In Ö/D/CH arbeiten und halbjährlich nach Phils pendeln und leben

  • Hallo liebe Community,


    gibt es unter euch jemanden, der in Ö/D/CH arbeitet und z.B. halbjährlich auf die Philippinen pendelt für wiederum ca. ein halbes Jahr, um vom erarbeiteten Geld bescheiden zu leben?
    Wenn ja, was sind eure Jobs, wie kommt ihr mit diesem Lebensstil zurecht, was sind so eure Erfahrungen?
    Kann dies auch mit einer Saisonarbeit (bei unterdurchschnittlicher Bezahlung) funktionieren oder ist dies mehr ein Mythos?


    Liebe Grüße

  • Diesen "Mythos" lebe ich nun seit 17 Jahren.
    Von daher ist dieser "Mythos", im praktischem Selbstversuch - wiederlegt.
    Es hat allerdings einige Eckpunkte die zu beachten sind.
    In Europa arbeite ich hart und lebe bescheiden. Das bei einem, für mich, guten Verdienst.
    Nie bin ich langfristige Verpflichtungen wie Heirat oder Kinder eingegangen.
    Einen Job den man so gut beherscht das man jederzeit wieder wilkommen ist gehört auch dazu.
    Desweiteren ein soziales Umfeld auf das man sich verlassen kann. Hier wie dort.


    Das wären aus meiner Sicht die wichtigsten Eckpunkte l.


    Es gibt aber auch andere Zeitmodelle die funktionieren. Zum Beispiel 2 Wochen frei / 2 Wochen durcharbeiten. Aber das ist ja nicht gefragt wooden.


    Gruss der VOGT

  • Hmm... ich kenne einige Leute, die auf Saisonniersbasis ein halbes Jahr gearbeitet haben und dann die andere Jahreshälfte im Ausland verbrachten. Das funktioniert halt vor allem in der Gastronomie gut und da würde ich dann auch eher in der Schweiz arbeiten (höhere Löhne, mehr Geld zu sparen), wenn es möglich ist. Allerdings findet man da eher etwas für die Wintersaison - also jene Zeit, in der hier die Trockenzeit ist. Andererseits bekommt man dort oftmals auch Kost und Logis, so dass man auch keine Wohnung unterhalten muss, wenn man die restliche Zeit dann im Ausland verbringt. Das spart natürlich auch viel Geld ein.

    "Diejenigen, die zu klug sind um sich in der Politik zu engagieren,
    werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die
    dümmer sind als sie selbst."

    Platon

  • Hallo !
    Ja ich praktiziere das auch schon seit 2007 . Von Ende Maerz - September arbeiten in deutschland und die restliche Zeit baue ich meine zukunft in den Philippinen auf.
    Ich habe ein gutes Einkommen weil ich immer auf Montage bin . Da ich meine Arbeit schon seit mehr als 30 jahren mache - ich denke recht gut - ist es kein Problem fuer mich immer wieder unterzukommen.
    Nachdem ich 2007 meine jetzige Frau kennengelernt habe bin ich erst mal 18 Mon. in den Phills geblieben (SRRV war vorhanden ) und habe versucht
    Geld zu verdienen. Leider habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie ca.99.5% aller Foringer die hier Geld verdienen wollen- ich zahlte viel Lehrgeld !!!
    Also nach 18 Mon. wieder zurueck nach D und Geld verdient . Ab jetzt immer nur 6 Mon. und die restliche zeit reichte mein erarbeitetes Geld zum Leben aber nicht zum investieren. Also meine savings fuer Investitionen genutzt.
    Das alles ist fast 10 jahre her und es faellt mir von Jahr zu Jahr schwerer mich umzustellen von einer in die andere Welt. Da meine Investments noch nicht so viel abwerfen werde ich ca. noch max. 5 Jahre so weiterleben.
    Dieses leben hat manche Vorteile ( KV kein problem ,Geld nicht so ein problem und man bleibt im Arbeitsstoff ) aber auch Nachteile( weg von der familie fuer 6 Mon. , immer zwischen den Stuehlen !)
    Was kann ich raten : Fuer eine bestimmte zeit ist es OK um etwas zu erreichen aber man muss wissen wann Schluss ist !
    Viel Glueck
    Schernihund

  • Schernihund


    "Was kann ich raten : Fuer eine bestimmte zeit ist es OK um etwas zu erreichen aber man muss wissen wann Schluss ist !"



    Das Problem ist, dass man dann im Alter schneller müde macht und der Ortswechsel ist auch nicht so angenehm.Es kostet Substanz.(kenne das von einem, der es genauso gemacht hat) Dazu die oft länger unterbrochenen Kontakte mit der Frau.


