CFO-Seminar-Requirements

  • Dann wird ein Konto erzeugt, welches per Email bestätigt werden muss (Bei FZV = Visum D auswählen). Weiteres Vorgehen wird in der Email beschrieben. Pass (Datenseite und die Seite mit dem eingeklebten Visum) und die Heiratsurkunde einscannen und an die Antwortmail anhängen. Dann meldet sich der Counselor und macht telefonisch das Beratungsgespräch.

    Die Registrierung wurde gemacht, Email bestätigt. Es kam dein eine Mail zurück wo es hieß dass sich demnächst jemand melden würde.

    Das war vor 6 Wochen.

    Nochmal registrieren geht nicht, da die Person und Adresse schon vorhanden ist.


    Sollte man da mal anrufen und fragen was los ist?
    Zuständig wäre das CFO in Davao

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Müssen eigentlich Kinder, bzw Baby's, ebenfalls ein CFO Sticker im Filipino Passport haben?

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Wie ist das eigentlich wenn die philippinischeFrau in Taiwan lebt und arbeitet und von Taiwan nach Deutschland reißt. Benötigt sie dann auch das CFO-Seminar?

    Nein;


    Sie darf nur nicht den Fehler machen, mit dem Visum, dass die deutsche Botschaft in Taipeh ausgestellt hat, über die Philippinen nach D zu reisen. Dann könnten die philipp. immigration sie an der Weiterreise hindern.

    Später wenn sie ein AE hat, wird kein CFO-Seminar mehr verlangt.

  • Nein;


    Sie darf nur nicht den Fehler machen, mit dem Visum, dass die deutsche Botschaft in Taipeh ausgestellt hat, über die Philippinen nach D zu reisen. Dann könnten die philipp. immigration sie an der Weiterreise hindern.

    Später wenn sie ein AE hat, wird kein CFO-Seminar mehr verlangt.

    Danke.

    Es ist eigentlich nicht geplant über die Philippinen nach Deutschland zu reisen

  • Die Registrierung wurde gemacht, Email bestätigt. Es kam dein eine Mail zurück wo es hieß dass sich demnächst jemand melden würde.

    Das war vor 6 Wochen.

    Immer noch keine Reaktion von der CFO.


    Vor vielen Wochen wurde die Registrierung gemacht mit anschließender Zahlung nachdem das Visum erteilt wurde.

    Aber seitdem keine Rektion von CFO.


    Morgen ruft meine Angetraute mal in Davao an und frägt nach was Phase ist.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • off-topic aber diesen CFO Unsinn hat doch sonst niemand? Nichtmal Thailand...glaube dass ist einfach um Leute zu kassieren Finanziell.

    Dafür ist es wiederum aber fast noch zu günstig, vielleicht eher noch ABM.

    Wenn man jedoch die Betrachtung erweitert und die Immigration bei Auslandsreisen (Risiko von Offloading) oder auch jetzt dieses Jahr mit Philhealth (Zwangsbeitrag für Philippins overseas), dann ergibt sich doch ein Bild, wo wiederum mehr Sinn macht.

  • Was ist offloading? Kenne das nur von LTE Technologie.


    Dieser cfo sticker ist de facto ja eine Art Ausreiseerlaubnis Ausreisevisa. Dachte Nordkorea ist dass einzige Land dass noch sowas hat.

  • Was ist offloading? Kenne das nur von LTE Technologie.

    Wenn du aufgrund irgendwelcher Ereignisse nicht in den Flieger kommst. Dann wird auch dein Gepäck, sollte es schon im Flieger sein ausgeladen.

    Dieser cfo sticker ist de facto ja eine Art Ausreiseerlaubnis Ausreisevisa. Dachte Nordkorea ist dass einzige Land dass noch sowas hat.

    Das ist kein Ausreisevisa, sowas gibt es nicht. Das CFO ist eine Schulung, in welcher der Pinoy über die böse Welt ausserhalb der Philippinen aufgeklärt wird und das möglicherweise Ehemänner wie du gewalttätig werden können.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Das CFO ist eine Schulung, in welcher der Pinoy über die böse Welt ausserhalb der Philippinen aufgeklärt wird und das möglicherweise Ehemänner wie du gewalttätig werden können.


    tbs

    Nicht nur das. Sie werden auch aufgeklärt, was die Pflichten einer guten Ehefrau sind.

    Meine bekam gesagt, dass sie als gute Ehefrau ihren Ehemann bei seinen Hobbies unterstützen solle :clapping:clapping:clapping:clapping:Rolf:Rolf:Rolf:Rolf


    Solche langen Zeitdauern wundern mich hier. Das gab es zumindest in den Vor-Coronazeiten nicht, wobei man hier aber auch persönlich erscheinen musste.

    Ich denke, man kann auch auf den Philippinen erwarten, dass nach einem Monat, wenn alles vorgelegen hat, der Sticker zugestellt ist.

