Brautkleid in Cebu City kaufen

  • Nachdem ich nun die Anmeldung zur Eheschließung vom Standesamt bekommen habe :yupi (Erlebnisbericht folgt noch) ist meine Verlobte nun in Cebu City auf Brautkleidsuche.
    Wir werden zwar in D nur standesamtlich heiraten aber Sie will unbedingt in einem richtigen Brautkleid heiraten. Später werden wir auf den Philippinen kirchlich heiraten.
    Zwei Shops haben wir bereits bei Facebook gefunden:
    https://www.facebook.com/Beckettsbridalfashion/
    https://www.facebook.com/SofiasBridalShop/
    Einen Dritten hat Sie zufällig entdeckt und auch ein Brautkleid gefunden das Ihr zusagt.
    Schockiert hat Sie aber der Preis obwohl es sehr schlicht ist kostet es inkl. Schleier etc. 18000 Peso. Meiner Meinung nach OK aber Ihr ist es viel zu teuer. Und Sie möchte es wohl selbst bezahlen. Auf ein entsprechendes Angebot meinerseits ist Sie nicht eingegangen.


    Habt Ihr Erfahrung mit den Preisen in den Philippinen und könnt Ihr evtl. einen entsprechend Shop in Cebu City oder Umgebung nennen?

  • Leihen würde ich das.
    Meine erste Ehe mit einer Deutschen, da hat sie es in Deutschland geliehen.
    Meine heutige philippinische Frau hat ihr Hochzeitskleid damals auf den Phils geliehen.
    Meine erste Hochzeit in Deutschland hat damals alles in allem 4000 DM gekostet, mit ca. 30 Gästen.
    Meine Hochzeit auf den Phils ca. 11 Jahre später, hat damals 1400 DM gekostet, mit 120 Gästen.
    Ich würde aus Kostengründen immer wieder auf den Phils heiraten, was aber nicht passieren wird, weil seit 20 Jahren glücklich vergeben. :yupi

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Moin Mangojo,


    Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, ein Brautkleid zu leihen. So eine Hochzeit ist für eine Filipina schon eine wichtige Sache. Da sollte man sich nicht zu knickerig zeigen, auch wenn so eine Ausgabe ärgerlich ist, da das Kleid nur einmal getragen wird.


    Meine Frau und ich haben 1987 in Koronadal City geheiratet. Sie hat sich damals ein Kleid individuell schneidern lassen. Die Gesamtkosten lagen bei ca 5000,-- Mark . Darin waren auch Kosten für das One-Way-Ticket (1500,-- Mark) und Pass (250,-- Mark) sowie eine Feier mit ca 100 Leuten (2000,-- Mark) enthalten. Wenn ich es richtig weiß, lag der Wechselkurs bei 1 zu 5 oder 1 zu 6.


    Das Kleid liegt jetzt irgendwo im Schrank.


    Gruß Ludger

  • Würde das Leihen eher als ökonomisch sinvoller bezeichnen.
    Meine Frau hat ihr Hochzeitskleid noch nie vermisst.
    Die Hochzeit für 1400 DM war damals erstklassig, mit großer mehrstöckiger Hochzeitstorte, weißen Tauben und so ziemlich allem was einer so genannten Traumhochzeit entspricht, Hochzeitsnacht noch im Hotel.
    Da war das Geld für das Kleid besser investiert.
    Dagegen in Deutschland war das 11 Jahre zuvor für ca. 4000 DM in einem Hinterzimmer in einer Kneipe, weit weg von einer Traumhochzeit.
    Aber jedem das Seine................

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Da sollte man sich nicht zu knickerig zeigen, auch wenn so eine Ausgabe ärgerlich ist, da das Kleid nur einmal getragen wird.

    Wie zuvor bereits geschrieben: Ich hab Ihr angeboten die Kosten zu übernehmen bzw. zumindest zu unterstützen:

    Und Sie möchte es wohl selbst bezahlen. Auf ein entsprechendes Angebot meinerseits ist Sie nicht eingegangen.

