Filipina Kind Nachzug. Lüge oder Warheit ?

  • Meine Freundin hat mir eine aktuelle Geschicht erzäht die ich nicht so wirklich glauben kann !


    Deutscher schwängert eine Filipina - Sohn kommt zu Welt - Es wird geheiratet - Filipina + Sohn kommen gestern in Deutschland an ( 6 - 7 Monate hat es gedauert mit A1, Papiere usw. ) - Die Pinay hat eine 8 jährige Tochter - meine Freundin erzählt mir es sei so traurig das das kleine Mädchen nicht nach Deutschland durfte - Die Pinay sagte meiner Freundin die Tochter kann nicht nach Deutschland weil ...


    xxx replied me. she said she needs to work first in germany to get her kid here mahal. and she said it would be a long process and difficult to get the pinay child from here and many papers. is it true mahal ?she also said she can get her kid here if she is a german citizen already.


    Auf Deutsch in Kurzform. Das Mädchen darf nur nach Deutschland wenn die Pinay Arbeit hat oder die Deutsche Staatsbürgerschaft.


    Meine
    Frage an die Runde wäre jetzt ist das so bei euch in Deutschland, oder ist es so wie ich denke der Deutsche Mann der Pinay will das Philippinische Kind nicht haben damit es die neue Familie nicht stört !?


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von fruchtzwerg ()

  • Es war der Mann der ihr erzählt hat es geht nicht weil sie zuerst arbeiten oder die Deutsche Staatsbürgerschaft haben muss :mauer
    Das er auf Geldmangel keine VE machen kann denke ich nicht weil er hat ein Haus und Arbeit.


    Lg

  • Es muss natürlich keine VE für das Stiefkind unterschrieben werden. Vielleicht hat die Familie einfach nur von irgendwo falsche Informationen bekommen (von Leuten wie von Huttmann), sie unbesehen geglaubt und dann wurde erst gar kein Antrag für die Tochter gestellt bzw. eine anfängliche Ablehnung wurde widerstandslos geschluckt.


    Anscheinend glaubte die Familie ja auch A1 wäre in dieser Konstellation nötig für ein Visum, da liegt die Annahme nicht fern, dass sie sich bzgl. der Voraussetzungen für den Nachzug der Tochter einfach irren.

  • Es ist leicht möglich das die beiden überfordert waren/sind weil die kenen sich schon sehr lange und er macht auch einen anständigen Eindruck, aber mich hats halt geschockt das so ein Meldung kommt wie ohne Arbeit der Pinay muss das Mäd'l auf den Philippinen bleiben.


    Lg

  • Reisen Frau und Kinder zusammen nach Deutschland braucht es meist keine VE...soll das Kind nachziehen wird meist eine VE verlangt! Diese VE gilt i.d.r. so lange bis das Kind 18 ist....man sollte sich schon genau überlegen, ob man so etwas unterschreibt! So wie die Geschichte erzählt wurde, kann sie jedenfalls nicht stimmen!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • eisen Frau und Kinder zusammen nach Deutschland braucht es meist keine VE...soll das Kind nachziehen wird meist eine VE verlangt! Diese VE gilt i.d.r. so lange bis das Kind 18 ist....man sollte sich schon genau überlegen, ob man so etwas unterschreibt! So wie die Geschichte erzählt wurde, kann sie jedenfalls nicht stimmen!

    a) Es braucht weder A1 noch Verpflichtungserklärung. Ggf, versucht Verlangen die Behörden eine, das fällt aber unter "über den Tisch ziehen".
    b) Das Stiefkind darf nachziehen, wenn die Mutter alleingiges Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht nach phillipinischen Recht hat. Die Logik: Das deutsche Kind hat das Recht in Deutschland aufzuwachsen mit der Mutter, und die Mutter muss sich nicht vom eigenen Kind trennen, solange es die Rechte des einheimischen Vaters nicht verletzt.

  • Die falschen Informationen von Leuten wie mir.. Sehr nett, spricht für sich.


    Ich mußte für meine Stieftochter vor 3 Jahren eine VE unterschreiben. Sicher nicht weil ich Lust darauf hatte sondern weil es verlangt wurde. Die Ausländerbehörde war (sonst?) immer sehr kulant und korrekt.

  • Es war der Mann der ihr erzählt hat es geht nicht weil sie zuerst arbeiten oder die Deutsche Staatsbürgerschaft haben muss
    Das er auf Geldmangel keine VE machen kann denke ich nicht weil er hat ein Haus und Arbeit.


