Nachweis der finanziellen Leistungsfähigkeit / OffLoading

  • Aleso die verabschieden kurzerhand ein Gesetz - sogar ganz ohne den Kongress -um Menschen zu bestrafen, die nichts Unrechtes getan haben. Denn vielleicht, vielleicht, koennte ein poeser Foreigner sie betrügen.
    Fein. Kinder könnten in der Schule einen Drogenhändler treffen, deswegen sollte die Regierung schnellstens allen Kindern den Schulbesuch verbieten.
    Strafe zu verwenden um Verbrechen zu verhindern, das ist doch Philogisch!


    "Sorry, Ma'am, ihr Flieger geht in 10 Minuten, aber sie koennen nicht beweisen, dass Sie genug Geld haben. Dann bleiben sie besser daheim. Ja, sie verlieren das Ticket. Gehen sie nur fein nach Hause, da sind sie in Sicherheit und seihen sie dankbar, dass wir ihnen geholfen haben."


    Aus einem aelteren Bericht: "If one is traveling on a tourist visa, he or she must be ready to present evidence of financial capacity to travel (some people travel on tourist visa but end up working if given the right opportunity). If so, he or she must be ready to present an authenticated affidavit of support from the person to visit abroad"
    http://www.sunstar.com.ph/pampanga/local…king-law-219185

  • Ich frage mich, wieweit Ehepartner davon betroffen sind, die einen phil Pass haben.
    Meine Frau hat z.B. keinen Sticker oder sonstige Papiere und wenn der Pass mal wieder neu ist, auch keine Stempel von vorherigen Reisen.


    Vollmuendigkeit


    ... habe ich selten in Phils erlebt.
    Vollmundigkeit hingegen ständig.


    McTan

  • Ich bitte darum, beim Thema zu bleiben !
    Allgemeines Immigration-bashing bringt uns nicht weiter!
    ein paar OT-Beiträge habe ich entfernt.



    hier nochmals der Link vom BI:
    http://www.immigration.gov.ph/…hing-as-offloading-policy


    Die Frage des TS war:
    Welche dokumente sollten mitgenommen werden, um die finanzelle Leistungsfähigkeit nachzuweisen?


    Davon sind ja in erster Linier nur Reisende betroffen.. also pinays/pinoys mit einem kurzfristigen visum in einem anderen Land.
    Ehefrauen , die ja (meist) eine AE oder NE für D haben, können von dieser Regelung ja garnicht betroffen sein. Also keine Panik.


    hge

  • Davon sind ja in erster Linier nur Reisende betroffen.. also pinays/pinoys mit einem kurzfristigen visum in einem anderen Land.
    Ehefrauen , die ja (meist) eine AE oder NE für D haben, können von dieser Regelung ja garnicht betroffen sein. Also keine Panik.


    Damit gehts du davon aus, dass jeder nur mit Ehefrau reist. Bitte beachte, dass auch unverheiratete Paare zuweilen Reisen ;)
    Und in diesem Fall braucht man wohl ein "Proof of financial support from benefactor". Der Wohltaeter ist dann der Begleiter, oder?

  • Damit gehts du davon aus, dass jeder nur mit Ehefrau reist.


    So einen Unsinn würde ich nie behaupten und das habe ich garnicht gesagt.


    Ich habe mit dieser Aussage lediglich Bezug auf die Bemerkung von McTan genommen:

    Zitat

    Ich frage mich, wieweit Ehepartner davon betroffen sind, die einen phil Pass haben.

  • Ehefrauen , die ja (meist) eine AE oder NE für D haben, können von dieser Regelung ja garnicht betroffen sein. Also keine Panik.


    Ich habe folgendes auf Seite 6 unter römisch III :IMMIGRANT OR PERMANENT RESIDENT VISA gelesen :


    Zitat

    Filipino spouses and other partners of foreign nationals Travelers falling under this visa category shall present the following documents for primary inspection:
    a)Passport
    b)Permanent residence permit or visa
    c)Guidance and Counseling Certificate
    d)CFO Emigrant registration sticker
    e)Airline/Sea CraftTicket


    und darauf meine Frage gegründet.
    Von Panik bin ich weit entfernt.


