Auf den Philippinen wird oft Garantie versprochen. Die genannten Zeiten sind sehr unterschiedlich von 1 Monat bis zu 5 Jahren, die Bedingungen selten klar definiert. Hat man tatsächlich einen Garantieanspruch so wird dieser meiner Erfahrung nach so gut wie nie erfüllt.
Beispiele:
Sanitärartikel wie Toillettenspülkästen, Eckventile, Duschköpfe, .... gehen bei mir reihenweise kaputt. Toillettenspülkästen repariere ich ständig. Die Sets kosten ca. 1000 PhP. Meinen Hardware-Händler habe ich damit konfrontiert, dass die Sachen ja erst 3 Monate alt sind. Reaktion: "We have no stocks, po. Sorry po. Hehehe." Und auf mein eindringliches Fordern der Garantieleistung: "Hehehe". Fazit: Vergessen und neu kaufen.
Generator. Der Voltmeter zeigt nix an. Der Generator ist 1 Monat alt. Auf meine Bitte um Garantieleistung wollte man mir einen Voltmeter mitgeben, den ich selbst einbauen sollte. Leider hatten sie den richtigen nicht vorrätig. Die drei hübschen aber völlig inkompetenten Mädels vor Ort suchten über gefühlte Stunden. Schließlich bot man mir ein nicht passendes Modell an, sagte mir aber dazu, dass ich das aber bezahlen müsste. Ich bin dann erstmal gegangen, habe aber mein Wiederkommen angedroht. Diese Drohung freute die Mädels sichtlich, da sie schon beim ersten Mal permanent versucht haben sich mit mir für den Abend zu verabreden. Fazit: Völlig inkompetent, keine Garantieleistung - aber zumindest sexy.
Fliesen von Citi-Hardware. Meine Badezimmerfliesen waren mittleres Preisniveau. 20 x 30 cm für 45 PhP / Stück. Die billigsten liegen bei ca. 20, teure nach oben offen. Leider saugen sie Flüssigkeit auf wie ein Schwamm. Beschwerde bei Citihardware ergab nichts. Angeblich wurden die Fliesen evtl. nicht richtig angebracht.
Wie verhält man sich am besten? Man kann es sich mit dem Hardwarehändler vor Ort nicht verderben. Wer hier ein Geschäft hat, hat auch eine mächtige Familie im Rücken. Klagen bringt eh nix. Also schlucken und neu kaufen? Keine andere Möglichkeit?