Geldüberweisung auf Philippinen mit Azimo?

  • Hallo,
    wir gehen im Dezember-Januar auf die Philippinen für 6 Wochen und wollten uns im Vorfeld von meinem Schwager ein Auto kaufen lassen. Dafür wollten wir 5.000 Euro auf sein Bankkonto bei der BDO überweisen, damit er das im Voraus kaufen kann. Für eine Barabhebung ist uns der Betrag zu hoch.
    Hat jemand positive/negative Erfahrungen zum Geldversand auf ein Bankkonto auf die Philippinen durch Azimo?
    Eigentlich wollte ich das gestern über Western-Union machen, aber der Vorgang wird ständig abgebrochen und Western Union meinte am Telefon, dass sie zur Zeit Probleme haben mit dem Versand zu einem Bankkonto auf die Philippinen. :mauer
    Daher suchen wir eine Ausweichmöglichkeit. Wäre gut, wenn jemand schon damit Erfahrung hat und darüber berichten könnte.

  • Habe bis jetzt nur einmal mit Azimo überwiesen und zwar nur einen kleineren Betrag von 10'000.- PHP. Das war dermassen mühsam, dass ich Azimo sicher nie mehr berücksichtigen werde.


    Aber vielleicht haben ja andere Member bessere Erfahrungen gemacht.


    Falls es noch nicht zu spät ist, würde ich dem Verwandten auf den Philippinen empfehlen ein Euro-Konto zu eröffnen und dann Bank-zu-Bank Euros überweisen und diese dann bei einem Moneychanger
    in PHP zu wechseln. Bester Kurs und geringe Gebühren.


    Gruss
    Peter

  • Hallo, ich versende regelmäßig und immer ohne Probleme.
    Ab 1000€ wird eine Copy vom Ausweis verlangt - wegen Geldwäsche, vermutlich.
    Alle Vorgänge werden per e-mail dokumentiert. Ich kann nur positives berichten.
    Auch sind die Gebühren beginnend bei 3€ sehr günstig.
    Viel Erfolg
    Walterh

  • Habe bis jetzt nur einmal mit Azimo überwiesen und zwar nur einen kleineren Betrag von 10'000.- PHP. Das war dermassen mühsam, dass ich Azimo sicher nie mehr berücksichtigen werde.

    Hast du das auch auf ein Bankkonto überweisen, oder war das eine Bargeldabholung?
    Was war daran mühsam?

  • Eigentlich war nichts mühsam, es wurde auf die BDO Bank überwiesen.
    Ich mache dies ohne Onlinebanking. Gebe den Auftrag und nach ca. 10 Min. kommt die mail mit der Referenznummer.
    Ich gehe dann zum Bankautomaten und tippe alles ein. So erhalte ich dann auch eine Quittung.
    Meistens erhalte ich nach 24 Std. ein Meldung Betrag ist on the way. Dann folgt noch die mail Betrag ist angekommen. Natürlich alles in Englisch.
    Viel Erfolg.Walterh

  • Hast du das auch auf ein Bankkonto überweisen, oder war das eine Bargeldabholung?
    Was war daran mühsam?


    Bei mir war es Barabhebung. Es erforderte ca. 5 x Emailaustausch, musste Passkopie senden und das wegen 10.000 PHP. Dauerte ca. 3 Tage bis das Geld endlich zur Abholung
    bereit war.


    Gruss
    Peter

  • Wir senden auch nur mit Azimo. Es ist günstig und ok, wie walterh schon schreibt. Es gab noch nie Probleme, ob Konto zu Konto oder Bargeldabholung. Was ich noch ganz gut finde, dass man die Überweisungen am Jahresende ausdrucken kann, und den Steuerunterlagen beifügen kann.

  • Kürzlich hab ich auch wieder Probleme mit WU gehabt. Es war keine Sofortüberweisung möglich sondern nur mit Kreditkarte(schlechterer Wechselkurs).
    Ist nicht zum ersten mal gewesen das WU Probleme macht.
    Dann weich ich immer auf Azimo aus die bei den Beträgen(200 bis 500 Euro) die ich normalerweise sende zwar einen etwas besseren Wechselkurs haben aber auch bei Sofortüberweisung 2,99 Euro Gebühr verlangen.
    Hatte noch nie Ärger bei der Überweisung auf ein Bankkonto (Philippine National Bank) mit Azimo.

  • Bei kleineren Beträgen in Verbindung mit Bargeldabholung vor Ort kann man sagen dass man seit 1-2 Jahren über Azimo fast immer den höchsten Pesobetrag ausbezahlt bekommt.


    Einen großen Betrag wie von "xdream" genannt, habe ich in den letzten Jahren nie überwiesen. Da wiegt dann natürlich die Zuverlässigkeit schwerer als ein kleiner Vorteil bei den Kosten. Geiz ist bekanntlich nicht immer geil :-)


    Zuerst würde ich mal bei allen Anbietern den gewünschten Betrag eingeben und vergleichen was am Ende dann beim Empfänger ankommt. Eventuell auch bei der Bank nachfragen wo man sein Konto hat. Auch da gibt es erhebliche Unterschiede.


    Eine einmalige Registierung mit Identifizierung dürfte bei diesem Betrag wohl generell erforderlich sein, bei jedem Anbieter.


    Bei Azimo sowie moneygram und worldremit bekommt man es mit irgendwelchen Callcenter zu tun wenn einmal ein Problem auftaucht. Das macht dann bei keinem der Anbieter Spaß. Bevor man dort anruft, muss man sich rechtzeitig ein geeignetes Mittel zur Beruhigung bereitstellen :mauer

  • Bei Azimo sowie moneygram und worldremit bekommt man es mit irgendwelchen Callcenter zu tun wenn einmal ein Problem auftaucht.


