• Da gibt es ja wirklich viel aufregendes bei den Geschaftsbeschaftigungen und das alles ist Brutto.

    Ein ruhiges Geschaft sind Coconutpflanzen da sieht man wie das waechst. Die Leute vom Kapitol

    in Cebu wollen 40 Peso pro Pflanze zahlen. Also streune ich auf unserem Gelaende herum und

    hab nun schon 250 Pflanzen. will das bis 1000 machen das waeren dann 40000 PHP minus BIR.

    Die Bewegung tut mir gut, und ich brauch mich nicht ueber nichts aufzuregen oder das Geld

    zu zaehlem.


    mfg Guenter

  • Hi Nordwest.


    Es ist fast ein Jahr um. Hast Du zwischenzeitlich Deine Cocobepflanzung beendet?

    War fuer den Zuschuss von 40 PP die PCA zustaendig und wurde Dir eine bestimmte Sorte vorgeschrieben?

    Wir haben um die 3 ha Cocoland, die Palmen sind so zwischen 16 - 22 m hoch. Es stehen pro ha 120 Palmen. Es werden ca. 5000 Nuesse pro Jahr u. ha geerntet.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Es werden ca. 5000 Nuesse pro Jahr u. ha geerntet.

    WIr sind da vieeeel kleiner. Wir ernten die Nüsse nur, damit sie niemandem auf den Kopf fallen.

    Wie steht es bei euch mit den Preisen?
    Wir hatten von +10.5 Pesos pro Nuss bis zu -20 Pesos pro Palme alles erlebt. -20 Pesos heisst, dass wir pro Palme 20 Pesos für's Ernten bezahlen mussten.
    Das Kopra wird von Angebot und Nachfrage auf dem Weltmarkt bestimmt. Der lokale Verbrauch als Buko ist sehr gering.


    - followyou -

  • Hi followyou.


    Der Kobra-Preis ist die letzten 3 Monate von 14PP/kg auf 24PP/kg geklettert.

    Meine Faustregel: 4 Nuesse = 1kg Kobra.

    Da solltest Du z.Z. zwischen 2.50 - 3,25 PP pro Nuss kriegen, je nach Anzahl der Palmen u. Lage (wg. Transport) Deiner Plantage.

    Das Kopra wird von Angebot und Nachfrage auf dem Weltmarkt bestimmt.

    Die Geruechtekueche verbreitet, dass die Oelmuehlen bessere Geschaefte mit Palmoil u. Maisoel machen u. mit diesen beiden Fruechten zwischenzeitlich sehr gut ausgelastet sind.

    Somit ist Kobra nur noch ein Nieschenprodukt u. ich hab selbst erlebt, dass die Kobragrosshaendler gar kein Kobra mehr angenommen haben.

    Dieser Kobrastau fuehrt dann zwangsweise zum Verfall der Coconusspreise. M.M. nach eine lokalpolitische Entscheidung, die mit dem Weltmarkt wenig zu tun hat.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Da solltest Du z.Z. zwischen 2.50 - 3,25 PP pro Nuss kriegen

    Kann ich aktuell bestätigen. Letzte Ernte war 2.50 pro Nuss.
    Und Plantage ist für uns ein grosses Wort. WIr haben nur so 12 Palmen für unsere Touristen.
    Aber ernten müssen wir trotzdem, da wir den Gästen keine Nüsse auf den Kopf zumuten wollen.


    - followyou -

  • Wir haben um die 3 ha Cocoland, die Palmen sind so zwischen 16 - 22 m hoch. Es stehen pro ha 120 Palmen. Es werden ca. 5000 Nuesse pro Jahr u. ha geerntet.


    :hi

    Hm? Das scheint mir aber relativ wenig zu sein.


    Wir haben nur etwa 90 Palmen auf unserem Grundstück und kommen pro Jahr auf 7.500-8.000 Nuesse.


    Mag aber auch an der Lage bei uns direkt am Meer liegen.


    Die Bandbreite der Ankaufspreise für Copra lag hier bei uns in den letzten 10 Jahren zwischen 10 und 43 Peso per Kilogramm!


    The man