Garantie- und Gewährleistung auf den Philippinen

  • Auf den Philippinen wird oft Garantie versprochen. Die genannten Zeiten sind sehr unterschiedlich von 1 Monat bis zu 5 Jahren, die Bedingungen selten klar definiert. Hat man tatsächlich einen Garantieanspruch so wird dieser meiner Erfahrung nach so gut wie nie erfüllt.


    Beispiele:


    Sanitärartikel wie Toillettenspülkästen, Eckventile, Duschköpfe, .... gehen bei mir reihenweise kaputt. Toillettenspülkästen repariere ich ständig. Die Sets kosten ca. 1000 PhP. Meinen Hardware-Händler habe ich damit konfrontiert, dass die Sachen ja erst 3 Monate alt sind. Reaktion: "We have no stocks, po. Sorry po. Hehehe." Und auf mein eindringliches Fordern der Garantieleistung: "Hehehe". Fazit: Vergessen und neu kaufen.


    Generator. Der Voltmeter zeigt nix an. Der Generator ist 1 Monat alt. Auf meine Bitte um Garantieleistung wollte man mir einen Voltmeter mitgeben, den ich selbst einbauen sollte. Leider hatten sie den richtigen nicht vorrätig. Die drei hübschen aber völlig inkompetenten Mädels vor Ort suchten über gefühlte Stunden. Schließlich bot man mir ein nicht passendes Modell an, sagte mir aber dazu, dass ich das aber bezahlen müsste. Ich bin dann erstmal gegangen, habe aber mein Wiederkommen angedroht. Diese Drohung freute die Mädels sichtlich, da sie schon beim ersten Mal permanent versucht haben sich mit mir für den Abend zu verabreden. Fazit: Völlig inkompetent, keine Garantieleistung - aber zumindest sexy.


    Fliesen von Citi-Hardware. Meine Badezimmerfliesen waren mittleres Preisniveau. 20 x 30 cm für 45 PhP / Stück. Die billigsten liegen bei ca. 20, teure nach oben offen. Leider saugen sie Flüssigkeit auf wie ein Schwamm. Beschwerde bei Citihardware ergab nichts. Angeblich wurden die Fliesen evtl. nicht richtig angebracht. :denken


    Wie verhält man sich am besten? Man kann es sich mit dem Hardwarehändler vor Ort nicht verderben. Wer hier ein Geschäft hat, hat auch eine mächtige Familie im Rücken. Klagen bringt eh nix. Also schlucken und neu kaufen? Keine andere Möglichkeit?

  • Bei meinen Garantieansprüchen ging es meist um Uhren oder Handys. Ich gehöre eben manchmal auch der sturen Sorte Mensch an. Hier ein Beispiel:


    Im letzen Jahr hatte ich meiner Frau ein neues Samsung Handy (Typ weiß ich jetzt nicht mehr) in Weiß geschenkt. Die Verkäuferin sagte uns, dass das Handy 1 Jahr Garantie habe. Schon nach rund 2 Wochen fing das Gerät das Spinnen an. Kaum noch Telefonate möglich. SMS nur sporadisch. Also wir zurück in den Laden. Ich wollte das Handy umtauschen oder mein Geld zurück. Also das war ein Palaver. Zunächst wollte die Dame erst einmal überhaupt nichst davon wissen. Als ich ihr andeutete, dass ich weiß, dass sie uns ein gefaktes Samsung verkauft hatte (Samsung verkauft keine Dual Sim Handys), wollte sie uns dann ein schwarzes Modell andrehen. Aber da die Dame anfänglich so stur war, schaltete ich auch auf stur und verlangte ein weißes Gerät als Ersatz. Da sie keins hatte, habe ich sie unmißverständlich aufgefordert, den Kaufpreis zu erstatten. Sie darauf: "'Sorry Sir, its our policy not to refund'. Ich bestand weiterhin auf Refund. Meine beste Asawa von allen fing schon an, mich schräg anzusehen, da man ihrer Meinung nach so nicht mit den Verkäufern umgehen darf.


