DKB: Rest-Abhebungen erschwert...

  • Hallo,
    DKB: Restabhebungen erschwert und wer kennt sich aus? Ob wie weit am Phil. Geldautomaten (auch) der gegebene Dispo-Rahmen -im Notfall-genutzt werden kann?


    1.) Die Tage wollte ich mal ein restliches Guthaben mit der DKB-Visakarte -von paar Hundert Euro am Geldautomaten der Metrobank abheben und bekam mehrmals die Meldung, dass nicht genügend Kapital vorhanden sei (allerdings hatte ich Ende Juni schon rd. 900.-Euro and Anfang diesen Monats rd. 600.-Euro abgehoben):
    ursprünglich wollte ich heute nochmals 10,000.-P. + 5,000.-Pesos abheben. Es war dann- nach der besagten Meldung möglich= 5,000.- und danach 2,000.- + 1,000.-Pesos abzuheben!
    Insgesamt waren es also (mit Mühe) nur -8,000.- Pesos statt der geplanten 15,000.-P!


    So etwas habe ich noch nie erlebt (ich hatte allerdings bisher immer eine stattliche Summe im Plus stehen außerdem laufen die Auszahlungen unser beiden VBL-Renten monatlich auf das Cash Konto)!


    2.) Da wir auf dem Cash-Konto einen Dispo-Kredit von 2,500.-Euro haben bin/war ich immer davon ausgegangen, dass der im Notfall auch mit der DKB-Visakarte am Automaten genutzt werden kann! Jetzt war ja sogar noch im Guthaben-Bereich eine Abhebung problematisch.


    Ich habe zwar an die DKB geschrieben- wäre jedoch froh, wenn mir Jemand einen tipp geben kann!
    Vielleicht liegt es ja auch nur am Automat der Metrobank?
    Vielleicht kann man den Dispo-Kredit auch nur nutzen, wenn man sich selbst diese Summe - im Notfall- per Auslandsüberweisung (von Deutschland) auf eine Philippinische Bank überweist (kostet 7,50 Euro-habe ich schon gemacht).
    Vielen Dank im voraus für alle Hinweise zu o. a. Thema/Problem.
    Wol23

  • Man kann mit der DKB Visa Card nur das Guthaben auf dem Kreditkartenkonto + den monatlichen vereinbarten Verfügungsrahmen (meist 500 Euro) abheben. Es ist unerheblich, wieviel Geld auf dem Cash konto ist. Man muss das Geld erst auf das Kreditkartenkonto überweisen.
    Gruß,
    Dirk

  • Zitat : Man kann mit der DKB Visa Card nur das Guthaben auf dem Kreditkartenkonto + den monatlichen vereinbarten Verfügungsrahmen (meist 500 Euro) abheben. Es ist unerheblich, wieviel Geld auf dem Cash konto ist. Man muss das Geld erst auf das Kreditkartenkonto überweisen.



    volle Zustimmung - es gibt aber zum Visakonto auch einen Kreditrahmen unabhängig vom von dem zum Cashkonto;
    den kann man vereinbaren oder erhält ihn automatisch - dann abhängig vom Finanzgebahren
    Pit

  • Ich tippe hier eher drauf das dem Automaten das Geld auszugehen drohte und er deshalb nur noch weniger ausgespuckt hat.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Hallo,
    Habe sogleich Antwort von der DKB erhalten: Ja, Memeber Dirk0711 und Peja liegen genau richtig!
    Genau das antwortete die DKB - erstaunlicherweise sogar sofort am Sonnabend:


    1.) Ich könnt/sollte entsprechendes Geld - erst vom Cash-Konto auf das Kreditkarten-Konto überweisen- d.h für mich im Notfall könnte ich - wenn ich den Dispo-kredit-Rahmen voll ausnützen würde- 2500,-Euro (vom Überziehungs-Rahmen) auf mein Kreditkarten-Konto per Internet-Banking überweisen und danach mit Visakarte wie gewohnt abheben!!!
    2.) Ich könnte über Menüpunkt Service/Limits/Dispo eine Erhöhung des Kreditkartenlimits beantragen.


