Wieviele Tage von Manila einplanen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe an die Experten hier folgende Fragen:

    Ich verbringe mit einem Kumpel circa 18 Tage auf den Philippinen. Angedacht ist Bohol, Siquipor, Cebu (5 Tage) und Palawan (5 Tage). Der Rückflug nach Deutschland geht von Manila aus.

    Nun die Frage: Schafft man es sich in 5 Tagen die Reisfelder von Banaue + Angel City (1 Nacht, Tagesausflug zu Mount Pinatubo) anzuschauen ohne das Risko zu laufen den Rückflug am Sonntag Abend zu verpassen? Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es viele Nachtbusse.

    Ich habe mal die Grobplanung angehängt. Wenn euch dazu noch etwas einfällt, gerne schreiben.


    Danke im Voraus.




    Grüße
    Hans

    Dateien

    • grobplanung.png

      (21,58 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ohne das Risko zu laufen den Rückflug am Sonntag Abend zu verpassen?


    zur sicherheit fliege ich immer einen tag vor dem heimflug nach manila, flugverspätungen sind auf den philippinen keine seltenheit ;)


    evtl hilft auch das weiter :rolleyes:
    Frageliste zum Urlaubsbudget.


    gruss tdc

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Mach doch Angeles und den Pinatubo am Ende... Denn von da aus bist du wesentlich schneller wieder in Manila als von Banaue aus.


    Dann dürfte der Flug am Abend kein Problem sein!


    P.S. ich würde von Cebu aus lieber nach Coron (Busuanga) fliegen und mit der Fähre (Montenegro Shipping Line 3 Std ) nach El Nido als nach PPS zu fliegen. Ihr seit mit 5 Tagen auch knapp in der Zeit für Palawan insgesamt.


    LG

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Mach doch Angeles und den Pinatubo am Ende... Denn von da aus bist du wesentlich schneller wieder in Manila als von Banaue aus.
    Dann dürfte der Flug am Abend kein Problem sein!


    Das macht Sinn ... AC zuletzt ... ein Transfer sonntags (weniger Verkehr als wochentags in MNL) dürfte so < 2 Stunden sein (Dau - MNL) + Taxi Transfer von Bus Terminal nach Airport (30 - 60 Minuten).


    Allerdings, das kann man sonntags machen. Ich habe da aber schon so manches erlebt, und würde am Vortag anreisen. Bei meiner letzten Busreise blieb der Partas Bus auf der EDSA stehen, Motorschaden. Dann wird es eng und lustig, wenn ein Flug zu erreichen ist.


    LG Alf


    p.s. wie ich jetzt sehe, ist es Deine erste Phils Reise ... unterschätze nicht die Transportwege und deren Tücken. Macalabat nach Cubao +- 100 KM, meistens Expressway, Cubao nach Airport über EDSA siehe oben. Pasay Busterminals liegen näher am Airport.

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFI54 ()

  • Allerdings, das kann man sonntags machen. Ich habe da aber schon so manches erlebt, und würde am Vortag anreisen. Bei meiner letzten Busreise blieb der Partas Bus auf der EDSA stehen, Motorschaden. Dann wird es eng und lustig, wenn ein Flug zu erreichen ist.


    Könnte man in so einem Fall dann nicht zur Not auf Taxi oder Über wechseln?


    Lg yberion

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Könnte man in so einem Fall dann nicht zur Not auf Taxi oder Über wechseln?


    Lg yberion


    doch, kann man, habe ich auch getan. Nur müssen Gepäck umgeladen werden, und auch jemand bereit sein Dich aufzunehmen ... alles kein Problem wenn keine Zeitnot besteht ... allerdings der Verkehr auf der EDSA in Manila ist auch eine Nummer für sich ...


    Wenn Dir aber was zwischen Mabalacat und Manila auf dem Expressway passiert, dann musst Du schon auf einen Reservebus der Firma warten ... am Expressway ist nichts mit Uber und Konsorten. ;(


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    Einmal editiert, zuletzt von ALFI54 ()

  • Hallo Hans89,
    erstmal willkommen im Forum.
    Wollt ihr hier Urlaub machen oder ein Rennen, das Programm was ihr vorhabt ist eine Hetze aber kein Urlaub. Ich hätte Siquior, Bohol und Cebu weggelassen und wäre gleich nach Palawan geflogen, danach noch Banaue und zum Schluß AC, oder Palawan weglassen und dafür Bohol und Cebu. Hier zu reisen ist nicht so wie in Europa, ich komme seit 1988 auf die Phil. und lebe jetzt 12 Jahre hier. Gut im Mai ist nicht mit einem Taifun zu rechnen, aber hier kann immer mal was passieren sodas man nicht immer alles genau planen kann und es ist immer besser wenn man einen Zeitpuffer hat.

  • Wer Geld sparen muss und auf Busse etc. angewiesen ist, der darf auf den Philippinen zeitlich nicht auf Kante naehen!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • allerdings der Verkehr auf der EDSA in Manila ist auch eine Nummer für sich ...


    Ganz genau.....und nicht nur auf der EDSA. Wenns richtig "Traffic" hat, hilft dir kein Bus, kein Taxi und kein Uber mehr.
    Ich bin schon von EDSA/SHAW bis nach Pasig/Bagong Ilog gelaufen (ca. 5 km) und war schneller als jedes Auto !

  • Ganz genau.....und nicht nur auf der EDSA. Wenns richtig "Traffic" hat, hilft dir kein Bus, kein Taxi und kein Uber mehr.
    Ich bin schon von EDSA/SHAW bis nach Pasig/Bagong Ilog gelaufen (ca. 5 km) und war schneller als jedes Auto !


    am Ende ab der Kurve kurz vor C5 gehts ja gut bergab, da ist laufen easy :yupi


    generell haste schon Recht, oft ist man per pedes wirklich schneller als in einem Fahrzeug, neuerdings stehe ich öfter in Staus wo selbst die Mopeds nicht schneller voran kommen, alles dicht ;(

  • Das macht Sinn ... AC zuletzt ... ein Transfer sonntags (weniger Verkehr als wochentags in MNL) dürfte so < 2 Stunden sein (Dau - MNL) + Taxi Transfer von Bus Terminal nach Airport (30 - 60 Minuten).


    Allerdings, das kann man sonntags machen. Ich habe da aber schon so manches erlebt, und würde am Vortag anreisen. Bei meiner letzten Busreise blieb der Partas Bus auf der EDSA stehen, Motorschaden. Dann wird es eng und lustig, wenn ein Flug zu erreichen ist.


    Noch mehr Sinn hätte gemacht dann von Clark wieder rauszufliegen, z.B. mit einem Emirates-Gabelflug Cebu/Clark (hat das schon Mal jemand gemacht?)
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • zubringerflüge und boote sind am letzten tag des urlaubes zu meiden. bzw man muss im hinterkopf haben das man ggf. 2-3 tage später in D landen kann. zu 97 % gehts ja gut. bei meinen 30 philippinen reisen hatte ich nur ein maöl ein problem , was aber gelöst wurde.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Okay, muss mir das nochmal anschauen. Vielen Dank für euer Feedback!


    Wir haben bereits einen Gabelflug Shanghai-Manila.


    Mit China Eastern? Bitte mal Info zu gesamtem Flug (Ab, An, Zwischen etc. und Preis, danke!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *