es ist ja noch nicht der 1. April :Rolf Darum hat carldld ein Dokument ausser der Frau vergessen:
    Dem Formular muss bei einem 13a Visum auch ein CEMAR der NSO beigelegt werden, dass nicht aelter als 6 Monate ist. :floet

  • Das ist alles nur, um due Datenbank auf dem laufenden zu halten:




    Press-Release



    Spider

  • Am 2. Januar 2014 gemacht im BID Makati gemacht. Dauer 5 Minuten, Kosten PHP 100 Notar, PHP 310 BID.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Trotzdem wurde bei bei Spider in Batangas und bei mir in Clark nicht nach dem neuen Formblatt gefragt. Die haben die Registration wie in den vorherigen Jahren gemacht. Also ist da nur in Manila nötig oder wie sehe ich das?


    ?(


    Nein wir hier in Duamguete müssen auch das neue Verfahren durchlaufen.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Ich komme grad von der Immigration, wollte mal schnell meine Annual Alien Registration machen und naja, wie immer gibt es Ueberraschungen.


    Heuer soll man sich fuer die Registrierung eine 4-seitige Form von der Homepage runterladen: http://immigration.gov.ph/inde…4-annual-report-forms-pdf Diese soll ausgefuellt und notariel beglaubigt mit Lichtbildern zur Registrierung eingereicht werden.
    Diesbezueglich konnte ich online nirgends Infos einholen, also ganz ueberraschend ueber Nacht eine "change of procedure"!


    Eine Guideline haengt in der Immigration, no hand outs as of today!


    Ich war HEUTE in Dumaguete im Immigrations-office (bei mir Verlängerung, "normales" Touri-Visa)


    Ein Engländer und ein Canadier waren jeweils mit Frau erschienen - je 6 DIN A 4 Formulare, Passbilder -
    Annual Registration: beide wurden nach Cebu verwiesen und waren entsprechend "begeistert" X(


    Das wird also bei Deutschen Ehepartnern nicht anders sein - also Annual Registration nicht in Dumaguete moeglich!


    Nebenbei:
    Wg. Überarbeitung (smile) darf / kann ich meinen Pass erst naechste Woche abholen :denken


    :hi Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

    2 Mal editiert, zuletzt von flor ()


  • Habe ich auch nicht gefunden -


    aber in Cebu kann man(n) für den korrekten I.-Besuch lange Hosen ausleihen 8-)


    demnächst vielleicht auch "Leihfrauen" ? :473 ?
    Wundern würde es mich nicht - hahaha !
    (Only for the immigration dates !)


    Gut, dass ich Junggeselle bin -
    :hi Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

    Einmal editiert, zuletzt von flor ()

  • Zitat

    Trotzdem wurde bei bei Spider in Batangas und bei mir in Clark nicht nach dem neuen Formblatt gefragt. Die haben die Registration wie in den vorherigen Jahren gemacht. Also ist da nur in Manila nötig oder wie sehe ich das?(


    Auch In Batangas jetzt die neuen Formulare (nach dem 2. Januar) he he



    Spider

  • in Cebu musste man schon seit Jahren mit langen Hosen hin.. mit kurzer Hose wurde ich 2010 abgewiesen, konnte nicht rein .... in Butuan hatte ich keine solche Probleme... das ist örtlich unterschiedlich..


    Im übrigen glaube ich nicht das man Foreigner "abschieben" will... in Thailand wird erfolgreich um Ausländer, vor allem Rentner geworben... die Asian-Staaten wollten eigentlich Visa und Bedingungen anpassen.. aber die kriegen sowas nicht in Griff... In Thai kriegt man ein Dauervisa, wenn man Wohnung oder Haus hat (Grundstückskauf bis 1 Rai = 1600 qm für Ausländer möglich)... die sind halt schlauer... 1) Investion... und 2) man bleibt dauerhaft dort und gibt Geld aus 3) nur Rentner mit "Kohle" können Haus oder Wohnung kaufen = automatische Selektion.... :yupi

    Einmal editiert, zuletzt von Krim ()

  • Hallo,


    hat jemand von euch Kenntnis ob die Telefonleitungen Landline nach Tacloban wieder funzen und ob die Immigration dort wie zuvor "beheimatet" ist! Versuche dort unter der angebenen Nummer anzurufen gehen nicht durch!

    Fuer die die normalerweise in Maasin ihr jaehrliches Stelldichein gegeben haben ,,,, das Buero ist vorlauefig nicht besetzt!

    Also auf nach Tacloban .... :476:


    m Uebrigen stehen immer noch die Nachfragen von Traeumer und mir hinsichtlich Cenomar und Ehefrau offen im Raum, waere nett wenn du Arthur oder jemand anderes da mal eine Quellenangabe machen koennte! Danke!

    Gruss
    MicBes

  • Am 2. Januar 2014 gemacht im BID Makati gemacht. Dauer 5 Minuten, Kosten PHP 100 Notar, PHP 310 BID.


    Warst du mit oder ohne Frau da ?


    Ich halte das für Humbug mit Frau mitbringen und in Behörden Fragen sollte man keine falschen oder irreführenden Sachen posten .


    Ich beschäftige mich jetzt mit den Formularen ,da ich das vorbereiten möchte und dann vielleicht nächste Woche erledigen will. Auf Seite 1 rechts ,
    angaben über Spouse , also Ehefrau Passport No , Frau hat keinen Pass , also N/A hinschreiben , richtig ?
    Das gleiche bei ACR - I Card no usw . ist wohl gedacht , wenn die Frau Ausländerin ist ?


    Sowieso meine Frage an alle ,die das schon ausgefüllt haben , da die Seiten 2 u 3 bei mir leer bleiben dürften , da keine Kinder usw. habt ihr wirklich in jedes
    einzelne Feld N/A rein geschrieben ?



    Und habt ihr einen middlename eingetragen , denn da steht as appearing on the passport und da steht keiner drinne .


    Wäre schön , wenn mir das jemand beantworten könnte .


    flor , wo war denn noch der Stand mit den Leihfrauen ? Gleich neben dem Büro vom Club der Filippinageschädigten ? :Rolf


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg