joe35/Erfahrungsbericht es geht auch anders ohne Nachbeurkundung in die BRD!!

  • Da ich jetzt schon so viel gelesen habe will ich meine Erfahrung
    schildern.



    Wie ich ohne viel Geld
    und ohne unterwürfiges kriechen unter den BRD Behörden, mit hocherhobenen Haupt
    und philippinischer Hochzeitsurkunde mit meiner Frau nach Deutschland gekommen
    bin :yupi


    Ich habe meine Frau im Internet kennengelernt mit einem beidseitigem
    sehr konservativen Einstellung (wir sind beide absolute Gegner von Ehescheidung)
    waren wir uns sehr sympathisch!



    Ich habe sie nach
    einem Monat persönlichen kennenlernen auf einer kleinen Gemeinde in den Philippinen
    geheiratet.



    Gefordert wurde meine
    Geburtsurkunde, singel paper ( Auszug vom Einwohnermeldeamt )und der Pass und das war
    alles :dontknow !!!! und nein ich habe kein Bestechungsgeld bezahlt!



    Also alles ohne Ehefähigkeitszeugniss :denken Dann haben wir ne zeitlang in den Philippinen gelebt aber irgendwann
    war mein Geld knapp, Arbeit finden ist in den phil. sehr schwierig :( .



    So ging’s los alle Dokumente in Manila bei offizieller Stelle
    besorgt und beglaubigt und dann nach Deutschland(dem Land das zwar platz für
    1mio Flüchtlinge ohne gültige Papiere bietet, aber die philippinische Ehe nicht
    anerkennt und eine riesigen Berg von Dokumenten von meiner Frau und mir als deutscher Staatsbürger fordert :mauer ).




    Ok da ich dazu nicht bereit war geht’s also weiter in ein
    kleines Eu land, in dem ich vor Jahren eine Firma mit einem Familien Mitglied
    gegründet habe. Dort habe ich mich angemeldet und dann beim zuständigem auswärtigen
    Amt mein Phil Hochzeitsurkunde (ich kürze das mal ab mit (Phu) und meiner Frau
    ihre Geburtsurkunde (Pgu) beglaubigt lassen. Ich habe alle unterlagen meiner Frau
    zugesendet, (Einladung, Reisekrankenversicherung, Banknachweis, beglaubigte Phu , Pgu
    Kopie meiner Pässe ) und die ist über eine vertretende Botschaft als Tourist nach Europa eingereist (nach drei
    Monaten hätte aber auch schneller gehen können… ich denke mal wenn man auf zack
    ist kann man das auch in 1,5 Monate schaffen). Man glaubt es kaum die kommt mit nem deutschem
    Stempel im Pass da der Flug zwischenstop in Frankfurt hatte :rolleyes: .



    In dem EU land
    angekommen nach Vorlage der Phu und Pgu und Pass bekommt sie einen Pass mit Eintrag
    verheiratet mit Eu Bürger das war’s 5 Jahre Aufenthaltsgenehmigung :yupi !!



    Nach 8 Monaten war inzwischen mein Sohn geboren, bei der
    deutschen Botschaft gab’s aufgrund der schönen unterlagen des kleinen Eu Landes
    einen Deutschen Reisepass für ihn!!



    Dann ab nach Deutschland, nachdem ich einen Job
    gefunden habe gings aufs Einwohnermeldeamt mit der Phu (ja ihr hört richtig kein deutsche Nachbeurkundung
    sonder das originale philippinische Marriage Certificate nur mit einer Seite
    deutsche beglaubigte Übersetzung) und dem Pass hab ich meine Frau angemeldet.


    Die Nachbeurkundung
    lehne ich übrigens ab aufgrund kostenlose Beratung bei Verband binationaler Familien und
    Partnerschaften, iaf e.V.
    Rechtsgrundlage ist das Einwohner Meldeamt
    muss die Philippinische Heirat anerkennen (alle Behörden müssen das ausser das Standesamt!)






    Ich bin es auch leid das man da sich alles gefallen lässt :halt !



    Desweiter was die BRD alles für Informationen von uns fordert ist
    unverschämt :halt !



    Ich bin auch der Meinung das die Philippinische Ehe sehr
    viel besser ist als die Deutsche (als Gegner von Scheidung und Homoehe)



    Und ich bin stolz
    auf meine Philippinische Ehe!!



    Das ist natürlich meine persönliche sicht die ich hier nicht
    diskutieren will.



    Aber man sieht das es auch anders geht!!!






    Mein dank gilt hier auch den Foren mitgliedern die mich
    durch negativ Schilderung abgehalten haben mit meiner Frau über die BRD einzureisen
    (inklusive der Deutschen Botschaft in Manila die mich als Staatsbürger wie den
    letzten Dreck behandelt hat X( )



    Botschafts- angehörige aus anderen EU Botschaften die sehr
    hilfreich mit Tipps und ausgesprochen freundlich waren.



    Meiner Familie (philippinische
    sowie deutsche)



    Alle Behörden des kleinen EU Landes
    inklusive des philippinischen Honorarkonsul.



    Deutsche Botschaft im kleinen EU land.



    Der Verband binationaler Familien und
    Partnerschaften, iaf e.V.




    Der meiste dank an Gott den Höchsten für meine Frau und
    meinen kleinen Sohn und seine Führung in schwierigen Zeiten.


    Wünsche allen viel glück wers noch vor sich hat bei dem tripp mit den behörden :banned :D

  • Wenn man die Möglichkeiten dazu hat, und die Zeit, ist das sicher der optimalste Weg die EU-Freizügigkeit zu nutzen um nach DE zu kommen.


    Gratuliere euch und wünsche euch alles Gute!


    Danke für deinen Bericht!

  • In dem EU land


    ... und warum magst du das "kleine EU-Land" nicht nennen.
    Es ist schon klar (auch diesem Forum) dass die Hürden bei einem Zuzug zu einem freizügigkeitsberechtigten Ehepartner viel niedriger liegen.


    Es kommt nur darauf an, ob das entsprechende EU-Land diese Regeln auch anwendet.. dein "keines Eu-Land" hat dies offensichtlich getan.


    Die Nachbeurkundung
    lehne ich übrigens ab aufgrund kostenlose Beratung bei Verband binationaler Familien und
    Partnerschaften, iaf e.V. Rechtsgrundlage ist das Einwohner Meldeamt
    muss die Philippinische Heirat anerkennen (alle Behörden müssen das ausser das Standesamt!)


    Das ist aber auch hier allgemein bekannt, dass es keinen Zwang zur Nachbeurkundung der Heiratsurkunde gibt.


    Nur falls du mal in D Nachwuchs bekommst und möchtest die Geburtsurkunde vom deutschen Standesamt haben, muss die Heiratsurkunde vorgelegt werden; und dann kann dein standesamt die Nachregistrierung verlangen, weil dies Urkunde ja nicht durch die deutsche botschaft legalisiert ist. Die Legalisation des "kleinen Eu-Landes" nützt dann nichts. Und dann spätestens würde eine langwierige UP erforderlich.





    (inklusive der Deutschen Botschaft in Manila die mich als Staatsbürger wie den
    letzten Dreck behandelt hat X( )


    Nun ja: die machen das, was sie in diesem Fall machen müssen. Ein FZ-Zuzug nach nationalem Recht ist eben aufwändiger als ein Zuzug nach EU-recht.
    Eine Beschimpfung der DBM ist daher nicht nötig.

  • Mit wie der letzte dreck meine ich abgefertigt mit ner schnöden kopie, unfreundlich nicht hilfsbereit usw...
    bin noch in keiner Botschaft so schlecht behandelt worden wie in der Deutschen botschaft in manila

  • dann kann dein standesamt die Nachregistrierung verlangen, weil dies Urkunde ja nicht durch die deutsche botschaft legalisiert ist.

    Was ist eine Nachregistrierung? Meinst du eine Nachbeurkundung? Die kann das Standesamt nicht verlangen, es könnte höchstens eine Übersetzung und UP verlangen. Das Standesamt kann aber auch problemlos die englische Phu und Pgu akzeptieren und einfach die GU ausstellen ohne irgendwas zusätzliches zu fordern.


    Dort habe ich mich angemeldet und dann beim zuständigem auswärtigen Amt mein Phil Hochzeitsurkunde (ich kürze das mal ab mit (Phu) und meiner Frau ihre Geburtsurkunde (Pgu) beglaubigt lassen.

    Das "zuständige auswärtige Amt" für eine Beglaubigung einer P?u Urkunde ist das DFA der Philippinen, also red ribbon, oder was meinst du?


    Wenn noch wesentlich mehr Familien den von joe35 beschrittenen Weg wählen, verringert sich sicher die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter in der deutschen AV und der Vertrauensanwalt wird weniger überlastet, dann verringert sich auch die Bearbeitungszeit der Anträge der Ehepartner all derjenigen, die nicht die Möglichkeit haben, ins EU-Ausland auszuweichen, und alle profitieren!

  • Was ist eine Nachregistrierung? Meinst du eine Nachbeurkundung? Die kann das Standesamt nicht verlangen, es könnte höchstens eine Übersetzung und UP verlangen. Das Standesamt kann aber auch problemlos die englische Phu und Pgu akzeptieren und einfach die GU ausstellen ohne irgendwas zusätzliches zu fordern.


    Ja ich meine die Nachbeurkundung.


    Und die wird in der Praxis von den Standesämtern verlangt, wenn im Vorfeld keine UP stattgefunden hat oder wenn die HU nicht legalisiert ist.
    Ob sie das dürfen oder nicht spielt hier keine Rolle... es wird einfach verlangt.


    Da wirst du genügend Beispiele in den Foren finden!


    Ich hatte letztens noch einen Fall:
    Obwohl fürs EFZ UP stattgefunden hatte, wollte die ABH eine Bestätigung des Standesamtes, dass die philipp. HU für Deutschl. "legal" ist.
    Das Standesamt hat dann wieder auf eine UP der HU bestanden, weil es die Bescheinigung nicht austellen wollte und stattdessen eine Nachregistrierung machen wollte. Die philipp. HU war natürlich nicht legalisiert.
    Mir ist das jatzt egal, ob die das dürfen oder nicht ... es wird meistens so gehandhabt.


    (ps: ich hatte zufällig im letzten Urlaub einen Mitreisenden, der aktiver Standesbeamter war; er hat mir diese Praxis bestägit, weil er selbst ja nicht beurteilen kann, ob eine ausländische HU okay ist)...

  • Also das Kleine EU Land ist Estland die Urkundenprüfung von Estland
    ist einfach und Gut die senden die HU und GU an die Philippinische Botschaft in
    Warschau und die fragt in den Philippinen nach ob die HU und GU rechtmäßig sind, sind sie es kommt auf die Urkunde nen Stempel in Englisch und Estnisch... Die deutsche Urkundenprüfung ist kompliziert und schwachsinnig, ich
    weis von einem anderen Land aus vertraulicher quelle das z.B. dieser Vertrauensanwalt
    auch die hand aufhält :clapping



    und wenn schon dann bitte aber dann kann der Staat auch
    selber zahlen hat ja auch Geld für allen anderen sch... X(
    ... man könnte genauso ne eidesstattliche Erklärung von mir und meiner Frau
    fordern das die Heirat rechtmäßig war!


    das Problem ist Deutsche lassen sich alles bieten was der Staat sagt ist
    richtig und gut (wo das dann hinführt sieht man 1933-45).


    Egal was kommt ich werde die HU nicht nachbeurkunden lassen!!

  • Also das Kleine EU Land ist Estland die Urkundenprüfung von Estland
    ist einfach und Gut die senden die HU und GU an die Philippinische Botschaft in
    Warschau und die fragt in den Philippinen nach ob die HU und GU rechtmäßig sind, sind sie es kommt auf die Urkunde nen Stempel in Englisch und Estnisch.


    Ich habe keine Ahnung von Estland, aber so wie du es beschreibst ist es unlogisch. Das wäre ja so - ich übertreibe - als ob ich beim Geldfälscher nachfrage, ob der 50-Euro-Schein in Ordnung ist.
    Normalerweise geht eine Legalisation (ich denke darum handelt es sich hier) in der Weise, dass die (estnische) Botschaft im Land der ausstellenden Behörde die Urkunde bewerten muss und ggfs eine Legalisation (oder UP) durchführt. zB Die deutsche Botschaft in Manila für Deutschland, die österreichische Botschaft für Österreich usw.


    Da du schreibst, dass es ein Stempel in "estnisch" ist, vermute ich eher, dass die estnische Botschaft auf den Philippinen (falls es diese gibt oder nicht durch eine andere europäische Botschaft vertreten wird) diesen Stempel abgeliefert hat.



    Zitat

    Die deutsche Urkundenprüfung ist kompliziert und schwachsinnig, ich
    weis von einem anderen Land aus vertraulicher quelle das z.B. dieser Vertrauensanwalt
    auch die hand aufhält und wenn schon dann bitte aber dann kann der Staat auch
    selber zahlen hat ja auch Geld für allen anderen sch... X(
    ... man könnte genauso ne eidesstattliche Erklärung von mir und meiner Frau
    fordern das die Heirat rechtmäßig war!


