Turkish Airlines

  • Freunde von uns sind seit gestern unterwegs, hatten Berlin-Manila durchgebucht.
    Wegen der Schneefälle in Istanbul kam deren Maschine 2,5 h später dort an. Der Anschlussflug von Turkish Airline hatte aber auch fast 2 h Verspätung und deren Gate war noch offen als sie ausgestiegen sind...wegen 5 min haben sie alle Manila-Reisenden stehen lassen und sind losgeflogen :(


    Nun nach 3 h in der Schlange warten erfuhren sie, das sie am falschen Counter seien (obwohl man sie hier hergeschickt hatte) und mussten erneut 2 h anstehen. Nun können sie morgen mit Malaysia Airlines mit 26 h Verspätung über Kuala Lumpur weiterreisen.


    Es ist halt nicht immer nur der Preis, ich weiß schon warum ich gerne mit Cathay fliege, abgesehen davon haben die tägliche Flüge, man müsste also nicht solange warten und von HongKong kommt man immer ohne Probleme nach Manila.

    Nun müssen wir unsere Sause halt verschieben...it´s more fun in the Turkey :D

    Am ersten Tag der apec im November landeten Freunde aus Hongkong mit 8 Stunden Verstätung während TK nur2- 3 Stunden Verspätung hatte........


    Zur Kenntnis: Am 16.11.2015 konnte froh und glücklich sein, ÜBERHAUPT einen Flug nach Manila zu bekommen.


    Bin jetzt einige Male mit TK geflogen, das war die erste Verspätung. Das Bodenpersonal im Flughafen Istanbul ist eine andere Geschichte, die sind oft überfordert und genervt.Kann man aber nicht TK anlasten.......


    http://www.flightcheckers.de/a…conomy-class-seite-1.html


    http://reisen.ciao.de/Erfahrun…te/Turkish_Airlines__5096


    http://www.fluege.de/airlinebewertung/

    Edited 3 times, last by sanukk ().

  • ...nun das i-Tüpfelchen, sie wurden auf Malaysia Airlines umgebucht und sind jetzt vor 3 h angekommen....aber ohne Gepäck....soviel zum Groundservice von Turkish Airlines :(
    Und nicht nur sie, alle Manilareisenden von Istanbul haben kein Gepäck ! Ihnen wurde gesagt es könne 4 Tage dauern bis sie wissen wo das Gepäck ist...ohne Worte.

    Viele Grüße


    cappo

    Edited 2 times, last by cappo ().

  • Neben der Gepäckregelung, dem Catering, den mordernen Flugzeugen und den bisherigen überwiegend guten Erfahrungen (auf dem Langstreckenflug) ist es für mich auch bequemer, mit denen zu fliegen, weil sie von vielen Provinzflughäfen einen kostenlosen
    bzw. inkludierten Zubringerflug nach Istanbul ( mit wenig Wartezeit für/auf den Langstreckenflug) anbieten. Dadurch spare ich 3-4 Stunden reine Reisezeit und habe weniger Stress. Es wohnt ja nicht jeder im Umkreis von 30 KM um Frankfurt oder München.......


    cappo: Wenn Du nicht nicht wohl fühlst, dann lass die Finger von TK. Du würdest vlt. standig versuchen, Fehler zu finden, um Deine Meinung zu bestätigen/ verfestigen.

  • cappo: Wenn Du nicht nicht wohl fühlst, dann lass die Finger von TK. Du würdest vlt. standig versuchen, Fehler zu finden, um Deine Meinung zu bestätigen/ verfestigen.


    sanukk: hier geht es nicht darum was ich bevorzuge, sondern es ist einfach ein Erfahrungsbericht von Leuten die mit Turkish Airlines geflogen sind.


    Wie ich schon geschrieben hatte bevorzugen wir Cathay Pacific obwohl ich auch nicht in der Nähe von Frankfurt wohne. Jedoch ist bei Cathay automatisch Rail & Fly enthalten und damit kann ich gut leben :)

    Viele Grüße


    cappo

  • sanukk: hier geht es nicht darum was ich bevorzuge, sondern es ist einfach ein Erfahrungsbericht von Leuten die mit Turkish Airlines geflogen sind.


    Wie ich schon geschrieben hatte bevorzugen wir Cathay Pacific obwohl ich auch nicht in der Nähe von Frankfurt wohne. Jedoch ist bei Cathay automatisch Rail & Fly enthalten und damit kann ich gut leben :)


    Hallo cappo!


    :hi


    Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer!


    ;)


    Und eine Negativerfahrung macht bekanntlich noch keine Superkatastrophe für alle Zeiten!