  • Immer noch keine Reaktion von der CFO.


    Vor vielen Wochen wurde die Registrierung gemacht mit anschließender Zahlung nachdem das Visum erteilt wurde.

    Aber seitdem keine Rektion von CFO.


    Morgen ruft meine Angetraute mal in Davao an und frägt nach was Phase ist.

    Mittlerweile hat sich jemand per Mail von der CFO gemeldet, nachdem mehrmals nachgefragt wurde.

    Aber sie würden die Registrierung nicht finden und könnten auch nicht die Confirmation for Payment zuordnen.

    Sie möchte sich doch nochmal registrieren, was aber nicht möglich ist, da Ihr Name schon registriert ist.


    Und heute arbeiten die mal wieder nichts, da sie ihr Maria feiern.
    Abflug ist nächste Woche Freitag!

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Hi Leute,


    gibt man bei "Proof of Employment" einfach Self Employed an, wenn man Selbstständig ist?


    Wie soll man das nachweisen?


    Und braucht man denn den Sticker oder reicht auch nur der Ausdruck um auszureisen?

  • Ich kram diese Diskussion nochmal vor.


    Müssen eigentlich Kinder, bzw Baby's, ebenfalls ein CFO Sticker im Filipino Passport haben?

    Weiss hier jemand etwas drüber? leider wurde diese Frage damals nicht beantwortet ist aber trotzdem interessant. Wie ist das wenn die Verlobte mit Kind einreisen will (Visum Ehe + Visum FZV)...braucht das Kind auch einen CFO Sticker und wie wird das dann gemacht? Das Kind kann ja an keinem Interview teilnehmen.


    Schönen Gruß!

  • Weiss hier jemand etwas drüber? leider wurde diese Frage damals nicht beantwortet ist aber trotzdem interessant. Wie ist das wenn die Verlobte mit Kind einreisen will (Visum Ehe + Visum FZV)...braucht das Kind auch einen CFO Sticker und wie wird das dann gemacht? Das Kind kann ja an keinem Interview teilnehmen.

    Kann ich dir beantworten, zumindest in meinem Fall.

    Nach eigenen, bzw. die Erfahrung meiner Frau, braucht das Kind keinen CFO Sticker.


    Sie hatte beim (Online)-Interview explizit danach gefragt, aber die Interviewerin sagte daß das nicht notwendig sei, da Sie ja die sorgeberechtigte Person ist und zudem das Kind kein Auswanderungsseminar absolvieren könnte.
    Bei Kindern ab 16 Jahren sieht es aber anders aus.

    Soweit die Infos die wir bekommen haben.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • ChriK ah ok...das ist ja merkwürdig. Sind deine Verlobte und ihr Kind dann auch so ausgereist ohne den Sticker für das Kind?? Wann war das? Ich habe nämlich definitiv andere Info im Netz über mehrere Quellen auch in einem amerikanischen Blog und der CFO gelesen. Das ist aus meinem anderen Thread nach meiner Recherche:


    "Nun habe ich einige Zeit im Internet recherchiert und habe wohl rausgefunden, dass meine Verlobte das CFO-Zertifikat (GCP) machen muss und für ihre kleine Tochter ein CFO Zertifikat (PDOS) benötigt wird. Ihre Tochter da unter 12 Jahren muss allerdings kein Interview machen, sich aber trotzdem registrieren um den Sticker zu bekommen."


    Kinder zwischen 13 und 16 oder 18 (weiß ich gerade nicht) da heisst der Kurs nicht PDOS sondern etwas anders (Peer sonstwas) muss aber trotzdem von denen in dem Alter gemacht werden. Unter 12 Jahre = kein Interview. So die Info auch von der CFO auf deren Seite. Komisch.

  • Sind deine Verlobte und ihr Kind dann auch so ausgereist ohne den Sticker für das Kind??


    Ja. Ohne Sticker für das Kind (war zu dem Zeitpunkt keine 15 Monate alt und hat auch die deutsche Staatsbürgerschaft).
    Sie hatte ein Online Interview gemacht und bekam das CFO per Email zugeschickt zum selbst ausdrucken.

    Das echte Zertifikat kam November 2021 endlich an.


    Wann war das?

    Ausreise war im Dezember 2020.


    Kinder zwischen 13 und 16 oder 18 (weiß ich gerade nicht) da heisst der Kurs nicht PDOS sondern etwas anders (Peer sonstwas) muss aber trotzdem von denen in dem Alter gemacht werden. Unter 12 Jahre = kein Interview. So die Info auch von der CFO auf deren Seite. Komisch.

    Vielleicht weil unsere Tochter Deutsche / Filipino ist musste sie das nicht.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Konnte deine Frau mit dem Ausdruck des Zertifikats ausreisen oder brauchte sie den original Sticker?

    Sie brauchte nur den Ausdruck.


    Der Original Sticker ist ja erst fast 9 Monate nach dem Interview eingetroffen.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken