Willscher/Kein Visum, ich könnte kotzen

  • Ich habe meinen Phili Aufenthalt extra so geplant das ich alle erforderlichen Unterlagen für ein Besuchsvisum meiner Freundin mit gebracht habe. Von meiner ABH gab es im Vorfeld auch grünes Licht und meine VE hat keine Probleme bereitet. Wir reisten dann von Ormoc aus mit dem Bus nach Manila was mir 26 Stunden Angstzustände bereitete aufgrund der Fahrweise des Drivers. Eine Nacht Hotel Nähe Botschaft ( ca 400m) nächster Tag unser online reservierter Interview Termin. Ihr Pass wurde natürlich eine Woche lang dort behalten wegen dem Visum was es uns etwas komplizierter machte einen Flug von Manila nach Bohol zu buchen. Am Ende war das aber kein Problem.


    Eine Woche später kam der Ablehnungsbescheid mit der Begründung das ohne Arbeit, Selbstständigkeit oder Grundbesitz nicht erkennbar ist wie meine Freundin ihren Lebensunterhalt verdient. Somit muss davon ausgegangen werden das sie nicht aus Deutschland zurückkehrt. Wahrscheinlich sind 3 Kinder kein genügend großer Grund nach Phili zurückzukehren. Nach ihrem Arbeitsaufenthalt in Singapur hat sie extra keinen Job angenommen weil es ja blöd ist im neuen Job dann für 2-3 Monate nach Deutschland zu reisen. Alles in Allem haben wir viel Zeit und Geld verschwendet um dann eine Ablehnung zu bekommen.


    Es ist einfach nur zum Kotzen! Ich hatte alles so gplant das wir sogar nach Rom wollten, es bestand niemals die Absicht sich illegal in D aufzuhalten aber nachdem tausende Illegale jede Woche bei uns einreisen und alles von Integration redet, verstehe ich diese Entscheidung der DBM überhaupt nicht.


    Das nurmalso um meinem Ärger etwas Luft zu machen.


    Grüße, Jens.

  • Hallo Jens,
    Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen. Aber Du hast Dich im September 2016 hier angemeldet. Ist Dir niemals in den Sinn gekommen zumindest einige der unzähligen Beiträge bezüglich Schengenvisum durchzulesen?
    Dann würde ich auf jeden Fall jetzt damit beginnen. Schau mal unter remonstration nach,


    Gruß,
    Dirk

  • Von meiner ABH gab es im Vorfeld auch grünes Licht und meine VE hat keine Probleme bereitet.



    Grünes Licht der ABH für's Visum?


    Die ABH hat beim SchengenVisum nichts zu melden. Das entscheidet die Botschaft allein.
    Nur die VE stellt die ABH aus, das hat aber nichts mit der Entscheidung über das Visum zu tun.



    Ansonsten bedaure ich auch jeden Fall, wo ein Visum verweigert wird.



    Zitat

    Eine Woche später kam der Ablehnungsbescheid mit der Begründung das ohne Arbeit, Selbstständigkeit oder Grundbesitz nicht erkennbar ist wie meine Freundin ihren Lebensunterhalt verdient


    .. stand das so im Ablehnungsbescheid drin?



    Zitat

    Wahrscheinlich sind 3 Kinder kein genügend großer Grund nach Phili zurückzukehren.


    Leider nicht: weil allzuoft philipp. Mütter im Ausland arbeiten, um ihre Familie durchzubringen.


    Ihr könnt jetzt noch remonstrieren.. wenn aber dann keine wirklich guten Gründe vorgebracht werden, sehe ich keine Möglichkeit.
    Vielleicht die Hilfe eines Rechtsanwaltes in Anspruch nehmen. Der kann zwar auch keine Wunder vollbringen, jedoch könnte er eine remonstration aufsetzen, die dann "formal" richtig ist.


    PS:


    weil es ja blöd ist im neuen Job dann für 2-3 Monate nach Deutschland zu reisen.


    Das war sicherlich auch ein entscheidender Fehler, gleich beim Erstvisum solange Aufenthalt zu beantragen.
    In der Remonstration würde ich daher darauf hinweisen, dass auch ein 2-3 wöchiger Aufenthalt fürs erste reichen würde.