    Die Verkäuferin ließ sich dann doch herab, mit ihrem Boss zu telefonieren. Aber der lehnte eine Erstattung ebenfalls ab. Es ging hin und her und dann wurde ich etwas laut. So laut, dass der Wachmann des Supermarkts, in dessen Halle sich der Stand des Handyverkäufers befand, dort erschien. Da der Guard mich als Stammkunden der Mall erkannte und ich ihn auch recht böse angeschaut habe, blieb er ruhig und verzog sich wieder. Nach ungefähren gefühlten 2 Stunden und mehreren Telefonaten der Verkäuferin mit ihrem Boss habe ich tatsächlich den vollen Kaufpreis zurück erhalten.


    Ich weiß, dass dies nicht immer so geht. Aber offensichtlich hat meine Hartnäckigkeit irgendwie zum Erfolg geführt. Das Handy, dass wir danach in einem anderen Laden gekauft hatten, war ebenfalls ein Reinfall. Aber dieses Mal hat sich meine beste Asawa von allen alleine mit der Inhaberin des Ladens so lange gestritten, bis die den Kaufpreis erstattete.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Verkäufer sind eh die schlechteste Wahl für ne Reklamation - weil unterste Hirarchieebene.


    Wenn ich was kaufe und es geht auch beim 2ten mal schnell kaputt, dann kauf ich es sicher kein 3tes mal sondern dann etwas anderes.
    Das dauert dann zwar bis ich was brauchbares habe, aber das hält dann.


    Heb Dir die Quittungen auf und wenn der Laden sich nicht kulant zeigt schick Quittung und Reklamation am besten mit Fotos der defekten Sachen per email an der Hersteller.
    Dann hast Du auch gleich den Beweis dass Du gemailt hast - wenn die nicht antworten noch ne email schicken, es über Facebook versuchen, emails des Managment raussuchen und die anschreiben.
    Musst halt sehen ob sich der Aufwand rechnet.

  • Fliesen von Citi-Hardware. Meine Badezimmerfliesen waren mittleres Preisniveau. 20 x 30 cm für 45 PhP / Stück. Die billigsten liegen bei ca. 20, teure nach oben offen. Leider saugen sie Flüssigkeit auf wie ein Schwamm. Beschwerde bei Citihardware ergab nichts. Angeblich wurden die Fliesen evtl. nicht richtig angebracht. :denken


    Wie verhält man sich am besten? Man kann es sich mit dem Hardwarehändler vor Ort nicht verderben. Wer hier ein Geschäft hat, hat auch eine mächtige Familie im Rücken. Klagen bringt eh nix. Also schlucken und neu kaufen? Keine andere Möglichkeit?

    mal abgesehen davon das ich bei citi in mandaue keine probleme mit garantie hatte ( hatte mich vor kauf ueber stuck und warranty informiert ) waere es moeglich ( wenn du nicht selbst verlegt hast) das der carpenter die teile nach dem verlegen mit sandpapier gereinigt hat , die troedeln oft rum und dann klebt der zement und keine lust auf lange reinigungszeremonien - also lasur nicht mehr ok .
    oder der fugenzement war nicht einwandfrei , was ich eher glaube !
    apropo denke ich das bei 20 mal 30cm 45 p eher das untere preisniveau ist , bei citi liegt das eher bei ca. 70 - 80 p .
    in unserem troedel - hardware store ist unter 25 - 30 gar nichts zu bekommen - und die sind dann schon ungenau in dem massen .
    die garantie bei belmont und trade - center ist uebrigens auch einwandfrei , du musst nur vor dem kauf genau klaeren worauf du wert legst

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

    Einmal editiert, zuletzt von bernd f ()

  • Das sagt das DTI zum Thema Garantie:


    http://dtincr.ph/faq_prodwarant.php


    Und das sagt das Verbraucherschutzgesetz dazu:


    http://dtincr.ph/files/LawsAndPolicies-ConsumerAct.pdf


    Unter Chapter III findet man die Garantie-erkaerungen, wobei ich jetzt aber keine fixe Zeitspanne gefunden habe, sondern nur einen Rahmen. Und es gibt auch Garantien auf durchgefuehrte Serviceleistungen und Reparaturen.
    Wahrscheinlich wird man bei Inanspruchnahme mal oefter die zustaendige Behoerde in Anspruch nehmen muessen, weil ja viele Geschaeftsinhaber auf Unwissenheit bauen und sich bei Ablehnung drauf verlassen, dass weiter nichts unternommen wird.