    Er will also entweder keine VE abgeben oder das Kind nicht in Deutschland haben. ...ich kenne es auch nur mit VE aus dem Bekanntenkreis :floet

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Die falschen Informationen von Leuten wie mir.. Sehr nett, spricht für sich.


    Ich mußte für meine Stieftochter vor 3 Jahren eine VE unterschreiben. Sicher nicht weil ich Lust darauf hatte sondern weil es verlangt wurde. Die Ausländerbehörde war (sonst?) immer sehr kulant und korrekt.


    Damit meine ich Leute, die falsche Informationen gutgläubig und ohne böse Hintergedanken weitergeben.


    In den Verwaltungsvorschriften zum AufenthG steht unter 32.0.5 allgemein zum Nachzug von Stiefkindern:


    Es ist nicht nachzuvollziehen, weswegen du eine VE unterschrieben hast.
    In diesem Fall ist dazu ein deutsches Halbgeschwister Teil der Kernfamilie, so dass die Erteilung des Visums von einer VE oder gar gesichertem LU abhängig zu machen unverhältnismäßig wäre.

  • Die falschen Informationen von Leuten wie mir.. Sehr nett, spricht für sich.


    Ich mußte für meine Stieftochter vor 3 Jahren eine VE unterschreiben. Sicher nicht weil ich Lust darauf hatte sondern weil es verlangt wurde. Die Ausländerbehörde war (sonst?) immer sehr kulant und korrekt.

    Ich wollte niemanden persönlich angreifen, aber die Rechtslage ist eindeutig. Erster Schritt wäre sich die Forderung der ABh nach VE schriftlich geben lassen und genau durchlesen. Würde mich nicht wundern wenn dann plötzlich Wort wie "freiwillig" auftauchen.


    Dann muss man sich entscheiden, ob man die VE macht oder eben es drauf ankommen lässt. Die schriftliche Forderung der ABH (ohen Freiwilligkeit) kann IMHO zur Ungültigkeit der VE führen wenn es mal zum schwur kommt, das gezahlt werden muss oder sogar Staatshaftung auslöst. Das ist aber dünnes Eis,


    Der andere ekalierende Weg wäre dann eine Fachaufischtsbeschwerde mit Bezug zur Verwaltungsvorschrift.

  • Dann spricht einiges dafür, dass die VE ohne wirkliche Notwendigkeit verlangt wird. Dann sollte man auch keine abgeben, wenn die Ehe scheitert bleibt die VE für das Kind weiter gültig. Darauf wurde ich von der Behörde ausdrücklich hingewiesen, es gab keine Diskussion ob ich eine Alternative zur VE hätte.

  • Reisen Frau und Kinder zusammen nach Deutschland braucht es meist keine VE...soll das Kind nachziehen wird meist eine VE verlangt! Diese VE gilt i.d.r. so lange bis das Kind 18 ist....man sollte sich schon genau überlegen, ob man so etwas unterschreibt! So wie die Geschichte erzählt wurde, kann sie jedenfalls nicht stimmen!

    Ich habe nochmal nachgefragt bei meiner Freundin. Geplant war das die Tochter mit ihrem Halbbruder + Mama gemeinsam nach Deutschland ziehen ( vor ein paar Tagen ). Der Mann hat sich nicht quer gelgt. Er war angeblich dafür. Er kennt das Kind seit es 3 Jahre Alt war und hat eine Bindung zu ihr aufgebaut. Im Laufe des Verfahrens hatte die Pinay meiner Freundin erzählt das die Tocter nicht mit kann aus anfangs genannten Gründen. Es war eigentlich kein Nachzug weil es ja so geplant war das alle nach DE kommen, aber jetzt wäre es dann sozusagen ein Nachzug.


      Goose - Er will also entweder keine VE abgeben oder das Kind nicht in Deutschland haben. ...ich kenne es auch nur mit VE aus dem Bekanntenkreis :floet
    War auch meine Meinung, aber kann es nicht sein das ihm das eine hinterlistige oder sogar unwissende Behörde reingedrückt hat ?


    Meine Frage wurde auf den ersten Blick beantwortet, aber wenn ich alles genau lese doch nicht weil es gibt versch. Meinungen. Ob nun der Mann der böse ist, oder nicht kann man so oder so nicht feststellen, aber ob es möglich ist das die Deutschen Behörden das wirklich verweigert haben obwohl eigentlich alle Finanziellen Vorraussetzungen vorhanden sind, und ob es möglich ist das es quasi amtlich ist sie muss zuerst arbeiten, oder die Deutsche Staatsbürgerschaft haben würde mich schon noch interessieren.


