Justice77/Willkür und Amtsmissbrauch in der Deutschen Botschaft Manila???

  • Hallo KlausKrohn, ich muss der Beschreibung des Geschwafels unseres Mitglieds und der Beschwichtigungen weniger anderer leider Recht geben. Wer nicht versteht, dass die pauschale Ablehnungsbegründung "der fehlenden Rückkehrbereitschaft" eine Vorverurteilung, eine Unterstellung einer Straftat, eine Beleidigung, eine menschenverachtende Ignoranz ist, und sich stattdessen argumentativ darauf stürzt, ob man Namen eines Unrechttäters, der das ganze Klima an der Botschaft bestimmt, nennen soll oder nicht, der tut mir echt leid !!!! Wenn es doch alles so gut und nachvollziehbar ist, was die Beamten dort mit uns und den Pinoys machen, dann darf man sie ja auch benennen. Vielleicht bekommen sie dann ja noch das Bundesverdienstkreuz, dafür, dass sie Liebespaaren tagtäglich hundertfach eine Straftat unterstellen und das Lebensglück partiell zerstören.

    Hallo justice,


    Ich kenne das auch so. 2008 hatte meine heute beste Asawa von allen auch dieses Erlebnis. Sie hatte sogar die Visum-Ablehnung in ihren Reisepass gestempelt bekommen. Da eine Remonstration ja nur durch den Antragsteller erfolgen kann, hatte sie mein Ansinnen dahingehend aus Angst abgelehnt. Gut, ich habe dann einen anderen Weg gefunden, mit ihr zusammen zu sein. Ich lebe jetzt hier. Ich kann Dir nur raten, das Auswärtige Amt direkt unter Schilderung der Fakten zu informieren. Daneben würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Beamten formulieren. Dies kann man sehr einfach mit dem Satz unter der Schilderung des Vorgangs beim Auswärtigen Amts tun: Ich bitte Sie, diese Schilderung gleichzeitig auch als Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Hern XY zu werten. Dann müssen die sich schon etwas intensiver mit der Angelegenheit beschäftigen. Ich weiß wo von ich rede. War selbst 11 Jahre Ministerialbeamter.


    Als ehemaliger und langjähriger Beamter finde ich eine Abfertigung eines deutschen Staatsbürgers durch Gegensprechanlage und Panzerglas (wie im Knast) für eine Behörde (eine solche ist die DBM ja) für unwürdig. Genauso ist mir dieses Call-Center sehr suspekt. Keine deutsche Behörde bedient sich eines solchen Vehikels, um Termine zu vergeben. In diesem Fall sollte man die Fraktionen der im Bundestag vertretenen Parteien informieren. Ich denke, dass dies so nicht bekannt ist.


    Aktuell wird Dir dies aber kurzfristig nicht helfen. Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist, dass Dein vorauseilender Gehorsam auf so wenig Gegenliebe gestoßen ist. Aber um dennoch zu einem Erfolg zu kommen, solltest Du Dich auf die Hinterbeine stellen.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Zum Panzerglas: Auch dies habe ich noch in keiner deutschen Behörde erlebt, dass ich mich durch Panzerglas und Gegensprechanlage mit einem Behördenmitarbeiter unterhalten muss. Wie gesagt, dies scheinen besondere Auswüchse bei der DBM Manila zu sein. Geht mal zur philippinischen Botschaft. Gibt es das da nun auch?


    Ich kenne das so von jeder AT Botschaft, ich denke daher nicht das dies eine Besonderheit der deutschen Botschaft in Manila ist. Es dient sicherlich zurecht dem Schutz der Botschaftsmitarbeiter.

  • Die Gesetze sind halt so wie sie sind und wir alle haben sie zu respektieren. Anzunehmen, dass Beamte - überspitzt gesagt - einen wegen einer schiefen Nase auflaufen lassen und nur aus purer Willkür bestehen, ist in meinen Augen realitätsfern. Die machen auch nur alle ihre Arbeit.
    .


    Ist das aus dem Handbuch für den braven Staatsuntertan?
    (bitte Quelle nennen)


    Einem Menschen in einem Bereich quasi absolute Macht (keine realistische Möglichkeit gegen das Urteil "fehlenden Rückkehrwilligkeit" anzugehen) zu geben, ist doch bei Kenntnis der menschlichen Natur eine Aufforderung diese Macht zu missbrauchen.


    Es ist doch wohl nicht realitätsferner als zu glauben, dass unbalancierte Macht nicht missbraucht wird. Die machen ja alle nur ihre Arbeit...
    Naiver gehts meiner Meinung nach nicht.


    Schon mal was von "Check and balances" gehört? Warum schreibt man sowas wohl in eine Verfassung?


    http://www.bpb.de/nachschlagen…17288/checks-and-balances


    Checks and Balances
    [amerik.: Hemmungen und Gleichgewichte] US-amerikanisches Verfassungsprinzip, das verlangt, dass überall da, wo politische oder andere Machtpotenziale entstehen und Macht ausgeübt wird, die Möglichkeit zur Bildung und zur Ausübung von Gegenmacht vorhanden sein muss. Das Prinzip der c. a. b. zielt damit auf den Ausgleich unterschiedlicher Interessen, unterstützt die Tendenz zum Gleichgewicht und zur gesellschaftspolitischen Stabilität.

  • Hallo KlausKrohn, ich muss der Beschreibung des Geschwafels unseres Mitglieds und der Beschwichtigungen weniger anderer leider Recht geben. Wer nicht versteht, dass die pauschale Ablehnungsbegründung "der fehlenden Rückkehrbereitschaft" eine Vorverurteilung, eine Unterstellung einer Straftat, eine Beleidigung, eine menschenverachtende Ignoranz ist, und sich stattdessen argumentativ darauf stürzt, ob man Namen eines Unrechttäters, der das ganze Klima an der Botschaft bestimmt, nennen soll oder nicht, der tut mir echt leid !!!!

    Jetzt muß ich doch noch einmal... Geschwafel ist es in meinen Augen ebenso, wenn man Beamte in Mißkredit ziehen möchte, weil sie die jeweiligen Gesetze befolgen, in Wirklichkeit aber die Gesetze selbst meint. Da scheint bei dir offenbar einiges durcheinander geraten zu sein. Besser wäre es, du hättest das Eingangspost direkt an die Bundesregierung geschickt, denn dort werden die Gesetze gemacht. Übrigens, warum schreibst du deinen Klarnamen nicht auch hier öffentlich? Zudem: Ob dir mein Standpunkt leid tut, ist mir einerlei. Und jetzt der aufrichtige Versuch die Situation zu entkrampfen: Ich beneide die Beamten der Visastelle bezgl. ihrer Arbeit nicht wirklich. Ist wie beim Fußball. Pfeift man so rum, brüllen die einen und umgekehrt. Es kann bisweilen hilfreich sein, wenn man sich mal einen Moment in die Lage des anderen versetzt. Genau das wird in unserer heutigen Zeit leider viel zu selten gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausKrohm ()

  • Zitat

    Ja, das viel zitierte Call-Center. Seit wann bedient sich eine deutsche Behörde eines Call-Centers, um die Rechtmäßigkeit eines Antrags festzustellen und dann einen Termin zu vergeben. Wer hat dies in Deutschland so erlebt.


    Ja, dann versuche doch ml auf der amerikanischen Botschaft oder japanischen Botschaft einen Termin zu kriegen, ohne Callcenter.


    Selbst Philippinen, DFA, Passausstellung nur per Appointmentsystem.


    Hallo; das ist Standard heute ! Ob es Dir passt oder nicht ! Musst Du Dich halt ein bisschen anpassen :denken



    Spider

  • Ja, das kann ich verstehen.
    Aber das über Schengenvisa viele Ilegal hier sind glaube ich einfach nicht!
    Wenn es der Filipina hier nicht gefällt, zu kalt oder was weiß ich ist, dann will die einfach
    nur nach Hause! Und bestimmt nicht hier in die Ilegalität!
    Und die, die hier Ilegal anschaffen gehen, wie die hier herkommen das sollte die Botschaft doch
    wohl wissen. Das mit dem Altersuntescheid mag ein Indiz sein, meine Tante war auch
    20 Jahre jünger als ihr Ehemann (beide ur-Deutsch), muß es aber nicht.
    Demzufolge wäre jeder Einlader ja ein potenzieller Krimineller . . . .(Konjunktiv!) :denken


    .

    Life is all about choices!

  • Hallo Klaus!
    Ich denke jedem ist bewußt mit welchen Problemen die DBM zu kämpfen hat.
    Aber das was Du von allen Antragstellern verlangst, auch die andere Seite zu sehen, gilt gleichermaßen für die DBM.
    Leider scheint dies dort nicht der Fall zu sein, stattdessen wird pauschalisiert, und das ist was Justice und wir alle anprangern. Wie kann bitte ohne Rückfrage bezüglich Backgrounds ein Visa abgelehnt werden, ohne Details zu kennen? Stattdessen werden Anträge "scheinbar" von vornherein abgelehnt. Und das hab ich mittlerweile auch von anderen Pinoys so gehört die hier in Europa sich rechtmäßig aufhalten.
    Entweder gilt der Grundsatz mit offenen Karten und gerecht zu arbeiten/urteilen für alle, oder es kristallisiert sich tatsächlich ein Mißbrauch von Macht heraus.

  • Danke Justice77 fuer die negative Bewertung.


    In meinem sachlichen Beitrag ging es eigentlich darum, dasss mitlerweile wohl alle, zumindestet die meisten Botschaften das Appointment-System per Callcenter eingefuehrt haben.


    Warum Dir das nicht passt und Du es persoenlich nimmst, keine Ahnung.


    Aber Negativ-Punkte nach 2 Minuten zu vergeben, da glaube ich bist Du unschlagbar. Hast Du eigentlich noch was anderes zu tun?



    Spider


    edit
    Negativbewertun habe ich entfernt;
    hge

  • Die Unsachlichkeit der Kommentare und schnellen Be(Ab)wertungen anderer Forumsteilnehmer könnten m.M.nach ein Hinweis auf die Art des Auftretens bei Behörden (oder auch anderswo ?) von Justice77 sein !
    Sorry, lautes Geschrei ohne wirkliche Substanz !
    So wie ich in den Wald reinrufe so...... :D


    Wir warten immer noch auf die Fakten der Vorgehensweise, Details...kein Geschrei !

    Viele Grüße


    cappo

  • Du bist nicht der einzige, Spider. Gottlob sind mir die Punkte schnuppe. Interessant ist aber zu sehen, wie einige reagieren, wenn ihnen anderslautende Meinungen nicht gefallen. Da wird dann schnell der Negativ-Button gedrückt. Alberner Kinderkram! Da scheine ich wohl doch nicht ganz so falsch gelegen zu haben mit meinem urspünglichen Eindruck und nach dem Lesen des Eingangspost. Noch einmal zum Thema: Laut einem Mitarbeiter der Botschaft soll der klassische Mißbrauchsanteil gering sein. Im Gegensatz zu jenen eben, die mittels einem Touristenvisum in Dänemark heiraten. Da scheint wohl der Hund begraben zu sein und andere müssen die Suppe auslöffeln.


