Passport erneuerung

  • Hallo Zusammen
    Meine Frau ist seit 2012 in Deutschland, nun läuft ihr Reisepass im August ab.
    Wie lange dauert momentan ein neuer Philippinischer Reisepass wenn wir in Berlin beantragen.
    Meine Frau meinte es wäre eine sowas wie Strafgebühr fällig wenn der Reisepass abgelaufen wäre! Stimmt das??


    Vorab schon mal Danke.
    Gruß Tom

  • In Berlin dauert es nach deren Aussage 3-6 Wochen. Meine Frau hatte ihren neuen Pass nach 3 Wochen im Briefkasten (Namensänderung).
    Bei unserem Junior hat's 6 Wochen gedauert (neuausstellung).

  • Danke für die Antworten...
    Das Problem ist das meine Frau meint ein neuer Pass würde 6 Monate dauern X(
    Muss mir das mir dem Mobilen Service mal anschauen.
    Berlin ist für mich ne halbe Weltreise.


    Danke
    Gruß Tom

  • Wir waren letzte Woche bei der Botschaft wegen einem neuen Reisepass.
    Laut Mitarbeiter kann es bis zu 6 Wochen dauern bis Sie den neuen Reisepass erhält.

  • Berlin ist für mich ne halbe Weltreise.

    Ist der Weg zu einer phillipinischen Botschaft in einem Nachbarland näher, kann man auch dahin. Welche Botschaften mit der in Deutschland zusammenarbeiten steht auch auf der Webseite

  • Ist der Weg zu einer phillipinischen Botschaft in einem Nachbarland näher, kann man auch dahin. Welche Botschaften mit der in Deutschland zusammenarbeiten steht auch auf der Webseite


    Da gab es mal Probleme beim Abholen des Passes ; zB Brüssel siehe diesen thread:
    Philippinische Botschaft Brüssel


    Ob das immer noch ist, muss man dort erfragen. Die HP vom Brüssel spricht nur davon, dass der Pass persönlich (oder mit Vollmacht) abgeholt werden kann.


    2 x nach Brüssel fahren könnte aufwändiger sein, als 1 x nach Berlin -:)

  • Hallo
    Vielen Dank für die Antworteten.
    So hab ich das auch in Erinnerung mit 6 Wochen.
    Jetzt muss mir das nur noch meine liebste glauben.


    Danke
    Gruß Tom

  • Hallo
    Vielen Dank für die Antworteten.
    So hab ich das auch in Erinnerung mit 6 Wochen.
    Jetzt muss mir das nur noch meine liebste glauben.


    Danke
    Gruß Tom


    Zum einen, egal ob sie es glaubt oder nicht, der PAß muss erneuert werden und ist fertig, wenn er fertig ist ;)
    Zum anderen, auch wenn es eine Strafgebühr für abgelaufene Päße geben sollte, wird die bestimmt nicht fällig, solange der Antrag auf Verlängerung "rechtzeitig" eingereicht wurde. Wenn die Behörden (egal ob D oder PH) ewig lang brauchen, ist das nicht euer Problem.
    Das Einzige Problem wäre halt, dass sie nach Ablauf der Gültigkeit ohne neuen Paß nicht reisen darf, zumindest nicht risikolos :D


    So oder so wünsche ich viel Erfolg und denke aber, dass der neue Paß noch rechtzeitig da ist, wenn ihr jetzt zeitnah beantragt :rolleyes:

  • Nach 6 Wochen und einem Tag kam nun per SMS die Aufforderung den alten Reisepass an die Botschaft zu senden.
    Dieser wird entwertet und gemeinsam mit dem Neuen zurückgesendet.

  • Hallo,


    nachdem ich vom phil. Konsulat in Stuttgart die telefonische Information bekommen haben, dass keine outreach-Termine mehr angeboten werden, sind meine Frau und ich nach Berlin gereist und haben am 18.6. in der phil. Botschaft einen neuen Reisepass beantragt. Wir sind gleich morgens gekommen und gegen 9:45 Uhr waren wir fertig. Am 2.7. erhielten wir dann bereits eine Email von der phil. Botschaft, Berlin, dass der neue Reisepass vorliegt und wir den alten Pass zur Entwertung einsenden sollen. Dies dann gleichtägig gemacht und heute, also nach 2 1/2 Wochen erhielt meine Frau heute ihren neuen Reisepass, jetzt 10 Jahre gültig, per Einschreiben zugesandt. Auch wenn es schade ist, dass wohl die out-reach-Termine nicht mehr angeboten werden und wir so nach Berlin reisen mussten, finde ich die kurze Bearbeitungszeit doch bemerkenswert schnell. Dafür ein Lob an die phil. Botschaft:blumen


    Nicht ganz verstehe ich, warum in den Philippinen die Ausstellung eines neuen Reisepasses deutlich länger dauert, wenn ich hier diverse Berichte richtig verstanden habe. Oder handelt es sich nur um lange Bearbeitungszeiten bei erstmaliger Beantragung?


    Gruß
    Roha

  • Also bei meiner Holden war es auch nur 2 bis 3 Wochen, bis der neue Paß vor lag.


    Das Problem ist auf den Philippinen, dass man einen Termin beim DFA braucht, und diese Termine meist über den kompletten aktuell buchbaren Zeitraum innerhalb kürzester Zeit ausgebucht sind. Und das meist durch Leute, die die Termine weiter verkaufen.

  • Ja ich habeaus erster Quelle gehört daß der Outreach Service für dieses Jahr erstmal eingestellt wurde. Wegen Geldmangel der Philippinischen Botschaft.
    Ne Sauerei!

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"