    Aber es ist für Sie nun mal eine verdammt wichtige Sache.
    Deswegen muss es ein Neues sein und Leihen in D wird bei 1,49 Körpergröße vielleicht auch nicht ganz einfach.
    Zudem will Sie das Kleid nochmal zur kirchlichen Trauung auf den Philippinen tragen.
    Morgen wird Sie nun 2 Läden aufsuchen. Vielleicht hat Sie dann mehr Grund zum Strahlen =)

    Würde das Leihen eher als ökonomisch sinvoller bezeichnen.

    Ökonomisch ja aber unromantisch.

  • Ich kann empfehlen "You n' style boutique", 888 Plaridel St., Umapad, Mandaue City Cebu. Die haben dort eine riesige Auswahl an Kleidern, darunter auch viele Brautkleider. Man kann Kleider kaufen oder mieten. Mein Eindruck von der Boutique ist sehr freundlich und professionell.
    https://www.google.com/maps/pl…d10.3360664!4d123.9514419 (Achtung, nicht erschrecken, Google Street View zeigt ein falsches Bild an dieser Adresse an, die Boutique ist im Nebenhaus, man findet sie auf dem nächsten Bild Richtung Osten)
    https://www.youtube.com/watch?v=zOINr1n_MrA


    Wir haben dort für meine Frau ein Kleid inkl. Änderungswünsche für unter 10 000 Pesos gekauft, was mir sehr fair erscheint. Dabei haben sie das Kleid an mehreren Stellen an ihre Maße angepasst und die Ärmel auf Wunsch geändert.

  • Ich kann empfehlen "You n' style boutique", 888 Plaridel St., Umapad, Mandaue City Cebu.

    Danke für den Tipp.
    Sie wurde dort aber leider sehr enttäuscht.
    Die Preise sind mit 7500 bis 8500 Peso in Ordnung aber die Kleider sehen ziemlich alt aus, sind vergilbt und gefallen hat Ihr auch keins.
    Auf die Frage wie denn die Kleider gereinigt werden antwortete der Verkäufer dass Diese 3 Tage in einer Chlorlösung eingetaucht werden und anschließend gewaschen werden.


    Nun hat Sie aber in der SM Supermall Cebu City Noelle West Bridals entdeckt. Die haben dort im Juni neu eröffnet.
    Dort fangen die Preise ebenfalls bei 7500 aber ohne Zubehör an. Die Kleider sind neu und Sie hat schon 2 entdeckt die Ihr gefallen.
    Nächste Woche wird Sie gemeinsam mit ihrer Schwester hingehen und sich hoffentlich für ein Kleid entscheiden =)

  • Habt ihr schon mal darüber nachgedacht ein solches Kleid anfertigen zu lassen? Es gibt doch Schneider/ innen und Nähbuden ohne Ende. Und die Ergebnisse können sich auch ebenso wie die dafür aufgerufenen Preise sehen lassen. Meist muss man nach deren Beratung die Stoffe selbst besorgen.


    Wir, oder besser gesagt meine bessere Hälfte hatten für die Kommunion des weiblichen Nachwuchses auf diese Art und Weise das Kommunionskleid machen lassen. Und wenn eine Filipina ein Kommunionskleid für die einzige Tochter nähen lässt, ist das Ergebnis garantiert nicht weit von einem Brautkleid entfernt ..... :dontknow


    Bezahlt hatten wir 2013 ungefähr und umgerechnet 70 - 80 Euronen (inkl. Stoff)


    Frohe Brautkleidsuche!