  • Und es gibt auch Garantien auf durchgefuehrte Serviceleistungen und Reparaturen.


    Zum zweiten Mal ein Dankeschön für die Hinweise heute abend.


    Zum Thema Serviceleistungen und Garantien muss ich sagen, dass ich damit durchweg positive Erfahrungen gemacht habe. So reparierte der Bamboo-Carpenter selbstverständlich und kostenlos alle Stühle und Tische, die bereits nach kurzer Zeit zu locker waren. Bei Autoreparaturen ist es absolut normal, dass man kostenlose Nachbesserung oder Feineinstellung bekommt. Selbst nach längerer Zeit und ohne jeden Beleg sind die Car-Shops äußerst kulant. Oft wird bei Autoreparaturen vom Mechaniker gesagt, dass man bei Problemen wiederkommen soll. Hier habe ich noch nie ein Problem gehabt.

  • das ist aber jetzt wirklich etwas prekaer

    Zitat

    Hat man tatsächlich einen Garantieanspruch so wird dieser meiner Erfahrung nach so gut wie nie erfüllt.

    Zitat

    Zum Thema Serviceleistungen und Garantien muss ich sagen, dass ich damit durchweg positive Erfahrungen gemacht habe.

    das hat ein und der gleiche geschrieben , im gleichen thraed , am gleichen tag ,
    ich gebe zu , ich bin nicht intelligent genug dafuer :denken oder ,
    gibts hier irgendwo demenztabletten fuer mich ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wir hatten zwei Garantiefälle, beide mit einem AVR (Automatic Voltage Regulator).
    Zuerst war das Teil nach zwei Wochen defekt und man hat es mir nach einer langen und teils fast schon heftigen Diskussion umgetauscht.
    Dann war das Teil vier Wochen später erneut defekt, es wurde eingeschickt.
    Ich bekam zwar jedesmal die zugesagte Garantieleistung aber die ewigen Diskussionen nervten mich schon,
    es wurde jedesmal zuerst unterstellt ich hätte falsch bedient, dann hätte ich angeblich den AVR übwerlastet usw., Geschwätz um den Kunden zu verunsichern und letztendlich loszuwerden.
    Ein Kunde der sich nicht auskennt wäre bestimmt eingeknickt und hätte seine Garantieansprüche nicht durchsetzen können.


    Ein anders mal hatten wir für den an Demenz erkrankten Schwiegervater einen MP3 Player gekauft damit er Musik hören kann denn er langweilt sich und wird dann nervig (was ich gut verstehen kann),
    er bedient das Teil natürlich nicht selbst.
    MP3 damit ich sehr viele Songs auf eine CD oder Stick packen kann.
    Das Teil erkannte die MP3´s nicht, auf meinem Laptop, dem Radio, MP3 Player im Auto und meinem Smartphone arbeiten die MP3 Dateien tadellos.
    Der Verköufer versuchte in bereits gewohnter Manier erstmal mir einzureden das ich den Player nicht bedienen könne ( er könnte das dann selbst nicht und schwieg zu dem Thema :yupi ),
    dann wurde behauptet die MP3-Dateien wären fehlerhaft was ich dann ihm widerlegte indem wir die CD und den Speicherstick in meinem Auto und anderen Playern im Shop testeten.
    Ich bekam das Geld erstattet und kaufte dann im gleichen Shop ein höherwertiges Gerät einer anderen Marken das dann auch zufriedenstellend arbeitete.
    Schwiegerpapa ist jetzt glücklich und schmettert mit voller Brust mit :D


    Meine Gefühle sind nach diesen Erlebnissen gespaltet, zum einen bekam ich was ich wollte, aber nur nach unsinnigen und nervigen Diskussionen.
    Besonders ärgerlich sind die teilweise fast schon beleidigende Unterstellungen ohne aber vorab zu prüfen ob der Kunde irgendetwas falsch machte.
    Ich blieb immer sachlich und wurde auch nicht laut, aber dies fiel mir offen gesagt schon schwer.