    :cheers


    Komm mal wieder runter!
    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • reismehl: Genau so sehe ich das auch.....


    Jeder sollte doch auf seine Weise glücklich werden dürfen.
    Der eine fliegt gerne direkt ab seiner Heimatstadt, der nächste liebt eine rail&fly-Anreise mit der Bahn von z.B. bis zu 5 Stunden zum Ort des Abflughafens, um 3 Stunden vor Abflug pünktlich vor Ort zu sein...... :D :hi


    PS: Keiner wird gezwungen TurkishAirlines zu fliegen. Ich kann ja auch nichts dazu, dass ich nur gute Erfahrungen gemacht habe. :friends

  • Komm mal wieder runter!
    Reismehl


    Hallo werter Reismehl,


    um wieder runterzukommen müsste ich erst mal hochgehen :D


    Nun ich glaube das du hier eine Mücke zum Elefanten machst. Mir ist es doch letztendlich Jacke wie Hose, mit wem du oder Andere fliegen und jeder aufmerksame Leser der klar denken und interpretieren kann hier in diesem Thread sehr viel Positives über Turkish Airline lesen und weil es halt so passiert war auch mal was Negatives.
    Deswegen gibt es Foren um sich aus der Praxis zu informieren. Aber mit diesen häufigen Gedudel-Einlagen mancher Schreiber hier mit "wieder runterkommen" oder Interpretationen meiner "Gefühlswelt" und Ähnliches müllt man nur den Thread zu und macht in unübersichtlich und schwerer lesbar.
    Was den Leser interessiert sind doch nur Fakten.



    Zur aktuellen Situation: meine Freunde haben immer noch nicht ihr Gepäck und T-Airlines weiß auch immer noch nicht wo es abgeblieben ist. Sie mussten jetzt ers mal 2 Tage hier verlängern und ihre Weiterflüge verschieben um sich neu einzukleiden und zu versorgen mit dem Nötigsten.

    Viele Grüße


    cappo

  • Hallo cappo!


    :hi


    Mir kam zuletzt eine Musikanlage bei einem Flug mit Royal Air Maroc von Brüssel nach Casablanca vor gut 20 Jahren abhanden. Es dauerte 8 Monate (!), bis die Fluggesellschaft den vollen Kaufpreis der neugekauften Musikanlage erstattete.


    :floet


    Die Gepäckabfertigung und der Transport des aufgegebenen Fluggepäcks vom Schalter bis zum Gepäckraum des Flugzeugs und anschliessend nach Landung vom Flugzeugfrachtraum bis zum Band wird schlicht nicht von Angestellten der Fluggesellschaft durchgeführt, sondern von Flughafen-Mitarbeitern. Auch dies bitte ich zu bedenken, wenn hier mit dem Finger auf die angeblich versagende Fluggesellschaft gezeigt wird.


    :rolleyes:


    In diesem Sinne wünsche ich uns eine sachliche Diskussion hier!


    :cheers


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • In diesem Sinne wünsche ich uns eine sachliche Diskussion hier!


    Danke dir Reismehl für diesen Hinweis, genau deswegen habe ich diese Erfahrungen hier einfach nur eingestellt :)


    Das Herr oder Frau Turkish-Airline nicht persönlich das Gepäck einlädt ist ja klar. Jedoch für die hoffentlich schnellstmögliche Wiederbeschaffung-Auffindung ist und bleibt der Stuff der Airline verantwortlich und mein Ansprechpartner.


    Im Übrigen würde ich (wie du es nennst) genauso auf LH, Cathay oder sonst wen immer zeigen und das hier posten, wenn es interessant ist für andere Forumsmitglieder hier.
    In diesem Sinne :cheers

    Viele Grüße


    cappo

  • Als jemand, der beruflich sehr oft fliegt, kann ich sagen, dass heutzutage sehr selten Gepäck verlorengeht. Wenn, dann meist bei Anschlussflügen (zu wenig Zeit zum umladen).
    Bei der Gepäckermittlung kommt es sehr wohl auf die Airline an. Vorbildlich ist hier Singapore Air zu nennen.
    Zu Turkish kann ich nichts sagen, da die umbuchbaren / stornierbaren Tickets viel zu teuer sind. Das ist für mich ein KO Kriterium.
    Gruß,
    Dirk


  • Das ist geradeweg FALSCH! Nicht die Flughafengesellschaft ist fuer das Abfertigen des Gepaecks zustaendig sondern die Ground Handling Agent, den die Fluggesellschaft unter Vertrag hat.


    In manchen Laendern/Flughaefen gibt es Monopole der Flughafengesellschaft aber das ist eher die Ausnahme.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das ist geradeweg FALSCH! Nicht die Flughafengesellschaft ist fuer das Abfertigen des Gepaecks zustaendig sondern die Ground Handling Agent, den die Fluggesellschaft unter Vertrag hat.


    In manchen Laendern/Flughaefen gibt es Monopole der Flughafengesellschaft aber das ist eher die Ausnahme.



    Deine Aussage ist prinzipiell richtig, allerdings sollte man noch Folgendes hinzufügen:
    Der Handling Agent ist "Erfüllungsgehilfe" der Fluggesellschaft und steht mit dem Passagier in keinem Vertragsverhältnis ...
    In rechtlicher Hinsicht ist die Fluggesellschaft Vertragspartner des Passagiers und somit diesem gegenüber in der Verantwortung. :Augenbraue


    Wenn eine Fluggesellschaft Teile der "Transportkette" an anderen Dienstleister überträgt, bleibt die Haftung bei der Fluggesellschaft.

  • Update:


    mit der heute in Manila ankommenden nächsten T-Airlines Maschine war wieder ihr Gepäck nicht dabei. Lost and Found hat keinerlei Info über den Verbleib.
    Ist für sie ziemlich hart weil Tablett, GoPro Cam und mehr im Koffer waren. Das kann einem den Urlaubsanfang ganz schön versauen.

    Viele Grüße


    cappo

  • Danke dir Reismehl für diesen Hinweis, genau deswegen habe ich diese Erfahrungen hier einfach nur eingestellt :)


    Das Herr oder Frau Turkish-Airline nicht persönlich das Gepäck einlädt ist ja klar. Jedoch für die hoffentlich schnellstmögliche Wiederbeschaffung-Auffindung ist und bleibt der Stuff der Airline verantwortlich und mein Ansprechpartner.


    Im Übrigen würde ich (wie du es nennst) genauso auf LH, Cathay oder sonst wen immer zeigen und das hier posten, wenn es interessant ist für andere Forumsmitglieder hier.
    In diesem Sinne :cheers


    Gepäck kommt nicht bei der airline abhanden, sondern am jeweiligen Flughafen. Für verspätet ausgeliefertes oder abhanden gekommenes Gepäck gibt es laut EU-Gesetz eine Entschädigung
    Noch besser wäre eine gut ausgestattete Kreditkarte wie Amex Gold und andere. Die leistet sofort bei Gepäck - Verspätung, bietet Hotelübernachtung bei Flug-Verspätung usw.



    PS: Jeder macht gute und schlechte Erfahrungen mit airlines, aber man sollte nicht von einer Schwalbe, auf den Sommer schliessen, wie reismehl schon richtig anmerkte.

  • Update: das Gepäck wurde mit Cebu Cargo nach Cebu verfrachtet und sie haben es jetzt dort in Empfang genommen weil sie heute dorthingeflogen sind.

    Viele Grüße


    cappo

  • Update:


    mit der heute in Manila ankommenden nächsten T-Airlines Maschine war wieder ihr Gepäck nicht dabei. Lost and Found hat keinerlei Info über den Verbleib.
    Ist für sie ziemlich hart weil Tablett, GoPro Cam und mehr im Koffer waren. Das kann einem den Urlaubsanfang ganz schön versauen.

    Das das Gepäck so lange auf sich warten lässt ist natürlich mist. Aber das Tablet und die GoPro sollte man auch eher im Handgepäck transportieren.

  • Aber das Tablet und die GoPro sollte man auch eher im Handgepäck transportieren.



    Da hast du recht und zu guter Letzt wurde diese GoPro Cam nun aus der Reisetasche entwendet. Es war wohl nicht im Koffer...selbst schuld, das ist ja schon fast ein Angebot an Langfinger.
    Da wird er u.U. auch Probleme beim Regress haben, denn das ist ja schon grob fahrlässig.

    Viele Grüße


    cappo

  • Moin Moin ,


    ich muss dieses Jahr noch mal kurz nach D. Gestern habe ich mal nach einem Flug geschaut und da kam auch TK als
    günstigstes Angebot raus . ( so 600 Euro bzw etwas mehr , return trip )


    Meine Frage ist schon mal jemand mit der TK von Singapur nach Hamburg geflogen und kann davon berichten ?



    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Als ich vor einigen Wochen HH-PH gebucht habe, war der Preis für TK prinzipiell ok aber die Tickets waren in keiner Weise änderbar, auch nicht gegen Gebühr, das war mir zu riskant. Der änderbare Tarif war viel zu teuer. So war Emirates besser. PH-D kann aber andere Bedingungen haben oder es ist dir egal... Ich hatte Vorurteile gegen TK, sie haben aber einen guten Ruf, Bekannte berichten Positives.