Gehen die ausländischen Investitionen auf den Philippinen zurück?

  • *
    Ich habe aus einer durchaus respektablen Quelle in Manila erfahren, dass die Auslandsinvestitionen auf den Philippinen zurückgehen, auch und gerade aus der europäischen Union.


    Wird das durch Investitionen aus anderen Ländern aufgefangen? Das behauptete wiederum eine Anhängerin des aktuellen Präsidenten und nannte die arabischen Länder, Indonesien, China, Japan usw.


    Die Wachstumszahlen sehen ja gut aus. Aber sind das vielleicht primär Staatsprojekte auf Pump?


    Wie seht Ihr das, habt Ihr Informationen?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also von der EU kann ich mir das vorstellen, da sie Duerte Politik ja nicht gutheißen und aufgrund der Verletzung der Menschenrechte. Wäre schade, wenn jetzt Investitionen zurück gehen aber ich vermute das China das ausgleicht

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich habe vor einigen Wochen irgendwo gelesen das die Auslandsinvestitionen 2017 um 70% zurückgegangen sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen das westliche Länder unter diesem Präsidenten noch viel investieren, habe heute gerade im Radio gehört das es ja bei einem ausländischen Investor immernoch die Regel 60% Pinoyanteil und 40% Ausländeranteil gibt, das wollte Duterte doch mal abschaffen. Aus diesem Grund ist bis jetzt auch keine chinesische Internetfirma bereit hier ein schnelles Internet aufzubauen, das hatte ja Duterte den Chinesen angeboten.

  • Also von der EU kann ich mir das vorstellen, da sie Duerte Politik ja nicht gutheißen und aufgrund der Verletzung der Menschenrechte. Wäre schade, wenn jetzt Investitionen zurück gehen aber ich vermute das China das ausgleicht


    Das mit China ist gefährlich, die nehmen sich dafür die philippinischen Gebiete in der Westphilippinensee.

  • ich las kuerzlich das.
    Manila, Philippinen – Tausende von lokalen Arbeitsplätze
    gingen seit Ende letzten Jahres verloren und Hunderte weitere werden in
    den kommenden Monaten folgen, die Zahl der koreanischen Unternehmen, des
    produzierenden Gewerbes, die die Philippinen verlassen steigt weiter
    an.
    Ho Ik Lee, Präsident der koreanischen Handelskammer der
    Philippinen sagte in einem Interview, drei große Unternehmen der
    Bekleidungsindustrie haben seit Anfang des Jahres ihre Produktion
    eingestellt, jedes dieser Unternehmen hat mindestens tausend Mitarbeiter
    beschäftigt.
    Der Exodus der koreanischen Unternehmen, aus dem
    verarbeitenden Gewerbe hält jedoch an, ein koreanisches Elektronik
    Unternehmen, mit mit mindestens 250 Mitarbeitern wird die Philippinen
    bis Ende des Jahres verlassen.
    „Einige andere Unternehmen planen ihre Schließung oder haben bereits geschlossen“, sagte Lee.
    Die
    Gründe für den Exodus koreanischer Unternehmen, die ihre Produktion
    nach Vietnam verlegen, seien die steigenden Kosten und die immer
    schwieriger werdenden Produktionsbedingungen auf den Philippinen.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • Sieht man doch auch ganz deutlich am Peso. Der Abstand zum Thai Bath betrug mal ca. 12 .. jetzt sind es über 20 ;) mir soll es recht sein.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Das mit China ist gefährlich, die nehmen sich dafür die philippinischen Gebiete in der Westphilippinensee.


    Ich fände es auch nicht gut mit China, aber war ja klar mit dieser Politik das die Auslands Firmen nicht investieren aber Hauptsache weniger Drogen aber die werden mit der Arbeitslosigkeit wieder steigen. Wie sieht es mit USA aus? Investieren die noch?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Mit der USA sah es ja vor einigen Monaten auch nicht gut aus, denn Obama war kein Freund von Duterte, mit Trump versteht sich Duterte aber gut ( die 2 haben halt viel gemeinsam). Denn wenn die USA nicht mehr investieren würde, oder ihre Firmen hier abziehen würde, wäre das eine Katastrophe. Alleine in der Callcenter Branche stellt die USA hier viele Tausend gut bezahlte Jobs. Ich glaube Partyevent arbeitet auch in einer Solarfirma von den USA die hier auf den Phil. produziert.

  • Mit der USA sah es ja vor einigen Monaten auch nicht gut aus, denn Obama war kein Freund von Duterte, mit Trump versteht sich Duterte aber gut ( die 2 haben halt viel gemeinsam). Denn wenn die USA nicht mehr investieren würde, oder ihre Firmen hier abziehen würde, wäre das eine Katastrophe. Alleine in der Callcenter Branche stellt die USA hier viele Tausend gut bezahlte Jobs.


    Dann war sein Verhalten gegenüber Obama sehr gefährlich. Naja passt irgendwie mit Erdoğan über ein Hauptsache Meinung sagen egal was dahinter steckt. Auch wird in Falle einer Wirtschaftskrise, die Kriminalität wieder steigen. Die Ironie ist er bringt sie um, dadurch gehen Ausländische Investoren weg und die Krise erhöht die Zahl der Kriminellen wieder. Ergo hat man sich Kreis gedreht und der Preis war hoch. Hoffen wir mal das es nicht passiert

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Der World investment report sagt da etwas anderes aus. In ganz Südostasien gehen die Auslandsinvestitionen zurück, nur in den Philippinen steigen sie. "In South-East Asia, declining flows to Indonesia, Singapore and Thailand weighed on aggregate FDI inflows, whereas low-income economies continued to perform well. FDI flows to the 11 economies in South-East Asia dropped by 20 per cent, to $101 billion. Singapore, one of the economies most dependent on developments in the global economy, as a hub for foreign MNEs’ regional headquarters, recorded a 13 per cent decline in FDI inflows, to $62 billion. Flows to Malaysia – the second largest recipient in ASEAN in 2016 – declined by 11 per cent to $10 billion in the face of economic uncertainties, despite an increase in cross-border M&A sales. Thailand and Indonesia also saw their FDI inflows plunge, due to sluggish cross-border M&A sales and significant divestments by foreign MNEs. In Indonesia, large negative equity inflows in the fourth quarter dragged total FDI inflows to $3 billion. In contrast, flows to the Philippines – the third largest recipient in the subregion – increased by more than 60 per cent to a new high of $8 billion in 2016."


    Der Großteil der Investitionen kam aus Japan, Hongkong, Singapur, der USA und Taiwan und floss in den Bereich des Outsourcings, die produzierende Industrie (insbesondere die Elektronikindustrie) sowie in die IT und Kommunikationstechnologie. Der World Investment Report der UN-Conference on Trade and Development führt die Philippinen für die Jahre 2016 bis 2018 unter den attraktivsten Investitionsstandorten weltweit. Trotz der umstrittenen neuen Regierung verfügen die Philippinen über genügend Rückendwind, um auch in den kommenden Jahren die ausgesprochen positiven wirtschaftlichen Entwicklungen fortzusetzen.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“


  • Man sollte nicht nur Internet lesen sondern auch mal ab und zu kritische Veroeffentlichungen wie Rappler eine ist. Und sie da Timotheus :


    Foreign direct investments in PH hit 16-month high in October 2017

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • in 2017 sind die Investitionen scheinbar massiv eingebrochen.


    Der link von dino beschreibt doch genau das Gegenteil, naemlich von Januar bis OKtober 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Steigerung von ueber 20% bei den auslaendischen Investitionen.


    Damit ist die Eingangsfrage: "gehen auslaendische Investitionen auf den Philippinen zurueck" klar mit "nein" zu beantworten.


    Auch "gefuehlt" boomt es auf den Philippinen. Uberall entstehen neue Projekte wie z.B. Strassenbau, Hotels, Buerogebaeude, Malls etc. etc.




    LG Carabao


  • Denn ansonsten würde nicht eine große Gruppe von Leuten aus der Business und General Aviation nach Manila, Clark und Subic kommen! Und das am Ende des Monats bereits!



    High-Level Site Visit and Investment Trip


    Ich stimme dem Wasserbüffel hier voll zu denn manche Leute können es einfach nicht glauben, dass sich in den Philippinen etwas rührt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass viel neues Geld auf/in die Philippinen fliesst. Duterte ist genauso unberechenbar wie Erdogan oder Trump und das schreckt grosses Kapital bekanntermassen ab. Die Entwicklung/Vertauen eines Landes erkennt man auch ziemlich gut an ihrer Währung. Dazu sollte man sich einfach mal den Wechselkurs anschauen. Das Vertrauen in den Peso hält sich aktuell ziemlich in Grenzen ....

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Also in Olongapo (SBMA) kaufen die Koreaner wie die blöden Immobilien und machen sich überall breit. Die werden das wohl kaum tun wenn es sich nicht rentieren würde.
    Der Subic International Airport soll reaktiviert werden. Hab was läuten hören das da nächsten Monat schon was anlaufen soll, 5 Internationale Airlines werden den voraussichtlich anfliegen wie mir gesagt wurde.
    Clark Freeport Zone soll auch boomen, die Pläne die da vorgestellt werden sehen gigantisch aus. Was davon allerdings Realität wird, bleibt abzuwarten... :floet
    SM will in Laguna wohl nen großen Industriepark anlegen mit Internationaler Beteiligung (Stahl/Metall Recycling + Walzwerke, etc)
    In Batangas siedelten und siedeln sich noch internationale Firmen an.
    Also zumindestens im Bereich Luzon kann ich zumindestens was ich so mitkriege nichts von Rückgang feststellen...

  • Denn ansonsten würde nicht eine große Gruppe von Leuten aus der Business und General Aviation nach Manila, Clark und Subic kommen! Und das am Ende des Monats bereits!



    High-Level Site Visit and Investment Trip


    Ich stimme dem Wasserbüffel hier voll zu denn manche Leute können es einfach nicht glauben, dass sich in den Philippinen etwas rührt!


    Man sollte nicht nur Internet lesen sondern auch mal ab und zu kritische Veroeffentlichungen wie Rappler eine ist. Und sie da Timotheus :


    Foreign direct investments in PH hit 16-month high in October 2017


    Scheint ja auch eine Quelle aus dem Internet zu sein... Ich hatte meine Info von einem Mitarbeiter der EU. :dontknow Und deshalb hier die Frage gestellt. Ist doch ok, oder?


    Wenn alle hier der Meinung sind, dass alles gut läuft und die Philippinen boomen, dann kann man ja hier zu machen...
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Sieht man doch auch ganz deutlich am Peso. Der Abstand zum Thai Bath betrug mal ca. 12 .. jetzt sind es über 20 ;) mir soll es recht sein.


    Am Ende könnte aber auch genau das wieder ein Anreiz für Investoren von Outsourcing und Produktionsstätten sein.
    Eine schwache Währung macht so lange nichts, solange alles im Inland hergestellt/produziert wird. Die Debatte gibt es derzeit ja im hochverschuldeten Griechenland und deren Währungsfrage.


    Vielleicht sollten die Pinoys einfach mehr selbst produzieren. Es wird immer mehr aus China importiert. Die Läden sind voll davon.
    Ich könnte mir vorstellen dass es gut wäre, wenn Duterte die Zölle hochschraubt, und es wieder lukrativ wird für Filipinos mehr selbst zu produzieren.


    lg,

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.


  • Am Ende könnte aber auch genau das wieder ein Anreiz für Investoren von Outsourcing und Produktionsstätten sein.
    Eine schwache Währung macht so lange nichts, solange alles im Inland hergestellt/produziert wird. Die Debatte gibt es derzeit ja im hochverschuldeten Griechenland und deren Währungsfrage.


    Vielleicht sollten die Pinoys einfach mehr selbst produzieren. Es wird immer mehr aus China importiert. Die Läden sind voll davon.
    Ich könnte mir vorstellen dass es gut wäre, wenn Duterte die Zölle hochschraubt, und es wieder lukrativ wird für Filipinos mehr selbst zu produzieren.


    lg,


    Haben das Venezuela und Zimbabwe nicht auch versucht? Da war auch alles toll für eine gewisse Zeit. Und China hatte auch die Finger im Spiel. Das Ende kennen wir.


    Aber vielleicht finden die Philippinen einen neuen Weg? :denken
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


  • Am Ende könnte aber auch genau das wieder ein Anreiz für Investoren von Outsourcing und Produktionsstätten sein.
    Eine schwache Währung macht so lange nichts, solange alles im Inland hergestellt/produziert wird. Die Debatte gibt es derzeit ja im hochverschuldeten Griechenland und deren Währungsfrage.


    Vielleicht sollten die Pinoys einfach mehr selbst produzieren. Es wird immer mehr aus China importiert. Die Läden sind voll davon.
    Ich könnte mir vorstellen dass es gut wäre, wenn Duterte die Zölle hochschraubt, und es wieder lukrativ wird für Filipinos mehr selbst zu produzieren.


    lg,


    Seit Marcos Zeiten, als das OFW Geschäft angefangen wurde, gibt es auf der einen Seite einen "Brain Drain" in den Philippinen und auf der anderen Seite eine "Vogelnest" Mentalität. Viele Mitglieder hier sind ja mit Pinays verheiratet oder leirt und wissen wie die Dame frueher und als was gearbeitet hat und dass sie jetzt noch immer die Familie/Clan unterhalten muss. Das wird von den meisten Familien so erwartet.