    Es war mir nicht bewusst, dass das Kreditkarten-Konto grundsätzlich quasi ein Guthaben-Konto ist (es sei denn, der Verfügungs-Rahmen wird erweitert!):
    Ich bin mir noch nicht im klaren- wahrscheinlich werde ich diesen Rahmen erweitern (für Notfall dann schneller zur Verfügung!)


    Vielen Dank Dirk0711 und Peja sowie den anderen Membern für Eure Tipps.
    Wol23

  • Hallo
    Es gibt doch noch eine Diskrepanz: Beim beantragen eines höheren Kreditkarten-Limits stellte ich fest, dass bereits 2000, E. eingetragen sind!?
    Es kann also nicht sein, dass bei (knapp/nicht vollständig) annähernd erreichtem "Aufzehren des Kreditkarten-Guthabens" bereits die Auszahlung - wegen nicht gedecktem Kapital- verweigert wird, wenn man (angeblich) ein Kreditkarten-Limit wie hier in meinem Fall - 2,000.- Euro eingetragen hat!!!


    Auf die Antwort der DKB bin ich ja mal gespannt. Ich bin sicher, dass das noch andere Member interessieren könnte. Ich selbst bin ja wie gesagt noch nie (in den fast 5 Jahren hier) so dicht an meine Guthabens-Grenze gelangt.


    Werde das Ergebnis/die Antwort der DKB posten.
    Wol23

  • Hallo,
    Ist mir schon etwas peinlich: Nach einer Denkpause kam mir die Idee, dass sich das gemeinte Kartenlimit-bei mir 2000.-E.- eigentlich nur auf den jeweiligen monatlichen "Abrechnungs-Zyklus" beziehen kann!? (war ja mal ähnlich wie mit der angeblichen besteuerung der VBL-Rente hier- wo mir dann nach einiger Zeit auch selbst die zündende Idee kam!)!
    Die DKB hält sich ja mit (weitergehenden) Erklärungen ziemlich zurück und telefonisch von den Philippinen ist es ein ziemliches Unding Jemanden in der DKB in Deutschland zu erreichen!


    Es macht eigentlich nur Sinn, wenn sich das sog. Karten-Limit (nur) auf die maximale Abhebung(en) währen eines 'Abrechnungs-Zyklus' beziehen!?


    Ich konnte ja defakto nicht weiter abheben obwohl ich ja ein K.-Limit von 2000,-E. eingetragen hatte und in der Bilanz gegen das Euro-Cash-Konto noch über 300,Euro im Plus hatte!!!?
    In dem Fall war/wäre es dann so, dass ich ja im Abrechnungs-Zyklus bereits über 1800-Euro abgehoben hatte und dann zum Schluss nochmal 200,-Euro abheben wollte (hatte mit 'Ach und Krach - wie beschrieben noch rd. 154,- Euro erhalten. Theoretisch wären dann nur noch rd. 16,-Euro Abhebung möglich gewesen aber nicht nochmals rd. 150,-Euro- da hätte ich die Marge von 2000,-E. im Abrechnungs-Zyklus deutlich überschritten!?
    Ich hätte höchstens die Visa-Karte meiner Frau nehmen können (die ich normalerweise nicht nehmen).


    Zum der (evtl.) Notfall-Inanspruchnahme des Dispo-Kredits auf dem Cash-Giro-Konto (bei mir D.-Limit0 3200,-Euro) könnten wir demnach im Falle eines Falles- wenn sonst keine anderen
    Abhebungen erfolgen (bei Kontostand =0,00) mit jeder Kreditkarte jeweils 1.600,-Euro (insges.3,200.-Euro) abheben (oder es wäre auch möglich den gesamten Dispo-Rahmen auf das/die
    Visa-Karten-Konten vorher zu überweisen und dann abzuheben).


    das habe ich der DKB nochmals mitgeteilt- als Frage- und hoffe auf baldige Antwort.
    Ich hoffe/denke, dass so dezidiert sich noch nicht sehr viele Member Gedanken gemacht haben/bzw. möglichst viele einen Info-Nutzen daraus ziehen können oder ich bin nur der
    (fast) Einzige, der sich solche Gedanken gemacht hat?
    Ich würde mich über jegliche Kommentare sehr freuen.
    Wol23

  • es gibt vielleicht noch eine Erklärung für dein Problem : Die Banken haben so ne Art Sicherungsmechanismus und sperren manchmal Auszahlungn weil sie glauben e, es könne ein Missbrauch vorliegen.


