Führerschein umschreiben

  • Asterix: Danke!


    ich hoffe die Frage ist nicht off-topic


    mein Führerschein läuft im März 2016 aus


    Was kostet die Verlängerung? (nur Auto und Motorrad, nicht wie in meinem deutschen FS mit LKW)


    oder geht das je nach Finanzbedarf des LTO-Mitarbeiters an dem man gerät?

    Bahalag saging basta labing

  • Verstehe ich jetzt nicht. Wozu braucht man einen Uebersetzer fuer einen simplem Fuhrueherschein?


    Tja, ..... Ist mir schon klar das du das nicht verstehst!


    Es ist eine Antwort auf die Frage vom TS "wer kann einen Übersetzer empfehlen" !!!!!!
    Wo steht dort, dass dieser für einen Führerschein benötigt wird?


    Aber um dich zu beruhigen, empfehle ich dir die Seiten der LTO!
    Einfach mal lesen und verstehen! :D

  • Hallo....


    Kosten des renewal stand März 2015, in San Fernando, Pampanga.


    Seit 2 Jahre wird kein Drogentest mehr verlangt, dafür aber ein Sehtest beim Optiker / Augenarzt. Dieser ist akreditiert bei der LTO. In meinem Fall nur einer, direkt neben der LTO. Preis 200 Peso.


    Kosten bei der LTO:


    License Fee 350 Pesos
    Computer Fee 57.53 Pesos
    Revision of Records 100 Pesos


    Gesamt: 707,53 Pesos



    Gruss


    Toni


  • Hallo Paradiser,


    Hier --> http://www.gov.ph/services/dri…non-professional-license/ findest du alle informationen. =)

  • Da ich diesen Thread begonnen habe, will ich auch das Resultat mitteilen. Gestern waren wir also bei der LTO (im Headquarter) in QC und ---- ich habe keinen bekommen. Aus 2 Gründen:


    1) sie benötigen jetzt eine Übersetzung (früher ging das)
    2) erst bei einem zweiten Aufenthalt (der erste muß mindestens 4 Wochen gedauert haben) bekommt man einen Phil.-Schein. Der gute Mann hat mir sogar diese Vorschrift gezeigt.


    Da ich einen neuen Pass habe und meinen alten mit den Einreise-Stempeln natürlich nicht dabei hatte, muß ich halt im Herbst nochmal hin.

  • Was die Verlängerung des phil Führerscheins angeht habe ich diese "Prozedur" gerade hinter mir. Verlangt wurden das ausgefüllte Formular (gibt es auf der LTO website zum download), Gesundheitsattest und den "alten" Führerschein.
    Der Gesundheitstest kostete in einer Agentur neben der LTO 100 Peso. Gemacht wurde nichts....nur das Papier ausgefüllt :D Drogentest wird nicht mehr gemacht.


    Ergebnis: alles okay, 417,63 Peso bezahlt. Ging eigentlich recht flott als Senior nur Führerschein gab es keinen! No stock! Im Juli (vielleicht) dann. Gültig ist er widerum für 3 Jahre also sind die mal angesprochenen 5 Jahre noch nicht eingeführt.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo ,



    Was die Verlängerung des phil Führerscheins angeht habe ich diese "Prozedur" gerade hinter mir.


    da kann man mal wieder sehen , wie unterschiedlich das gehandhabt wird .Ich hatte meinen Phil . Führerschein nämlich auch diesen Monat erneuert .


    Der Gesundheitstest kostete in einer Agentur neben der LTO 100 Peso. Gemacht wurde nichts....nur das Papier ausgefüllt :D Drogentest wird nicht mehr gemacht.


    Ich musste noch Drogentest machen und habe dafür P 215 bezahlt . Plus die 417.63 beim LTO .


    nur Führerschein gab es keinen! No stock! Im Juli (vielleicht) dann. Gültig ist er widerum für 3 Jahre also sind die mal angesprochenen 5 Jahre noch nicht eingeführt.


    Ich bekam auch nur die Quittung , gleiche Ausrede , kein Stock, solle nächsten Monat da mal anrufen . Meiner ist aber für 5 Jahre gültig ;)


    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Gültig ist er widerum für 3 Jahre also sind die mal angesprochenen 5 Jahre noch nicht eingeführt.


    Wobei zu erwähnen ist, dass die Gültigkeit immer am Geburtstag des letzen Gültigkeitsjahrs endet. Kann also im extremsten Fall sein, dass man einige Monate Gültigkeit verliert. Aber vielleicht wird das nicht in jedem LTO so gehandhabt, wie das Beispiel 3 und 5 Jahre zeigt.


    Gruss
    Peter


  • Wobei zu erwähnen ist, dass die Gültigkeit immer am Geburtstag des letzen Gültigkeitsjahrs endet. Kann also im extremsten Fall sein, dass man einige Monate Gültigkeit verliert. Aber vielleicht wird das nicht in jedem LTO so gehandhabt, wie das Beispiel 3 und 5 Jahre zeigt.


    Gruss
    Peter


    Verstehe ich jetzt nicht ganz! Wenn ich die Erneuerung mache muss ich die vor Ende der Gültigkeit machen. Also ein paar Tage vor oder an meinem Geburtstag.
    Er gilt dann wieder, in meinem Fall, 3 Jahre bis zu meinem Geburtstag 2019. Wieso verliere ich da etwas?


    Das mit 3 und 5 Jahre wundert mich nicht.......its more fun in the Philippines :D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Wenn man immer auf den Philippinen wohnt, so ist das weniger ein Problem. Anders sieht es aus, wenn man z.B. 6 Monate hier lebt und 6 Monate in DACH. Da kann es sein, dass der Geburtstag in die Zeit fällt, wo man sich nicht auf den Philippinen aufhält. Also muss man die Erneuerung vor dem Geburtstag machen.


    Mein Geburtstag ist im April, da wir aber schon im November auf die Philippinen kamen, musste ich meinen Führerschein Ende Januar umschreiben lassen, da ich ja nur drei Monate mit dem schweizerischen Führerschein rumfahren darf, also habe ich einige Zeit verloren, denn mein phil. Führerschein läuft im April ab.


    Gruss
    Peter

  • Wenn man immer auf den Philippinen wohnt, so ist das weniger ein Problem. Anders sieht es aus, wenn man z.B. 6 Monate hier lebt und 6 Monate in DACH. Da kann es sein, dass der Geburtstag in die Zeit fällt, wo man sich nicht auf den Philippinen aufhält. Also muss man die Erneuerung vor dem Geburtstag machen.


    Mein Geburtstag ist im April, da wir aber schon im November auf die Philippinen kamen, musste ich meinen Führerschein Ende Januar umschreiben lassen, da ich ja nur drei Monate mit dem schweizerischen Führerschein rumfahren darf, also habe ich einige Zeit verloren, denn mein phil. Führerschein läuft im April ab.


    Gruss
    Peter


    Hallo Perles,


    alles kein Problem! Du kannst deinen PH-Fuehrerschein auch erneuern wenn er bereits abgelaufen ist!



    Renewal -----------------------P350,-
    Change Classification Fee --P100,-
    Computer Fee----------------P67,63


    Also für die normale Verlängerung P517,63


    Wenn du 1 Tag bis 1 Jahr die Verlängerung überziehst, kostet dich das P75,- extra!
    Wenn du 1 Jahr und 1 Tag bis 2 Jahre überziehst, kostet dich das P150,- extra!
    Wenn du mehr als 2 Jahre überziehst, kostet dich das P225,- plus schriftlicher und praktischer Prüfung.


    >>>Quelle<<<

  • Hallo in die Runde,


    Wenn man das "Verfalldatum" verstreichen läßt, d.h. man geht, wie ich, 1 Jahr soäter zur LTO, dann werden von den "normalen" 3 Jahren, die Zeit welche man zu spät kommt, abgezogen.


    Wie bei mir praktiziert.


    Mein, nun dritter phil. FS, gilt jetzt nur noch 2 Jahre und ich mußte noch eine "Punishment-Fee", wegen Zeitverzuges, zahlen. 160 PHP.


    Mit Blutdrucktest, der bei allen Probanden 130/80 anzeigte, welch ein Zufall, summasumarum 561 PHP.


    Gesamtdauer des Procedere: 1 Stunde.


    Gruß Benny

    Benny

  • Das Thema hier ist aber nicht einen phil. Fuehrerschein zu erneuern, sondern einen deutschen Fuehrerschein auf einen phil. Fuehrerschein umzuschreiben.



    Richtig Berni 2,


    Und auch da findest du in meinem angegebenen Link, in Post No.31 eine Erklärung zum umschreiben.


  • Neu soll man wohl ein Visum von mindestens 1nem Jahr Rest-Gültigkeit benötigen.
    Ein Jahres-Visa taugt also auch nichts mehr.


    Daniel

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Neu soll man wohl ein Visum von mindestens 1nem Jahr Rest-Gültigkeit benötigen.
    Ein Jahres-Visa taugt also auch nichts mehr.


    Daniel


    Ist doch alles auf der Seite der LTO beschrieben!
    Ich mag keine Gerūchtekūchen! Und wenn so etwas gepostet wird, sollte !WOHL! mal eine Quelle fūr dieses Gerūcht angezogen werden! Oder???? :Augenbraue

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • Ich wusste ja nicht, dass Du das nicht nicht magst. Hätte mich sonst sicher nicht getraut so was zu posten. :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen
    Quelle: sehr verlässlicher Expat.
    Wird sich ja noch rausstellen ob es wahr ist oder nicht.

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Wann war dein Expat da? Ich war vor ca. 7 Wochen da. Du mußt das 2. mal eingereist sein in den Phil´s . Nix Visa 1 Jahr und ebenso wird keine ACRI benötigt. Der MItarbeiter hat mir das sogar schriftlich gezeigt und meine Freundin war dabei, die Tagalog spricht. Da gab es nichts zu "mißverstehen". Hätte ich meinen abgelaufenen Pass dabei gehabt, hätte ich nach dem Sehtest den Schein bekommen.

  • Ich verstehe die Diskussion hier jetzt nicht? Es steht eindeutig in den Requirements der LTO und diese Requirements habe ich kurz vorher gepostet! :denken


  • Ich hab meinen Führerschein beim deutschen Konsul in Cebu übersetzten lassen.
    Dann zur LTO Mandaue - mit glaub ich 3-4 Monate noch gültigem Touristen Visum
    Dort durfte ich dann alles machen - obwohl der Drogentest ja eigentlich nicht mehr notwendig ist - was solls, wir sind auf den Philippinen und da verdienen sich eben ein paar Leute eine handvoll Peso dazu ...
    Meine Rechnungsquittung ist jetzt gültig bis 09-Juni-2018 - bis dahin werd ich mir auch kein Plastic holen denn der Weg ist meist umsonst weil "out of stock".