Immo Kauf auf den Philippinen lohnt sich das ?

  • Nun ja, 14.000 Pesos sind knapp 214,00 Euro Umlage pro Monat fuer 154 qm (1,39 Euro pro qm) Wohnflaeche incl. 24 Stunden Secur. Service, PortierService, Meerzugang, Fahrstuhl, u.v.m . Im Vergleich zu den deutschen Umlagen von 3,00 - 3,50 pro. qm in einer durchschnittlichen Wohnung ohne Meerblick/Meerzugang ein "Schnaeppchen".

  • Mir wäre es aufgrund der Erdbeben zuz gefährlich zu kaufen.


    Ist es Dein Haus kann das ziemlich teuer werden bis zum Totalverlust. Ist es nicht Deins, zieh um, nicht Dein Problem ....


    VG

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Ihr stolpert ständig über Bauobjekte. Dabei habt ihr die Lösung schon genannt!
    Landkauf, ohne Objekt darauf. Reicht auch schon!


    Bei Eigennutzung eines Objekts, ist immer die durchschnittliche Miete gegenzurechnen. Dann hat sich das Objekt am Ende auch gelohnt.
    Vielleicht kommts mit 3 bis 4 Monaten Eigengebrauch im Jahr nicht hin. Dann kommt es darauf, an an wen unterdessen vermietet wird.


    Ein Student kann auch zig Freunde einladen, die dann aus dem Haus Kleinholz machen. Vielleicht testet auch jemand seine Kraft an den Wasserhähnen, weil er unter Alkohol steht. Oder rummst gegen die Balkonscheibe und hinterlässt einen Bruch im Glas. Vielleicht auch nicht. Das gleiche Problem hast überall auf der Welt mit Mietobjekten.


    Land alleine hat schon eine Wertsteigerung.
    Frau, oder Geschäftspartner muß halt bis dahin loyal sein. :denken



    Gruß
    Nik

  • hr stolpert ständig über Bauobjekte. Dabei habt ihr die Lösung schon genannt!
    Landkauf, ohne Objekt darauf. Reicht auch schon!

    Ein Expat kann kein Land kaufen, das muss man hier mal wieder sagen. Es wird im Thrad davon Ausgegangen das man eine Ehfrau oder Zuverlässigen Geschäftspartner hat. Das Landgehört dann den Ehepartner oder Geschäftsfreund persönlich. Man kann es, langfristig leasen.


    Möglichkeit ist bebaute Gemeinschaftsprojekte, wenn die Mehrheit in philippinischer Hand ist, das gleiche gilt für Kapitalgesellschaften.


    Alle Verträge die darauf hinauslaufen den Landbesitzer in seinen Rechten zu beschneiden sind bestfalls schlicht rechtswidrig schlechtensfalls strafbar.

  • Bei Condos - insbesondere auf Mactan - wäre ich vorsichtig - denn Mactan ist maximal 6m hoch - gerade die "Mactan Newtown" wird in ein paar Jahrzehnten nur noch per Boot zu nutzen sein :clapping


    Ich überlege mir langfristig "Rent to own" zu machen - falls da der Eigentümer das Ding vor die "Maintanace" Wand fährt ist mein Verlust nicht ganz so gross :-)

  • Zitat


    ... kann kein Land kaufen .... langfristig leasen.


    Jepp. Standard sind 25 Jahre, max. 1x verlängerbar um 25 Jahre auf 50 Jahre. Selbstredend wird immer sofort mit 50 Jahren angeboten. Mit dem Hinweis, es wäre vererbbar an die Kinder....


    Aber, wenn ich 55 bin, was soll ich mit 50 Jahren? 105 schaffe ich ganz sicher nicht ....
    Und was heisst vererbbar, wenn ich gar keine Kinder habe?


    Natürlich zielt es darauf, den max. Preis am Boden direkt reinzuholen ... Schade.


    Condos kann man kaufen, auch als Xpat. Macht ggf. auch Sinn, wenn man sich das SRRV Visa mit 20000USD Einlage nahe legt. Dann kann man diese 20000 USD gleich in das Condo investieren.