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • Grundsätzlich ist es hier doch so: DER KUNDE STEHT IM ZENTRUM - und deshalb im Weg..... :yupi X(


    Aus meiner Erfahrung ist es in den meisten Fällen mit viel Argumentieren verbunden, wenn man einen Garantiefall hat. Dann verhält es sich wie im Kasino - mal hat man Glück, mal eben nicht. So verweigerte mir der LENOVO-Service hier in Kalibo die Reparatur meines Lap-Tops, weil wir das Teil in der Schweiz gekauft hätten!! Ein Schlagbohrer, der nach kürzester Zeit den Geist aufgab wurde nach SEHR intensiven Diskussionen schlussendlich ersetzt. Dagegen hatten wir im hiesigen Citi Hardware Store Glück und allfällige Probleme wurden meist sehr kulant gelöst.


    Gruss Makato45

  • Kaithoma hat ja hier einen Link (DTI) eingestellt.


    Bei Problemen könnte (sollte) man die DTI einschalten. Es gibt dort auch eine entsprechende Hotline.


    Die Rechtslage ist ziemlich eindeutig. Das ganze ist (mal abgesehen vom Zeitrahmen für die Gewährleistung) fast identisch mit der deutschen Rechtslage.


    Anbei hier interessanter link


    http://www.abs-cbnnews.com/lif…/24/10/lets-talk-warranty.


    Da ich ein Haus baue, musste ich mich auch mit diversen Problemen herumschlagen. So lieferte City Hardware eine teure 50 Hertz Appliance aus und war nur schwer davon zu überzeugen, das Gerät überhaupt zurückzunehmen. Ich blieb natürlich hartnäckig. Auch die Rückerstattung wurde abgelehnt. Ich hatte zwei Mal eine Verabredung mit dem Manager - der dann aber beide Male "überraschend" nicht im Haus (trotz Termin) war.


    Da ich ohnehin noch weitere Anschaffungen vorzunehmen hatte, deren Gesamtbetrag den Kaufpreis überstieg , habe ich es unterlassen auf "Geld zurück" zu bestehen.


    Nun steht das auf den Philippinen "unbenutzbare" Gerät aber weiterhin bei Citihardware und wird weiter angeboten. Eine "echte" Sauerei. Sucht man einen Dummen, der keine Ahnung hat ????


    Da mein Hausbau fast vollendet ist und ich bald wieder "problemoffen" bin, werde ich da noch einmal nachfassen. Das ist doch ein schöner Fall für dte DTI - Hotline bzw. die DTI überhaupt.

  • Grundsätzlich ist es hier doch so: DER KUNDE STEHT IM ZENTRUM - und deshalb im Weg..... :yupi X(


    Aus meiner Erfahrung ist es in den meisten Fällen mit viel Argumentieren verbunden, wenn man einen Garantiefall hat. Dann verhält es sich wie im Kasino - mal hat man Glück, mal eben nicht. So verweigerte mir der LENOVO-Service hier in Kalibo die Reparatur meines Lap-Tops, weil wir das Teil in der Schweiz gekauft hätten!! Ein Schlagbohrer, der nach kürzester Zeit den Geist aufgab wurde nach SEHR intensiven Diskussionen schlussendlich ersetzt. Dagegen hatten wir im hiesigen Citi Hardware Store Glück und allfällige Probleme wurden meist sehr kulant gelöst.


    Gruss Makato45

    lenovo in philippinen ist nicht gleich in europa , aehnliches habe ich bereits mit canon erlebt und man sollte beruecksichtigen das ein geraet was man hier kauft wohl kaum einen garantieanspruch in dach hat .
    insofern steht sich der kunde hier manchmal selber im weg :yupi
    was hier m.m. viel schwieriger ist waere das einschaetzen , beurteilen und sichern von anspruechen VOR dem kauf , das jammern und lamentieren hinterher ist hier nicht erwuenscht und sehr oft wird darauf verwiesen bzw. gefragt warum man das nicht vorher probiert bzw. abgeklaert hatte , die meisten langnasen bringen die "geldzurueck" tradition noch mit her und sind erbost wenns nicht klappt .
    wiederverkaeufer ordern manchmal den groessten schrott und wollen den selbstverstaendlich verkaufen um die vorleistung + gewinn einzuholen , ein klageweg mit hilfe philippinischer gesetze ist dann teuer und langwierig und wird sich in den meisten faellen kaum lohnen ,
    besser ist augen auf - wie im verkehr - was hilft dem kaputten bein ? die schuldfrage ist secundaer

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • in der regel , was mir bekannt ist , beträgt die garantie 7 tage. bei grösseren Sachen dann länger, wie lange kann im einzelnen abweichen. auf mein Moped hatte ich 6 Monate garantie. zum teil musste ich dass material selber bezahlen, und die Batterie haben sie mir nur ein mal kostenlos ersetzt , die war nach 2 Monaten tot , dann nach 5 Monaten und dann nach 8 monaten....


    ich folge immer den ratschlaG eines schweizers, alles gleich 2 x kaufen.


    das mit den fliesen dürfte nicht passieren, wäre auch ganz schwierig zu beweisen.


    rauskloppen neu machen...


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Mein Erlebnis mit einem Gewährleistungsfall:


    Bei einem Kauf eines Ventilators durch die Verwandschaft stellte sich heraus, dass dieser nicht lief. Am gleichen Tag ging mein Schwager retour und man verweigerte den Umtausch.
    So ging ich am folgenden Tag mit dem Ding in den Laden und verlangte den Hauptmatador. Dieser gab mir sofort einen anderen, den wir noch vor Ort prüften. So weit meine persönliche Erfahrung mit Gewährleistung auf den Philippinen.

    lapu-lapu

  • Ich hoffe ich darf als Ex - Expat auch von meiner Erfahrung berichten.


    Ich hatte damals 2010 Lautsprecher Boxen von LG gekauft für mein TV Soundsystem.


    Die sahen ungefähr so aus wie die langen Lautsprecher auf dem Bild:



    Beim Aufbau in der Wohnung legte meine Frau eine dieser langen Lautsprecher auf dem Fussboden (Teppich) ab und der Fuß knickte um und brach - ganz klar ein Produktionsfehler.


    Sie ist dann sofort zu Abenson gefahren und wurde dort nicht beachtet und abgewiesen und das obwohl ich beim Kauf für einige tausend Pesos eine Sondergarantie hatte für Fernseher, Lautsprecher etc.


    So bin also ich am nächsten Tag hin.


    Erstmal kamen alle Verkäufer an da ich am Vortag ungefähr 130.000 PhP gelassen hatte für den ganzen Schmodder dort. Als die Jungs aber erfuhren, dass ich nur zur Reklamation da bin verschwanden sie einer nach dem Anderen mit dem Hinweis ich soll warten.


    Nach 20 Minuten frug ich nach und wieder wurde mir gesagt ich soll warten.


    Nach weitern 20 Minuten ist mir die Hutschnur geplatzt und ich wollte den Filialleiter sprechen der angeblich nicht da war. "Morgen ist er ganz sicher da um 14.00 Uhr", so ließ ich mich vertrösten.


    Am nächsten Tag Punkt 13.59Uhr war ich wieder im Abenson und wer war nicht da, der Filialleiter. "Morgen ist er eventuell da, ich solle morgen wieder kommen", da wurde ich dann etwas eindringlicher. Ich habe den Damen und Herren mitgeteilt, dass ich mich nicht verarschen lasse und erst dann gehe wenn ich den Lautsprecher habe.


    Tatsächlich kam ein Supervisor an der mit mir redete und mir eklärte die Sondergrantie sei nicht für einen solchen Fall bla blubber. Daraufhin erklärte ich ihm, dass dies ein Produktionsfehler sei und es bei LG beanstandet werden kann, da es offensichtlich ist. "Sorry Sir das geht nicht bla blubber". Und dann verschwand er mit den worten "I can not help you".


    Gut - er wollte Krieg, den kann er haben.


    So stellte ich mich dezent neben die Kasse an der eine Schlange von etwa zehn Leuten stand. Ich stellte mich neben die Person welche abkassiert wurde und fing an darüber zu lamentieren, dass ich hier gerade mit meiner Garantie verarscht wurde und erzählte jedem in der Schlange was passiert war und warnte die Leute davor die Zusatzversicherungen anzuhmen, da es sowieso nichts bringt. Auch erzählte ich Ihnen, dass man trotz dem, dass man am Vortag über 100.000 PhP da lässt am nächsten Tag wie ein Strassenköter behandelt wird. Das machte ich sachlich und nicht laut.