  • Nach ihrem Arbeitsaufenthalt in Singapur hat sie extra keinen Job angenommen weil es ja blöd ist im neuen Job dann für 2-3 Monate nach Deutschland zu reisen.


    Wahrscheinlich sind 3 Kinder kein genügend großer Grund nach Phili zurückzukehren.


    Alleine dieser Satz zeigt, dass die 3 Kinder keine Garantie für die Rückkehrwilligkeit sind! Da Sie für die Arbeit, welche ja vermutlich mind. 1 Jahr in Singapur dauerte, auch auf Ihre Kinder "verzichten konnte können diese keine Rückkehrwilligkeit beweisen ....eher das Gegenteil :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich bin eher ein Mitleser aber ich habe die Ausführungen und Ratschläge von hge gelesen und auch berücksichtigt. Mit den Hinweisen der Botschafts Internetseite gab es für mich keine Fragen mehr. Die Frist für die Remonstration ist nun verstrichen. Habe es aber auch nicht versuchen wollen, weil sich die Bedingungen erst jetzt ändern. Meine Freundin hat jetzt erst eine Arbeitsstelle angetreten. Ich hoffe mal für die Zukunft, also nächstes Jahr, wird es nochmal möglich sein alles neu zu beantragen. Natürlich weiß ich das dann noch eine Erlaubnis vom Arbeitgeber notwendig ist. Ich hoffe mal das dieser dann vier Wochen genehmigt.


    Übrigens die Ausarbeitung von hge und was es sonst hier im Forum dazu zu lesen gibt, lassen keine Fragen mehr offen. Ist alles professionell gemacht. Hab ihr dann vom gesparten Flugticketpreis erstmal einen Scooter gekauft damit sie mobil ist.


    Ein Hinweis seitens der Botschaft wäre wünschenswert: Achtung arme Menschen brauchen sich gar nicht um ein Schengenvisum zu bemühen. :mauer :clapping


    Mein Arbeitskollege ist gerade in Manila und versucht auch mit seiner Freundin ein Besuchsvisum zu bekommen. Ein weiterer Kollege hatte seine freundin schon zweimal hier, sie ist aber permanent Resident in Singapur. Wahrscheinlich ist die DB Singapur nicht so bescheuert.

  • Die Frist für die Remonstration ist nun verstrichen.


    Ein Monat nach dem Ablehnungsschreiben. Warum hast du die Frist versteichen lassen?


    Ein weiterer Kollege hatte seine freundin schon zweimal hier, sie ist aber permanent Resident in Singapur. Wahrscheinlich ist die DB Singapur nicht so bescheuert.


    Vermutlich hat sie dort noch eine Arbeit (?)... aber es ist grundsätzlich richtig, dass in anderen Staaten , wo kein hoher Migrationsdruck ist, auch leichter SchengenVisa vergeben werden.



    Aber dein Plan, es nach Aufnahme einer Arbeit erneut zu probieren, ist schon okay..



    Ein Hinweis seitens der Botschaft wäre wünschenswert: Achtung arme Menschen brauchen sich gar nicht um ein Schengenvisum zu bemühen.


    ... wenn man genau die Gründe der "Verwurzelung" anschaut, steht das auch so im Merkblatt drin -:)

  • Ein Hinweis seitens der Botschaft wäre wünschenswert: Achtung arme Menschen brauchen sich gar nicht um ein Schengenvisum zu bemühen


    Ich denke, dass kann man nicht so sehen. Prinzipiell hat jeder eine Chance, man muss sich nur an die Regeln halten und sich Informieren . Meine Frau war vor 5 Jahren noch illegal in Deutschland, jetzt hat sie den Deutschen Pass. Es ist nicht einfach, dass ganze System und es ist auch Nervenaufreibend aber prinzipiell hat jeder die Chance, denke ich.


    edit
    Zitat bearbeitet!
    Asterix

  • Meine Kleine besitzt 2 Häuser, arbeitet auf der elterlichen Farm mit und ist die designierte Erbin dieser Farm (Testament ebenfalls vorgelegt). Eine Bescheinigung des Arbeitgebers (Vater) das in Ihrer Abwesenheit andere Familienmitglieder ihren Part übernehmen liegt ebenfalls vor. Ein Anschreiben von Ihr so wie auch von mir wurde ihr von der Interviwerin direkt wieder mit gegeben.