    Ich habe es so gemacht, dass ich eigentlich immer mit meiner Frau zusammen bin. Oft den ganzen Tag, nur wenn ich arbeiten muss sind wir getrennt. WIr leisten uns jedes 2te Jahr einen Philippinenurlaub.


    Und mit 55 haben wir genug Geld um unser Auslangen dort zu haben. Dank Sozialstaat verhungern wir in Deutschland nicht. Und wir möchten auch 6 MOnate SOA 6 Monate im Jahr in DACH verbringen.


    Vorteile auch, dass ich meine Frau niemals arbeiten lassen musste, wir kaum Geld heimschickten und wir keine Kinder haben.

  • Auf unserer kleinen Insel leben auch ein paar aus D.A.CH., welche meistens im Sommer nach Europa fliegen, um zu arbeiten.
    Der Aufenthalt in Europa liegt so zwischen 4 und 6 Monaten meistens zwischen April-Juni und Oktober/November.


    Die Berufe bzw. die Tätigkeiten sind sehr unterschiedlich.
    Ich kenne einen Bauspengler, einen Bademeister und einen Psychiatriepfleger.


    Alle drei kommen damit gut zurecht. Alle drei sind mit einer Pinay verheiratet und einer hat sogar 2 Kinder hier.
    Zwei Davon machen das schon seit mehr als 12 Jahren. EIner schon 17 Jahre.


    - followyou -

  • Wenn die Partnerin mitspielt, bzw die Richtige ist, sind 6 Monate im Jahr das Beste was man machen kann.


    Obwohl meine Frau in Asien nach kurzer Zeit immer nach Hause DACH will, da hier ja der Komfort überwiegt. Aber SOA ist gross, da kann man schnell in den Flieger rein und Location Switchen.

  • Hallo liebe Community,


    gibt es unter euch jemanden, der in Ö/D/CH arbeitet und z.B. halbjährlich auf die Philippinen pendelt für wiederum ca. ein halbes Jahr, um vom erarbeiteten Geld bescheiden zu leben?
    Wenn ja, was sind eure Jobs, wie kommt ihr mit diesem Lebensstil zurecht, was sind so eure Erfahrungen?
    Kann dies auch mit einer Saisonarbeit (bei unterdurchschnittlicher Bezahlung) funktionieren oder ist dies mehr ein Mythos?


    Liebe Grüße


    Ich !!! nach 3 jahren komplett ph von 2004 bis 2009 immer 5 Monate arbeiten und 7 monate frei. das war möglich weil


    - keine Miete in D ( 2,5 Fam. Haus Eigentum der Eltern )
    - ein Nettoeinkommen von ca. 3500 Euro auf Montage
    - keine Heimfahrten, kaum Nebenkosten, das von der Firma bezahlte Hotel in
    Bar mitgenommen , statt dessen im Auto oder Zelt übernachtet.
    - keine sonstigen luxusansprüche, Autos bar bezahlt , keine Kredite etc.
    trotzdem gut gelebt, essen und trinken immer vom feisten , 1 x pro woche ins la caratscha und fressen für 40 euro das war geil !!!


    Philippinen : Mein Budget war, sagen wir überhaupt Budget dazu,... waren 1000 Euro im Monat. Im schnitt gab ich 700 Euro aus , wenns mal anders kam auch 1500 Euro.



    Fazit
    Ja Es Geht.


    Zum jetzigen Zeitpunkt brauche ich gar nicht arbeiten gehen würde mit 2 - 10 hinkommen also 2 Monate D und 10 Mon PH.
    ( Auto verkaufen , Kredite ablösen, Zweitwohnung abmelden , Gewerbe aufgeben etc...)
    nur leider möchte ich das nicht,


    Fazit2 Am besten in D sparen und nicht in PH.
    Wozu eine Wohnung halten wenn ich das vor habe, Montage Hotel und tschüss,
    falls man noch keine 50 ist ein zelt oder Wohnwagen, man muss der typ dafür sein,
    ich habe campen immer geliebt, doch mittlerweile spielen die knochen
    nicht mehr mit, mich zieht es dann ins hotel.
    doch werden wir auch dieses jahr 3 tage campen gehen in Deutschland.


    Fazit 3
    geil sind doch die Monate von Mai bis Oktober in D auf Montage
    da muss der bauer sein Heu reinhaben,....


    Fazit 4
    Viele noch nicht Rentner gehen wegen der Rentenansprücjhe zwischen 3 und 6 Monaten arbeiten in D.
    Viele sind Dipl. Ingeneure oder Rechtsanwälte oder sonstige , welche schnippe schnappe einen Job bei bruder oder schwager finden...


    Fazit 5
    Beziehungen sind das halbe leben



    Noch ein guter Tipp: Es gibt weltweite Montage firmen wo du 6 Wochen arbeitest und 2 Wochen frei hast, komplett alles gebucht , nach 6 Wochen heimflugticket weltweit egal wo du hinwillst. 4000 bis 6000 euro monatlich, das ist doch noch geiler oder ?