    Da kann ich Dir nicht ganz Recht geben. Ich hatte am Anfang 2 x ein Problem bei Azimo. Die Dame am anderen Ende war sehr kompetent und hat mir Umgehend geholfen. Das hatte nichts mit Call Center zu tun.

  • Ich habe abwechselnd mit WU oder Azimo überwiesen.Aber seit WU kein Konto mehr in Deutschland hat und man nach Österreich überweisen muss, dauert es bis zu 10 Tagen,bis das Geld ankommt-letzes Mal waren einige Nachfragen nötig..Habe seitdem mit Azimo überwiesen, die neuerdings einen guten Kurs geben und sehr schnell und zuverlässig sind.Die Informationen über Transaktionen sind wesentlich transparenter wie bei WU.Und als ich vor einigen Tagen einen grösseren Betrag senden wollte,war ich angenehm überrascht, dass ich die Verifizierung der Identität ohne Probleme online vornehmen konnte.In Zukunft nur noch Azimo.Heute übrigens bis Mitternacht keine Gebühren.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Ich habe abwechselnd mit WU oder Azimo überwiesen.Aber seit WU kein Konto mehr in Deutschland hat und man nach Österreich überweisen muss, dauert es bis zu 10 Tagen,bis das Geld ankommt-letzes Mal waren einige Nachfragen nötig..Habe seitdem mit Azimo überwiesen, die neuerdings einen guten Kurs geben und sehr schnell und zuverlässig sind.Die Informationen über Transaktionen sind wesentlich transparenter wie bei WU.Und als ich vor einigen Tagen einen grösseren Betrag senden wollte,war ich angenehm überrascht, dass ich die Verifizierung der Identität ohne Probleme online vornehmen konnte.In Zukunft nur noch Azimo.Heute übrigens bis Mitternacht keine Gebühren.
    Digger


    Hallo Digger,
    ich weiß zwar nicht wie du mit WU Geld nach Philippinen überweisen tust. Wenn ich mit WU online per Sofortüberweisung zu einem Bankkonto der BDO überweise ist das Geld spätestens am 2. Arbeitstag auf dem Konto der BDO. Wenn ich online per Sofortüberweisung als Barauszahlung machen kann man in Philippinen innerhalb 10 Minuten an eine WU Station in Philippinen das Geld abholen.


    Mfg
    Alfredos

  • Kurzer Zwischenbericht.
    Per azimo.com habe ich als Test 100 Euro auf die Philippinen zu einem Bankkonto bei der BDO in der Provinz nach Lemery überwiesen (Nicht Manila und keine Großstadt). Nach 24 Stunden war das Geld auf dem Konto gutgeschrieben.
    Scheint also alles Problemlos funktioniert zu haben.
    Nach erfolgreichen Test, kann ich mich ja jetzt an den größeren Betrag wagen.
    Falls das hier auch jemand nutzen möchte, kann man sich über diesen Link anmelden: https://azimo.com/de/invite/redirect/token/ALEXANDERS123
    Wer sich über diesen Link anmeldet, bekommt bei der ersten Überweisung 10 Euro geschenkt und ich auch. Ist also eine WinWin Situation. :yupi


    Gruß Alex

  • Verstehe ich auch nicht!?
    Versende schon Jahre lang mit WU bei bank zu bank nicht länger als 2 Tage,und letztes mal war nach 30 Min.das Geld auf unserem Konto (BPI)

    LG bonbon

  • Ich mache den Transfer bei WU - und überweise dann das Geld online auf das WU- Konto- und das ist in Österreich.Dauert schon mal 3-4 Tage bis das da ankommt und dann nochmal 2-3 Tage bis ich die mail erhalte, dass das Geld gutgeschrieben ist.Sofortüberweisung ist mir zu unsicher.Kreditkartenzahlung wird von Mastercard konsequent abgelehnt bei WU. Und eine schriftliche Reklamation muss man nach Litauen schicken-alles nicht sehr kundenfreundlich-aber jeder so wie er möchte.Ich habe Azimo als zuverlässier empfunden.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Ich habe nur gute Erfahrungen bei Überweisungen mit Azimo vom dtsch. Bankkonto auf BDO-Konto.
    Geht alles locker und flockig am heimischen PC. Azimo ist vor allem aber schnell und zuverlässig :blumen

  • Azimo verlangt 15€ Gebühren, WU 2,90€,von Bank zu Bank bei z.B. 2000€, der Wechselkurs ist annähernd gleich.
    Warum also Azimo, wo ist der Vorteil?
    Ich weiß es nicht mehr genau, ich denke die DKB verlangt auch ca. 15€, dann kann ich auch gleich die nutzen.


    Ich nutze die, mit dem besten Preis/Leistung Verhältnis

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Azimo gibt derzeit einen wesentlich besseren Wechselkurs als WU - macht z.Zeit mehr als 50 cent aus und macht die Gebühren bei grösseren Beträgen mehr als wett.
    Achtung : habe gerade sehr große Diskrepanzen bei den Währungsrechnern festgestellt. So zeigt Oanda einen aktuellen Pesokurs von 51,85 P per €uro -alle anderen Währungsrechner zeigen 53,26 P an-also einen Unterschied von 1,40 P. Sollte bei der Planung für eine Überweisung nicht unerheblich sein. Habe heute mit Azimo überwiesen : Kurs 52,88 P -empfinde das als gut.Nailas Moneychanger in Manila gibt 53,00 P. So - wünscheviel Glück beim Geldtausch.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!