    Löti

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Ich finde die Idee mit dem Brautkleid ausleihen nicht schlecht. Denn in aller Regel ist man auch für die Ausstattung der (zahlreichen) Brautjungfern verantwortlich und für die meisten Gäste ist das Essen eh das wichtigste an einer solchen Hochzeit. Hier würde ich in diesem Fall nicht sparen.
    Jedoch ein Brautkleid (welches i.d.R. nur ein einziges Mal getragen wird) zu erwerben, wäre bei mir nur sekundär.

    lapu-lapu

  • Jedoch ein Brautkleid (welches i.d.R. nur ein einziges Mal getragen wird) zu erwerben, wäre bei mir nur sekundär.

    lapu-lapu......


    ich glaube, da denkst du wesentlich zu europäisch (um das mal diplomatisch auszudrücken). Unsere geliebten Damen sehen dies garantiert ganz anders. Auch wenn sie das kaum zur Sprache bringen würden.


    Und wie man rein ökonomisch betrachtet an ein respektables und vor allem die Herzdame erfreuendes Ergebnis kommen kann - ja, das habe ich ja schon voran geschrieben. Hätte ich meiner jetzigen Lieblingsfrau die Leihvariante vorgeschlagen ...... Dann wäre sie jetzt nicht mehr meine Lieblingsfrau und Asawa.


    Also - primäre und sekundäre Überlegungen eines Deutschen zählen in dieser Sache garantiert nicht.


    Bis bald :friends

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Ich finde die Idee mit dem Brautkleid ausleihen nicht schlecht. Denn in aller Regel ist man auch für die Ausstattung der (zahlreichen) Brautjungfern verantwortlich und für die meisten Gäste ist das Essen eh das wichtigste an einer solchen Hochzeit. Hier würde ich in diesem Fall nicht sparen.
    Jedoch ein Brautkleid (welches i.d.R. nur ein einziges Mal getragen wird) zu erwerben, wäre bei mir nur sekundär.

    Ich bin ja auch der Meinung, dass man es nicht übertreiben sollte.


    Auch wenn die Asawa sicher vor den lieben Verwandten als einzigartig erscheinen will in ihren Kleid. "Wir können es uns ja leisten " Aber eben auch nur, weil der anzuheiratende Ehemann Foreigner ist und über entsprechende Mittel verfügt.


    Ich würde wetten dass viele der Pinays sich " von " schreiben würden, wenn sie sich zu ihrer Hochzeit mit einem Pinoy ein Kleid kaufen könnten. In der Regel werden die Kleider ausgeliehen, und für die Brautjungfern ( die keine mehr sind ) auch.


    Ich durfte/ mußte im Mai vergangenen Jahres an einer Hochzeit in Alabang teilnehmen. Der Vater der Braut hat ihr dann ein Kleid gekauft, die Brautjungfern und deren Gegenpart hatte geliehene Kleider. Nur jeder der Herren hatte ein Paar Rubbershoe bekommen. jeder in einer anderen Farbe und sehr teuer. Die sind rumgelaufen wie Clowns.


    Und ja Lötti, das Essen ist wirklich das wichtigste, neben den Fotos machen. Das kommt zuerst. Dauert auch stundenlang, länger als das Essen im Ballsaal des Bellevue Hotels lol.


    Wenn es sich vermeiden lässt, werde ich an keiner Hochzeit auf den Philippinen mehr teilnehmen. Läuft halt anders ab als hier in Deutschland. Na ja, vielleicht bin ich auch zu alt und zu kritisch den Bräuchen gegenüber.


    Als ich mal (m)eine Filipina geheiratet habe, wünschte sie sich ein schönens Sommerkleid für das Standesamt. Das hat hübsch usgesehehn und hat eáuch noch einige Zeit gepasst lol. Aber das war 1989, Zeit geht, Gewicht kommt.


    Wie viele der mit einem Foreigner verheirateten Damen hat ihr eigenes, gekauftes Hochzeitskleid nach 2 Jahren noch einmal angezogen? Nur um zu sehen, das es auch noch passt?


    hegauner25

  • Jedoch ein Brautkleid (welches i.d.R. nur ein einziges Mal getragen wird) zu erwerben, wäre bei mir nur sekundär.