    1 .. der deutsche Staat kann nichts dafür, dass das urkundenwesen auf den Philippinen so desolat ist
    2 .. wenn der Vertrauensanwalt "die Hand aufhält" solle dies der Botschaft gemeldet werden. Steht extra in den Merkblättern
    3 .. eidesstattliche Erklärungen gab es bis 2001 ...Ergebnis war, dass viele trotz nicht anullierter Ehe geheiratet haben ... mit faked-papers

  • Gefordert wurde meine
    Geburtsurkunde, singel paper ( Auszug vom Einwohnermeldeamt )und der Pass und das war
    alles :dontknow !!!! und nein ich habe kein Bestechungsgeld bezahlt!

    Oha, du hast also ohne Ledigkeitsbescheinnigung vom deutschen Konsulat geheiratet. Die erweiterte Meldebescheinigung ist nach deutschen Recht keine Ledigkeitsbescheinigung. Was der phillipinische Standesabemate sagt ist dabei unerhebelih, die Frage ist nun ob die Ehe nach phillipinischen Ortsrecht überhaupt gültig geschlossen wurde. Damit hast du schon einen Punkt bei dem du bei einer UP auf die Nase fallen kannst.


    IMHO wird die UP kommen ist nur eine Frage der Zeit:
    -Zweites Kind in Deutschland
    -Deine Nachkommen wollen Heiraten oder Beamter werden
    -Erbschaftsansprüche deiner Ehefrau, wenn du vor Ihr stirbst


    Wie man sagt Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben. Und solange die UP durch ist passiert dann gar nichts.

  • Wer weiss schon wann die Gesetze wieder geändert werden, das kann schnell gehen. Es gibt ja in zukunft wahrscheinlich ein EU recht (zumindestens fällt ab da die sprachprüfung weg die ist schon jetzt laut EU recht ilegal)

  • Das Problem ist, dass irgendwann du, deine Frau oder Kinder den Papieren hinterherrennen werden, weil irgendjemand eine UP will und die Papiere längst nicht mehr so einfach zu besorgen sind als wenn Madam noch dort gelebt hat! Die Wahrheit holt jeden irgendwann ein und sei es später wenn eines der Kinder Beamter werden will, wie ich es gerade im Bekanntenkreis erlebe 8-) Schon ist die Zukunft des Kindes verbaut :floet
    Übrigens ist das was du gemacht hast keine besondere Heldentat, einfach nur EU Recht. Kann nur nicht jeder seinen Wohnsitz einfach so ändern, um seine Frau herzuholen...da macht man lieber den einfacheren Weg über das deutsche Recht ;)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • was der“eisige Rum“ dazu schrieb! Wie bei fast allen “billigeren, einfacheren und schnelleren“ Lösungen entpuppen die sich meist als die teuereren, komplizierteren und langwierigeren.
    Und auf eine Vereinfachung durch EURO-Regeln zu hoffen istvon gleicher Wahrscheinlichkeit wie die Hoffnung auf ein seriöses Dokumentationssystemes in den Philippinen.
    Da glaube ich ja eher an den Weihnachtsmann oder die “Jungfräuliche Geburt“! :-)

  • Ph Urkunnden werden weltweit nicht anerkannt.. nicht nur in D nicht!! Die Philippinen sind nicht beim Haager Abkommen "zugelassen", das die weltweite Gültigkeit von Urkunden regelt. Der vorliegende "Fall" ist ein Beispiel warum nicht.


    Ich bin der Meinung, das der "Junge" objektiv betrachtet nur in einer Partnerschaft lebt, subjektiv glaubt er in einer Ehe. Die Ehe ist mit 99,9 %iger Sicherheit nicht rechtsgültig auf den Ph und schon gar nicht in D. Solche "Vorgänge" sind im übrigen auch der Grund warum ph Urkunden weltweit nicht anerkannt werden... Insofern ist er in diesem Sinne ein Erfahrungsbericht.


    Wie sehen das denn die anderen Teilnehmer hier?


    ?(

  • Der "Junge" ist in jedem fall verheiratet den die institution Ehe ist nicht nur die Tinte auf nem Papier sondern eine Einstellung eine Verantwortung und Treue!!!

  • Oha, du hast also ohne Ledigkeitsbescheinnigung vom deutschen Konsulat geheiratet. Die erweiterte Meldebescheinigung ist nach deutschen Recht keine Ledigkeitsbescheinigung. Was der phillipinische Standesabemate sagt ist dabei unerhebelih, die Frage ist nun ob die Ehe nach phillipinischen Ortsrecht überhaupt gültig geschlossen wurde.


