Kann das sein oder werde ich beschis....

  • Hallo allerseits, zur Vorbereitung eines Treffen wollte ich einer DIA Bekannten etwas Geld überweisen. Ich habs in der Form von Handy-Load gemacht. Der sollte in Bargeld umgewandelt werden.
    anchdem ich das gemacht habe hieß es erst es gäbe ein Übertragungslimit von 50P von Handy zu Handy. Stimmt das?
    Ich habe dann gesagt sie soll halt x-mal 50 P ueberweisen, jetzt heisst es, sie findet niemanden, der ihr den Load (Globe) abnimmt und ich soll das ganze noch mal mit Western Union schicken. ?(
    Bich ich da zu mißtrauisch, oder ist es besser "Ade" zu sagen?


    Es war keine großen Summe -1000P- und sie braucht eigentlich nur 500, aber es gehtums Vertrauen.


    Danke für Tipps!

  • DAs Limit sind 150phppro Tag und maximal 5 Transaktionen - per Load grlssere Summen zu schicken ist sehr aufwändig !
    Bei Ihren "50" wurde evtl die führende 1 verschluckt.


    Globe Prepaid and TM customers are only allowed to send a maximum number of five transactions per day with minimum amount of P1 and maximum of P150 per transaction


    Das Ihr keiner das Load abnehmen will kann durchaus sein - denn dazu muss ja der andere auch erstmal Geld haben. Ist sie aus armen Verhältnissen kann das daher problematisch sein.


    ICh hab für Kleinbeträge um 1000php früher immer AZIMO genutzt, die sind am günstigsten gewesen. Ist aber schon gut 1 Jahr her.

  • Geld von wo schicken ? Mit der Post 10 euro schicken, im silberpapier einer kleinen tafel schokolade.
    handyload, musst du doch sehen was bei dir abgegangen ist, fehler kann nicht sein 50 oder 150 die eins verschluckt wie bonner meinte.
    wie ich meine ,ist so ein load was dann wieder an andere versendet wird nur 30 tage haltbar , und die meisten kaufen nur 30 Pesos , 50 Pesos oder manchmal selten 150 Pesos in den armen gegenden zumindest.
    und für WU sind die gebühren doch viel zu hoch.


    Ich würde sagen sie soll sich die 500 borgen und bekommt sie dann von dir beim treffen zurück

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Nein aber nen Pass oder ne Post ID fürs Flugzeug. Wir wollenuns treffen und dannzusammen weiterfliegen.
    Das mit der ID (Dass die viel weniger kostet ist mir klar, woll ihr halt ein bisschen was schenken.) war aber meine Idee, und das mit dem Flug auch. Vielleicht war ich zu misstrauisch.

  • Nein aber nen Pass oder ne Post ID fürs Flugzeug. Wir wollenuns treffen und dannzusammen weiterfliegen.
    Das mit der ID (Dass die viel weniger kostet ist mir klar, woll ihr halt ein bisschen was schenken.) war aber meine Idee, und das mit dem Flug auch. Vielleicht war ich zu misstrauisch.


    dann wuerde ich sagen, einfach versuchen, 10 oder 20 Euro sind ja jetzt auch nicht die Summe wo man erst den Steuerberater fragt ob sich die Investition lohnt :D

  • Für 20 € bekommt sie aber noch keinen Pass......


    Die Geschichte mit dem Globe-Load hört sich genau so an, wie ich es mal erlebt habe. Hatte 1035 per worldremit airmoney geladen. Der Eingang wurde auch bestätigt per sms. An das Geld ist "sie" bis heute nicht rangekommen, da könnte nur ein Globe-Outlet-Shop helfen.
    Und der ist 150 KM entfernt.


    Also bleib locker: Bei den 20 € wird es nicht bleiben, das garantiere ich Dir. Wenn Du sie kennen lernen willst, solltest Du ein bisschen mehr einplanen.......Vertrau ihr erstmal und warte, ob sie nachkobert. Wenn doch, dann kannst Du immer noch die Reissleine ziehen, wenn Du nicht auf irgendein armes Dorf gelockt wurdest......Dann würde ich den Schlusstrich erst in einer sicheren Umgebung ziehen. Möglichst weit weg von der Familie mit den vielen Brüdern "Cousins" etc........

