p!noY/Reisepass von Schwägerin in Paris gestohlen

  • Meiner Schwägerin, die bis zum 28.06. bei uns in D zu Besuch ist und für ein paar Tage in Paris bei Bekannten ist (sie kommt am 19.06. wieder bei uns an), wurde in Paris der Reisepass geklaut. Sie war bei der Polizei und hat bei der PH Botschaft angerufen, dort aber dann die Aussage, dass sie ein Travel Document bekommt um DIREKT auf die PH zu fliegen...


    Ist das wirklich der einzige Weg?


    Hintergrund:

    - sie lebt und arbeitet in Indonesien.

    - sie ist über meine Einladung und meiner VE hier in D/Schengen zu Besuch.

    - ihr geplanter Rückflug nach INDONESIEN ist am 28.06.


    Frage:

    - Muss sie echt auf die PHILIPPINEN fliegen?

    - Wenn ja, muss sie es SOFORT tun? Sie hat doch einen bezahlten Rückflug in 11 Tagen nach INDONESIEN....

    - Ihr Visum hat doch trotzdem Gültigkeit?!

    - Sie braucht doch eigentlich nur einen temporären Nachweis der Staatsbürgerschaft und des Visums?! Oder liege ich hier falsch?

    - Hat jemand evtl. relativ aktuelle Erfahrung, was nun zu tun ist?


    - Von uns aus wäre das neu eröffnete Konsulat in Frankfurt die näheste Stelle.


    Danke schonmal im voraus für konstruktive Beiträge.

  • Die philippinische Botschaft Berlin schreibt dazu:



    .. somit scheint diese Aussage richtig zu sein, dass sie damit nur direkt auf die Philippinen fliegen kann.


    Das ist ja nur ein vorläufiger Ausweis, damit wird sie wohl nicht nach Indonesien fliegen können bzw. reingelassen.


    Nach dem dieser Pass ausgestellt wird, muss sie mE auch noch zur ABH, damit eine GÜB (Grenzübertrittsbescheinigung) ausgestellt wird; denn weder Schengen Visum noch der Einreisestempel ist im Pass. Vorher mal bei Eurer ABH nachfragen...


    Dieser pass hat augenscheinlich nur die Funktion, ins Heimatland zurückzukehren um sich dort einen neuen regulären pass ausstellen zu lassen. Einen anderen Weg sehe ich hier nicht. Sorry...


    http://philippine-embassy.de/passports/

  • Vielen Dank! Ich habe es schon befürchtet...


    Was ich morgen früh aber mal versuche:

    - Zum einen die ABH anrufen, wegen der GÜB, wie Du gesagt hast, und ob sie zumindest bis zum 28.06. bleiben kann...

    - Bei dem PH Konsulat in FFM oder der PH Botschaft in BER anrufen, ob sie zumindest noch bis zum 28.06. (falls die ABH die "Erlaubnis" bestätigt hat) bleiben kann und dann das Travel Dokument in Anspruch nehmen muss... Sind ja "nur noch" 11 Tage, morgen sogar nur noch 10 :D

    - Das sie auf die PH fliegen muss und nicht nach Indonesien und dort auf der PH Botschaft einen neuen Pass beantragen kann, ist dann halt so und auch "verwaltungstechnisch" nachvollziehbar, wenn auch emotional, finanziell und auch im Zeitalter der Digitalisierung, wo FIngerabdrücke in den Systemen sind, "logisch" nicht. In Indonesien ist sie ja registriert, lebt und arbeitet dort nachweislich, da hätte man auch dort auf der Botschaft einen neuen Pass beantragen können.


    Ich berichte über die Ergebnisse.

  • - Das sie auf die PH fliegen muss und nicht nach Indonesien und dort auf der PH Botschaft einen neuen Pass beantragen kann, ist dann halt so und auch "verwaltungstechnisch" nachvollziehbar, wenn auch emotional, finanziell und auch im Zeitalter der Digitalisierung, wo FIngerabdrücke in den Systemen sind, "logisch" nicht. In Indonesien ist sie ja registriert, lebt und arbeitet dort nachweislich, da hätte man auch dort auf der Botschaft einen neuen Pass beantragen können.

    Dieses "Travel-Dokument" ist ja nur 30 Tage gültig; und daher wird wahrscheinlich Indonesien oder auch jeder andere Staat sie nicht mehr reinlassen.


    Ich weiß es nicht definitiv, aber ich würde vermuten, dass deine ABH auch die GÜB (oder ähnliches) noch bis zum 28.6. ausstellt.

    Falls die Passausgabe länger dauert, müsste sie ja auch für die Zeit nach dem 28.6. eine GÜB ausstellen...