    Dies ist nicht vorhersehbar und nur nachträglich durch Anruf zu klären, was natürlich vom Ausland her schwierig ist.
    Mit soetwas würde ich als Expat immer rechnen und daher mehrere Konten unterhalten; ist natürlich aufwändig - erspart aber Ärger.
    Pit

  • Hallo peja,
    Du hast ja grundsätzlich Recht. Ich selbst habe bereits mehre Bankkonten (HSBC, Robinsons Bank, BDO). ich glaube jedoch, dass in meinem geschilderten Fall eher ein generelles Verständnis-Problem dahinter steckt.
    Ich war noch nie so dicht an meiner Guthabens-Grenze bei der DKB-Visakarte und die Überlegungen mit Notfall-Abhebungen bzw. Kartenlimitierung ect. sind/waren zum Glück (bisher) nur theoretischer Natur.
    Natürlich bin ich sehr interessiert - wie das Inanspruch-Nehmen des Dispokredites (Cash-Konto/Visakonto) in Realität ablaufen würde.
    Die DKB antwortete zwar bisher immer auf Fragen- jedoch ziemlich kurz angebunden!!!

    Beispiel: ich hatte damals schon kurz nach erhalt des DKB-kontos (noch in Deutschland) - vorsichtshalber - gefragt wie es mit der Nachfolge-Karte -Zusendung in 4 Jahren sei- ob man sie per Kurierpost erhalten könne, da der Postweg hierher ziemlich unsicher wäre. Die Antwort war nein - höchstens per Einschreiben und das nur nach vorher ausdrücklichen Wunsch!
    Als es dann vor einiger Zeit bei mir (u. meiner Frau) hier soweit war und ich nochmals fragte, gab man mir e r s t a u n l i c h e r w e i s e die Antwort, dass es gegen Zahlung von 24,-Euro möglich sei!!!
    ich habe das dann gemacht und die DKB hat sogar zweimal so geschickt (Karte + Pin getrennt) obwohl nur einmal bezahlt werden mußte.
    Das heißt selbst bei gezielten Fragen an die DKB werden nicht immer -jedes mal -in letzter Konsequenz die richtigen/möglichen Antworten erteilt!


    Für mich bedeutet das: Fragen Fragen Fragen, wenn es in der Sache wichtig/gerechtfertigt ist!
    Gruß
    Wol23

  • Als es dann vor einiger Zeit bei mir (u. meiner Frau) hier soweit war und ich nochmals fragte, gab man mir e r s t a u n l i c h e r w e i s e die Antwort, dass es gegen Zahlung von 24,-Euro möglich sei!!!
    ich habe das dann gemacht und die DKB hat sogar zweimal so geschickt (Karte + Pin getrennt) obwohl nur einmal bezahlt werden mußte.
    Das heißt selbst bei gezielten Fragen an die DKB werden nicht immer -jedes mal -in letzter Konsequenz die richtigen/möglichen Antworten erteilt!

    Hallo Wol23,


    Bei der Folgekarte ist doch die Pin immer dieselbe außer bei Verlorener,oder Gestohlener Karte! (Denke ich zumindest)
    So war es zumindest bei meiner Ex Bank!

    LG bonbon

  • Die DKB antwortete zwar bisher immer auf Fragen- jedoch ziemlich kurz angebunden!!!

    Trenne grundsätzlich mal dein Cash Konto und Kreditkarten Konto gedanklich. Und für die Auszahlungsbedingungen ist VISA verantwortlich. Da kann die DKB oft keine Auskünfte geben, da sie die Antwort nicht weiss. Sie macht nur die Kontoabrechnung des Kreditkartenkonto für VISA. Und VISA weiss nicht was auf deinen Cash -Konto ist, interssiert die auch nicht die Bohne. Du hast ein Kreditkartenlimit und das ist von Interesse, nichts anderes. VISA bestimmt auch die Regeln für Auszahlung, weil bei Betrug auch VISA den Schaden trägt. Und für Länder wie Phillipinen wird eben bei leichten Zweifeln nicht ausgezahlt.