    Wie oben in Thread #1 geschrieben will Sie es zweimal tragen:

    Wir werden zwar in D nur standesamtlich heiraten aber Sie will unbedingt in einem richtigen Brautkleid heiraten. Später werden wir auf den Philippinen kirchlich heiraten.


    Auch wenn die Asawa sicher vor den lieben Verwandten als einzigartig erscheinen will in ihren Kleid. "Wir können es uns ja leisten " Aber eben auch nur, weil der anzuheiratende Ehemann Foreigner ist und über entsprechende Mittel verfügt.

    Eben nicht.
    Hab ich zuvor ebenfalls in Thread #1 geschrieben:

    Und Sie möchte es wohl selbst bezahlen. Auf ein entsprechendes Angebot meinerseits ist Sie nicht eingegangen.


    Es muss Ihr Brautkleid sein.


    Habt ihr schon mal darüber nachgedacht ein solches Kleid anfertigen zu lassen? Es gibt doch Schneider/ innen und Nähbuden ohne Ende. Und die Ergebnisse können sich auch ebenso wie die dafür aufgerufenen Preise sehen lassen. Meist muss man nach deren Beratung die Stoffe selbst besorgen.

    Sie hat sich erkundigt und meint das dies teurer wäre als die Kleider bei Noelle West Bridals in SM Cebu City.
    Sie war nun schon zum zweiten Mal dort und meint Ihr Brautkleid gefunden zu haben.
    Nächste Woche geht die Schwester mit und dann wird es anprobiert und hoffentlich gekauft.


    Also - primäre und sekundäre Überlegungen eines Deutschen zählen in dieser Sache garantiert nicht.

    So ist es.

  • Ich denke ihr müsst es so machen wie ihr es für richtig haltet! Wenn sie es so möchte ist das doch völlig normal!
    Auch in D werden die meisten Brautkleider wohl gekauft und nicht gemietet. Dies ist halt für eine Frau wichtiger
    als für uns Männer.


    Und natürlich kommen wieder die Bemerkungen wg. foreigner usw. wobei klar geschrieben wurde dass sie das Kleid selbst
    bezahlt :mauer


    Ist mal wieder ein Beispiel wie manche threads hier zerredet werden, die Frage war wo in Cebu Brautkleid kaufen!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • ja cebu , im vorbeiduesen sehe ich hier und da mal ein geschaeft , aber nun aus dem stegreif geht nur das :


    http://www.boutiquedefilipina.com/



    und ich erinnere mich auch weil der ziemlich zentral und gut zu erreichen ist ,


    http://www.jjshouse.com/tag/C/…edding-Gowns-In-Cebu-City



    http://shops.heyplaces.ph/Cebu_City/?filter=103446129740239



    wenn ich von danao nach carmen fahre sehe ich kurz vor carmen auf der rechten seite ein haus mit 2 etagen voll mit brautkleidern , viel glueck beim suchen und finden

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Unsere geliebten Damen sehen dies garantiert ganz anders. Auch wenn sie das kaum zur Sprache bringen würden.


    Also - primäre und sekundäre Überlegungen eines Deutschen zählen in dieser Sache garantiert nicht.


    :friends


    Auch dafür besteht keine Allgeneingültigkeit - wie immer: Ich, als Europäer, wäre gar nicht auf die Idee gekommen und wusste auch nichts von der Möglichkeit des Mietens; der Vorschlag kam dann von meiner "lieben Dame"!
    Kannten die in ihrer Familie auch gar nicht anders wie ich dann in Folgetrauungen erleben konnte!


    Ansonsten volle Zustimmung zu:


  • Na denn, herzlichen Glückwunsch!! ;)


    Dann ist ja schon einmal ein seeehhhhr wichtiger Part erledigt. Und was die Boobs angeht - daran könnt ihr ja noch ausgiebig arbeiten. Hatte mal `ne Freundin, die sagte immer "Männerfinger sind der beste Booby-Dünger :peinlich

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.