    Visum wegen fehlender Rückkehrbereitschaft abgelehnt.


    Nachfrage per mail an den zuständigen Konsularbeamten mit Fragen wurde nur mit einer Standard mail mit Hinweis auf die Remonstration von einer Philippinischen Mitarbeiterin abgebügelt.

  • Zitat von rene63

    Prinzipiell hat jeder eine Chance, man muss sich nur an die Regeln halten und sich Informieren


    ich habe mich ausführlich informiert und an die Regeln gehalten. Dennoch wurde das Touristenvisum abgelehnt.
    eine arme (normale) Filipina herzubringen ist heutzutage schwer.


    Willscher
    leider ist die Remofrist verstrichen. Wenn neue/andere Gründe vorliegen kannst du nochmal ein Touristenvisum versuchen oder heiraten ;)


    Chris-GL

    Zitat von Chris-gl

    Ein Anschreiben von Ihr so wie auch von mir wurde ihr von der Interviwerin direkt wieder mit gegeben.


    Hier hättest du wohl umgehend vor Entscheidung reagieren müssen. Solch ein vorgehen habe ich im Forum noch nicht gelesen.
    Du hättest zumindest auf das Merkblatt der DBM verweisen können. Offensichtlich wurde hier ein Fehler gemacht. (meine Meinung).

    Einmal editiert, zuletzt von Leau ()

  • Chris-GL
    Zitat von »Chris-gl« Ein Anschreiben von Ihr so wie auch von mir wurde ihr von der Interviwerin direkt wieder mit gegeben.
    Hier hättest du wohl umgehend vor Entscheidung reagieren müssen. Solch ein vorgehen habe ich im Forum noch nicht gelesen.
    Du hättest zumindest auf das Merkblatt der DBM verweisen können. Offensichtlich wurde hier ein Fehler gemacht. (meine Meinung).


    Ich persönlich war nicht mit auf der Botschaft. In der mail habe ich jedoch darauf hingewiesen das die Annahme dieser Schreiben verweigert wurde und somit, meiner Meinung nach, wichtige Information für die Entscheidung fehlten. Fragen warum ein Rückkehrwille bei zwei Immobilien und der Farm nicht erkennbar ist, was zusätzlich hilfreich wäre oder das Angebot nochmals persönlich zu erscheinen wurden nicht beantwortet. Einzige Antwort ist die Standard mail mit Hinweis auf die Remonstration.


    Wenn jemand eine Idee hat wie wir das dennoch hin bekommen, immer her damit.

  • Ein "Vorredner" meinte das 3 Kinden auf den Ph Grund genug für die Rückkehrwilligkeit wäre. Das zeigt aber nur, das er von Ph wenig weiss, denn das Gegenteil ist der Fall.. Viele allein erziehende Mütter gehen ins Ausland um Geld für ihre Kinder dort zu verdienen.. die Kinder sind dann bei Verwandten... :denken


    Insofern ist die Angabe beim Visa-Antrag das Kinder vorhanden sind, eher verschweigen..

  • Der Fehler der gemacht wurde ist scheinbar, das keine Remo gemacht wurde. Dies sollte unbedingt getan werden, gerade wenn nun solch guten Vorraussetzungen vorhanden sind um die Rückkehr zu belegen.
    Mir scheint es das die DBM bei vielen Erstanträgen gerne erstmal pauschal ablehnt. Das war bei uns auch nicht anders. Aber mit der Remo hat es dann geklappt.
    Welcher Zweck dahinter steht, das erstmal abgelehnt wird und dann bei der Remo bewilligt wird, kann ich nicht sagen. Evtl wollen die testen wie ernst die Sache ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Slickowan ()

  • Der Ablehnungsbescheid ist vom 27.04.2017, zugestellt am 03.05.2017, also noch Zeit für die Remo. Ich bevorzuge aber zunächst den "kleinen Dienstweg" bevor ich ein Fass aufmache. Okay. In diesem Fall scheint auf Seite der Botschaft kein Interesse daran zu bestehen Arbeit zu sparen. Somit hat siche meine Illsusion der bürgernahen Beamten dann auch erledigt.


