Drei wöchigen Philippinen Reise im Februar/März

  • Hallo liebe Philippinen-Experten!


    Als absoluter Philippinen Neuling bin ich aktuell am zusammenstellen einer drei wöchigen Philippinen Reise im Februar/März nächsten Jahres.
    Ich wende mich an euch in der Hoffnung das ihr mir mit Tips und Erfahrungen weiter helfen könnt.


    Noch haben wir nichts gebucht, da wir ersteinmal abwarten wollten was wir an Tips von euch bekommen, auch was den zielflughafen angeht.


    Unsere Vorstellungen bisher sind:
    Primär Strandurlaub/Inselhopping
    Unterkünfte in Bungalows oä am Strand
    Mehrere Verschiedene Orte/Strände, Ortswechsel mit Boot/Flug etc.
    Chocolate Hills soll sehenswert sein?
    Tauchen mit den Walhaien, ein Lebenstraum meines Mannes.
    Hättet ihr Ideen/Vorschläge welche Route wir da am besten einschlagen sollen?
    Flug nach Cebu oder Manila?
    Welche Inseln sollten wir favorisieren?


    Ich wäre euch sehr dankbar über eure Tips!
    Viele Grüße
    Coronia


  • Ich würde hier grundsätzlich nach Cebu City fliegen und nicht Manila. Von Cebu City aus kann man alles mit relativ kurzen Distanzen erreichen was euch vorschwebt.


    Von Cebu aus sind es nur 1,5 Stunden mit der Fast Ferry nach Tagbilaran/Bohol. Hier gibt es fast alles war ihr sucht. Bevorzugen würde ich hier eine Unterkunft auf Panglao Island, z.B. am Alona Beach. Tagesausflug nach Pamilacan Island zum schnorcheln oder Balicasac Island zum schnorcheln/tauchen sollte man mal gemacht haben. Unterwegs gibt es dann meist Delphine zu beobachten und manchmal Wale.


    Man kann hier geführte Touren buchen, oder besser mit gemietetem Roller Ausflüge auf eigene Faust machen zu den Chocolate Hills, Tasier Wildlife Sanctury und vieles mehr.


    Von Cebu City aus lässt sich ein Tagesausflug nach Oslob machen, dort kann man mit Wahlhaien schnorcheln.


    Wenn tauchen auf dem Programm steht sollte man auch Malapascua in Betracht ziehen. Dort kann man an der Monad Shoal mit Tresher Sharks tauchen.


    Weitere Alternative währe Camiguin Island. Dort kommt man von Jagna/Bohol mittels Fähre oder von Cebu City mittels Flieger hin. Oder Siquior, welches hier auch relativ einfach zu erreichen ist.


    Ortswechsel zwischen den Inseln sollte man so wenig wie möglich machen, da dies immer zeitaufwendig ist. Da geht in der Regel ein ganzer Urlaubstag verloren. Nach Cebu City solltet ihre mindestens 1-2 Tage vor dem Heimflug reisen. Wenn dort mal wegen schlechten Wetter Fähren oder Flugverbindungen ausfallen verpasst ihr den Heimflug. Dies könnte man mit Wahlhaien in Oslob verbinden.


    Grüße, Bahog Utot

  • Ganz ganz herzlichen Dank für diese super Informationen!
    Was hälst du grob als Beispiel von dieser Tour, ist es sinnvoll in dieser "Reihenfolge" zu planen?


    Kurzversion: Ankunft Cebu, von dort nach panglao anschließend nach camiguin von dort nach oslob um dann wieder heim zu fliegen?
    Ich denke wir würden gerne noch Palawan einbinden, wie ist deine Meinung dazu?


    Lieben Dank und viele Grüße

  • Ankunft in Cebu (1 Uebernachtung)
    naechsten morgen mit dem Bus (Ceres Liner South Terminal) nach Oslob (Walhaie schaun)
    nun kann man sich entscheiden auch noch Moalboal auf CEBU mitzunehmen, dann mit dem Bus weiter dorthin oder mit dem Bus nach Liloan weiterfahren und mit der Faehre nach Sibulan uebersetzen, 1-2 Naechte Dumaguete,
    dann mit der Faehre von dort nach Bohol uebersetzen, in Panglao bleiben,
    von dort weiter nach Camiguin und Rueckweg.


    Palawan waere zwar noch zwischzuquetschen, aber wenn auch etwas Erholung dabei sein soll, wuerde ich wg der langen Fahrzeiten beim Wechsel davon abraten!

  • Kurzversion: Ankunft Cebu, von dort nach panglao anschließend nach camiguin von dort nach oslob um dann wieder heim zu fliegen?
    Ich denke wir würden gerne noch Palawan einbinden, wie ist deine Meinung dazu?


    Andere Version:


    Nach Ankunft in Cebu City mit dem nächsten Flug nach Camiguin Island. Dort ca. 4-5 Tage verbringen. Mit der Fähre von Camiguin nach Bohol. Bohol ist gut für 7-8 Tage (auch in 14 Tagen wird es da nicht langweilig). Von Tagbilaran/Bohol mit der Fähre nach Siquior. Von Siquior 2-3 Tage vor Urlaubsende zurück nach Cebu City. Von dort aus Tagesausflug zum Walhai schnorcheln, wenn die Zeit reicht, noch einen Abstecher nach Moalboal und den nahe gelegenen Kawasan Falls. Auch ein Tagesausflug nach Olango Island (Vogelschutzgebiet vor Cebu/Mactan Island) währe dann noch möglich.


    Palawan währe mir da zu zeitaufwendig. Man muss erst nach Cebu City, dann Flug nach Puerto Princessa, danach noch 6-8 Stunden nach El Nido. Das ganze auch wieder zurück nach Cebu City.


    Die Philippinen haben so viel zu bieten, dass man auch mit 3 Jahren Urlaub nicht alles sehen kann. Man sollte sich eine Region aussuchen und in deren nahem Umfeld verweilen. Macht erste mal die Visayas unsicher, im nächsten Urlaub dann Busuanga bis Palawan, später dann Nord Luzon.


    Grüße, Bahog Utot

  • Die bisher gemachten Vorschlaege sind sehr gut.


    Anstatt Oslob kann man mit Walhaien auch in Sogod auf Leyte tauchen. Es war ja der Wunsch verschiedene Inseln zu besuchen.


    Um Zeit bei den Transfers zu sparen wuerde ich anstatt Faehre oder Bus Airjuan nutzen. Die verbinden Maasin, Tagbilaran und Cebu miteinander zu Preisen ab unter 1000 Peso je Flug.


    http://www.airjuan.com/


    Wenn Palawan hohe Prioritaet hat wuerde ich eine Verbindung mit Airjuan Maasin nach Cebu und von dort nach Puerto Princesa nutzen. Von dort sind es bis El Nido etwas mehr als 250 Kilometer so dass man bei weitgehend gut ausgebauten und wenig befahrenen Strassen mit dem eigenen Mietwagen oder Taxivan rund 4 Stunden braucht. Wenn Geld keine Rolle spielt und Transferzeit gespart werden soll kann man mit Airjuan auch direkt von Maasin nach El Nido fliegen, kostet dann aber 24.000 Peso.


    Fuer Camiguin reicht ein voller Tag fuer eine Inselrundfahrt mit allen Sehenswuerdigkeiten. 4 bis 5 Tage wuerde ich also dort nicht bleiben, denn Strandurlaub bietet sich andernorts besser an.



    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Alternativ könnte die Reise auch so aussehen:


    Ankunft in MNL- 1 Übernachtung
    Tag 2 Flug MNL- Tagbilaran, Bohol
    Tag 2 -7 Panglao (1 Tag Tagestrip von Tagbilaran - Oslob zu den Walhaien, ca 100 Euro pro Person aber spart Zeit)
    Tag 7 Oceanjet Ferry Tagbilaran- Siquijor
    Tag 7- 11 Siquijor
    Tag 11 Oceanjet Ferry Siquijor - Cebu über Tagbilaran, Übernachtung in Cebu City
    Tag 12 Flug Cebu - Puerto Princesa, Übernachtung PPS
    Tag 13 Underground River
    Tag 14 PPS - El Nido
    Tag 14 - 20 El Nido
    Tag 20 El Nido- PPS
    Tag 21 PPS - MNL


    Man könnte auch Siquijor weglassen und Coron an El Nido dranhängen was den Vorteil hätte dass man direkt von Coron nach Manila zurückfliegen könnte (und sich den Rückweg nach PPS und Übernachtung dort spart) mit Sky Jet, kostet auch keine Unsummen.
    Siquijor habe ich jetzt reingenommen wegen Strandcottage.


