PH - Moped mieten

  • Die Möglichkeiten ein Moped (> 600 ccm) auf PH zu mieten sind verdammt begrenzt. Es würde mich sehr wundern wenn es mehr als eine Hand voll von Anbietern gibt!


    Aussage von Almdudlere in einem anderen Thema:
    Bei den "One Percentern" von den Outsiders - hier in DGT: den 1% Helmträgern! - kann man natürlich auch Bikes, gerade der besseren Klassen mieten.


    Die Outsiders sind ein Club von Mopedfahrern. Was hat das mit Vermietung zu tun???


    Was sind die besseren Klassen?


    Was wird vermietet?


    Preise?


    Wie kann Otto-Normalverbrauchertouri dieses Angebot (sofern vorhanden) in Anspruch nehmen? Homepage????


    Ich lass mich gerne überraschen. Danke.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Hast Dir eigentlich überlegt -d.h. kennst Du die Ph- was Du mit einem Motorrad >600 cbm auf den Ph anfangen willst... auf einer normalen Landstr. sind schon 90 km/h (von Spitzen abgesehen) kaum möglich... :yupi

  • Das ist richtig, cruisen mit ner Harley macht schon Spaß, ich weiss nicht ob man hier überhaupt eine mieten kann und wenn, dann zu Preisen die jenseits von Gut und Böse sind. Hier gibt es allerdings ein anderes Problem ein größeres Motorrad zu mieten, in der Provinz wirds sowas nicht geben, eventuell in einer Großstadt, da macht das cruisen aber keinen Spaß, ist die Frage ob man in der Großstadt überhaupt zum cruisen kommt, denn meistens steht man ja im Stau. Wenn man in der Provinz mit einem gemietetem großen Motorrad unterwegs ist und das Ding bleibt stehen, dann ist man richtig aufgeschmissen, denn Mechaniker oder Ersatzteile wird man da nicht finden. Mit einem kleinen Moped gibts da keine Probleme da bekommt man auch in der tiefsten Provinz Teile.

  • Mit einem kleinen Moped gibts da keine Probleme da bekommt man auch in der tiefsten Provinz Teile.


    Da habe ich mehrfach andere Erfahrungen gemacht. Hatte mein Moped etwas unglücklich abgestellt, ist dann umgefallen und hat dabei den rechten Rückspiegel abgebrochen. Ist ja nicht lebenswichtig, aber ich wollte das Teil ersetzen. Dummerweise befindet sich die Befestigung des Rückspiegels im Bremshebel. Also ging ich zu Mototrade, dem Vertreter von Suzuki, wo ich das Motorrad (Suzuki GD110) gekauft hatte. Eine Maschine die recht oft verkauft wurde. Nachdem ich mehrere Mototrade Vertretungen (Bulan, Legazpi, Manila (San Andres), Sorsogon war und mir überall gesagt wurde, dass das Ersatzteil nicht vorhanden sei und die Bestellung 2-3 Monate brauche, habe ich schlussendlich das Teil vor unserer Rückreise
    in die Schweiz im Mai 2016 in Sorsogon bestellt und auch eine Anzahlung geleistet. Als ich dann im Januar 2017 bei Mototrade aufkreuzte, wusste niemand mehr etwas von der Bestellung. Da ich die Quittung für die Anzahlung vorweisen konnte, wurde mir diese rückerstattet.


    Beim 2. Beispiel erging es mir ähnlich. Der Vergaser hatte einen Defekt. Wenn ich den Benzinhahn nicht zudrehte so lief mir das Benzin aus. Zwei Mechaniker zerlegten den Vergaser, konnten den aber nicht reparieren, weil das Ersatzteil fehlte. Sowohl in Sorsogon und Legazpi bei Mototrade wieder gleiche Auskunft. 2-3 Monate Lieferfrist. Glücklicherweise hat mich dann der Mechaniker in Legazpi noch zu einem speziellen Händler (Speedtech, Magellanes Street, Legazpi) geschickt und siehe da, der hatte das Teil. Kostenpunkt 205 PHP.


    Warum die Bestellung von Ersatzteilen 2-3 Monate dauert ist mir schleierhaft. Gehört wohl auch in das Kapitel Effizienz.


    Gruss
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Perles ()

  • e Lieferfrist. Glücklicherweise hat mich dann der Mechaniker in Legazpi noch zu einem speziellen Händler geschickt und siehe da, der hatte das Teil. Kostenpunkt 205 PHP.


    Warum die Bestellung von Ersatzteilen 2-3 Monate dauert ist mir schleierhaft.