    Ja ist sie: das wurde bereits 1989 in der Sache Delima v. Cline vom Supreme court (oder court of appeal, ich weiss es nicht mehr genau) festgehalten, dass eine Ehe, die ohne konsularisches EFZ zustande gekommen ist, gültig ist. Seit ca. 1995 vertritt auch das AA diese Meinung.. Diese Informationen habe ich von einem ehemaligen User, dessen Briefwechsel mit den Behörden mir zum Teil vorliegt.


    Ich bin allerdings kein Jurist und verfolge auch nicht die philipp. Rechtsprechung bezüglich dieses Themas.

  • a ist sie: das wurde bereits 1989 in der Sache Delima v. Cline vom Supreme court (oder court of appeal, ich weiss es nicht mehr genau) festgehalten, dass eine Ehe, die ohne konsularisches EFZ zustande gekommen ist, gültig ist. Seit ca. 1995 vertritt auch das AA diese Meinung.. Diese Informationen habe ich von einem ehemaligen User, dessen Briefwechsel mit den Behörden mir zum Teil vorliegt.


    Ich bin allerdings kein Jurist und verfolge auch nicht die philipp. Rechtsprechung bezüglich dieses Themas.

    Dann kann man nur raten die Ehe nachregistrieren zu lassen, solange der Suprime Court oder das AA die Meinung nicht ändert. Ansonsten stellt sich später plötzlich raus, das die Kinder nicht ehelich geboren sind und damit erstmal gar nicht deutsch sind.

  • Ph Urkunnden werden weltweit nicht anerkannt.. nicht nur in D nicht!


    Also Australien erkennt die Urkunden nicht an...das Verfahren für meine Frau war hier aufwendiger, als in Deutschland :hi

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Also Australien erkennt die Urkunden nicht an.


    Grundsätzlich ist eine Personalstandsurkunde weltweit gültig;


    Das problem liegt im Auge des Betrachters... und es kommt darauf an, für welchen Zweck eine Urkunde vorgelegt wird.


    Wenn zB für ein SchengenVisum eine HU verlangt wird, wird die philippinische HU anerkannt.. genauso gut wie die vierte HU eines Scheichs anerkannt wird, der nur mal mit der Lieblingsfrau zum Shoppen auf die Hohe Strasse will... obwohl in D ja polygame Ehen verboten sind.. (mag sich durch Flüchtlinge ändern -:) soll jetzt nicht Thema sein )


    Probleme kommen nur hoch, wenn auf Grund der Urkunde ein Anspruch gegenüber einem Staat entsteht. Also hier bei Hochzeit mit einem Deutschen hat die philipp. Ehefrau einen Anspruch darauf, nach D einzureisen.
    Früher war das so, dass man gesagt hat: okay die Auslandsvertretung im Staat kennt sich mit diesen Urkunden aus, also soll sie einen Stempel drauf machen, dann hat diese Urkunde auch für deutschland Rechtsgültigkeit. (Legalisation) Relativ problemloser Vorgang... so gehen die Österreicher übrigens bis heute mit den phil. Urkunden um.


    Die deutsche Botschaft hat das ja auch so bis 2001 gemacht, bis dass ihr die Fälscherei zu bunt wurde.. und so haben wir heute als "Ersatzstempel" die Urkundenprüfung, die sehr zeitintensiv ist. Erst wenn dann nichts auffällt, wird die Urkunde nur durchgewunken! d.h. die Urkunde ist nach einer UP noch immer nicht legalisiert und rein rechtlich immer noch in dem Zustand, als ob es keine UP gegeben hätte. Aber natürlich geben sich deutsche Behörden dann mit dieser Urkunde in aller Regel zufrieden.


    Wie Australien mit den Urkunden umgeht, weiss ich nicht.

  • Wenn eine Ehe ohne konsularisches EFZ usw. gültig wäre.. dann bräuchte man diese "Formalie" ja gar nicht mehr.. also ist das Urteil -wie alle Urteile- mit Vorsicht zu geniessen.. es gilt nur für exakt die Bedingungen die "geurteilt" wurden... würde es generell gelten, dann gäbe es das EFZ gar nicht mehr...


    Dann wäre die Empfehlung richtig.. einfach heiraten auf den Ph ohne jede Papiere.. die Heirat wird anerkannt und ist gültig.... Wer hier glaubt so was ?


    ?(