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Zwischenzeitlich vermieten ok, aber den Stress tu ich mir nicht an.
    Ich habe mich da bereits entschieden.
    Land und Immobilie, so billig es irgend wie geht, erwerben, errichten.
    Weil mir gehört davon eh niemals was, ist mir klar.
    Meine Frau muss halt wieder grundauf renovieren, wenn ich nicht mehr da bin.
    Sie hat nach meinem Ableben ein Dach über dem Kopf, darum geht es vorrangig, weil sie sicher wieder zurück geht.
    Aufgrund ihrer Erfahrungen in der deutschen Pflege, will sie niemals als Patient in einem deutschen Pflegeheim enden.
    Verkaufen, steht eh nicht zur Debatte, egal was das mal wert sein sollte, am Ende bekommt das alles die Familie meiner Frau.
    Also, das Geld für das Projekt habe ich bereits als Verlust auf meinem persönlichen Lebensbudget abgeschrieben.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Interessanterweise sind die Koreaner und die Chinesen positiver zu Condos eingestellt. Sie kaufen fuer sich die |Condos als Ferienimmobilien und fuer den Studienaufenhalt ihrer Kinder hier auf den Philippinen. Die Preise sind erheblich guenstiger als in ihren Heimatlaendern. In unserem Haus sind alle Condos verkauft aber es werden nur etwa 30% bewohnt. In vielen anderen Condohotels/Condohaeuser sieht es aehnlich aus. Fuer den, der nur sporadisch sich auf den Philippinen aufhaelt und der/die ueber das entsprechende Kleingeld verfuegt ein idealer Zustand. Und nach unserem Ableben bekommen die Kinder die Condos vererbt. Wer sich Gedanken ueber Erdbeben oder die Sinflut hier macht, sollte das Land schnell wieder vergessen. Auch in Europa bestehen z.Zt. Gefahren verschiedener Art. Und die neuen Hochhaeuser hier in Cebu sind ziemlich erdbebensicher gebaut, wie man bei dem letzten Beben feststellen konnte,

  • Mir wäre es aufgrund der Erdbeben zuz gefährlich zu kaufen.


    Ist es Dein Haus kann das ziemlich teuer werden bis zum Totalverlust. Ist es nicht Deins, zieh um, nicht Dein Problem ....


    VG


    Beim selberbauen kann man aber darauf Einfluß nehmen, das das Haus bei einem Erdbeben nicht zusammenfällt, das kannst du in einem Mietobjekt nicht, das könnte dann sogar dein Leben kosten, wäre dann aber auch nicht mehr dein Problem. :denken


  • Beim selberbauen kann man aber darauf Einfluß nehmen, das das Haus bei einem Erdbeben nicht zusammenfällt, das kannst du in einem Mietobjekt nicht, das könnte dann sogar dein Leben kosten, wäre dann aber auch nicht mehr dein Problem. :denken




    Stimmt, die Miete kann er dann geflissentlich abschreiben...


    Mich würde mal interessieren, wie die darauf gekommen sind, nur Jahresverträge anzubieten. Das hat man ja nicht einmal hier in Angriff genommen....

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Aber, wenn ich 55 bin, was soll ich mit 50 Jahren? 105 schaffe ich ganz sicher nicht ....
    Und was heisst vererbbar, wenn ich gar keine Kinder habe?


    Natürlich zielt es darauf, den max. Preis am Boden direkt reinzuholen ... Schade.

    Es geht auch darum, das Grund und Boden eben auch eine Kapitalanlage oder Rücklage ist, wenn es mal ganz hart kommt. Als Expat auf den Philippinen funktioniert das aber nicht. An der Wertsteigerung verdient der Besitzer, Rücklage auch keine, da das Geld weg ist. Condos sind die Ausnahme.


    Wenn ich ein Plätzchen brauche um meinen Lebenabend zu verbringen mag das ggf. geeignet sein. Aber auch da muss man mit spitzer Feder rechnen. Wie lange kann ich als Mieter für den Grundstückspreis + Preis Hausbau leben. Sicher einige Jahre wenn nicht Jahrzehnte. Aber jeder nach seienen Bedürfnissen, ich bin ja eher der Mensch, der flexibel sein will und nach 5 Jahren auch einen Tapetenwechsel braucht.


    Wahrscheinlich würde ich aber schon Jahre brauchen um was passendes zu finden, grad im Ausland.

  • Ein einfaches Haus aus Zement mit Wellblechdach in der Provinz ist schon mit 5000 Euro gebaut - ich hab zB den Verwandten meiner Freundin 70.000php geliegen (die sind zuverlässig und zahlen es zurück) - und dafür haben die sich rund 30qm Küche mit Bad/Klo und 1 Zimmer als Anbau gebaut. Sind zwar "nur" einfache Zementwände - ohne Decke dafür halt offen Wellblechdach, aber 70.000php sind eben "nur" 1200 Euro - zum Vergleich.
    Wemm ich das hochrechnen würde, dann käme ich für ein Haus mit 120qm, mit dann 3-4 Zimmern und 2 Bädern etc. auf etwa 5000 Euro.

  • Die meisten "Haeuser" die hier in Cebu bei dem letzten Beben 2013 umgefallen sind, waren Huetten ohne irgendwelche gepruefte Statik, /Schwarzbauten oder illegal errichtete Gebaude, alte Gebaude die mehr mit Sand als Zement und ohne Stahl errichtet wurden so wie alte Kirchen mit sehr angegriffener Bausubstanz. Die Filipinos haben eben einer total andere Einstellung zum Hausbau. Viele Hochhaeuser hier in Cebu wurden von amerikanischen und japanischen Architekten gebaut, die nach ganz anderen Wertmassstaeben geplant und gebaut haben. Condokaeufer koennen/solltern sich auch jederzeit die entsprechende Bauplaene zeigen und erklaeren lassen, wenn sie das wuenschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyber ()

  • wer sich ein condo kauft sollte auch die Zugangsmöglichkeiten bedenken


    wenn das Hochhaus 120 Apartments hat aber nur 4 Lifts die auch nicht immerr alle funzen kann es eng werden

    Bahalag saging basta labing

  • Condokaeufer koennen/solltern sich auch jederzeit die entsprechende Bauplaene zeigen und erklaeren lassen, wenn sie das wuenschen.


