Brunnen ?

  • Ich taste mich langsam aber sicher an die vorerst wichtigsten Fragen heran. =)


    1997 war ich mehrere Monate dabei, als ein Kumpel sein erstes Haus auf den Phils baute.
    Habe da die Wasserinstallationen gemacht.
    Als es um den Brunnen ging, kam ein Pinoy mit der Wünschelrute vorbei und lief das Gelände ab.
    Ich war ja sehr skeptisch, aber der hat tastsächlich Wasser gefunden.
    Der Brunnen wurde dann gegraben.
    Nach 8 Metern waren sie dann auf der Wasserader.
    Sauberes Wasser, das man auch trinken konnte.
    Der Brunnen existiert immer noch und liefert, war das letzte mal 2009 dort, auf Cebu.


    Frage:
    Wie habt ihr das gemacht ?
    Wasser gefunden, erschlossen ?
    Wird wohl sicher heute gebohrt und was kostet das dann ?


    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Einen Brunnen zu bohren wäre bei mir damals sehr kostspielig gewesen, da eine schwefelader durchzieht und man doch sehr sehr tief bohren muss. habe einen wassertank gebaut und das wasser von der komunalen gesammelt bzw. aus der nachbarschaft umständlich mit kanistern geholt. mittlerweile gibt es richtig wasser, hat 10 jahre gedauert, nachdem das Geld von der KFW Deutschland ( ca. 30.000 DM) erst mal woanders versickert war....


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Ich habe seinerzeit (Januar 2011) ebenfalls einen Brunnenbauer beauftragt, den mir mein Engineer empfohlen hatte, einen Brunnen zu bohren. Hat mich damals rund Peso 10'000.- gekostet. Relativ schnell wurde die geeignete Stelle gefunden. In rund 10 metern Tiefe stiess man auf eine Wasserader. Seither haben wir einwandfreies Wasser und vor allem in genügender Menge - was besonders wichtig während einer Trockenperiode, wie der aktuellen, ist (*touch wood" :rolleyes: ).


    Der Druck in den Leitungen wird über eine Wasserpumpe und einen Drucktank hergestellt.


    Da ich technisch gehen mit zwei linken Händen versehen bin :473 , fragt mich bitte nicht nach technischen Details - ich bin zufrieden, dass die Wasserzufuhr seit Mitte September 2011 problemlos funktioniert. Hoffen wir, dass dies so bleibt.....


    Makato 45

  • mangojo
    vor 5 Jahren ein Brunnen (deep drill ) gebohrt auf 50m Tiefe,auch bei uns ist einer mit so einer "Wasserader Rute" gekommen,
    doch ob das Wasser jetzt aus einer Ader kommt oder direkt vom Grundwasser kann ich nicht beurteilen.
    Die Pumpe ist unten im Wasser und pumpt das Wasser hoch in zwei 80 Ltr Kunststoff Pressurtank.
    Wasserqualität einwandfrei .
    Kostenpunkt alles zusammen,bohren,Pumpe,Tank und Elektr.Anschluss rund 180k.
    Ich denke bei 10-20 m Tiefe geht noch eine Saugpumpe und damit wird natürlich alles auch um einiges billiger.
    Das Wasser aus der komunalen Leitung hat fast kein Druck und ist auch nicht so sauber.
    Im Nachhinein für mich ganz klar, ich würde es wieder genau so machen.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • ok. wusste ich nicht so genau und ich kenne auch die verschiedenen Pumpen nicht.
    Meine ist eine Submersible Goulds Pumpe ist im Wasser und pumpt nach oben.
    Preis meiner Anlage muss ich ein wenig nach unten korr. so also nur ca.140k alles zusammen.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Definitiv nein. Bei 9-10m ist Schluss, je nach atmosphärischen Druck. Sinnvoll sind max. 7-8m. Das ist unabänderbares Naturgesetz (Physik)


    Grüße, Bahog Utot

    Beim Brunnenbau bin ich noch absoluter Laie lerne im Moment vieles dazu.
    Es geht ja um Saugpumpe versus Tauchpumpe, bin ich da richtig?
    Baue ich nun in die Saugleitung Rueckschlag Ventile ein, sollte es doch möglich sein, auch aus groesserer Tiefe mit einer Saugpumpe Wasser zu pumpen.
    Das Problem entsteht ja wohl nur, wenn in der Steigleitung Luft ist.
    Wenn ich an der Pumpenhöhe Wasser habe sollte dies ja wohl kein Problem sein.

  • vor 5 Jahren ein Brunnen (deep drill ) gebohrt auf 50m Tiefe,.....


    Die Pumpe ist unten im Wasser und pumpt das Wasser hoch in zwei 80 Ltr Kunststoff Pressurtank.


    Im Nachhinein für mich ganz klar, ich würde es wieder genau so machen.

    - Das Ding heisst "deep well"
    - zwei Tanks mit 80 Liter ??? Sind da nicht Gallonen gemeint? (82 Gallonen sind hier Standard; "stainless" (rostfrei) oder feuerverzinkt)
    - Kunststofftanks als Drucktank? Habe ich in den Philippinen noch nie gesehen, aber ich lasse mich überraschen.

  • Beim Brunnenbau bin ich noch absoluter Laie lerne im Moment vieles dazu.
    Es geht ja um Saugpumpe versus Tauchpumpe, bin ich da richtig?
    Baue ich nun in die Saugleitung Rueckschlag Ventile ein, sollte es doch möglich sein, auch aus groesserer Tiefe mit einer Saugpumpe Wasser zu pumpen.
    Das Problem entsteht ja wohl nur, wenn in der Steigleitung Luft ist.
    Wenn ich an der Pumpenhöhe Wasser habe sollte dies ja wohl kein Problem sein.


    Der Wikipedia Artikel
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4tische_Saugh%C3%B6he beschreibt die physikalischen Gesetzte bezüglich Saugpumpen.



    Grüße, Bahog Utot

  • Ich lerne gerne jeden Tag immer noch dazu.


    aber bitte nicht von Artikel aus dem Netz. Du bist ja anscheinen ein Spezialist, also hilf den Leuten hier und verstecke dich nicht hinter dem Internet. (Wiki; google usw)
    Wir möchten alle etwas lernen.

  • - Das Ding heisst "deep well"
    - zwei Tanks mit 80 Liter ??? Sind da nicht Gallonen gemeint? (82 Gallonen sind hier Standard; "stainless" (rostfrei) oder feuerverzinkt)
    - Kunststofftanks als Drucktank? Habe ich in den Philippinen noch nie gesehen, aber ich lasse mich überraschen.

    Also: Das Ding heisst "deep well" erstens ist es kein Ding sondern eine Arbeit und zweitens gibt es ein deep well oder ein deep well drilling und meines ist deep drill oder ganz richtig deep drilling auf Deutsch Tiefenbohrung ! Man weiss es immer ein bisschen besser.
    Und mein Kunststoff Pressure Tank habe ich hier bekommen und habe 2 installiert mit je ungef.10 Gallonen 40 Litr. also zusammen
    80 Liter und für dich 19,6 Gallonen.
    Alle sonstigen Daten gebe ich hier nicht an sonst werden wir wohl nie fertig mit diesem Thema.

  • Also: Das Ding heisst "deep well" erstens ist es kein Ding sondern eine Arbeit


    Seit wann ist ein Tiefbrunnen eine Arbeit ? Ich sag ja schon immer: " Schuster bleib bei deinen Leisten "

    Und mein Kunststoff Pressure Tank habe ich hier bekommen

    Und dein Pressure Tank ist ein zweckentfremdeter GFK-Filter ich vermute mal aus dem Lebensmittel oder Schwimmbadbereich.


    Was die Saughöhe einer normalen Pumpe anbelangt so ist diese maximale Ansaughöhe begrenzt durch das maximal erreichbare Vakuum das wiederum vom örtlichen Luftdruck, der Dichte des Mediums und den Strömungswiederständen abhängig ist
    Bei Idealbedingungen d.h. Normaldruck 1013mbar eine Wassertemperatur von 4 °C und 0 m über NN beträgt die Ansaughöhe rechnerisch 10,33m. Diese Ansaughöhe wird in der Praxis nie erreicht. Bei 7 bis 8 m ist meist Schluß. Da hilft es auch nichts alle paar Meter in der Ansaugleitung ein Rückschlagventil zu installieren und nur das letzte Stück vor der Pumpe zu rechnen.