    Und nein, VISA wird dir und niemanden diese Regeln erklären, weil man nicht will das sie umgangen werden.

  • 1.) Hallo Bonbon,
    die Pin Nr. der Folge-Karte der DKB Visakarte ist nicht die selbe der vornan gegangenen alten Karte. Ich habe es selbst vor geraumer Zeit - wie geschildert- exerziert!
    Vielleicht is das bei 'normalen# anderen Banken so in Deutschland - wie Du sagtest!?


    2.) Hallo Once,
    danke für den gedanklichen Hinweis, dass das Visa-Konto eigentlich fast nichts direkt mit dem DKB-Cash-konto zu tun hat und eigenen/verschiedenen Regeln unterliegt !


    Wol23

  • 1.) Hallo Bonbon,
    die Pin Nr. der Folge-Karte der DKB Visakarte ist nicht die selbe der vornan gegangenen alten Karte. Ich habe es selbst vor geraumer Zeit - wie geschildert- exerziert!
    Vielleicht is das bei 'normalen# anderen Banken so in Deutschland - wie Du sagtest!?


    :denken Das ist aber merkwürdig: Ich habe seit Jahren die DKB-Visakarte und kriege sie auch immer direkt auf die Philippinen versandt - immer mit derselben PIN; wie bei allen anderen Banken und Karten auch!

  • e Pin Nr. der Folge-Karte der DKB Visakarte ist nicht die selbe der vornan gegangenen alten Karte. Ich habe es selbst vor geraumer Zeit - wie geschildert- exerziert!
    Vielleicht is das bei 'normalen# anderen Banken so in Deutschland - wie Du sagtest!?

    Wol23


    Da liegst du Falsch,habe gerade bei der DKB Angerufen.
    Die Pin ändert sich nur dann,wie oben von mir beschrieben! Bei Diebstahl,Missbrauch,oder Verlorengegangen!
    Bei Folgekarten und bei Beschädigung der Katre ist die Pin immer gleich!

    LG bonbon

  • Hallo,
    Entschuldigung Once und Almdudler: Ich habe noch mal in den Unterlagen nachgeschaut:
    Es war bei mir eine Ersatzkarte. Ich hatte aus Nervostät (wegen evtl. Unterbrechung der laufenden Renten-Zahlungen) vorsichtshalber - auf Anraten der DKB noch in Deutschland- Ersatzkarten rd. 3 Monate vor Ablauf bestellt- deshalb auch die neue Pin!
    Wie geht es denn bei Euch mit der Übersendung der Nachfolge-Karte? Wird die immer auf (kurz vor geäußerten) Wunsch (mindestens) per Einschreiben geschickt oder nur mit normaler
    Post?
    Wann erhaltet ihr immer die Nachfolgekarte? (wie lange läuft die alte Karte dann noch? Oder besser kommt die erst an - nachdem die alte bereits abgelaufen ist? Vielen Dank für die Beantwortung.


    ich habe übrigens heute mal -testweise - mit der Visakarte meiner Frau= 2000.-pesos abgehoben. das heißt, dass ich jetzt ganz leicht im Minus bin (ca. 10,-Euro nach der nächsten Abrechnung ca. am 21. Juli. das stützt meine These, dass es sich mit de Karten-Limit anscheinend tatsächlich immer um den 'Abrechnungs-Zyklus' handelt (die DKB hat sich auf meine Frage diesbezüglich noch nicht gemeldet).
    Wol23


  • Wie geht es denn bei Euch mit der Übersendung der Nachfolge-Karte? Wird die immer auf (kurz vor geäußerten) Wunsch (mindestens) per Einschreiben geschickt oder nur mit normaler
    Post?
    Wann erhaltet ihr immer die Nachfolgekarte? (wie lange läuft die alte Karte dann noch? Oder besser kommt die erst an - nachdem die alte bereits abgelaufen ist? Vielen Dank für die Beantwortung.


