Lackschaden am Mietauto

  • Hat einer von Euch Erfahrung bzw. weiss was zu tun ist bei folgender Sachlage!
    habe mir ein Auto für einen Tag gemietet! (Neuer Innova mit ca.5000 km) nach der Rückgabe hat der vermieter und auch ich festgestellt das an der Seitenwand ein langer (Leichter aber sichtbarer Kratzer entstanden ist! bin auf einer schmalen Strasse gefahren wo seitlich Gestrüpe in die Strasse reinreichten! KEINE DICKEN ÄSTE oder so! Der Vermeter hat bei der Rückgabe 1000.- Peso für Reparatur gefordert ,und auch bekommen! jetzt hat er angerufen,weil die 1000 peso scheinbar nicht ausreichen! Wie reagiert man in so einem fall am Besten? Danke für Eure Tips und Antworten im vorraus!

  • Hat einer von Euch Erfahrung bzw. weiss was zu tun ist bei folgender Sachlage!
    habe mir ein Auto für einen Tag gemietet! (Neuer Innova mit ca.5000 km) nach der Rückgabe hat der vermieter und auch ich festgestellt das an der Seitenwand ein langer (Leichter aber sichtbarer Kratzer entstanden ist! bin auf einer schmalen Strasse gefahren wo seitlich Gestrüpe in die Strasse reinreichten! KEINE DICKEN ÄSTE oder so! Der Vermeter hat bei der Rückgabe 1000.- Peso für Reparatur gefordert ,und auch bekommen! jetzt hat er angerufen,weil die 1000 peso scheinbar nicht ausreichen! Wie reagiert man in so einem fall am Besten? Danke für Eure Tips und Antworten im vorraus!


    Hast Du keinen Beleg, dass die Miete abgeschlossen ist?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Was

    Ja habe einen Beleg dafür! (Rechnung über die Miete) stehe jetzt ein wenig daneben wie du das genau meinst!!!!!! kannst mir auf E-Mail antworten?
    pedro_sabang@hotmail.com Danke!


    Ist doch interessant für alle.


    Was verlangt er noch oben drauf? War der Kratzer im Lack oder kann wegpoliert werden?


    Wenn per Unterschrift bestätigt hat, dass das Auto abgeben und alles geregelt wurde, inklusive 1000 extra, dann bist Du raus.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ich habe das Auto um 19.00 Uhr abgegeben! daraufhin hat er den Kratzer festgestellt! ein Arbeiter von ihm hat mit einer polierpaste daran gearbeitet (nur kurz ohne einwirkzeit) danach mit wasser nachgespühlt! meiner Meinung war der kratzer fast beseitigt!!!! Er hat nicht mit seiner Unterschrieft bestättigt! lediglich 1000 pesos verlangt für folgearbeiten! so glaube ich ihn verstanden zu haben! Er möchte das ich heute vorbeikomme! bestimmt nicht um mir Hallo zu sagen

  • ich habe das Auto um 19.00 Uhr abgegeben! daraufhin hat er den Kratzer festgestellt! ein Arbeiter von ihm hat mit einer polierpaste daran gearbeitet (nur kurz ohne einwirkzeit) danach mit wasser nachgespühlt! meiner Meinung war der kratzer fast beseitigt!!!! Er hat nicht mit seiner Unterschrieft bestättigt! lediglich 1000 pesos verlangt für folgearbeiten! so glaube ich ihn verstanden zu haben! Er möchte das ich heute vorbeikomme! bestimmt nicht um mir Hallo zu sagen


    Keine Unterschrift, er versucht mehr Geld rauszuholen. Du wohnst um die Ecke, er kann nerven?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • danke das du immer gleich antwortest! aber WAS würdest du in dem fall machen?


    Wenn das nicht die Welt ist, zahl es und hab Deine Ruhe statt die ganze Zeit genervt zu werden! Was sind nochmals PHP 1,000 wenn es u.U. in Zukunft groessere Schwierigkeiten geben kann.


    Die Deutsche Rechthaberei bringt es nicht in Asien!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Danke euch Allen für eure Antwort! werde heute versuchen das zu klären!


    Wenns nur ein kleiner Betrag oben drauf ist, dann ist es gut und er ist zufrieden. Aber lass es Dir trotzdem bestätigen, damit habe ich auf den Philippinen auch gute Erfahrungen in all den Jahren gemacht.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hatte nen ähnlichen Fall. Der wollte 3000php haben von mir. Hab ihm gesagt mehr wie 1500 gibt’s net. Damit war er zufrieden, hab mir das quittieren lassen mit dem Vermerk das damit der „Schaden“ ausgeglichen wurde und keine Folgeforderungen erfolgen dürfen.
    Das war nen Altschaden, ich hatte nur in der Hektik vergessen bei der Übernahme Fotos zu machen. Ich hab des Öfteren bei dem gemietet und immer Fotos gemacht. Nur dieses eine Mal nicht weil ich echt spät dran war. Das hat der Bursche sofort ausgenutzt. War ja auch kurz vor Weihnachten... 8-)

  • Hast Du bei der Übergabe oder NACH der Übergabe schriftlich bestätigt, dass bei Deiner Mietzeit der Schaden entstanden ist ?
    Wenn nicht, hat er NULL in der Hand gegen Dich - es gibt ja KEINEN Beweis - sperr seine Handynummer und fertig.


    Wenn er nervt - sag ihm er soll Dich in Ruhe lassen - und mach ihm klar dass er als Mietwagenagentur entweder ne Versicherung für sowas hat - oder aus seinen Fehlern lernt !


    Wenn er weiter nervt lass Dir mal seine Geschäftserlaubnis zeigen - würde mich nicht wundern wenn er keine Registrierung hat ...