    Slickowan, habe zum Thema selbst eigentlich alles gesagt. Noch einmal, ich verstehe natürlich die Enttäuschung. Wer wäre nicht enttäuscht, wenn ein Visum für seine Partnerin abgelehnt wird. Vielleicht klappt ja deine Remo.

  • Und noch eins lieber Justice77:
    Wenn ich dein Eingangspost lese, was wurde denn da wirklich gefragt ? 2 sachliche Fragen, vielleicht etwas provokant, aber sicher nur um festzustellen, ob du und deine Asawa nicht zu "denen" gehörst.
    Was ist so schlimm daran ? Hier wäre deine Chance und Ansatz gewesen den Gegenbeweis darzustellen. Stattdessen hast du so wie du schreibst mit provokanten Gegenfragen geantwortet ! Chance nicht erkannt, Chance vertan.


    Wenn ich z.B. jemand für eine Bewerbung auf eine Arbeitsstelle auf den "Zahn" fühle, da sind auch etwas provokante Fragen erlaubt und geben dem Bewerber die Chance sich oder das Gegenteil darzustellen. Sehe es einfach mal von dieser Seite, du hast anscheinend nichts dem entgegenzusetzen gehabt, oder ?

    Viele Grüße


    cappo

  • Nur mal interessehalber, kassieren die Callcenter dort auch so unverschämt ab?
    Ein Appointmentsystem muß sein, ohne wäre logistisch glaub ich schwer zu handeln...

  • Das Geschwafel einiger anderer hier, die nur abwiegeln können und die Vorgehensweise auch noch bedingungslos gutheißen, kann einen dagegen schon eher Nerven.


    Wir versuchen nur die Gesetzeslage oder die Vorgehensweise der Botschaften zu erklären.
    Ich bin weit davon entfernt das alles gut zu finden.
    (Im übrigen werde ich auch selbst in diesem Jahr davin betroffen sein, wenn wir den Bruder von asawa ko einladen wollen. Die wahrscheinlichkeit ein Visum zu bekommen ist 50/50...


    Wie auch auch in einigen anderen Threads schon mehrfach dargelegt wurde, ist selbst für alte Hasen kein wirklich durchschaubares Vorgehen der DBM erkennbar, weshalb sich solche Comments eigentlich von selber erübrigen sollten.


    dann erklären wir eben nichts mehr -:)


    s ist natürlich jedem sein Recht hier Dampf abzulassen und auf etwaige Mißstände hinzuweisen und ist auch persönlich natürlich eine sehr harte Situation.
    Aber ich würde, wenn ich in solch einem Verfahren stecke nicht öffentlich so austeilen und würde einen sachlich-konstruktiven Dialog wählen.


    Richtig ....


    Hallo KlausKrohn, ich muss der Beschreibung des Geschwafels unseres Mitglieds und der Beschwichtigungen weniger anderer leider Recht geben. Wer nicht versteht, dass die pauschale Ablehnungsbegründung "der fehlenden Rückkehrbereitschaft" eine Vorverurteilung,


    justice77, du bist es nicht der versteht.


    Grundlage ist der Visacodex und bei Ablehnung gibt es nur die Gründe, die im Anhang 6 genannt sind:
    http://www.info4alien.de/geset…_VO_2009-810_L_243_DE.pdf


    Erst bei einer Remonstration muss bei erneuter Ablehnung die Botschaft mehr ins Detail gehen.



    Daher wieder mein Rat: Das Auswärtige Amt in Berlin kontaktieren.


    mE ist das jetzt zu spät.. Remonstration ist schon gewesen; das AA wird höchstens die Richtigkeit der Entscheidung bestätigen.


    Dienstaufsichtsbeschwerde .. formlos, fruchtlos.. Herr X. wird sicherlich nicht das Gespräch so bestätigen..


    Einfach einen neuen Antrag stellen und die Argumente für die Rückkehrbereitschaft nochmals gut darstellen.

  • Lieber Justiz77 ich wurde zu recht auf diesen Thread hingewiesen und möchte mich daher mal melden.



    Ok was die Kosten für Krankenvesicherung und Flugtickets anbelangt, kann hier kann ich nur sagen, leider zu spät hier angemeldet.
    Oder verschlafen sich besser zu informieren.


    In beiden Fällen ist die Lösung nur bei gebrauch zu zahlen sehr verbreitet. Wurde hier auch deutlich und oft von Usern beschrieben ;)


    Das Callcenter war hier auch lang und breit diskutiert in einen dazugehörigen Faden. Ein Mitglied hat dagegen geklagt. Aber alles hättest du lesen können und daraus deine Schlüsse ziehen können. Vermisste Chance ;)

    Das persönliche Gespräch mit dem Leiter der Visa-Abteilung, Herrn
    X., im Rahmen der Remonstration, hinter Panzerglas via Mikrofon hat
    ergeben:


    Ich hoffe das du die Genehmigung von Herrn X vor liegt seine Aussage hier zu veröffentlichen.
    Bitte umgehend nachreichen via PN an mich oder einen anderen Admin.
    Da die Botschaft hier nicht mit liest und dieser Hier Sachen unterstellt werden, werde ich zumindest fragen ob sich ihre Einschätzung zum Gespräch deckt mit der dar gestellten. Es wäre unfair sie nicht zu hören bei einer solchen Darstellung.
    Des Weiteren war sicher die von dir gewählte Gesprächsführung nicht fördernd für folgende Anträge. Denn häufig ist der Sachbearbeiter der selbe und es sind auch Menschen welche sich merken wie mit ihnen umgegangen wurde. ;)


    Zitat von »Feelgood« Auch wenn das manchmal in einer Fehlentscheidung endet. Aber mit einem "freundlichen" Einspruch kommt man weiter


    Wers glaubt wird selig, die Realität sieht anders aus.