  • Wenn es so kompliziert ist, warum dann fliegen ? Dann besuch sie ( oder Ihn ???? man weis es ja nicht ) doch so einfach ohne Flatter Flatter ...
    Ansonsten hat doch fast jeder irgend eine ID, das kann doch nicht so schwer sein, und eine normale ID kostet allenfalls 100 Pesos, für 1000 kann sie ja schon den Führerschein machen , hahahah und einen Pass brauch sie nicht.


    Bitte halte uns auf dem laufenden, ob das Treffen stattfindet. danke


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Nein aber nen Pass oder ne Post ID fürs Flugzeug. Wir wollenuns treffen und dannzusammen weiterfliegen.
    Das mit der ID (Dass die viel weniger kostet ist mir klar, woll ihr halt ein bisschen was schenken.) war aber meine Idee, und das mit dem Flug auch. Vielleicht war ich zu misstrauisch.

    Wenn eine erwachsene Person auf den Philippinen keine ID hat, wäre das schon suspekt. Nur wenige Personen haben einen Reisepass. Aber irgendeine simple ID hat in den jüngeren Generationen jeder.

  • aber locker Passport Fees


    gruss tdc


    Ich weiss, ich weiss!!! Die P 950,00 laut Preisliste, welche ich selbst gepostet habe, sind der "offizielle" Preis.
    Du musst jedoch An- und Abreisekosten, ggf. Übernachtungen etc. hinzurechnen. Da werden 20,00 € eben nicht reichen. Es sei denn, "sie/er" wohnt in der Nähe der Behörde, die Pässe ausstellt.


    Wenn dann noch "Berater" oder Agenturen hinzugezogen werden oder ein Express-Zuschlag anfällt (was den Pinays oft am liebsten ist, weil weniger Stress, und weil "Joe" ehh bezahlt), dann reichen die 20,00 € eben gar nicht mehr. Habe von einem US-Bürger gehört, der angeblich 20K bezahlt hat. Wieviel davon bei der Familie ggf. "hängen" geblieben ist, entzieht sich meiner Kenntnis. :floet


    PS: Der Pass wurde innerhalb von 5 Tagen augestellt. 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von sanukk ()

  • Eigentlich könntest Du auch selbst mal googlen, dann findest Du auch - der Einfachheit halber - die DFA - Büros landesweit....... :floet


    In Manila gibt es viele Anlaufstellen zur Beantragung von Pässen. Dort geht es wohl auch am schnellsten und ggf. ohne Bakschisch
    Hier ein Link aus Manila für Dich. http://passport.com.ph/choose-branch


    Da kannst Du Dir die für Dich günstigste Adresse raussuchen.....



    PS: Musst nicht mehr googlen. @ Trivial sei Dank!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sanukk ()

  • Wenn sie ernstahft an Dir interessiert ist sag Ihr dass sie sich die 500php borgen soll- das ist selbst bei armen Leuten kein Problem, da geht sie einfach zum nächsten Pfandleiher zB Cebuana.
    Das geborgte Geld gibst Du Ihr dann beim Treffen zurück - somit kann sie es zuahuse zurückzahlen - für Dich somit keinerlei Risiko.

  • Also wenn ich wegen so einem Betrag schon am Anfang Zweifel habe dann würde ich es lieber bleiben lassen!


    Das ist doch ein guter "Testfall" mit wenig Einsatz um zu sehen ob sie es ernst meint.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Wieso fragst du nicht das Maedel wieso weshalb warum etwas kostet? Kannst doch auch nach einer Rechnung fragen und alles ist Prima. Auf der einen Seite willst du ihr was schenken und auf der anderen Seite denkst das dich die Dame linkt. Also das versteh mal einer.....

  • Also wenn du bei 1k PHP schon an Betrug denkst, würde ich es sein lassen! Das wird nix, mit der Geiz is geil Mentalität :hi



    PS: Bei größeren Summen bin ich auch kritisch, aber nicht bei 20 €, das ist Kuripot

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Sehe ich genauso. Der TS sollte sich gut überlegen, ob ER es wirklich ernst meint.
    Bei 10 € schon anfangen darüber nachzudenken, ob man besch. wird ist keine gute Basis für eine vertrauensvolle Partnerschaft.


    Ich gebe zwar auch nur "freiwillig" und nicht/ nie auf Anforderung von wem auch immer.
    Und wenn, dann ist es schon ein wenig mehr, also mindestens 10 Mal mehr.
    Bei 10,00€ würde ich mich schlecht fühlen, Handyaufladung als kleine Überraschung, mal aussen vor gelassen.