    gruß der-wassermann

  • genau so haben sie das bei mir gemacht einfach auf 60m 200 ft.
    Da waren zwischendurch noch richtige Brocken zu bewältigen aber die haben das bewältigt.
    Die Metall Rohre habe ich kürzlich durch PVC Rohr ersetzt.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • der-wassermann
    Was ist ein Loch ?( richtig gelesen dann hättest du erkannt dass da von deep well drilling die Rede war also Tiefbrunnenbohrungen und das ist leider eine Arbeit oder mind. damit verbunden.
    Zweckentfremdeter Tank ? was heisst das wieder ? Meine 2 Kunststoff Drucktanks sind nicht Zweckentfremdet sondern sehr Zweckmässig und funktionieren jetzt seit mehr als 5 Jahren problemlos.
    Der Tank auf Bild 3 ist leider nur ähnlich im aussehen und halt aus dem Net. weil ich die Prospekte meiner Tanks nicht grad zur Hand hatte,Bild 4 aber ist das Original Prospekt mit Schema.
    Material Kunststoff kann also Polyester sein.Im Tank ist ein Gummibalg mit Ventil so dass man mit Luftdruck den Wasserdruck einstellen kann.
    Pumpe ist in 55m Tiefe im Grundwasser. Arbeitsvorgang: wenn der Druck im Tank auf null ist wird über einen Fühler die Pumpe geschaltet und pumpt das Wasser in den Tank bis wieder der eingestellte
    Druck erreicht ist und so wieder über den Fühler Pumpe aus. Meine Wasserversorgung ist sehr gut und läuft problemlos.Das ist meine Wasserinstallation und vom Fachmann installiert.
    Sollte jemand Interesse haben betr.diesen Tank oder Pumpe kann ich vielleicht weiter helfen aber nur noch über PN sonst wird da alles so verdreht bis ich selber glaube dass ein Loch bohren ein Ding ist und
    keine Arbeit und dass meine Tank Zweckentfremdet sind und und und.einfach lustige Typen manchmal. (ist aber kein Schimpfwort)

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Entscheidend ist es wohl, ab wan man auf Wasser stößt.
    Ich denke aber auch, je tiefer man bohrt, um so sauberer wird das Wasser ?
    Unser Grundstück ist ja etwas auf dem Berg, die eltern wohnen unten im Tal, in einem Stadteil.
    Dort hat es Wasser bereits ab 3,5 m Brunnentiefe.
    Aber das ist von Pestiziden durch die umliegenden Reisfelder so verseucht, daß man es nicht einmal zum duschen verwenden kann.
    Zumindest ich nicht, da bkomme ich nämlich das große Jucken.
    Also kann man sagen, je tiefer um so besser oder spielt das keine Rolle ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Natürlich spielt die Tiefe für die Sauberkeit in der Regel eine Rolle.


    Wenn ein Brunnen zu teuer wird aber dreckiges oder Regen-Wasser zur Verfügung steht, gibt es Filter:


    Waterbackpack / PAUL in einer deutschen Uni entwickelt und von NGOs in Notfällen verwendet zB in Taglibaran.


    http://www.waterbackpack.org/


    https://www.youtube.com/watch?v=7tDrB3EPCc4


    https://www.facebook.com/waterbackpack


    Preis so weit ich weiss 1500€ bin aber nicht sicher.


    http://de.wikipedia.org/wiki/P…_Aqua_Unit_for_Lifesaving

    Zitat

    Der durch die Bauhöhe von etwa 1,15 Meter gegebene Wasserdruck presst das Wasser durch die Membran mit einer Porenweite von 20 bis 100 nm und filtriert es dadurch. Trubstoffe werden praktisch vollständig, Bakterien mit einem Wirkungsgrad von über 99,999 % (Messung Institut Fresenius, E. coli und Coliforme) und Viren zu über 99,9 % (Messung Universität Bonn, Coliphagen) zurückgehalten.
    Ein auf Ultrafiltration basierendes System kann (im Gegensatz zu auf Umkehrosmose basierenden Geräten) prinzipbedingt keine gelösten Stoffe wie Salze oder Flüssigkeiten wie Mineralöle herausfiltern, da diese die Membran passieren. Mit solchen Stoffen verunreinigtes Wasser kann daher nicht gereinigt werden.
    Ein Gerät ist mit einer durchschnittlichen Filtermenge von 1200 Litern Wasser pro Tag in der Lage, 400 Menschen mit dem nach Sphere-Standards (2011)[1] nötigen Trinkwasser zu versorgen.


    Ich denke besser geht es nicht. Trinkwasserkauf spart man dann auch.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • sunny,


    Guter Tipp......mein Google verrät mir keinen Preis und auch keine Verkaufsquelle.....kann Du Wetter helfen.
    Für 1500€ würde ich es eventuell kaufen.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Dann stelle ich mir das mal so vor:
    Zuerst auf 8 Meter bohren und wenn Wasser vorhanden eine Wasseranalyse machen.
    8 Meter kann man dann noch kostengünstig saugen mit einer einfachen Pumpe.
    Wenn das Wasser keine Trinkwasserqualität hat, muß man entscheiden ob man weiter bohrt, oder aufhört und das halt nur für den Garten verwendet, Wäsche waschen, Geschirr spülen, gucken ob es für duschen verwendbar ist ????
    Weil ich denke, man kann sehr viel Trinkwasser in Flaschen kaufen, bevor man die Kosten für tiefen Brunnen und, oder Filteranlage weggetrunken hat.
    Sehe ich das richtig ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/