    Allerdings würde ich das nicht überreizen um zu vermeiden, dass ihr Aufenthalt als illegal gekennzeichnet eingetragen wird; damit würden folgende Visumsanträge nicht mehr funktionieren.

  • Die Frage, die ich habe ist...wie kommt sie von Frankreich (wo sie jetzt ist) ohne Pass nach Deutschland? trotz Schengen muss sie ja einen gültigen Pass haben um die "Grenze" zu überschreiten!

    Dann kann man nur hoffen, dass die ABH entsprechend mitspielt!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ein Anruf in der indonesischen Botschaft kann nichts schaden. Die Aufenthalts- und ggf. Arbeitserlaubnis aus Indonesien muss doch irgendwie gespeichert sein. Letztlich entscheidet Indonesien über die Einreise.


    Hat Deine Schwägerin den Reisepass vorher kopiert bzw. fotografiert? Das kann diese blöde Situation vereinfachen.


    P.s. Das mache ich persönlich immer. Nach der Einreise die Seite mit dem Einreisestempel. Kostet nichts und kann nichts schaden. Wenn das Handy natürlich auch geklaut wird, hilft nur noch das Speichern in der Cloud.


    P.s. p.s. vielleicht taucht der Pass auch wieder auf. Soviel kann die Unterwelt nicht mit einem philippinischen Pass in Europa anfangen.

  • ich denke nicht dass da zwischen Frankreich und Deutschland gross kontrolliert wird


    Hat die schwaegerin vielleicht einen Nachweis dass das Visum erteilt wurde, Rechnung oder so?


    Fotos von Pass und Visum ist wirklich sinnvoll wie man an diesem Beispiel sieht!

    Bahalag saging basta labing

  • Ein Anruf in der indonesischen Botschaft kann nichts schaden. Die Aufenthalts- und ggf. Arbeitserlaubnis aus Indonesien muss doch irgendwie gespeichert sein. Letztlich entscheidet Indonesien über die Einreise.

    Selbst wenn die indonesische Botschaft grünes Licht geben würde: vorher gibt es noch ein Checkin und eine Passkontrolle bei Einreise in Indonesien.. ob die dann alle dieselbe Meinung vertreten, ist fraglich...


    Das einzig sichere ist: Ausreise und Einreise auf die Philippinen. Denn die Philippinen müssen ja ihre eigenen Bürger einreisen lassen ...

  • ich denke nicht dass da zwischen Frankreich und Deutschland gross kontrolliert wird

    Nein, aber wenn sie bei einer deutschen ABH mit einer Verlustmeldung der französischen Polizei auftaucht, hat die ABH einen sauberes Indiz, das sie beim Grenzübertritt nach Deutschland gegen die Passpflicht verstoßen hat. Usus wäre, das die philippinische Botschaft in Frankreich den Passrersatz austellt.


    Ideal wäre, wenn die indonesische Botschaft in Frankreich ebenfalls sowas wie einen Visaersatz austellen könnte. Ich habe aber da meinen Zweifel, ein Anruf oder e-mail würde da aber nicht schaden.

  • Ich hatte selbes Thema mit den Pässen meiner Frau und Stieftochter. Diebstall war in Rom - wir lebten in Österreich.


    1. Diebstahlanzeige im Land des Diebstahls

    2. Diebstahlsanzeige in Land des Aufenthalts - wichtig muß in Englisch sein - oder muß beglaubigt übersetzt werden.

    3. Bei der Botschaft Ersatzpapiere beschaffen - das geht aber nicht sofort - denn erst muß die Phil. Botschaft in Manila nachfragen, ob es sich denn wirklich um die Person handelt die Ersatzpapiere haben möchte.

    4. Aufenthalt im Schengenland kein Problem - da alle Daten im Zentralcomputer gespeichert sind.

    5. Vom Schengenvisa muß keine Kopie besorgt werden - da Daten im Computer gespeichert sind,


    Bei uns dauerten die Ersatzpapiere ca. 2 Wochen - neuer Pass hätte mehr als 1 Monat gedauert.

    Ausreise über Wien - Zürich - kein Problem mit den Ersatzdokumenten.


    Wie es mit Indonesien Eineise ist, weiss ich nicht.


    Grüße Sirius

  • Vielen herzlichen Dank für all eure Beiträge, nehme aus jedem Beitrag etwas mit und werde dies mal erfragen/verwerten.

    Auch ich mache immer Fotos von allen Papieren, inkl. Kreditkarte, KV, etc. und ich schaue auch immer, dass Geld(-karten), Tickets, Ausweisdokumente sicher "am Mann" sind. Zumindest letzteres habe ich auch der Schwägerin mitgegeben :(


    In diesem Fall ist sie "leider" keine "typische" Pinay, die von allem Bilder macht. :D Ich werde aber nachfragen und "hoffen" ;)