    "Brain Drain" = Gute Leute verlassen das Land da sie Uebersee mehr Geld verdienen - auch mit kleineren Jobs als sie in den Philippinen gemacht haben (Beispiel Lehrerin wird Maid in SIN, ME oder HKG) - und Geld nach Hause überweisen können um die Familie/Clan zu unterhalten.


    Die Familie im Gegenzug schürt den Konsum an mit Kauf von Autos, Luxury Goods und u.U. Ausbildung und die Ausbildung wiederum wird dann benutzt um eine gewisse Berufserfahrung (und wenn es nur im Callcenter ist) zu erhallten um dann wiederum ins Ausland zu gehen und dort Geld fuer die Familie/Clan zu verdienen!


    Das ist ein Vicious Circle und Investitionen in Call Centers sind nun mal nicht "das Gelbe vom Ei", denn Callcenters sind wie Nomaden: Wo immer billig gearbeitet wird un Sprachkenntnisse vorhanden sind, ziehen diese hin.


    Die Philippinen unternehmen jetzt einen Schritt mit dem "Build, Build, Build" um lokal Arbeit zu schaffen. Bauunternehmer freuen sich aber genauso Architekten und Ingenieure. Aber auch kleine Landarbeiter denn sie können sich ihren "Traum" verwirklichen in der Stadt zu wohnen. Das wiederum hat zum Nachteil, dass das Land mehr von Importen im Food Bereich abhängig wird.


    Leider ist das in der Wirtschaft so, dass man ein Loch stopf und ein Anderes aufreist, egal ob es in D/A/CH ist oder Im Donald Tuck Country USofA!


    Nun nochmals zurueck zum eigentlichen Thema: Foreign Investments. Europa ist z.Zt. etwas Aussen vor gegenüber Ländern wie China (One Belt, One Road Initiative), Japan, Korea, Singapore etc. da sie ihr Geld zu stark an soziale Reformen und politische Reformen binden. The Donald hat zumindest vor einiger Zeit gesagt: Wir werden keine Regierungsformen ändern wollen (mit Anspielung auf den Arabischen Frühling, der ja eigentlich jetzt ein arabischer Alptraum wurde). Gewachsene Strukturen in verschiedenen Laendern kann man nicht von heute auf Morgen ändern und schon garnicht mit militärischen Mitteln.


    Ich zitiere hier nochmals die eigentlich Regierungs kritische Rappler vom 14. October 2017 (also lange vor der Bekanntgabe der Oktober Wirtschaftszahlen:


    [OPINION] The real score on foreign investments in the time of Duterte


    Hier wird schoen in Worten und Zahlen erklaert was das bedeutet:




    Was sind die Handicaps fuer Foreign Investment?



    Hier muss die Regierung eingreifen und die Hauptprobleme wie zuviel Bürocrazy, schlechte Infrastruktur und Korruption reduzieren denn abschaffen lässt sich das nie (siehe Singapore MTR Affaere etc.).


    Und was ist die Zusammenfassung:


    Zitat

    The last thing we need now is a sustained exit of FDI. Not only could this raise interest rates and accelerate the peso’s weakening in the short run, but more importantly, it could also harm our growth prospects in the long run.


    In this choppy sea of Dutertian change, perhaps our best anchor is the economy’s “robust” macroeconomic fundamentals. But if the status quo persists, even this anchor might not prove as sturdy as we think. –


    Und das sehe ich genauso und der Wasserbüffel wahrscheinlich auch: Philippinen, wie viele SOA Länder müssen ein besseres Investitionsklima schaffen um mehr Arbeitsplätze im Land zu generieren!


    Das Human Capital der Philippinen ist leider Uebersee und wird nur zurück kommen wenn sie auch besser bezahlt werden. Und das wiederum ist ein weiterer Viscous Circle!


    Übrigens, der Stockmarket brummt im Land, viele Firmen schauen wieder auf die Philippinen und was dort geschieht. Mal sehen was in den knappen 4 1/2 Jahren von Duterte noch geschehen wird. Spekulationen sind z.Zt. falsch! Fakten sind besser! Und Build built, built ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung um so die Wirtschaft anzukurbeln.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