    Sollte dies O.T. sein, bitte abspalten.


    McTan

  • und darauf meine Frage gegründet.
    Von Panik bin ich weit entfernt.



    Und wie ist deine Frage?


    Dass auch eine Ehefrau einen Pass und ein Ticket haben sollte , ist doch wohl nichts neues.


    Wenn sie zum erstenmal ausreist (erkennbar am Heirats oder FZ-Visum) muss sie zusätzlich noch ein CFO-seminar und Sticker haben.
    Ansonsten bei einer deutschen AE oder NE braucht sie kein CFO-Sticker ... und erst recht keine finanziellen Nachweise.


    Also nochmals: keine Panik.. und hier hat es auch noch nie Probleme gegeben!



    ps:


    Diese Guideline der Immigration ist ja nicht neu. Sie gibt es schon seit Januar 2012...

  • Peinlich, peinlich.....


    edit
    Was OT ist, habe ich entfernt...war nicht das Thema
    hge


    Zitat

    Financial capacity is not a requisite for Filipinos who wish to travel abroad either as tourists or overseas Filipino workers, clarified the Bureau of Immigration after an online news agency reported that immigration officials require Filipinos to show proof of financial capability before being allowed to leave the country.


    Quelle

  • Zitat
    Financial capacity is not a requisite for Filipinos who wish to travel abroad either as tourists or overseas Filipino workers, clarified the Bureau of Immigration after an online news agency reported that immigration officials require Filipinos to show proof of financial capability before being allowed to leave the country.



    Quelle


    Also eine komplette Kehrtwende desselben Herrn Mison am selben Tag: Er sagt nun jeder kann reisen. Nichts ist konsequent oder bestaendig, das Verhalten des BI gegenueber den eigenen Buergern ist ruecksichtslos. Was sollen wir da noch sagen, Tips geben, Erfahrungen austauschen, wenn die die Richtlinien jeden Tag aendern? :dontknow
    Fakt ist, dass es im uneingeschränkten Ermessen eines BI Officer liegt, ob ein Filippino reist oder nicht.


  • Fakt ist, dass es im uneingeschränkten Ermessen eines BI Officer liegt, ob ein Filippino reist oder nicht.


    Und genau das ist das Problem. Damit kann jeder BI Mitarbeiter bei der Ausreise Geld "einziehen".


    Die ganze Chose zielt doch gar nicht auf den Schutz vor "Human Trafficing" ab.


    Es geht doch nur um das Schröpfen der OFW's

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet

  • Also eine komplette Kehrtwende desselben Herrn Mison am selben Tag: Er sagt nun jeder kann reisen



    Das ist mE keine Kehrwende. Eine rein politische Aussage, wie wir sie auch von unseren Politikern kennen.


    Im Grunde genommen sagt er dieses: "Jeder kann reisen, wenn die Vorrausetzungen vorliegen "


    und 2 Sätze später:


    Zitat

    Mison said a person may only be asked to present further proof for his travel abroad if the person appears to have a reason different from what he has declared before an immigration official


    Konsequenz... wenn man diese zusätzlichen "further proof" nicht hat, kann man eben nicht reisen.


    Das ganze statement ist für die Katz... niemand kann sich darauf berufen.

  • Hier eine aktuelle Antwort des BI auf die Anfrage meiner Freundin, was sie alle benötige, wenn sie mit Besuchsvisa nach Deutschland kommt:




    Viele Grüße


    cappo

  • Danke für die Antwort des BI, ist aber in der Praxis genauso für die Katz wie die Aussage vom Herrn Mison. In der Email wird vorrausgesetzt, dass Einladungen aus dem Ausland ausschließlich durch Verwandte geschehen, was völliger Blödsinn ist (manchmal mag das ja zutreffen, aber immer ist das definitiv nicht so).


