Tulang/Ausreise nach Deutschland mittels FZF zum Kind

  • Danke, hge!



    Falls sie die Reise nach D nicht innerhalb des Gültigkeitszeitraum des Visums angetreten hat, muss sie einen neuen Antrag stellen.


    ... den die DBM dann wieder nach Gutsherrenmanier verzögern und mutwillig abschlägig bescheiden kann. Örgs. Muß ich mit der DBM über einen Wunschtermin verhandeln. Ich mag mir nicht so gerne vorschreiben lassen, in welchem Quartal ich auszureisen habe.

  • Muß ich mit der DBM über einen Wunschtermin verhandeln. Ich mag mir nicht so gerne vorschreiben lassen, in welchem Quartal ich auszureisen habe.


    Einen Wunschtermin kann man doch auf den Antrag drauf schreiben... oder später wenn dieser Termin verstrichen sein sollte (durch die Länge des Verfahrens) kann man der DBM immer noch den Termin der Einreise mitteilen.


    Ein 2. Antrag geht ja auch in der Regel schneller, weil ja die meist UP schon gemacht wurde..

  • IdR gibt es, wenn das Visum erteilt werden soll, einen Anruf, bei dem man gebeten wird, den Pass zuzuschicken oder vorbeizubringen und dabei mitzuteilen, welchen Flug man nehmen möchte, damit es so eingetragen wird, dass die Gültigkeit des Visums am Tag der geplanten Reise beginnt. Sie kann dann entweder einen konkreten Flug benennen oder einfach ein Datum angeben.

  • Danke für die Hinweise aus der Praxis.


    Um sicher zu gehen; Es ist mit deutschem D Visum auch möglich, beim Zuzug nach Deutschland zum Beispiel nach Brüssel oder Paris zu fliegen und dann über den Landweg einzureisen? Ich lese den seit 2010 gülitigen Visa-Kodex so, aber sicher ist sicher.


    Kommt es eigentlich auch schon mal vor, daß die DBM das Visum mit einer Gültigkeit größer 90 Tage vergibt?

  • Um sicher zu gehen; Es ist mit deutschem D Visum auch möglich, beim Zuzug nach Deutschland zum Beispiel nach Brüssel oder Paris zu fliegen und dann über den Landweg einzureisen? Ich lese den seit 2010 gülitigen Visa-Kodex so, aber sicher ist sicher.


    Ja, ist möglich


    Kommt es eigentlich auch schon mal vor, daß die DBM das Visum mit einer Gültigkeit größer 90 Tage vergibt?


    Nein, über 90 Tage ist nicht möglich!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Danke, Sheriff!



    Um sicher zu gehen; Es ist mit deutschem D Visum auch möglich, beim Zuzug nach Deutschland zum Beispiel nach Brüssel oder Paris zu fliegen und dann über den Landweg einzureisen? Ich lese den seit 2010 gülitigen Visa-Kodex so, aber sicher ist sicher.


    Nochmal zur Sicherheit: Ein mit FZF-Visum eingereister Filipino kann während der Gültigkeit des Visums bereits in der EU reisen, auch wenn die AE noch nicht beantragt oder noch nicht erteilt worden ist? Auf Basis Artikel 21 SDÜ wurde ich das so annehmen.

  • Nochmal zur Sicherheit: Ein mit FZF-Visum eingereister Filipino kann während der Gültigkeit des Visums bereits in der EU reisen, auch wenn die AE noch nicht beantragt oder noch nicht erteilt worden ist?


    Sie kann innerhalb des Schengeraumes reisen und auch mehrfach die Schengen-Außengrenze überschreiten, da das Visa im Regelfall zur mehrfachen Ein und Ausreise berechtigt. Bitte Schengen Raum nicht mit EU verwechseln.


    Mit Antrag auf AE bei der ABH fällt sie in die sogenannte Fiktion. Damit hat sie einen rechtmäßigen Aufenthalt, unabhängig vom gültigen Visa, bis über den Antrag entschieden wurde. Im Inland braucht sie hierüber keinen Nachweis, Läuft aber das Visa ab und sie will trotzdem ins Ausalnd reisen, kann sie sich bei der ABH gegen Gebühr eine Fiktionsbescheinigung ausstellen lassen. Diese Bescheinigung nach §81 Abs 4 AufentG ist Schengenfähig, sie kann damit die Schengen-Außen- und Binnengrenzen überschreiten.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe die Beiträge hier mit Interesse gelesen, da ich auch so ein Visa für meine Freundin machen möchte.

    Ich hätte zwei Fragen dazu.

    Wir hatten schon eine UP bei der Beantragung des deutschen Reisepasses für meine Tochter. Die haben wir bestanden und den Reisepass bekommen.

    Muss ich mit einer erneuten UP rechnen für das FZV?

    Zum zweiten habe ich hier vom einem CFO Sicker gelesen.

    Wo kann man ein Seminar machen um so einen Sticker zu erhalten?

  • Wenn für Kind und Mutter eine UP bereits durchgeführt wurde, dann wird es keine neue Urkundenprüfung geben. Oder liegt der Vorgang schon lange Zeit zurück, dass man annehmen könnte, dass deine Freundin mittlerweile verheiratet sein könnte? Am besten beim Visa auf diese Urkundenprüfung mit der Vorgangsnummer der DBM verweisen.

    Das Seminar für den CFO-Sticker kann man in Cebu und in Manila machen. Man muss sich vorher anmelden und hat in der Regel eine kleine Wartezeit (bei uns waren es 2-3 Wochen). Bei positivem Abschluss bekommt man ein Zertifikat. Mit diesem Zertifikat bekommt deine Freundin dann den Sticker in den Pass, sobald sie das Visum im Pass hat. Dazu muss man dann halt noch einmal bei CFO vorbei schauen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Die UP war 2018, Grund die Geburtsurkunde meiner Freundin. Diese wurde erst im Alter von 14 Jahren ausgestellt. Wir hatten noch mehr Probleme. Auf der Heiratsurkunde ihrer Eltern waren die Namen falsch geschrieben. Der Vater gestorben, die Mutter hat weder Geburtsurkunde noch Taufschein und zwei der Geschwister haben ebenfalls eine spät registrierte Geburtsurkunde. Hat trotzdem geklappt.

    Hätte sie in der Zwischenzeit geheiratet würden wir kein neues Cenomar bekommen was wir für das Visa brauchen.


    Ich war gerade auf der Seite von CFO. Die haben auch ein Büro in Clark. Vielleicht kann sie das Seminar dort machen. Nach Clark wäre es nur eine Stunde Fahrzeit.

  • Ich war gerade auf der Seite von CFO. Die haben auch ein Büro in Clark. Vielleicht kann sie das Seminar dort machen. Nach Clark wäre es nur eine Stunde Fahrzeit.

    Das Cenomar könnte ja auch gefälscht sein ... Aber bei UP in 2018 erwarte ich da keine Probleme.


    Da scheint CFO seit Anfang 2018 neue Büros aufgemacht zu haben. Bei Clark wäre ich noch etwas vorsichtig, entweder funktioniert da beim Reservieren etwas nicht richtig, oder es hängt irgendwie mit Cebu-Office zusammen ...

  • Wir haben CFO gemacht, nachdem das Visum schon im Paß war. Daher gab es den Sticker bereits am Tag des Seminars und man mußte sich nicht zwei Mal durch Manila quälen.


    Die Flachpfeifen haben vehement darauf bestanden, ein GCP-Seminar zu machen. Korrekt wäre PDOS gewesen, da Zuzug zum deutschen Kind. Dafür waren wir auch angemeldet und wären beinahe abgewiesen worden. Bei uns ist Niemand verheiratet und der Quatsch mit mail-order bride trifft auf uns mal überhaupt nicht zu. Mit Logik hat man's beim CFO aber offensichtlich nicht so und gegen die Vorurteile und eingefahrene Denke dort war kein Ankommen. Zumindest hat man uns aber dann noch am selben Tag im "falschen" Seminar verarztet.


    Übrigens, ob die Freundin von Mr. Smith inzwischen (!) verheiratet ist (mit ihm oder Jemand Anderem) sollte bei Zuzug zum deutschen Kind eigentlich keine Rolle mehr spielen. Nur so als Anmerkung. Da sollte insbesondere bei einer UP aus dem letzten Jahr kein Ungemach drohen, denke ich.

  • Ich bin bald vor Ort und werde versuchen heraus zu finden, ob es möglich das Seminar in Clark zu besuchen.

    Ob sie nun das GCP oder PDOS Seminar besucht ist doch egal, der CFO-Sticker wird wohl der gleiche sein.

    Allerdings gilt das GCP nicht nur Verheiratete und Verlobte sondern auch für andere Partner( eventuell meinen die eine nichteheliche Lebensgemeinschaft). So habe ich das jedenfalls verstanden.


    Was mich aber interessieren würde kann sie beide Seminare ( GCP und PDOS) schon ohne Visa absolvieren und den Sticker später, wenn sie das Visa hat, abholen.

  • Was mich aber interessieren würde kann sie beide Seminare ( GCP und PDOS) schon ohne Visa absolvieren und den Sticker später, wenn sie das Visa hat, abholen.

    GCP ist bei dauerhaftem verlassen der Philippinen wegen Partnerschaft notwendig, der Rest für dauerhafte Immigration dann muss ins PDOS. So verstehe ich das zumindest.

    Ja, man kann das Seminar vorab hinter sich bringen, und muss dann noch einmal vorbei schauen, wenn man das Visa hat, um den Sticker abzuholen.

  • Ich grab das Thema noch mal aus.


    Letzte Woche hatte meine Freundin ihren Termin für das FZV Nachzug zum minderjährigen Kind. Die Dokumente waren vollständig, der Antrag wurde angenommen. Sie hat auch einen Stempel in ihren Reisepass bekommen: „Visa Application“. Eine erneute UP findet nicht statt, oder kann da später noch etwas kommen? Grund dieser Frage ist die Aussage der Mitarbeiterin der DBM das wir nun 3 - 4 Monate auf eine Nachricht warten müssen. Ich bin sehr überrascht das es so lange dauern soll. Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die Bearbeitungsdauer?


    PS: Das CFO-Seminar hat sie in Clark gemacht, für Deutschland (Europa) ist es immer am Freitag.

  • Eine erneute UP findet nicht statt, oder kann da später noch etwas kommen?

    Theoretisch könnte die ABH, die ja jetzt den Antrag auf den Tisch bekommt, nochmal eine UP verlangen.

    Da es aber schon eine UP gab, wird idR keine neue UP fällig.

    Grund dieser Frage ist die Aussage der Mitarbeiterin der DBM das wir nun 3 - 4 Monate auf eine Nachricht warten müssen. Ich bin sehr überrascht das es so lange dauern soll. Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die Bearbeitungsdauer?

    Sollte schneller gehen; ist aber von der Auslastung deiner zuständigen ABH abhängig. Wenn deine ABH sofort nach Eingang des Vorgangs die Zustimmung erteilt, da 1-2 Monate; ansonsten kommt die Verweilzeit auf deiner ABH dazu.