  • Hallo,


    wegen 20 oder ein paar mehr Euros so einen Aufwand machen? Ich weiß nicht, wer weiß was der Autovermieter - wenn es zum Streit kommt - alles gegen den Ausländer unternehmen kann. Eigentlich müssten doch im Mietvertrag für das Auto Regelungen getroffen sein, was passiert, wenn das Auto während der Mietzeit beschädigt wird. Wird nicht (meist) für selbstverschuldete Unfälle oder Beschädigungen am Auto eine Versicherung (ggf. mit Selbstbeteiligung?) angeboten? Im Übrigen ist der Tipp von Slickowan gut, bei Übernahme (und auch vor Rückgabe) einige Fotos vom Auto zu machen.


    Gruß
    Roha

  • Gehe hin und höre dir an was er zu sagen hat. Wenn er nochmal 1000 PhP will soll er dir erklären wieso. Klingt es einigermaßen akzeptabel dann zahle sie. Hast du das Gefühl er will dich nur abzocken, dann mache ihm klar, dass wenn du die 1000 PhP zahlst du nie mehr von ihm leihen wirst und auch entsprechend das bei deinen Bekannten kundtust.


    Ich würde mir wegen 1000 PhP jetzt nicht Ärger ins Haus holen. Auf der anderen Seite sollte man aber auch zeigen, dass man kein „Kano“- Depp ist der einfach so alles zahlt.


    Höre auf dein Bauchgefühl und handel entsprechend. Versuche tun sie es immer wieder...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von partyevent ()

  • Ich würde mir wegen 1000 PhP jetzt nicht Ärger ins Haus holen. Auf der anderen Seite sollte man aber auch zeigen, dass man kein „Kano“- Depp ist der einfach so alles zahlt.


    Höre auf dein Bauchgefühl und handel entsprechend. Versuche tun sie es immer wieder...



    Genau das sind die springenden Punkte. Einerseits keinen Ärgern einhandeln, andererseits auch klarmachen das man sich net verschaukeln lässt...
    Da geht’s net um die 20€ sondern ums Prinzip...

  • Kleinere Kratzer sind uebliche Gebrauchsspuren und werden bei Autovermietern in der Regel gar nicht geltend gemacht. Koennten die Kratzer nicht auch schon vorher dagewesen sein? Es haengt oft auch von Lichtverhaeltnissen ab welche Maengel am Lack erkennbar sind.


    Selbst die ersten 1000 Peso scheinen mir als Reparaturkosten fragwuerdig. Da die Autovermieter aber meist eine Kaution einbehalten haben hat ist man in der schlechteren Postition wird so etwas gefordert.


    Weitere 1000 Peso haette ich auf keinen Fall nachtraeglich bezahlt.



    LG Carabao

  • Ich hoffe der TS berichtet, wie es ausgegangen ist. Klar, sollte man nicht jede Forderung erfüllen.


    Aber wie wäre es hier in D., wenn der Autovermieter bei einem (fast neuen) Auto plötzlich ein Kratzer im Lack bei Rückgabe des Autos feststellen würde? Mit 20 Euros oder etwas mehr, wäre es da sicherlich nicht getan.


    Gruß
    Roha

  • Ich hoffe der TS berichtet, wie es ausgegangen ist. Klar, sollte man nicht jede Forderung erfüllen.


    Aber wie wäre es hier in D., wenn der Autovermieter bei einem (fast neuen) Auto plötzlich ein Kratzer im Lack bei Rückgabe des Autos feststellen würde? Mit 20 Euros oder etwas mehr, wäre es da sicherlich nicht getan.


    Gruß
    Roha


    Sorry, der Vergleich hinkt. Wenn man nicht gerade bei Wald- und Wiesenhändler mietet, sind die Regelungen in D. eindeutig. Ich habe die höchste Stufe bei Europcar, ich weiß das.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Aber wie wäre es hier in D., wenn der Autovermieter bei einem (fast neuen) Auto plötzlich ein Kratzer im Lack bei Rückgabe des Autos feststellen würde? Mit 20 Euros oder etwas mehr, wäre es da sicherlich nicht getan.


    Hier geht es offensichlich um kleine Kratzer. Also nicht um Kratzer als waere jemand mit einem Nagel am Lack entlanggefahren. Auch nach erst 5.000 gefahrenen Kilometern ist kein Auto mehr frei von Kratzern. Auf den Philippinen schon gar nicht.


    In Deutschland muesste die Autovermietung erst einmal nachweisen dass der oder die kleinen Kratzer vom Mieter verursacht wurden und nicht schon vorher da waren. Im schlimmsten Fall muesste der Vermieter dann vor Gericht erklaeren was ihn so sicher macht, dass die Kratzer nicht schon vorher dagewesen sein koennten. Dies wird schwierig, denn ich habe bisher noch keine Uebergabe eines PKW erlebt, weder bei internationalen- noch bei "Wald- und Wiesen'- Autovermietern wo jeder kleine Kratzer vor der Vermietung im Protokoll aufgenommen wurde. Findet die Anmietung bei bewoelktem Wetter oder Regen statt sieht man vieles auch gar nicht was bei strahlendem Sonnenschein dann auf dem Lack zu Tage tritt. Es werden daher nur die klar sichtbaren Schaeden im Protokoll eingetragen, nicht aber kleine Kratzer.


    Man sollte bei Kleinigkeiten dem Autovermieter gegenueber auch auf keinem Fall spekulieren wo das hergekommen sein koennte, also z.B. nicht erzaehlen dass man eine enge Strasse langgefahren und Gestruepp am Wagen seitlich langggezogen ist.


    Ich haette gesagt: "Ambot lang" (keine Ahnung), war wahrscheinlich vorher schon da. Damit waere fuer mich das Thema erledigt.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()