    Und die Forderung, dass das Affidavit bei der philippineischen Botschaft (also beispielsweise Berlin, Wien oder Bern) gemacht wird ist eine Zumutung zum Quadrat. Da muss man sich ohnehin beim deutschen, österreichischen und schweizer Staat rechtfertigen, damit das Visum gegehmigt wird und dann soll man das noch einmal vor dem philippinischen Staat machen?

    Immigration Officers (IOs) may ask for additional requirements to tourist/temporary visitor such as an authenticated affidavit of support for passengers who were unemployed or not financially capable to travel. The affidavit shall be processed for authentication by the sponsor at the Philippine Embassy or Philippine Consulate General Office in the country of destination. The sponsor shall be related to the passenger within the fourth (4) level civil degree of consanguinity or affinity. National Statistics Office (NSO) authenticated birth certificates of the passenger, the sponsor or other relatives can be presented to prove relationship.

  • Also ich finde, der richtig kritische Punkt ist ja nicht der (Ehe-) Partner, der nach DACH per Touristvisa abreisen möchte.


    Der eigentlich kritische Punkt sind doch philippinische Staatsangehörige, die alleine in andere Länder reisen müssen, in denen sie per se kein Visum benötigen oder ein Visa on arrival erhalten.


    Es soll ja Philipppinas/os geben, die genug Geld verdienen, um sich solche Reisen zu leisten oder der eine oder andere möchte sich vielleicht mit Partner bspw. direkt in BKK oder Malaysia treffen.


    Ich habe ja im Ursprungsthread über unseren Bekannten berichtet:
    kaufm. Angestellter, Mitte 20


    Im Januar Ticket nach Malaysia, um sich dort mit Freunden zu treffen. Sie reisen als Backpacker / Couchsurfer - also kein Hotel gebucht.
    Beim ersten Versuch in der Immi abgefangen und 2 Stunden immer weitere Belege abgefragt (u.a. dann auch Kontoauszüge usw. die er dann per Smartphone online gezeigt hat). Die Befragung wurde aber so lange fortgeführt, bis das Flugzeug bereits abgehoben hatte.
    Eine Woche später der nächste Versuch, beladen mit Dokumenten. Nachweise zu Arbeitsverhältnis, Kontoauszug, Kreditkartenauszüge usw konnten sofort von ihm vorgelegt werden.
    Dann begannen die Mitarbeiter mit ihm darüber zu diskutieren, wo seine Hotelbuchung sei.
    Die Ausreise wurde dann damit verwehrt, dass man von Backpackern oder Couchsurfern noch nie etwas gehört habe und das wohl seine Erfindung sei. Auch das Zelt im Gepäck war kein Hinweis, ebenso wie hunderte von Fotos.


    Die Vermutung liegt nahe, das man die ganze Zeit über darauf spekuliert hat, dass er sein Portemonnaie öffnet und sich den Durchlass erkauft.


    Auch wenn mich diese Regelung selbst nicht betrifft - ich finde es immer wieder ungeheuerlich, solche Sachen im persönlichen Umfeld mitzuerleben.

  • Ich denke man muss auf jeden Fall seinen Partner/Partnerin mit einem 2. Einladungsschreiben à la Visa und einer Kopie der Verpflichtungserklärung ausstatten, um dieser Willkür dann hoffentlich mit Erfolg zu begegnen.


    Das Mitnehmen von Pesos oder eine Kreditkarte wird sicher nicht genügen zur Darstellung der finanziellen Leistungsfähigkeit.


    Was meint Ihr ?

    Viele Grüße


    cappo

  • Ein Trick, der manchen Pinays/Pinoys hilft, auch ohne große Eigenmittel das gewünschte Visum zu bekommen, ist, dass jemand Ihr eine Bankbürgschafte über eine gewisse Geldsumme ausstellt und diese dann vorgelegt wird. Dieser "Gefallen" ist natürlich ebenfalls nicht kostenlos!

    lapu-lapu