    Also wenn ich mich recht erinnere wurde die letzte Karte mit der normalen Post versandt, was dann auch dazu führte, das die VISA Card schon abgelaufen war bevor die neue kam!
    1 Woche vorher machte ich die DKB darauf aufmerkam und sie boten mir unmittelbar an, stattdessen die MAESTRO zu benutzen; die erhöhten Gebühren dafür übernähmen sie.
    So war es dann auch.


    Betr.: Geringfügige Überziehung des Dispo auf der Hauptkarte hatte bei mir lediglich zur Folge, das ich darauf hingewiesen und gebeten wurde, den Betrag baldmöglich auszugleichen.

  • Hallo Almdudler,
    Vielen Dank für die Info (ist ja ziemlich gewagt (obwohl ohne Pin) eine Kreditkarte hierher auf dem normalen Postwege zu schicken!


    Das ist die Antwort von der DKB:


    Der Verfügungsrahmen Ihrer DKB-VISA-Card setzt sich aus dem
    vereinbarten Kreditkartenlimit und dem vorhandenen Guthaben auf
    der DKB-VISA-Card zusammen.


    Ihr aktuelles Kreditkartenlimit finden Sie auf der monatlichen
    Kreditkartenabrechnung sowie in der Detailansicht im Internet-Banking
    (Finanzstatus).


    Wenn Sie Geld auf Ihre DKB-VISA-Card überweisen, erhöhen Sie
    Ihren Verfügungsrahmen.


    Das vorhandene Guthaben oder der Dispokredit auf Ihrem Internet-Konto
    werden nicht berücksichtigt.


    Bei Zahlungen mit Ihrer DKB-VISA-Card ist das Tageslimit mit Ihrem
    Verfügungsrahmen identisch.


    An Geldautomaten können Sie bis zu 1.000 Euro pro Tag im In- und
    Ausland abheben.


    Die Verfügungslimite an fremden Geldautomaten unterliegen nicht
    unserem Einfluss. Sollte eine gewünschte Auszahlung nicht möglich
    sein, empfehlen wir Ihnen, einen geringeren Betrag abzuheben oder
    an einem anderen Geldautomaten die Auszahlung durchzuführen.


    Weitere Informationen haben wir unter folgendem Link hinterlegt:


    DKB-VISA-Card

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben
    und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

    Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

    Fazit: Nun ist mir- hoffentlich auch einigen Anderen vieles klarer!
    Wol23

    Einmal editiert, zuletzt von Wol23 () aus folgendem Grund: Sorry ist etwas schief gelaufen- wollte zuerst noch gar nicht posten. Mein Pc spielt verückt!

  • Hallo Almdudler,
    Vielen Dank für die Info (ist ja ziemlich gewagt (obwohl ohne Pin) eine Kreditkarte hierher auf dem normalen Postwege zu schicken!


    Kennst Du denn jemanden persönlich wo das mal nicht geklappt hat?


    Meine Post - ob Behörden, Versicherungen, Banken...- gehen in beide Richtungen den normalen Postweg, maximal Registered Letter von hier und bisher ist noch nicht eine Sendung nicht angekommen; davon lese ich hier immer - persönlich kennen tue ich auch keinen!

  • Hallo Almdudler,
    ich kenne hier persönlich keine Deutschen. mir selbst ist aber schon vor Jahren ein eingeschriebener Brief (DHL) mit Scheck auf dem Weg von Deutschland auf die Philippinen abhanden gekommen.
    OK, das war ein Fall. Ich finde, mein Vertrauen hier in (speziell auf dem Postweg hier in Manila) die Post ist einfach sehr gering. Das ist eben meine Meinung. Sicherlich spielen da auch andere Eindrücke/Erlebnisse mit hinein.
    Trotzdem danke für Deine geschilderte gute Erfahrungen mit dem 'einfachen Postweg' hieher (von Deutschland)- so etwas sollte viel öfters gepostet werden, da ja viele andere negative
    Eindrücke (leider auch von mir selbst) weit zu überwiegen scheinen!!!
    Wol23