    Die Realität beweist es geht. Es funktionierte sehr oft bei Forenmembern hier. Denn man beweist eine gewisse Beredtheit wenn man remonstriert und man unterbaut sein Anliegen.
    Wer nicht glaubt das es funktioniert sollte mal die Threads lesen wo es sehr wohl funktionierte und sich vor Augen halten das es nur eine gewisse Frist gibt zur Remonstration. Sich dann schnell bemühen ;)


    Und dann: Herr X. sagte mir: Der Verlobtenstatus und das Eingeständnis zur beabsichtigten Heirat (selbst wenn sie erst nach langer Partnerschaftsprobezeit geplant ist), ist eine schlechte Voraussetzung für die erfolgreiche Beantragung eines Schengenvisums, denn dann könnte ja schnell in Dänemark geheiratet werden !!! Welch ein Schwachsinn !!! Soll die Pinay dahingegen sagen, ich bin nicht verwandt mit dem Einladenen aber er lädt mich ein als junge Frau ganz alleine zu sich ein, damit er mir Skat beibringen kann, aber bitte, Herr X., rein freundschaftlich, nicht dass Sie etwas Anderes denken !!! Also auch noch eine Aufforderung zur Lüge ohne Aussichtt auf besseren Erfolg.


    Schwachsinn? Warum es wird oft genug gemacht und die Heirat wird dann auch anerkannt, aber auch das steht dokumentiert im genügend Threads.
    Wenn man eine lange Probezeit will und sagt das man sich kennen lernen will und daher seinen Job und alles andere auf den RP nicht aufgeben will. Da man gut verdiene… Da kenne ich mehrere bei denen das wohl klappte, wenn auch erst in der Remonstration, aber das Ziel zählt.


    Warum hat die DBM nicht den aufrichtigen Mut, die Wahrheit in die amtliche Begründung zu schreiben, etwa wie folgt: "Nach freiem Ermessen der Botschaft sind die Verwurzelungsnachweise nicht ausreichend". Das wäre ehrlich und zumindestens vom Stil her angemessen und fair...stattdessen wird der Pinoy vorverurteilt und Straftäter abgestempelt. Das ist destruktive Aggression.


    Hiermit unterstellst du einer Behörde etwas, das ist auch eine Beleidigung dieser Behörde.
    Und ein deutlicher Regelverstoß!
    Na ja mal abwarten wie du darauf reagierst.


    Als Belohnung bekommt der geringwertige Pinoy dann auch noch zur Krönung einen Stempel in den Pass, damit andere Europäische Botschaften auch gleich den "Straftäter mit fehlender Rückkehrbereitschaft" erkennen.


    Das ist nach meiner Einschätzung Macht- und Amtsmissbrauch.


    Ok dann machen andere Behörden auch Amtsmissbrauch im Ausland! Alle machen abgesprochenen Amtsmissbrauch zum Schutz vor zeitgleich laufenden Anträgen…
    Das VIS system ist nur so aktuell wie der Datenbestand de rein gepflegt wird. Also geben wir den jenigen der es wirklich illegal schaffen will die Chance sich schnell wo anders ungewarnt ein Visa zu holen.
    Obwohl man dann gegen Absprachen verstößt.
    Auch hier unterstellst du etwa was im weitesten Sinne gegen Regel 6 verstößt, ich bin mal gespannt….


    In Deutschland selbst würde solch eine Diskriminierung durch Behörden sofort in der nächsten Bild-Zeitungs-Ausgabe stehen oder man würde zu Günther Jauch in seine kritische Fernsehsendung kommen dürfen.


    Echt nicht, sonst wäre die Bild am Sonntag nicht dick genug!
    Ich war lange als Monteur unterwegs und Visapflichtig, so manches Mal wurde man verhört wie einer der ein Verbrechen plant mit seinen Werkzeug. Aber was soll es, es dient der Sicherheit, also auch meiner Sicherheit.
    PS die Visavergabekriterien waren für Deutschlandbesucher mal Thema im TV, der Sender wurde dann gezwungen die Richtigstellung zu veröffentlichen, weil die Fälle faktisch nicht richtig dar gestellt waren.
    Sogar aus der Mediathek verschwand dieser Beitrag kurze Zeit später…


    Nein stattdessen werden die oft armen Pinoys, nachdem sie die mühselige Passerlangungsprozedur bereits hinter sich haben, eingeladen, müssen oft von weit her anfliegen, müssen Hotel-Übernachtung, Verpflegung bezahlen, 3000 PHP bezahlen, hinter Panzerglas über Mikrofon noch mal ausgefragt werden, dafür, dass Sie dann eine Vorverurteilungsmitteilung, eine Schuld- und Straftatunterstellung erhalten: "Fehlende Rückkehrbereitschaft".


    Schon wieder unterstellst du einer Behörde etwas! Na ich bin echt gespannt was du dazu sagst, wegen Regel 6. Es gibt eigentlich nur eins was dir jetzt noch hilft ansonsten müsste ich dir eine PN senden, was schade wäre :(
    Ich habe Länder gesehen wo Leute wesentlich weiter reisen müssen um Visas zu beantragen und teilweise dafür mehr als 3 Monatsverdienste hin blättern mussten um überhaupt bis zur Botschaft zu kommen. So schlimm ist es auf den RP zu m Glück nicht!
    Die meisen Pinoys schlafen aber auch bei Familien, Bekannten etc. Und gehen nicht in ein Hotel mit europäischen Standards ;) Das sind ehr wenige.

    "Oh, wenn Sie nur eine Studienbescheinigung haben, kein Kind, kein Grund- und Bodeneigentum, keine Festanstellung länger als 6 Monate, kein Unternehmen mit Steuernachweis, stehen die Chancen für die Erteilung des Visums äußerst schlecht. Wenn Sie dennoch den weiten aufwendigen Weg nach Manila machen wollen, ist es Ihr eigenes Risiko! Wir haben Sie aufgeklärt."


    Eine solche Aussage ist einfach rechtlich nicht haltbar.
    Darum wirst du diese auch nicht bekommen!
    Es gibt genug Fälle die ein Schengenvisa nicht bekamen, dann mit Remonstration es schafften. Oder die dann bei Ablehnung das Landesvisa beantragten, wo mehr Verpflichtungen dran verbunden sind (ja das gibt es auch! )
    Wer allerdings auf gibt hat keine Chance. Dann sagt die Botschaft ggf. Ok wenn keine weiteren Aktionen folgen, war es doch nicht so dringend oder gar ein Faker? Wer aber Durchsetzungskraft beweist hat wesentlich höhere Chancen. Und hier ist die deutsche Botschaft in Manila kein Ausnahmefall!
    Das gilt auch für andere Auslandsvertretungen!


    Nach meiner Auffassung ist das ganze Verfahren, wie es die DBM praktiziert, eine einzige Mißachtung der Menschenwürde der Pinoys und Pinays.


    Eine echt böswillige Unterstellung nach Regel 6!


    Wer nicht versteht, dass die pauschale Ablehnungsbegründung "der fehlenden Rückkehrbereitschaft" eine Vorverurteilung, eine Unterstellung einer Straftat, eine Beleidigung, eine menschenverachtende Ignoranz ist, und sich stattdessen argumentativ darauf stürzt, ob man Namen eines Unrechttäters, der das ganze Klima an der Botschaft bestimmt, nennen soll oder nicht, der tut mir echt leid !!!! Wenn es doch alles so gut und nachvollziehbar ist, was die Beamten dort mit uns und den Pinoys machen, dann darf man sie ja auch benennen. Vielleicht bekommen sie dann ja noch das Bundesverdienstkreuz, dafür, dass sie Liebespaaren tagtäglich hundertfach eine Straftat unterstellen und das Lebensglück partiell zerstören.


    Na auch wenn du Frust hast bringt es nichts jemanden zu beleidigen. Schon gar nicht andere Forenmitglieder weil sie es anders sehen wie du.


    Kritik ist nur so lange gut, so lange diese sachlich ist, konstruktiv verwertbar.


    Hier lese ich fast nur Unmut raus.


    Wenn Sie remonstriert (du kannst es nicht, nur der Antragssteller) bekommt sie auch Ablehnungsgründe schriftlich zugeteilt und kann darauf gezielt ein gehen. Was hat das denn bei euch ergeben? Oder war euch die Standartaussage Grund genug um nichts weiter zu unternehmen?



    Ich habe auch gerade 5 Familienmitglieder eingeladen 4 Visas liegen bereits vor. Ein Kindesvisa nicht weil der Vater noch zur See ist und erst unterzeichnen muss. Ok Die Verdienstnachweise des Familienoberhauptes überschreiten meinen Verdienst locker. Kinder wurde erst abgelehnt, durch Remonstration dann geklärt. Und Enkelkind ist noch offen.
    Und nein ich habe keinen Kontakt zur Botschaft. Aber ich respektiere deren Arbeit sehr wohl.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Aber kennt die wirklichen Hintergruende der Handlungsweise der Botschaften nicht. Wahrscheinlich seine erste Erfahrung mit einer Botschaft um ein Herzblatt nach D zu bringen.


    Es gibt noch immer Leute, die glauben, dass man einen Anspruch auf das Schengen Visa hat. Das steht gnaz klar auf der Seite des AA


    Zitat

    Ein Anspruch auf Erteilung eines Schengen-Visums besteht nicht.


    Weiter steht dort:


    Zitat

    Das Vorliegen folgender Visumerteilungsvoraussetzungen muss von der Auslandsvertretung bei jedem einzelnen Visumantragsteller positiv festgestellt werden:


    Plausibilität und Nachvollziehbarkeit des Reisezwecks in Deutschland


    Das konnte der TS wahrscheinlich darlegen.


    Zitat

    Finanzierung der Lebenshaltungs- und Reisekosten aus eigenem Vermögen bzw. Einkommen.


    Ist der Nachweis einer eigenen Finanzierung nicht möglich, kann die Finanzierung durch Abgabe einer förmlichen Verpflichtungserklärung gemäß §§ 66, 68 des Aufenthaltsgesetzes durch eine dritte Person nachgewiesen werden. Zuständig zur Entgegennahme einer solchen Erklärung ist in der Regel die Ausländerbehörde am Wohnort des sich Verpflichtenden.


    Das konnte die Dame wahrscheinlich nicht nachweisen und deshalb wurde ja die VE unterschrieben vom Einlandenden.


    Zitat

    Bereitschaft des Visuminhabers, vor Gültigkeitsablauf des Visums wieder aus dem Schengen-Raum auszureisen,


    Und da liegt der Hund begraben. Ich weiss nicht ob der TS beim ersten Interview dabei war und sich angehoert hat was sein Herzdame da erzaehlt hat. Hier sollte er mal Aufklaerung betreiben.


    Ferner waere es doch interessant wie lange er die Herzdame schon kennt und wo er sie kennengelernt hat. Im Nachtschattenleben oder im Halbnachtschattenleben oder wie?


    Zitat

    Vorlage einer für den gesamten Schengen-Raum und für die gesamte Aufenthaltsdauer gültigen Reisekrankenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 30.000 Euro.


    Dazu hat er sich ja geaussert.


    Natuerlich sind Botschaftsmitarbeiter nur Menschen und der Ton dieser Mitarbeiter am Schalter laesst manchmal zu wuenschen uebrig (Mein Bodyguard sagte mal auf einer Botschaft nach ihrem besuch: These people passed the course in non-customer service and arrogance with best grades).


    Leider haben mal Drittweltlaender Damen groessere Hindernisse zu ueberwinden als aus anderen Laendern. Deshalb sollten sich Leute, die ihre Herzdame nach D/A/CH oder sonstwo mitnehmen wollen, ueber die Visabestimmungen und Voraussetzungen informieren und nicht dann wie ein "Rohrspatz schimpfen und den Botschaftsangehoerigen Amtsmisbrauch unterschieben nur weil die Dame kein Visa bekommt.


    Vorbereitung auf eine Visa Application ist 50% des Erfolgs, der Rest ist gute und ausfuehrliche Dokumentation und das Auftreten beim Interview.


    Hinterher Leute beschimpfen kann jeder aber vorher sauber informieren UND planen scheint bei manchen halt "abwesend" so sein.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo HGE, ich wünsche mir, dass Du meine Kritik verstehst: Die Firma warnt aber nicht etwa wie folgt:

    Zitat


    "Oh, wenn Sie nur eine Studienbescheinigung haben, kein Kind, kein Grund- und Bodeneigentum, keine Festanstellung länger als 6 Monate, kein Unternehmen mit Steuernachweis, stehen die Chancen für die Erteilung des Visums äußerst schlecht. Wenn Sie dennoch den weiten aufwendigen Weg nach Manila machen wollen, ist es Ihr eigenes Risiko! Wir haben Sie aufgeklärt."

    Dein Kommentar: "Das ist nicht die Aufgabe des CC."




    Ich frage mich mit den Erfahrungen hier im Forum, ob du und einige andere eigentlich dafür da sind, die menschunwürdige Praxis der DBM zu verteidigen oder Besserungsvorschläge zu machen ???!!!! Meine Pinay hat mit teurem Geld alle die Fragen im telefonischen Interview beantwortet, wurde eingeladen und musste zu ihrem Erstaunen jeden einzelnen Punkt hinter Panzerglas erneut erklären, wo liegt da die okonomosche Ersparnis oder die Zeitersparnis ??? Stattdessen sollte die outgesourste Firma, das CC, warnen, dass ohne Grundbesitz und Kind und fester Anstellung, länger als 6 Monate, der oersönliche und finanziell aufwendige Weg zur Deutschen Botschaft hoffnungslos ist. Von wem wird eigentlich die DBM bezahlt? Von mir und von Dir !!!

  • Hallo TomHobbit,


    bezüglich Deines Zitats: "Aber wer die Neujahrsansprache unser Frau Dr. Kanzlerin gehört hat - ist schon leicht vor den Kopf geschlagen, dass man die "mögliche eigene Ehefrau" nicht ins Land lässt, aber jedem anderen - der natürlich nur auf der Flucht ist (und dem ich es jedem von Herzem gönne!) - mit offenen Armen empfängt. Und jedem der was dagegen sagt, Ausländerfeindlichkeit unterstellt. Da fragt man(n) sich schon - ist meine Frau/Freundin denn weniger wert??
    Schade Frau Kanzlerin, dass gerade ihre Partei dieses "Verbrechen" an uns inländischen Deutschen mitverbrochen und unterstützt haben."



    Lieber TomHobbit, Du hast mir mit Deinem Statement ein weiteres Auge eröffnet. Die DBM handelt nach meinem Demokratieverständnis rassistisch, wenn sie gefühlten 90 Prozent der Pinoys mit der abschlagigen Begründung: "fehlende Rückkehrbereitschaft" vorverurteilt. Damit sagt sie, dass fast alle Pinoys im Antrag vorsätzlich lügen und eine Straftat vorhaben: "Gegen das Schengengesetz zu verstoßen und nicht mehr zurückzukehren".


    Erschreckend, dass manche hier diese diskriminierende Menschenverachtung nicht erkennen. Aber wie wären die Diktatoren in der Welt sonst an die Macht gekommen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Justice77 ()

  • Ich kann die Verärgerung von Justice77 nachvollziehen. Vor drei Jahren hatten mein Freund und ich mit ähnlicher Problematik zu kämpfen.