    2010 musste ich so einen Job leider ablehnen , ja 10 jahre zu spät ,.....( Frau war schon da )

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von sts ()

  • Die Möglichkeit 50% in DACH und 50% in PH zu verweilen ist wohl nur den wenigsten gegönnt. Dazu braucht man schon ein überdurchschnittliches Einkommen und einer Arbeitssituation die dies möglich macht.


    Meine Lösung ist hier:


    Ich bin selbstständig und gehe als freier Mitarbeiter in zeitlich befristete Projekte. Projekte dauern meist zwischen 6 und 12 Monate. Zwischen Ende eines Projektes und finden eines neuen Projektes habe ich die Gelegenheit ein unbefristete Unterbrechung einzulegen. Ich arbeite hier mit einem großen, weltweit aktiven Headhunter Unternehmen zusammen, die mir oft neue Projekte anbieten. Brauche also keine Angst haben dass ich irgendwann ohne Auftrag da stehe.


    Dauern Projekt länger als 7-9 Monate vereinbare ich schon beim Vertragsabschluss einen 3-4 wöchigen Urlaub damit ich zwischendurch mal auf die Phils komme.


    Mein derzeitiges Projekt startete August 2015 und sollte März 2016 enden. Ich war dann mal über Weihnachten/Neujahr für 3 Wochen auf den Phils. Danach wollte ich dann mal wieder für ein paar Monate auf den Phils verbringen.


    Da kam die Anfrage ob ich den Projektvertrag nicht bis Ende Juni verlängern könnte, hab das dann gemacht, da es gut Kohle in die Kasse bringt.


    Nun habe ich den Vertrag noch mal verlängert bis Ende Oktober, meine Freundin war darüber nicht erfreut. Noch mal verlängern werde ich nun nicht mehr. Anfang November werde ich dann mein Gewerbe abmelden, mich in D abmelden und so gegen Mitte/Ende November für längere Zeit auf die Phils begeben.


    Das wird dann eine Auswanderung auf Probe. Geld für reicht für 2-3 Jahre Phils locker. Wird das Geld knapp kann ich immer noch für ein paar Monate nach D kommen und ein neues Projekt abwickeln um danach wieder für Monate auf die Phils zu gehen.


    Grüße, Bahog Utot

  • Es gab hier einen Member, der leider schon verstorben ist, der war Rentner mit wenig Rente und hat 6/6 gemacht. Er hat in Deutschland im Sommer in einem Schrebergarten gewohnt, also keine Miete in Deutschland.

  • Ich kannte einen, der hatte 'ne Imbissbude in Deutschland auf einer der Nordsee-Inseln. Immer am gleichen Standplatz.


    In der kalten Jahreszeit, wenn es kaum Touristen dort gibt, hat der den Imbisswagen zugemacht und auf den Philippinen überwintert. (War unverheiratet und hatte 'ne feste Wohnung in D.)

  • interessant was ich hier lebe.


    ich denke das ich mit 64 also in 2.5 jahren ebenfalls jeweils von januar - mai auf die phils gehe um dort zu leben, solange zumindestens bis mein jüngster mit dem gymnasium fertig ist, er wird dann von meinem älteren sohn betreut werden, das wird nach nochmals 2 jahre dauern.


    nach dieser hoffe ich dann jeweils länger im land bleiben zu können.


    ich denke das ich dahin auch mit ca 1000 über die runden kommen sollte, sofern meine freundin arbeitet.

  • Hallo ,


    ich habe auch einige Jahre etwas ähnliches gemacht . Habe 6/7 Monate in D. gearbeitet ( Taxifahrer viele Stunden gearbeitet , wenig freie Tage )


    das Geld , soviel wie ging gespart ( während der Zeit bei Eltern gelebt , keine Miete , kein Essen bez.) davon dann 18 Monate bescheiden auf den


    Phils. gelebt . Ein oder 2 mal habe ich auch 6/6 gemacht , da ich mehr Geld brauchte .


    Zum Glück bin ich seit 5 J im selbsternannten Ruhestand und brauche das nicht mehr . :473


    Ist halt auch ne Frage , was für Ansprüche hat man ! Und das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden .


    Gruss Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Das Problem ist halt, wenn man zu alt ist, wird es schwierig.
    Da macht oft die Gesundheit nicht mehr mit, erlebe das gerade im Verwandtenbereich, in den ebenso Filipinas eingeheiratet haben.
    Man sollte das nicht zu lange hinausschieben, wenn man das vor hat, plötzlich geht es nämlich nicht mehr.
    Wir bereiten das jetzt schon seit Jahren vor, die 6/6er Regelung schwebt uns vor, sind da aber flexibel, kann auch mal ein ganzes Jahr Phils sein.
    Daher haben wir auch ganz bewusst auf Kinder verzichtet, um flexibler zu sein.
    Meine Frau (Filipina) macht eine Ausbildung in einem Job, der gefragt ist und in dem sie immer monatsweise in Deutschland arbeiten kann, wenn sie Lust hat.
    Da sie auch wesentlich jünger ist als ich, ist das kein Problem für sie.
    Ich werde übernächstes Jahr ganz aufhören zu arbeiten (54) und dann haben wir auch genügend gespart, um unsere Vorhaben bis ins hohe Alter verwirklichen zu können.
    Eigentum, den wir in Deutschland immer wieder bewohnen können, ist vorhanden.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • mangojo


    "Das Problem ist halt, wenn man zu alt ist, wird es schwierig.
    Da macht oft die Gesundheit nicht mehr mit, erlebe das gerade im Verwandtenbereich, in den ebenso Filipinas eingeheiratet haben. "


    So ist es, darum haue ich auch mit 55 ab, und werde nicht auf den StNimmerleinstag warten. Derzeit unsportlich, aber fit.


    Viele ältere Leute haben mir dass schon bestätigt, dass man in der Jugend es geniessen soll. Später hat man keine Zeit mehr. Und wenn ich bedenke, wie träge ich heute schon bin, ist es schwer zu glauben erst mit 60 und darüber noch etwas anzugehen.


    Meine Frau hat keine Ausbildung, da ich die Kohle ihr später überlasse, die kann sie dann als "reiche tante aus Amerika!" dort verprassen, neben der Rente in DACH(welche zum Leben reicht).


    Und Kinder haben wir auch nicht, für was? Wenn es viele Nichten,Neffen dort gibt, welche sich um uns kümmern dürfen. DIe halbphilippinischen KInder gehen sowieso wenn sie intelligent und gut ausgebildet sind nicht nach SOA. Was sollten sie dort auch tun?

  • bei allen Unternehmungen sind nicht das einkommen sondern die Unkosten der Punkt of return or no return to the phills. also ein 1200 euro normalverdiener der bei mutti lebt hat wesentlich mehr Geld wie ein selbstständiger mit 3000 Euro, Wohnung , leasingauto , Büro , trallala. Ich weise noch mal drauf hin das es in großen Unternehmen immer das Sabattmodell gibt, Abwesenheit auf zeit, bezahlt und Sicherheit bei return to Job.
    ansonsten muss man sehr flexibel sein oder was besondereres können, also in einem gefragten beruf arbeiten. so wie Onkel sts


    PS: Ich komme leider jetzt nicht mehr raus aus der Mühle D. Meine gute Zeit war vor über 10 Jahren. Da war ich ca. 35 und hab fast alles richtig gemacht.


    PS2 Nicht warten starten ! Alt und grau wirste überall auf der Welt.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Hallo an alle und herzlichen Dank für die vielen Antworten, habt mir viel weitergeholfen damit! :pleased Danke, danke .
    Wenn es noch jemanden gibt, ich lese gerne weiter ;)

  • klar geht das mit unterdurchschnittlicher Bezahlung in DACH arbeiten und dann bescheiden auf den Philippinen leben


    ein Beispiel ist mein Freund 'Manos' Sagada


    der lebt in Deutschland oder auf seinen zahlreichen Reisen meist irgendwo in einem verwildertem Garten Gartenhaus oder Bauwagen, auf den Philippinen genauso


    als Gegenleistung für die Gartennutzung gibt er Massagen textet oder gibt gute Ratschläge.


    mit Wasserkanistern holt er Wasser zum Trinken und Nahrung was sich gerade findet, wenn es sein muss wird etwas eingekauft und auf mit gesammeltem abgestorbenen Ästen entzündetem Feuer gekocht, ein Topf, Becher und Besteck findet sich irgendwo meist


    Die einzigen Kosten die er hat sind Visumkosten, Fahrkarten und vielleicht mal Essen


    derzeit wohnt er wahrscheinlich noch irgendwo in den Kordilleren von Nord Luzon bzw ist da unterwegs, als ich ihn das letzte Mal im Frühjahr gesehen habe wollte er wieder nach Sagada und da ein Grundstück beziehen dass ihm ein örtlicher Polizist kostenfrei zur Verfügung gestellt (hatte) wo ausser einem halbverfallenen Nativhaus auch in der Nähe eine Quelle und sogar ein Wasserfall zum Duschen ist


    er benutzt kein Internet oder Handy, also wer Manos sieht (ca. 1,70m, drahtig, langer weissgrauer Vollbart, ziemlich fit) bestellt ihm Grüsse


    über ein PN einer sichtung würde ich mich freuen


    Uwe

    Bahalag saging basta labing