    Ist viel Reiserei, man muss halt wissen ob Erholung oder verschiedene Orte zu sehen die Priorität ist, aber machbar ist es auf jeden Fall.


    Will auch meinen Vorrednern nicht widersprechen, ich wollte aber trotzdem ein Beispiel nennen wie man es mit Palawan und Bohol in Kombi machen könnte.


    LG


    elizaliz

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Ist viel Reiserei, man muss halt wissen ob Erholung oder verschiedene Orte zu sehen die Priorität ist, aber machbar ist es auf jeden Fall.


    Genau so ist es ! Jeder hat seine Prioritaeten. Ich z. B. hab diese Rennerei auch veranstaltet,
    heute fuehle ich mich zu faul (oder alt ?) dafuer. Man muss auch immer im Hinterkopf haben, dass auf den Phils
    manche Verkehrsverbindungen nicht sehr zuverlaessig sind (immer einen Plan B haben).

  • Der Vollständigkeit halber noch eine Änderung zu meinem Beispiel Itinerary:


    Besser: 1 Tag weniger auf Panglao und 1 Tag in Cebu City dafür dranhängen und die Whale Shark Tour von da machen. Sicherer und günstiger.
    3500 Pesos pro Person zum ca. für eine private Van Tour mit halber Std Schnorcheln, Boot und Entrance. Optional.


    LG


    elizaliz

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Ihr seit ja großartig!!!!


    Ganz, ganz lieben Dank für eure super tollen und detaillieren Vorschläge und Informationen, ihr seit eine große Hilfe!
    Danke!
    Ich werde mich jetzt die nächsten Tage durch die Verschiedenen Vorschläge der Reiserouten "arbeiten" und schauen wie es am besten passt, dann taucht sicherlich nochmal die ein oder andere frage auf.


    In der Regel haben wir es auf unseren bisherigen Reisen meist so gehandhabt Minimum 3-4 Tage an einem Ort zu bleiben, es sei denn es waren Tages Ausflüge, oder am Ende ein längerer strandaufenthalt.
    Da mein Mann längere Zeit sehr krank war und das sein Traum ist und war auf die Philippinen zu reisen und dort auch mit den Walhaien tauchen zu gehen , sind eure tollen Tips noch wertvoller für mich.


    Herzliche Grüße

  • Fuer Camiguin reicht ein voller Tag fuer eine Inselrundfahrt mit allen Sehenswuerdigkeiten. 4 bis 5 Tage wuerde ich also dort nicht bleiben, denn Strandurlaub bietet sich andernorts besser an.


    Das währe die japanische Urlaubsvariante. Hinfahren, Beweisfoto machen und sofort weiter zum nächsten Spot.


    Wenn man Ausflüge zu White Island, Mantique Island, Besteigung den Hibok Hibok einplant sowie an den Cold- und Hot-Springs auch mal ins Wasser steigt braucht man locker 3 Tage. Vorraus gesetzt man fährt die Locations mit einem gemieteten Bike an.


    Grüße, Bahog Utot

  • Tauchen mit den Walhaien, ein Lebenstraum meines Mannes.

    In Oslob kann man mit mehreren angefütterten Walhaien schwimmen. Tolles Erlebnis das jeden Tag hunderte Touristen anzieht. Cebu City ist über 100 Kilometer entfernt und das Whale Shark Watching beginnt früh morgens. Deshalb sind wir am Vorabend angereist und haben eine Nacht direkt im Barangay Tanawan geschlafen. Dort ist nach Sonnenuntergang nichts los aber verhungern und verdursten muss man nicht. Falls es nach Siquijor weiter gehen soll erreicht man die 10:00 Uhr Fähre von Liloan Port nach Siquijor.