    Weil ich aber bereits schon Monate vorher im Forum rumgefragt und mich eingelesen hatte, sind uns einige Fallstricke erspart geblieben:

    • Das Callcenter vergibt lediglich Termine und frägt die Daten für den Visumantrag ab. Es macht aber keine Visumberatung
    • Die dort arbeitenden Agents sind sicher angehalten das Telefongespräch möglichst in die Länge zu ziehen, weil das bringt Umsatz.
    • Deswegen muss man alle relavanten Daten der Reihe nach auf der Hand haben und wie aus der Pistole geschossen deutlich antworten können. Am besten hat man den bereits ausgefüllten Visumantrag vor sich und die geplanten Reisedaten auch
    • Beim Interview bei der Botschaft nimmt eine Ortskraft den Antrag und die Dokumente entgegen und führt ein Standardinterview nach Gesprächsleitfaden durch. Die Filipina bzw Filipino tut gut daran sich auf mögliche "Fangfragen" vorzubereiten.
    • Man muss keine fixe und bezahlte Flugbuchung vorzeigen sondern lediglich eine Flugreservierung. Über den Sinn bzw eher Unsinn dieser Regelung sind sich übrigens alle (incl. mancher Botschaftsmitarbeiter) einig.
    • Deswegen bucht man entweder online z.b. bei KLM einfach irgendeinen Flug, druckt die Bestätigung aus und storniert kostenlos innerhalb 24h wieder, oder man geht in ein Reisebüro das sich mit solchen Dingen auskennt und lässt es dort gegen eine kleine Gebühr regeln.
    • Man muss damit rechnen dass das Visum auch abgelehnt wird. In dem Fall wäre der nächste Schritt eine gut vorbereitete Remonstration.

    Sein Visum wurde damals abgelehnt. Von meinem Freund habe ich mir vorsorglich schon eine Vollmacht geben lassen dass ich in seinem Namen remonstrieren kann.
    Emotional war ich zu dem Zeitpunkt sicher auf ähnlichem Niveau wie Justice77 (woher kommt das 77? Schon so alt? ;) Oder geboren 1977? ;) ) Ich dachte, wie kann es sich eine deutsche Botschaft eigentlich erlauben mir vorschreiben zu wollen wer mich besuchen darf und wer nicht...(also so ungefähr ;) ).
    Ich hab mich in den darauf folgenden Tagen dann intensiv in die betroffenen Rechtsgebiete eingearbeitet, hab am Wochenende den Visacodex und das Visahandbuch der EU und zig Gerichtsurteile des VG Berlin bis morgens um 4 durchgelesen.
    Es bringt auch nix sich mit so gelagerten Fällen wie den unseren an das Auswärtige Amt zu wenden. Ich hab das auch gemacht und sogar zeitnah eine ausführliche aber dennoch unbefriedigende Antwort erhalten.


    Zielführend ist eine saubere und gut vorbereitete Remonstration und ein guter Kommunikationsdraht zur DBM. Damals bin ich manchmal bis nachts um 2 oder 3 wachgeblieben und hab dann zur Ortszeit 8:00am die DBM angerufen und hab eigentlich fast jedesmal die für unseren Fall zuständige Sachbearbeiterin Frau G.-P. erreicht. Und die Dame war in den letzten drei Jahren stets hilfsbereit und hat alle meine Fragen hinreichend beantwortet oder mich weitergeleitet. (An dieser Stelle falls Frau G-P. hier zufällig mitliest, viele herzliche Grüße von dem älteren schwulen Mann mit dem jungen Filipino ;) )


    Und da macht auch der Ton die Musik. Es gibt in der Kommunikationslehre ein Grundprinzip: Wie es in den Wald hineinschreit, so schreits auch wieder raus!
    Wenn man mit der Botschaft wegen ner Visumsache kommuniziert, egal ob telefonisch oder per mail:

    • Schwafel nicht lange rum. Komm sofort und knapp und würzig auf den Punkt! Was willst Du wissen? Was ist Deine Frage?
    • Nenn Dein Anliegen und auf was Du raus willst gleich in der ersten Zeile
    • Dann schilderst Du knapp und sachlich Deine Sichtweise
    • Bleib freundlich im Ton, das ist zielführend. Versetz Dich einfach mal kurz in die Denke und Erlebniswelt der Person die Deine email lesen muss. Du bist z.B. Sachbearbeiter bei einer Versicherung und es ist morgens um 8:30 und Du gehst gerade die ganzen Kundenmails durch und musst all das Geschwurbsel lesen warum der Herr Müller auf eine Erstattung der Rechnung für seine Kontaktlinsen besteht weil sein Hund die aus Versehen geschluckt hat usw. Vielleicht ist bei der DBM gerade irgend ein neuer Botschafts-Attaché mit Deinem Fall betraut. Mach es ihm doch nicht schwerer als nötig. Zeig Durch Deinen Schreibstil dass Du Niveau, Sachverstand und Höflichkeit besitzt.
    • Dann schreibe exaxte Fragestellungen auf die ein Botschaftsmitarbeiter auch exakt antworten kann. Nochmals: Weche Fragen willst Du beantwortet bekommen? Sei präzise!

    Letztendlich wurde das Visum gewährt. Die nächsten zwei Visas waren problemlos, fast schon Routine. Beim dritten Visum musste mein Freund gar nicht mehr zum Interview nach Manila, er konnte seinen Antrag und Reisepass einfach per Kurierpost nach Manila senden.