    Wenn die Condos bereits gebaut sind bringt das absolut nichts - woher willst Du wissen was da wirklich verbaut wurde - hochwertiger Stahl oder billigeisen - Zement oder Sand mit Zement gemischt ?
    KLar, Du kannst auf Deine Kosten einen Baufachmann prüfen lassen, aber ob das der Bauherr dann zulässt ... 8-)

  • Kaufen (eines Hauses, denn in einem Condo könnte ich nie leben) birgt 2 Risiken, welche ich nie dort eingehen würde.
    1. Ich bin niemals Eigentümer
    2. Ich möchte auch schnell mal den Standort wechseln können, wenn mich etwas dort nervt (was dort manchmal sehr schnell passieren kann...Lärm, Müllverbrennung, Verkehr, Infrastruktur usw.)


    Muss aber jeder für sich entscheiden :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Geld an Immobilien verdient man in erster Linie durch Schulden machen die dann durch die Mieteinnahmen getilgt werden. Allein daran scheitert doch jegliche Wirtschaftlichkeit in den Philippinen bei Zinsen von ueber 7% und mehr fuer Kapitalanlagen. Ich wollte vor einiger Zeit gerne 1-2 Haeuser in einer Neubausiedlung in Iloilo kaufen. Kaufpreis war um die 55.000 Euro pro Haus bei einer Miete von 230 Euro. Heisst.... Ich brauch 19,9 Jahre um mit den Mieteinahmen den Kaufpreis zu tilgen. Mit Zinsen wuerde ein Finanzierungsaufwand auf 20 Jahre von 93.660 Euro im Raum stehen und das bei um die 200-250 Euro Miete. Wenn man jetzt noch die Ruecklagen, Mietausfaelle, Leerstand, Renovierungen und sonstige Kosten mit rein rechnet haette man wohl das erste mal Geld in 60-70 Jahren verdient.
    Selbst die ganzen Condos sind doch preislich ueberzogen. Dies funktioniert nur so lange wie die Menschen dafuer Geld haben. Philippinen wird immer teurer fuer Leute aus der westlichen Welt und somit uninteressant. Die kleine Mittelschicht die nun auf den Philippinen heran waechst profitiert vom weltweiten wirtschaftlichen Aufschwung. Sollte es wieder Berg ab gehen dann wuerden die Zinsen wieder steigen und gleichzeitig gut bezahlte Arbeitsplaetze weg fallen. Was bedeutet das weniger Menschen das Einkommen haben um sich eine ein Condo zu leisten und gleichzeitig die Finanzierbarkeit sinkt auf Grund der noch hoeheren Zinsen. Und spaetestens dann fallen die Preise fuer Condos auf einen realistischen Preis.


    Immobilien auf den Philippinen kaufen um Geld zu verdienen?! Nein Danke. :halt

  • Alles eine persoenliche Ansichtssache und sehr individuell zu betrachten Wer ueber die finanziellen Mittel verfuegt baut sich ein Haus, oder kauft sich ein Condominium nach seinen persoenlichen Vorstellungen so wie er und seine Familie es moechte und nicht ein fremder Vermieter. Auch das Umflad (Lage) sollte perfekt sein. Ich moechte meinen Lebensmittelpunkt und/oder meine Ferienwohnung ganz nach meinem Geschmack einrichten, die Kueche mit perfekten und wirtschaftlichen modernen Kuechenmoebeln/Maschinen, das Bad mit besten Armaturen und geschmackvollen Fliesen, Logisch kann/muss man bei einer Ferienwohnung gewisse Abstriche/Kompromisse machen. Finanzieren auf den Philippinen ist nicht mein Ding. Entweder ich habe das Geld oder lasse es bleiben. Wer schon immer im Eigentum gewohnt hat, wird es auch in seiner Ferienimmobilie so wollen. Ausnahmen bestaetigen die Regel. Wenn sich hier aber ein paar Spezialisten Gedanken machen muessen was ein Suppenwuerfel hier und in Europa kostet und wie man als Durchschnittrentner-Rentner mit seiner Familie eine einigermassen bezahlbaren Krankenversicherung findet, sollte hier immer einen laengeren Urlaub machen und seinen Wohnsitz in D. solange es geht aufrecht erhalten. Es ist fuer viele Probleme die gerade bei den aelteren Menschen auftreten werden die bessere Loesung. Und traurige Beispiele gibt es mehr als genug. Aber jeder sollte selbst, fuer sich und seine neue Familie/Partnerschaft die Entscheidung treffen, wie er seine Zukunft einschaetzen kann und will. Mit oder ohne Immobilien auf diesen Inseln.