Bekomme ich meine Medikamente auf den Visayas?

  • Hallo liebe "Dagebliebene",


    ich benötige Hilfe und Infos bezüglich der Medikamentenverfügbarkeit auf den Philippinen, speziell in Tagbilaran/Bohol sowie Dumaguete und Bacolod/Negros. Da ich einen längeren Aufenthalt auf den Visayas plane und auf die regelmäßige Einnahme von Medikamenten angewiesen bin, sind für mich ganz besonders die Erfahrungen von Leuten interessant, die ebenfalls regelmäßig mit Medikamenten versorgt werden müssen. Auch Kontaktadressen von zuverlässigen Ärzten (Allgemeinmedizin, bestenfalls auch Kardiologie) und Apothekern, mit denen ihr persönlich gute Erfahrungen gemacht habt, nehme ich gerne entgegen.


    Ich hänge einfach mal die Liste meiner Medikamente an, vielleicht kann der eine oder andere bei seinem Arzt-/Apothekenbesuch netterweise mal dort nachfragen, ob diese Medikamente beschafft werden können und wieviel das Medikament kostet. Der Preis ist aber nur Nebensache, viel wichtiger ist die Verfügbarkeit. w.cebu_Medikation.xls


    Selbstverständlich werde ich mich bei allen Helfern erkenntlich zeigen, sobald ich vor Ort bin :pleased Ein großes Dankeschön jetzt schon mal an diejenigen, die mir einen großen Gefallen tun möchten!


    Gruß aus dem kalten Deutschland,
    Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Ich brauche div. Medikamente.. Bypässe... War auf den Ph beim Doktor und habe mir die gleiche Medizin wie in D verschreiben lassen...


    In der Apotheke wollte man mir erst mehr abknöpfen als in D!... nachdem ich reklamiert hatte war alles plötzlich um 2/3 !!! billiger (gleiches Medikament)...
    :denken

  • Zumindest Simvastatin und Betablocker sind wohl weltweit verfügbare Standardmedikamente. Ich nehme sie auch und bekam sie in PH in jeder Pharmacy.


    NB: Irgendwas ist mit deiner Exceltabelle los. Ich bekam sie geöffnet, und gleich dazu eine Warnung, keinesfalls in den Bearbeitungsmodus zu gehen.

  • NB: Irgendwas ist mit deiner Exceltabelle los. Ich bekam sie geöffnet, und gleich dazu eine Warnung, keinesfalls in den Bearbeitungsmodus zu gehen.


    Hi mytilus


    Ich habe jeine Warnung gekriegt. Benutze den Firefox.
    Hast Du die Liste auf Deinem PC gespeichert, anschliessend geöffnet oder nur geöffnet?

  • öffen mit Open Office problemlos möglich... die "Namen" der Medikamente sind auf den Ph idR anders.. der Doktor auf den Ph hat auf meinen Medikamenten-Beschreibungen nach dem "Wirkstoff" geschaut und dann das Gleiche mit dem ph Namen verschrieben...


    Almdudler... wenn Du also mit der Liste in die Apotheke gehst, dann hilft das vermutlich nicht weiter, denn die kennen u.U. die dt. Namen nicht... und Filipinos sagen immer "ja" auch wenn sie nicht durchblicken. Du hast keine Beschreibung mit den Wirkstoffen, die drinnen sind?... ?(
    .... im übrigen "Hirn einschalten", wenn Du Beiträge liest... Denn ich habe in Bezug auf den Kauf von Medikamenten von meiner Erfahrung berichtet... so das andere Leser hier Preise in der ph Apotheke vergleichen und wissen, es wird wie fast überall auf den Ph ein Foreigner gerne "über den Tisch" gezogen. Ich war im übrigen in einer Zweigstelle einer überall vorhandenen Apothekenkette. Ich erinnere mich nur nicht mehr an den Namen... :denken

  • Die Wirkstoffe und die Wirkstoffmenge stehen auf jeder Verpackung. Dazu eventuell Worte wie akut oder retard. Damit kann weltweit jede Apotheke etwas anfangen, denn sie hat eine Zuordnungsliste Wirkstoff und lokaler Handelsname.

  • öffen mit Open Office problemlos möglich... die "Namen" der Medikamente sind auf den Ph idR anders.. der Doktor auf den Ph hat auf meinen Medikamenten-Beschreibungen nach dem "Wirkstoff" geschaut und dann das Gleiche mit dem ph Namen verschrieben...


    Almdudler... wenn Du also mit der Liste in die Apotheke gehst, dann hilft das vermutlich nicht weiter, denn die kennen u.U. die dt. Namen nicht... und Filipinos sagen immer "ja" auch wenn sie nicht durchblicken. Du hast keine Beschreibung mit den Wirkstoffen, die drinnen sind?... ?(
    .... im übrigen "Hirn einschalten", wenn Du Beiträge liest.