    Beim vierten Visum wurde es dann aber wieder problematisch. Mein Freund hatte zu dem Zeitpunkt sein College beendet und dadurch ergab sich eine andere Bewertung seiner Rückkehrwilligkeit. Klar, solange man aufs College geht ist die Rückkehrwilligkeit höher anzusehen als wie wenn man das College hinter sich hat und einem nun sprichwörtlich die Welt offensteht.


    Die Ablehnung traf uns völlig unerwartet. Ich hatte blauäugig seinen Flug bereits fix gebucht und bezahlt, ausserdem unseren Urlaubsflug auf die Kanaren mitsamt Hotel etc. Mist! In zehn Tagen soll der Flug sein!


    Ich hab dann sofort die DBM angerufen und nachgefragt. Und ich glaube mich zu erinnern dass ich damals sogar gleich beim ersten Anruf zum bereits benannten Visaleiter Herr X durchgestellt wurde. Herr X hatte damals das Amt des Visaleiters erst seit ein paar Wochen. Er hatte früher in Mittelamerika seinen Dienst verrichtet. Dazu muss man anmerken dass es seit einigen Jahren ein rotierendes System bei leitenden Diensten gibt. Ich glaube es sind alle vier Jahre nachdem ein leitender Beamter an eine neue Stelle versetzt wird damit kein allzuarges Geklüngel entstehen kann.


    Sei es wies will, Herr X hat mir offen und ehrlich geschildert wo er Bedenken hat. Er befürchtete dass wir "heimlich" in Dänemark heiraten könnten.


    Ich war zuerst etwas erstaunt, "Hä? aber das könnten wir doch mit einem Schengenvisum ohnehin nicht?"
    "Herr Chuck, Sie wissen nicht was es da alles für Schlupflöcher gibt, das darf ich Ihnen ja gar nicht sagen ;)"


    Ich konnte Herrn X überzeugen das wir nicht im Geringsten vorhaben vorschnell zu heiraten, ansonst hätten wir das ohnehin bereits längst getan ;). Er hat ein Auge zugedrückt und sinngemäß gesagt: "Ich nehm Ihnen das jetzt mal ab. Ich erteil das Visum. Senden Sie aber gleich bitte eine formelle Remonstration. Und enttäuschen Sie mich bitte nicht! ;)"


    Das Visum wurde gewährt und mein Freund hat gerade noch rechtzeitig seinen Reisepass mit Visum vor Abflug zugestellt bekommen.


    Ist das Willkür? Nein, eine Ermessensentscheidung.


    Grüßle
    Chuck

  • Hallo Chucki63,


    danke für Deinen differenzierten Beitrag, aber vergiss nicht, dass es gefühlten 90 Prozent der Pinoys anders ergeht, den 90 Prozent wird mit dem Text: "fehlende Rückkehrbereitschaft" eine Straftat unterstellt. Und was ich noch nicht erwähnt hatte: Meine Pinay hat das besondere dialektische English der Interviewers hinter Panzerglas und Mikrophon nicht sofort verstanden und kurz nachdenklich geschwiegen, da hat er sie laut angefahren, ob sie das Interview verweigere, dann solle sie geschwind nach Hause gehen. Auch habe ich am Nachbarschalter ein Gespräch mithören können, von einem Deutschen, der ein Heiratsvisum beantragt hatte und extra dafür nach Manila gereist ist, er wurde zur Schnecke gemacht, weil er von manchen Dokumenten nur amtlich beglaubigte (von deutschen Behörden) Fotokopien vorlegte. Also war seine Reise und die monatelange Bearbeitungszeit der Botschaft vergebens.


    Aber dies hier wird zu diesem Thema mein LETZTER BEITRAG sein unabhängig, wieviel Schelte und Verschwiegenheitsaufforderungen noch erfolgen werden.


    Ich habe versucht, den Forummitgliedern klarzumachen unter Schilderung aller Tatsachen und alles ist in der Remonstration dokumentiert, dass die pauschale Ablehnungsbegründung: "fehlende Rückkehrbereitschaft" von gefühlten 90 Prozent der Pinoys und Pinoys verfassungswidrig und menschenverachtend ist, weil es eine vorverurteilende Straftatunterstellung und nach meiner Auffassung auch Ausdruck einer rassistischen Haltung ist. Und dessen, dass wir beide im Verfahren und im Gespräch mit dem Leiter, Herr X. absolut freundlich waren, können alle gewiss sein. Vielen Dank für Eure Beiträge.


    PS.: Andersherum darf ich noch hinzufügen, dass der Leiter der Visumsabteilung, Herr X., wirklich das Bundesverdienstkreuz verdient hat für seine faire, abwägende, fremdenfreundliche, objektive und individuell beurteilende Haltung bezüglich der Visabeantragungen von Pinoys und Pinays.

    2 Mal editiert, zuletzt von Justice77 ()

  • justice77, jetzt sei ned kindisch ;) ich meins ned verletzend sondern eher handreichend ;)


    Willkommen in Phase 2: Verhandlung. Vorher warst Du in Phase 1: Verweigerung, Aggression, Schuldzuweisung etc ;)


    Glaub mir bitte, viele von uns hier haben die ganze Kacke auch durchgemacht mit allen dazugehörigen emotionalen Phasen. Jetzt schlaf mal ne Nacht drüber, morgen ergeben sich vielleicht neue zielführende Ideen und Wege.


    Und hier im Forum ist kaum einer nachtragend, bei uns gibt es keinen Gesichtsverlust ;)


    Grüßle
    Chuck