    Einige Leute gingen verstört zu ihren Vekäufern und fragten ob das stimme und was da los sei mit der Garantie.


    5 Minuten später kam der Supervisor mit einem nagelneuen LG Lautsprecher angelaufen, drückte mir diesen in die Hand mit den worten: "Please leave now...." - was ich gerne tat.


    After Sales Service ist auf den PH eher unbekannt. Leider muss man bisweilen zu drastischen Maßnahmen greifen. Und nein, es hat mir keinen Spass gemacht, aber anders wäre ich nicht zu meinem Recht gekommen.


    Rumbrüllen wie ein Berserker bringt nichts, denn dann wird man "entfernt". Jedoch ist es nicht verboten Kunden sachlich darzulegen wie man gerade beschissen wurde.... In dem Moment wo es ans Geld und Umsatz geht werden die Leutchen nervös. Man muss sie einfach nur am Schwachpunkt packen....


    Partyevent

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    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

    2 Mal editiert, zuletzt von partyevent ()

  • Garantie gibt es schon auf Ph,leider habe ich noch keine in Anspuch genommen ,warum auch ?
    Ich kaufe auch ,aber lass es dort zusammen bauen ,auch brauch der Kunde erfahrung in Sachen kaufen auf PH.
    Viele Sachen kommen auch aus China ,so mit halten sie oft nicht lange ,dafür gibt es aber den kleinen Preis. ;)


    Viele übertreiben das hier,Reperatur kostet nicht viel und nach sehen von Fachmann oft nur 50 bis 100 Peso,so erspart mann sich die Warte Zeit und den Ärger,oft sind auch die Verkäufer überfordert mit Garantie :denken


    TS,Einfach bei dir,nach sehen und mal ein Fachmann fragen,auch wegen deine Fliesen.
    Den rest in Deutschland kaufen ,da es bekannt ist ,bestimmte Sachen halten von 12 Uhr bis mittag. ;)

  • was hier m.m. viel schwieriger ist waere das einschaetzen , beurteilen und sichern von anspruechen VOR dem kauf , das jammern und lamentieren hinterher ist hier nicht erwuenscht und sehr oft wird darauf verwiesen bzw. gefragt warum man das nicht vorher probiert bzw. abgeklaert hatte , die meisten langnasen bringen die "geldzurueck" tradition noch mit her und sind erbost wenns nicht klappt .
    wiederverkaeufer ordern manchmal den groessten schrott und wollen den selbstverstaendlich verkaufen um die vorleistung + gewinn einzuholen , ein klageweg mit hilfe philippinischer gesetze ist dann teuer und langwierig und wird sich in den meisten faellen kaum lohnen ,
    besser ist augen auf - wie im verkehr - was hilft dem kaputten bein ? die schuldfrage ist secundaer


    Empfehlung: einfach mal lesen. kaithoma hat auf eine DTI Seite verwiesen.
    Auf der DTI Seite und meinem Link findet man alles, was man wissen muss.

    Natürlich kann man auch sein Geld zurück verlangen. Oft aber erst, wenn die Nachbesserung keinen Erfolg hatte.

  • Wie verhält es sich denn mit der Gewährleistung auf Bauwerke? Mit der dt. 5 Jahresfrist und den verbraucherfreundlichen Gerichtsentscheidungen ist hier sicher nicht zu rechnen. Gibts da schon Erfahrungen?

    Es gibt nichts Gutes,
    Es sei denn man tut es.

  • (Samsung verkauft keine Dual Sim Handys),


    Wobei sehr viele gefaelschte Samsung Handys auf dem Markt sind, Samsung hat doch auch eine ganze Produktreihe von Dual SIM Handys, die erkennt man am wort DUOS im Namen, es sind in der Regel niedrig bis mittelpreisige Geraete.


    Im uebrigen kann ich nur jedem empfehlen bei Problem wirklich das DTI einzuschalten, entgegen dem was man auf den PH erwartet wuerden arbeiten die korrekt, und, schnell.