    Gut, Gegentipp: Einfach mal die Brille aufsetzen beim nächsten MED-Kauf, denn wie Mytilus schon richtig schrieb stehen hier nicht nur die - evtl. abweichenden - Prduktnamen auf den Verpackungen sondern auch die Namen der Wirkstoffe! :hi


    Ausserdem haben die Mercury Drugs - Filailen gut gefütterte PC, die von den kundigen Damen und Herren dort so bedient werden können, das sie sagen können, ob es das Präparat dort gibt! 8-)


    Abgesehen mal davon standen ja auch die Internationalen Bezeichnungen auf der Liste! :weia

  • Liebe Leser und Anwortgeber meiner Anfrage,


    bitte habt euch alle lieb! Ich bedanke mich erstmal für die vielen Infos, die ich erhalten habe, ganz besonders für das Angebot von ALmdudler. Da bekomme ich ja ggf. handfeste Informationen vom Apotheker :clapping Es sind nämlich zwei dieser Medikamente nicht weltweit zugelassen laut den europäischen Herstellerinfos (Efient und Entresto), daher kann das nur vor Ort abgeklärt werden. Ich hab es leider in meinem letzten Urlaub Ende 2016 versäumt, selber in eine Apotheke zu gehen und mich zu erkundigen, das war schwach von mir, gebe ich ehrlich zu. Aber ich war durch zu viele schöne Erfahrungen und Erlebnisse und SML auch in gehörigem Maße abgelenkt :D Außerdem benötige ich die beiden genannten Medikamente erst seit vier Wochen, nach kurzfristiger Stentimplantation.


    Ich habe ja in meiner Liste auch die internationale CAS-Nummer angegeben, ein motivierter Apotheker kann damit online zweifelsfrei den Wirkstoff bestimmen. Leider sind die Online-Seiten von Pharmacies /Drugstores auf den Philippinen, die ich z.T. in alten Threads gefunden habe, nicht gut für Recherche geeignet, oder ich habe diese guten Seiten bisher nicht gefunden... Der Hinweis auf die Preise ist ebenfalls interessant, daher auch meine Frage nach zuverlässigen Apothekern. Dass ich als Foreigner beim Preis generell noch mal nachfrage/handele, das habe ich bereits gelernt :-)


    Wegen meiner Excel-Tabelle: als PDF direkt aus Excel raus abgespeichert wird das zu groß (darf ja laut Forensoftware nur 150 Kb haben), es ist aber kein Makro drin. Die Warnfunktion von Excel ab Version 2010 kommt immer bei Dateien aus dem Internet, ich werde deshalb mal nach einer anderen Software zum Umwandeln in PDF suchen. Trotzdem Danke für den Hinweis, ich gelobe Besserung!


    Liebe Grüße aus dem frostigen Deutschland und nochmals vielen Dank,
    Robert


    P.S.: bei klajoo.com lese ich gerade, dass auf den PH ein kalter Valentinstag erwartet wird mit Temperaturen um 20°. Darunter würde ich jetzt gerne leiden...

    Gekommen um zu bleiben.

  • Frag mal Google zu Entresto, du wirst einige sehr kritische Hinweise finden, u. a. zu einer umfangreichen Studienforderung der FDA (USA), woraus sich auch die nicht weltweite Zulassung erklären dürfte.

  • Ich hänge einfach mal die Liste meiner Medikamente an, vielleicht kann der eine oder andere bei seinem Arzt-/Apothekenbesuch netterweise mal dort nachfragen, ob diese Medikamente beschafft werden können und wieviel das Medikament kostet. Der Preis ist aber nur Nebensache, viel wichtiger ist die Verfügbarkeit. w.cebu_Medikation.xls

    - Inspra FC tab 50 mg erhaeltlich
    - Nebivolon erhaeltlich unter den Handelsnamen Nebil, Nebilet, Toricard-5
    - Zocor HP 40mgr erhaeltlich 30 Stueck fuer 1080 Pesos
    - Entresto wie auch Generica nicht erhaeltlich; Wirkstoff Valsartan erhaeltlich unter verschiedenen Namen Diovan, Tareg, Trivan, Valsar 80, Valvex80 usw

  • @ Mytilus: Danke für den Hinweis, ich bin mit diesen Fakten allerdings bereits vertraut, da ich selber auch an einer nichtklinischen Novartis-Studie zu Entresto teilnehme und mich generell vorher über Medikamente (soweit möglich) umfassend informiere. Ohne hier allzu sehr OT werden zu wollen: ich bin von meinen Werten und Beschwerden her der "perfekte" Patient für Entresto, daher hat mir mein Kardiologe zu diesem Medikament geraten. Ein ICD wäre für ihn sicherlich finanziell attraktiver gewesen...


    @ Arthur, super, Deine Medikamenteninfos. Ich werde also alles Notwendige vor Ort bekommen, einzig Entresto müsste ich mitbringen. Vielleicht gibt es deshalb davon eine 6-Monats-Packung? :denken Da diese Medikamente das einzige sind, was ich vor Ort vorfinden muss, um (gut) zu leben, kann ich an diesen Punkt meiner Liste jetzt ganz genüsslich einen Haken setzen.
    Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe! Ich werde Dich hier mal anschreiben, wenn ich auf den Visayas aufschlage, um mich erkenntlich zu zeigen :pleased


    Liebe Grüße
    Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Also dieses Taschenpocket kostet zwar um die 25 Euro--aber auf 700 Seiten sind wohl alle Medikamente( und natürlich die Wirkstoffe) der ganzen Welt ,Originale und Nachbauten,Probleme,Gefahren,Wirkungen,Einsatzgebiete in deutscher und Medicalenglish beschrieben. Etwas kleiner als DIN A 6 und cirka 2,5 cm dick und heißt : Arzneimittelpocket plus, jetzt 12/13 Auflage und überall auf Bestellung erhältlich--oder sicher auch ansehbar bei einer Medizinischen Fachbuchhandlung...........