    Tja, genau einer der Gründe, warum die Einheimischen und gutinformierten Auswanderer dann nicht zur "Fachwerkstatt gehen, sonder zu einem der "Metallbäcker", da wo die grossen, alten Drehbänke und andere Maschinen stehen - da werden die Teile schneller hergestellt, als Suzuki & Co sie per Bestellung eschaffen können! :D

  • Genau, darum hätte der gutinformierte Auswanderer Amdudler dieses Teil



    beim "Metallbäcker" anfertigen lassen.


    Na dann mal viel Glück.


    Gruss


    PS: Hauptsache man kann seinen Senf dazugeben.

  • Ich bin in D viele Jahre leidenschaftlich Harley gefahren. Hier in den Phils würde ich nicht im Traum daran denken mir eine Harley oder ein anderes exotisches Big Bike zuzulegen.


    Mechaniker und Ersatzteile findet man bestenfalls nur in wenigen Großstädten wie Manila, Cebu und Davao. Hat man da in der Province eine Panne, kann man das Bike nur noch auf einen LKW verladen und hunderte Kilometer zu einer Werkstatt schaffen, die das Bike auch reparieren kann. Wenn die Ersatzteile dann noch aus Europa oder USA etc. beschafft werden müssen steht das Bike wochenlang still.


    Selbst für hier gängige Bikes haben die Händler oft nicht alle Ersatzteile auf Lager. Mann muss dann schon mal 3-6 Wochen Wartezeit in kauf nehmen.


    Bei den hiesigen Straßen- und Verkehrsverhältnissen reichen die hier weit verbreiteten 125/150cc Bikes vollkommen aus. Wer weiter in die Province fährt hat oft nur noch Roughroads (Schotterpisten), da kommt man mit einem kleinen leichten Bike besser zurecht.


    Grüße, Bahog Utot

  • Hallo Perles,
    Mototrade ist kein Fachhändler sondern ein Händler( ich glaube der größte im Lande ), der fast alle gängigen Modelle anbietet. Ich habe mein Kymco Roller bei Minerva ( ist auch so ähnlich wie Mototrade) gekauft und hatte die gleichen Erfahrungen, diese Händler wollen nur verkaufen. Selbst Luftfilter oder andere gängigen Parts hat Minerva nicht, die müssen fast alles bestellen und das dauert dann immer Wochen. Bei uns in Antipolo City gibt es eine Straße mit vielen Motorradzubehör Shops, bei denen bekommt man fast alles, zwar nicht orginal Teile von Kymco, aber ein Luftfilter braucht auch nicht unbedingt orginal von Kymco sein. Für orginal Teile fahre ich jetzt zu einem direkten Kymco Händler, der hat alles am Lager, ist allerdings 25km weit weg.

  • Verehrte User bitte beim Thema bleiben. Es geht um Moped mieten und nicht um Reparaturwerkstätten und Ersatzteilhandel. Auch nicht ob man mit einer Harley cruisen kann oder sollte.


    Der Thread steht unter Beobachtung und bei weiterem OT werde ich alles was nicht zum Moped leihen dazugehört entfernen.


    Gruß Aron :hi

  • Danke Aron. Ich war gerade daran, mich auch über Reparaturen auszulassen. Das kommt dann anderswo.


    Also, Plastikbomber oder Motorrad?


    Die Plastikbomber kann man überall mieten.
    Hubraum so zwischen 100 und 155 ccm. Preis zwischen 250 und 600 Pesos pro Tag. Zustand von beinahe neu bis Schrott.


    Ein echtes Motorrad zu mieten ist unheimlich schwierig.
    Seit einiger Zeit verzichtet auch die Harley Davidson Vertretung in Manila auf Vermietungen.
    Mike auf Mactan hat 2 650er, aber:
    - Das Gefühl stimmt schon
    - Die Strassen stimmen auch
    - Nur das Volk und die Viecher haben keine Ahnung von so einer Maschine.


    Mein Rat: Lass es sein und fahr mit einem Plastikbomber.
    - Der fährt auch
    - Du fühlst dich total blöd und unsicher. Es fehlt die Masse.
    - Du fällst nicht auf.


    Sorry, für die schlechten Nachrichten.


    - followyou -


    PS: Ich werde mich in meinem Thread noch dazu äussern. Dann hat Aron seine Ruhe :thumb )

  • Bei einem längeren Aufenthalt auf den Phil. könnte man auch ein Moped kaufen, ich glaube der TS bleibt ja länger, bei 3 Monaten wäre der Kauf billiger. Beispiel, neues Moped um die 60k, nach 3 Monaten für 40k wieder verkaufen, für 40k kann man das Moped sehr schnell verkaufen, da der normale Verkaufspreis für ein 3 Monate altes Moped 50k wäre. Also kostet das Moped für die 3 Monate 20k, ist billiger wie eins zu mieten.

  • Bei einem längeren Aufenthalt auf den Phil. könnte man auch ein Moped kaufen, ich glaube der TS bleibt ja länger, bei 3 Monaten wäre der Kauf billiger. Beispiel, neues Moped um die 60k, nach 3 Monaten für 40k wieder verkaufen, für 40k kann man das Moped sehr schnell verkaufen, da der normale Verkaufspreis für ein 3 Monate altes Moped 50k wäre. Also kostet das Moped für die 3 Monate 20k, ist billiger wie eins zu mieten.


    Die Sache hat einen kleinen Haken. Wenn man ein Bike neu kauft, so machen die Händler in der Regel die Registrierung bei der LTO. Das dauert dann 1-2 Wochen bis man OR, CR bekommt. Die Händler sagen zwar, dass man sofort mit dem neuen Bike fahren darf, ist aber falsch (eigene Erfahrung mit der LTO). Ohne OR und CR ist das fahren ohne Registrierung. Das Fahrzeug hat keine Platenumber zur Identifikation und auch keinen Versicherungsschutz.


    Da man das Kennzeichen meist erst Monate später bekommt erhält man als 3. Dokument eine "Authorisation". Darauf steht das zukünftige Kennzeichen, der Versicherer und "Valid until Plate is Available". Das Dokument ist von Fahrer auch immer mit zu führen.


    Wer das ganze beschleunigen will, lässt sich vom Händler die ganzen Dokumente geben und fährt selber zur LTO. Dann bekommt man die Registrierung an 1-2 Tagen durch.


    Grüße, Bahog Utot

  • Klarstellung als TS


    @ followyou: Es geht hier nicht um Moped oder Motorrad mieten, sondern nur um Zweiräder > 600 ccm!!! Siehe auch erster Satz meines Startbeitrages.


    Ein Motorradfahrer im deutschsprachigen Raum bezeichnet sein Gefährt üblicherweise als Moped und nicht als Motorrad.


    Mein Moped auf PH hat leider nur etwas mehr als 600 ccm.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Ein Motorradfahrer im deutschsprachigen Raum bezeichnet sein Gefährt üblicherweise als Moped und nicht als Motorrad.


    Die Schweiz gehört ja auch zum deutschsparigen Raum, aber kein Schweizer würde sein Motorrad als Moped bezeichnen. Das wäre eine Beleidigung, denn ein Moped ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor (50ccm und max. Geschwindigkeit 40 kKm/h) und war vor allem in den 60er Jahren aktuell.


    Bei den deutschsprachigen Schweizern ist ein Motorrad ein Töff.


    Gruss
    Peter

  • Wer das ganze beschleunigen will, lässt sich vom Händler die ganzen Dokumente geben und fährt selber zur LTO. Dann bekommt man die Registrierung an 1-2 Tagen durch

    das gibt es schon lange nicht mehr , mit ausnahme einzelner "angehoeriger" .
    in der regel brauchst du , je nach bike , laenger als vor 2 jahren , bei groesseren bikes ist es sogar extrem lange geworden . befreundete pinoys warten bereits 1 jahr !
    was sich aenderte ist die kulanz der police die "tp plates" zu akzeptieren , mit der entsprechenden haendler authorisation geht das ohne wenn und aber

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • in der deutschen bikerscene ist der begriff moped durchaus ueblich, kenne ich so seit jahrzehnten und auch hier in cebu bei deutschsprachigen . . .
    moppet
    mobbed
    karre
    bike
    kiste ,
    jetzt sind wir im haarspalter level angekommen :mauer

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • @ followyou: Es geht hier nicht um Moped oder Motorrad mieten, sondern nur um Zweiräder > 600 ccm!!!


    Was ist denn ein Motorrad? Das hat auch nur 2 Räder! :mauer


    Ein Motorradfahrer im deutschsprachigen Raum bezeichnet sein Gefährt üblicherweise als Moped und nicht als Motorrad.


    Bäm, FALSCH!
    Das wird nur in Deutschland so bezeichnet!
    Bei uns in der Schweiz ist ein Moped ein Sackgeldverdunster.
    Und ein Motorrad wird hierzulande als Töff bezeichnet. Also bitte nicht für alle hier sprechen. Danke Dir.


    Frage:
    Aus welchen Wörtern ist den MoPed zusammengesetzt?


    Richtig!
    Motorrad und Pedal!
    Falls Du es mir nicht glaubst, Google mal oder schau hier rein.
    Da siehst Du auch gleich entsprechende Bilder dazu.


    Und Du bezeichnest Deine 600-er als Moped? Hast Du evtl. auch noch Stützräder daran? :D