    Die Frage ist nur, lohnt die Remo wirklich? Laut Botschaft nur erfolgreich wenn es neue Aspekte gibt. Hatte sich bei euch etwas geändert?


    Den "Ernst" der Sache hatte ich versucht in der mail zu unterstreichen. Ich hatte sogar angeboten kurzfristig nach Manila zu fliegen um persönlich bei der Botschaft zu erscheinen falls dies erforderlich ist.

  • In der mail habe ich jedoch darauf hingewiesen das die Annahme dieser Schreiben verweigert wurde und somit, meiner Meinung nach, wichtige Information für die Entscheidung fehlten.


    Die Frage ist nur, lohnt die Remo wirklich? Laut Botschaft nur erfolgreich wenn es neue Aspekte gibt. Hatte sich bei euch etwas geändert?


    Eine Remo sollte immer gemacht werden; sie ist ja quasi kostenlos , ausser Nebenkosten.


    Er reicht auch, wenn die vorhandenen Gründe besser dargestellt werden.
    Wenn du sagst, dass das Schreiben nicht angenommen worden ist, dann kannst du ja jetzt bei der Remo alle diese gründe reinschreiben.
    Bei einer Remo wählt nicht die Ortskraft die schreiben aus, es landet alles beim Visaentscheider.

  • Kann mich da hge nur anschließen.
    Nein bei uns hatte sich nichts geändert an den Vorbedingungen. Ich habe allerdings sofort die Remo gemacht, und nach einigem hin und her (lag aber nicht an der DBM) ging dann alles klar nachdem glücklicherweise der Visastellenleiter telefonisch mit mir Kontakt aufgenommen hatte.
    Ohne offizielle Remo verschwinden deine Emails sicherlich im Spamordner...
    Die Vollmacht deiner Freundin hatte die DBM aber, das du für sie tätig werden darfst?

  • Die Vollmacht hatte ich als PDF im mail Anhang, ebenso mein zurückgewiesenes Schreiben.


    Irgendwo hatte ich gelesen die Remo besser von einem Anwalt machen zu lassen damit das ganze auch rechtssicher ist? Also bei der Remo ALLE Dokumente nochmals einreichen??? ?(


    Sorry, bin momentan etwas konfus und zudem fies erkältet (Männergrippe)

  • Die Vollmacht hatte ich als PDF im mail Anhang, ebenso mein zurückgewiesenes Schreiben.


    Irgendwo hatte ich gelesen die Remo besser von einem Anwalt machen zu lassen damit das ganze auch rechtssicher ist? Also bei der Remo ALLE Dokumente nochmals einreichen??? ?(


    Sorry, bin momentan etwas konfus und zudem fies erkältet (Männergrippe)



    Dann passt es ja.
    Nein, nicht alle Dokumente nochmals einreichen. Ich weiß nicht mehr genau was ich da rein geschrieben habe... irgendwo gabs da mal nen Thread was da alles rein gehört.
    Nen Anwalt brauchts dazu definitiv nicht. Bei uns war das alles nach etwas mehr als 2 Wochen gegessen, nach einsenden der Remo. Hab ich alles von DE aus auf deutsch via Email erledigt.

  • Danke. Das macht mir Mut. Mein "Kampfzwerg" ist fix und fertig.



    Walang anuman :D
    Ja, kann ich nachvollziehen. Meine Frau war damals auch sehr enttäuscht, und war schwer auf die Distanz dann die Stimmung wieder ins positive zu rücken. Aber das kam dann nach der positiven Remo ganz von alleine ;)

  • Ich bzw. meine Frau haben schon mehrere Leute eingeladen, und noch nie eine Ablehnung erhalten. Du hättest vielleicht früher mal hier fragen sollen wie das geht ( hab ich auch gemacht, u.a. mit Krankenversicherung usw. ) Wie wäre es wenn der TS es bei den Italienern versucht ? Ansonsten einfach hinfliegen und wo anders hin urlaub machen, sieht gut im Pass aus wenn einreisestempel TH oder TPE dgl. fürs nächste mal, vuiel glück,
    STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.