Ohne Geld erhöhtes Sterberisiko . . .


  • Da der Ernstfall jederzeit eintreten kann, kämen dann die Philippinen auch als Urlaubsland nicht mehr in Frage. Wieso nimmst Du für den Urlaub das Risiko in Kauf?


    visayas


    No risk, no fun, lieber visayas. :D


    Es ist für mich ein Unterschied, ob ich dauernd dort leben will, oder nur ein Paar Wochen. Mit der Gewissheit, dass ich mir den Ernstfall dann auch finanziell leisten könnte, sollte die Infrastruktur es erlauben.


    Aber das ist eine individuelle Entscheidung. Ich wünsche jedem, dass NICHTS passiert. Natürlich auch mir.


    Fakt ist nun mal, dass ohne Geld besonders dort ein erhöhtes Sterberisiko besteht. Aber es trifft uns alle, früher oder später. :(


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich helfe mal beim gegenseitigen Verständnis: Ich denke, Alfi meint mit "Ernstfall" eher ernsthafte Erkrankung, die entsprechend fortwährend behandelt werden muss. Das schliesst aber keinen Urlaub für einen überschaubaren Zeitraum aus. Oder?
    *


    Richtig Stephan, so habe ich es auch generell gemeint. Dennoch auch meine Antwort unter 41 passt. Danke :blumen


    Visayas reisst einfach einen Satz aus dem Ganzen raus. So bekommt mein Text natürlich einen anderen Sinn.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder


  • Richtig Stephan, so habe ich es auch generell gemeint. Dennoch auch meine Antwort unter 41 passt. Danke :blumen


    LG Alf


    Und für mich mittlerweile auch so. Gute Reiseversicherung und im Zweifel schnell raus, wenn es geht. Hong Kong, Bangkok, Singapore oder eben Europa.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Und für mich mittlerweile auch so. Gute Reiseversicherung und im Zweifel schnell raus, wenn es geht. Hong Kong, Bangkok, Singapore oder eben Europa.
    *


    Die gute Reiseversicherung hilft Dir doch meistens nur nachträglich, im wirklichen Ernstfall. Erstschritte müssen auf den Phils gemacht werden.


    In Manila sehe ich da weniger Probleme zB in St Lukes, Cebu und Davao kenne ich nicht wirklich.


    Auf den Trauminseln wird es dann schon problematischer.


    Alles planbare 08/15 Zeug wird hier in L gemacht.


    War mal für eine Erkältung in SFLU im Lorma Hospital. War eigentlich positiv überrascht, dennoch ...


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Da der Ernstfall jederzeit eintreten kann, kämen dann die Philippinen auch als Urlaubsland nicht mehr in Frage. Wieso nimmst Du für den Urlaub das Risiko in Kauf?


    Da man im Urlaub meist eine RKV + Rückholversicherung + entsprechende andere Sachen dabei hat, war ich schon in schlimmeren Ländern als den Phills...aber bei dauerhaftem Aufenthalt wäre es mir dann dort auch zu "gefährlich"! Kein Land, wenn man wirklich krank wird...speziell im Alter

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Da man im Urlaub meist eine RKV + Rückholversicherung + entsprechende andere Sachen dabei hat,


    Mich würde dann mal interessieren, wieviele richtig und ausreichend versichert sind ? Von den Urlaubern, von den Expats.


    Ich denke mal, wenn ehrliche Zahlen verfügbar wären, es würde einige von dem Stuhl hauen.


    Es passiert ja nichts, nie und vorallem nicht sich selbst. :D

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder


  • Mich würde dann mal interessieren, wieviele richtig und ausreichend versichert sind ? Von den Urlaubern, von den Expats.


    Ich denke mal, wenn ehrliche Zahlen verfügbar wären, es würde einige von dem Stuhl hauen.


    Da in der Schweiz ein Obligatorium für eine KV besteht, bin ich als Urlauber ausreichend versichert. Auch die zwei Jahre als Expat war ich über meinen Schweizer Arbeitgeber versichert.


    Es passiert ja nichts, nie und vorallem nicht sich selbst. :D


    So habe ich auch lange gedacht, bis einmal ein Ernstfall eintrat. Zum Glück war die ärztliche Versorgung im Chong Hua Hospital gut.


    Die Versicherung allein nützt dir aber erstmal gar nichts. Die Spitäler wollen Geld sehen. Nicht einmal eine SOS-Karte wurde akzeptiert. Also ganz von der Hand weisen lässt sich das Thema Geld nicht. Ich denke mal, dass die Infrastruktur in den Zentren gut ist. Zumindest in Cebu City ist sie das.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Immer teure Versicherung eingekauft, mit direktem Check in beim lokalen Hospital, ohne Vorkasse. War mir wichtig.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Mich würde dann mal interessieren, wieviele richtig und ausreichend versichert sind ? Von den Urlaubern, von den Expats


    Also ich bin doppelt und dreifach abgesichert über meine PKV + ADAC premium Auslands KV + diverse CC.....hatte bisher einen Jagdunfall in Alaska, da wurde ich ins Hospital geflogen,notbehandelt und zurück nach D geflogen in der 1st Class! Alles auf Kosten der RKV! Sonst habe ich diese glücklicherweise nie gebraucht!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi


  • Also ich bin doppelt und dreifach abgesichert über meine PKV + ADAC premium Auslands KV + diverse CC.....hatte bisher einen Jagdunfall in Alaska, da wurde ich ins Hospital geflogen,not behandelt und zurück nach D geflogen in der 1st Class! Alles auf Kosten der RKV! Sonst habe ich diese glücklicherweise nie gebraucht!


    Not behandelt oder notbehandelt? :denken
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also ich bin doppelt und dreifach abgesichert über meine PKV + ADAC premium Auslands KV + diverse CC.....hatte bisher einen Jagdunfall in Alaska, da wurde ich ins Hospital geflogen,not behandelt und zurück nach D geflogen in der 1st Class! Alles auf Kosten der RKV! Sonst habe ich diese glücklicherweise nie gebraucht!


    Das funktioniert aber nur wenn man sich in unmittelbarer Naehe von Cebu City oder Manila oder mit Einschraenkungen einer anderen sehr grossen Stadt aufhaelt oder die Erkrankung viele Stunden oder gar Tage Reaktionszeit erlaubt.
    Bei haeufigen Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder anderen akuten inneren Erkrankungen irgendwo auf einer Trauminsel hilft auch die goldene "Rund-Um-Sorgenfrei"-Krankenversicherung nicht, wenn keine qualifizierten Aerzte und keine medizinischen Geraete in der Naehe sind um die Erkrankung SOFORT zu behandeln und ggfs. SOFORT zu operieren.


    Z.B. bei Lo Svevo ist es nicht am Geld oder an einer Krankenversicherung gescheitert. Er war besser situiert. Seine Odyssee dauerte nur halt unendliche Stunden bis er ein qualifiziertes Krankenhaus erreicht hatte wo es dann leider bereits zu spaet war.


    Jeder muss fuer sich selber entscheiden ob er fuer ein Leben auf den Philippinen das Risiko in Kauf nehmen moechte im Ernstfall nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus zu gelangen.




    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Die Lokation auf den Philippinen spielt immer noch eine wichtige Rolle. Auch wenn sich die Qualität der medizinischen Versorgung dort langsam bessert, hat es immer noch zu viele Gemeinden mit ungenügender Primärversorgung bei grossen Sachen. Kenne einen Fall, wo einem Expat die Aorta angerissen war. Auf Camiguin konnten sie keine Erstversorgung machen. So wurde der Kranke mitten in der Nacht mit einer Banka nach Cebu geschippert. Dort kam er zwar noch lebend ins Spital, doch er hatte bereits zu viel Blut verloren und war dann gestorben. Wäre er mindestens in einer grösseren Stadt gewesen, so hätte vielleicht der Riss genäht werden können, bevor er in ein grosses Spital zur Vollbehandlung hätte gehen können.


  • Da wird kein Riss genäht sondern eine Prothese eingesetzt. Das ganze hat auch in D eine hohe Sterblichkeit


    Na dann.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das funktioniert aber nur wenn man sich in unmittelbarer Naehe von Cebu City oder Manila oder mit Einschraenkungen einer anderen sehr grossen Stadt aufhaelt oder die Erkrankung viele Stunden oder gar Tage Reaktionszeit erlaubt.


    Das muss man eben, wie die Vorposter zwischen Zeitweisen Aufenthalt und dort Leben unterscheiden. Zudem grad im Alter sollte man es in tropischen Urlaub mit den körperlichen Anstrengungen nicht übertreiben.
    Ansonste habe ich für die Reisen eine RKV einsch. möglicher Rüchführung und 24-7 Notfallnummer auch in Englisch wenns um die Kostenübernahme gibt. Zudem hab ich eine Kreditkarte mit relativ hoher Deckung, wenn gar nichts mehr geht.