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von fruchtzwerg ()

  • Goose - Er will also entweder keine VE abgeben oder das Kind nicht in Deutschland haben. ...ich kenne es auch nur mit VE aus dem Bekanntenkreis :floet
    War auch meine Meinung, aber kann es nicht sein das ihm das eine hinterlistige oder sogar unwissende Behörde reingedrückt hat ?

    Der deutsche Kindesvater hat beim Nachzug eigentlich nichts zu melden. Einzig wichtig ist die Vaterschaftsanerkennung. Steht die Vatersachft fest kann die Kindesmutter + Kind + Steifkind nach Deutschland ziehen, auch gegen den Willen des deutschen Vaters. Beim Stiefkind muss natürlich eine Genehmigung der phillipinischen Behörden vorliegen, da gibt es ja noch einen andern Vater.

  • Once !


    Pinay bekommt ein Kind von einem Deutschen und es wird geheiratet. Pinay und Sohn sind seit ein paar Tagen in Deutschland beim Papa und glücklich. NUR das Mädchen ( Kind von Pinay und einem Landsmann ) durfte nicht nach Deutschland einreisen !


    Lg

  • Sie hätte aber (mit)einreisen dürfen, wenn ein Antrag für sie gestellt worden wäre.


    Versäumt den Antrag zu stellen hat die Mutter. Wenn das Kind unehelich ist, hat nur sie das Sorgerecht und kann das Visum für ihre Tochter beantragen. Aber die Mutter lässt anscheinend eher ihr älteres Kind zurück als sich an kompetenter Stelle zu informieren oder 60 Euro für einen Visumsantrag zu riskieren (plus eventuell Geld für UP und CFO Sticker).

  • Oder die Pinay erzählt Blödsinn, zuerst kommt es drauf an welchen Namen das Kind trägt, hier kommt es oft vor das das Kind den Namen des Vaters trägt, obwohl nicht verheiratet. Wenn das der Fall sein sollte, kann sie ohne das Einverständniss des Vaters nicht mit dem Kind die Phil. verlassen. Ich kenne eine Pinay bei der hat es 1 Jahr gedauert bis sie ihr Kind nach Deutschland holen konnte, der Vater hat mitbekommen das ein Ausländer dahinter steckt und wollte 300000 Peso für die Einverständnisserklärung. Die Pinay hat dann einfach einen Pass mit ihrem Namen für das Kind machen lassen, das war vor über 20 Jahren da ging das mit ein wenig Geld noch. Sie trauten sich aber über 10 Jahre nicht in die Phil. mit dem Kind einzureisen, erst nachdem sie und das Kind die deutsche Staatsbürgerschaft hatten reisten sie in die Phil. Ich weiss nicht ob das heute noch zutrifft, wie gesagt das war vor über 20 Jahren.

  • @Berni2 !


    Mit den Papieren der kleinen ist alles in ordnung und es gibt auch den Kindsvater nicht als Hindernis. Die haben geplant das alle gemeinsam nach Deutschland kommen. Dann kam plötzlich die Info geht nicht. Der Grund wie schon beschrieben sie müsse zuerst Arbeit oder die Deutsche Staatsbürgerschaft haben.


    Alacrity23 !


    Das sie sich selber um alles kümmern sollte ist nicht relevant weil das war nie das Thema. Sie haben gemeinsam versucht alles richtig zu machen.


    Lg

  • @Yoghurt mit künstlichem Aroma


    in deinem Startthread zweifelst Du doch selbst an den Informationen, die Dir zugetragen wurden, richtig?


    nur gegen Ende hört es sich von Dir eigentlich mehr so an, dass alles in Ordnung wäre und die Fehlerquellen, die von anderen Mitgliedern genannt werden gar nicht in Betracht kommen können.


    Wenn ich etwas von einer Filipina erzählt bekomme, auch wenn es meine Partnerin ist, dies aber wieder die Erzählung einer anderen Filipina ist und es sich um Paperwork handelt, dann bin ich da zuerst immer einmal skeptisch was die Richtigkeit betrifft, noch mehr wenn es um Themen wie Dieses geht.


    Solange ich keine Information aus erster Hand habe oder die Unterlagen sehen konnte glaube ich da fast gar nichts...ist leider ein begründeter Erfahrungswert. Ich bin mir sehr sicher, das mir da sehr viele zustimmen werden.


    Es gibt hier jetzt schon genügend realistische und glaubwürdige Aussagen von Mitgliedern, die schon mit dem Thema zu tun hatten.


    Also so lange Du keine Info aus erster Hand lieferst oder die Unterlagen einsehen konnte ist es alles reine Spekulation...also wäre es jetzt an der Zeit fundierte Informationen zu erhalten,

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….