  • ich würde statt einer geführten Tour selber mit dem Bus von der Cebu City South Bus Station für je 100 Peso nach Tanawan mit dem Bus fahren


    dort irgendwo übernachten und morgens dann it den Walhaien schwimmen gehen


    von dort bzw vom Hafen Oslob könnt Ihr auch ein Fischerboot direkt nach Panglao nehmen, geht meist so um 13h ab und ihr werdet dann direkt am Alonabeach abgesetzt wenn Ihr da hin wollt


    zuviel Gepäck wäre aber eher hinderlich, Rucksäcke ganz praktisch


    man fndet eigentlich überall eine Unterkunft wenn nicht gerade Hochsaison ist

    Bahalag saging basta labing

  • Super Tips, Danke euch!
    Camiguin würden wir auf jeden Fall lönger als einen Tag machen wollen wie bahog utot auch vorschlägt, hatte jetzt an mind. 4 Tage gedacht.
    Danke für die Info von oslob nach Panglao mit dem Fischerboot rüberzusetzen.
    Wielange grob fährt der Bus von Cebu nach Tanawan?
    Wir würden dann gerne noch Siagaro anknüpfen.
    Unsere jetzige Überlegung bisher, dank eurer großen Hilfe bisher wäre vorläufig:


    Cebu
    oslob Tagestour
    Panglao
    Siagaro
    Camiguin


    Wäre das eurer Erfahrung nach sinnvoll?
    Es gibt ja so viele wunderschöne Ecken dort, das es wirklich schwer fällt sich zu entscheiden:-)


    Im Prinzip haben wir uns auch schon dazu entschieden auf dieser Seite zu bleiben und Palawan auszusparen, da es dann doch Zuviel reisen und zu wenig genießen wäre, so wie ich das bisher überblicke wäre es eher umständlich in der Zeitspanne diese Seite auch zu sehen.
    Ja, wir reisen mit unseren Rucksäcken, damit sind wir flexibler.
    Lieben Dank und herzliche Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Coronia ()

  • Cebu
    oslob Tagestour
    Panglao
    Siagaro
    Camiguin


    Siagaro? Wo soll das sein. Ich kenne nur Surigao City und Siargao Island. Sie Kartenausschnitt https://www.google.de/maps/@9.…,125.7350483,10.35z?hl=de


    Siargao Island passt nicht in eure Reiseroute da nur umständlich über Umwege erreichbar. Flüge direkt nach Siargao Island gibt es nur von Cebu und Manila aus, auch nicht täglich. Um von Siargao Island nach Camiguin zu kommen müsst ihre mit der Fähre nach Surigao City und dann mit Bus über Butuan City nach Balingoan fahren, dort mit der Fähre nach Camiguin übersetzen oder über Cebu City nach Camiguin fliegen.


    Grüße, Bahog Utot

  • Oh ja, Entschuldigung, da ist mir ein "Wortverdreher" passiert.
    Werden den Plan nochmal überarbeiten und optimieren:-)
    Vielen Dank, ich berichte euch wie die Entscheidung dann mit all euren tollen Tips und Infos ausfallen.
    Das macht ja soviel Spaß und ist so Aufregend sich mit der Reiseplanung in unbekannte Länder zu beschäftigen, Vorfreude:-))


    Herlzliche Grüße

  • Siargao Island passt nicht in eure Reiseroute da nur umständlich über Umwege erreichbar. Flüge direkt nach Siargao Island gibt es nur von Cebu und Manila aus, auch nicht täglich. Um von Siargao Island nach Camiguin zu kommen müsst ihre mit der Fähre nach Surigao City und dann mit Bus über Butuan City nach Balingoan fahren, dort mit der Fähre nach Camiguin übersetzen oder über Cebu City nach Camiguin fliegen.


    Stimmt nicht ganz, von Manila aus gibt es tägliche direkt Flüge sogar nach Del Carmen, Siargao.


    https://www.flyskyjetair.com/


    Ich kann euch Siargao nur wärmstens empfehlen, ist für mich eins der absoluten Highlights der Philippinen!! Ihr müsstet es halt vielleicht am Anfang machen...
    Oder was anderes weg lassen.


    Falls ihr in Manila landet Manila - Siargao
    Siargao - Cebu
    Cebu - Camiguin
    CDO - Dumaguete
    Dumaguete - Siquijor (oder gleich Tagbilaran)
    Tagbilaran - Manila


    Der Trip vom Alona Beach nach Oslob ist wetterabhängig. Hatte das ja auch schon vorgeschlagen aber ich persönlich möchte nicht bei Wellengang auf einem Fischerboot auf der Strecke sitzen.


    Viel Spaß beim planen! :)


    LG


    elizaliz

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran