Ablauf um den Deutschen Reisepass in Manila zu erneuern (2019)

  • Da ich die Prozedur gerade hinter mir habe schildere ich mal wie es bei mir abgelaufen ist.
    Dann können es andere nachvollziehen.

    Der neue Reisepass dauert 6 Wochen, daher rechtzeitig vorher mit allem beginnen, gerade wenn man nur 2 Monate Visum hat. Denn sonst wird der alte ungültig bevor der neue da ist!

    Welche Unterlagen man braucht ist auf der Seite der Deutschen Botschaft gut beschrieben: Pässe Ausweise Merkblätter
    Falls man Unterlagen aus Deutschland anfordern muss kann das aber wiederum auch ein paar Wochen dauern.

    Für den Nachweis der philippinischen Adresse genügt zB die ACR-i Card. Meine war aber im August abgelaufen und bis heute hat die BI in Manila die neue Karte nicht nach Cebu geschickt. Nach email der Botschaft reicht es in diesem Fall die Quittung der Zahlung für die neue ACR-i Card vorzulegen. Das hat bei mir auch anstandslos geklappt.
    Alle Unterlagen 1x kopieren und ein biometrisches Passbild. Die Kopien behält die Botschaft dann, die Originale erhält man zurück.
    Es werden von beiden dann elektronisch Abdrücke genommen.

    Der neue Pass kostet 4500php, Zahlung mit Kreditkarte hat bei mir einwandfrei funktioniert, obwohl es manchmal Probleme gibt wie mir das Mädel sagte.
    Also besser die 4500php bar mitnehmen.
    Da ich in Cebu lebe fragte mich das Mädel ob sie den Pass hier zum Konsulat schicken sollen. Das hab ich dann akzeptiert, dann kann ich da auch mal wieder vorbeigehen.
    Ansonsten ist der Versand im Preis inbegriffen, dauert aber halt auch ein paar Tage zusätzlich zu den 6 Wochen.

    Für den Pass muss man vor Ort erscheinen.
    Den Termin bucht man auch über die Webseite der Botschaft, allerdings nur vormittags zwischen 8 und 9 Uhr, und es gibt nur 4 Slots pro Tag.

    Übernachtet habe ich in den Gujio Suites Makati, wurden auch von anderen empfohlen und ich kann das bestätigen. ICh hab direkt über deren Webseite reserviert.
    Das Deluxe Zimmer kostet 1500php inkl. Frühstück. Das Hotel ist sehr ruhig und das Zimmer mit 22qm gross genug. Die Dusche war kräftig und das Wasser schön warm. Rubberized Schaumstoffmatratze Queensize und bequem genug für die Nacht.
    Einzig das Frühstücksbuffet ist sehr minimal, kein Saft nur Wasser, 1 Sorte Mehrkorntoast, 1 Marmelade sehr flüssig, etwas Grünzeug (Tomate, Gurke) und dann halt für Philippinos warm Rührei, Würstchen usw. Es genügt aber um den Magen voll zu bekommen.

    Vom Flughafen Manila zum Hotel sind es 7KM, etwa 20-30min mit dem Auto.
    Ich hab mir den Ärger mit den Taxifahrern erspart und bin direkt zum Stand von GrabCar gegangen.
    Der GrabCar Stand ist, wenn man das Terminal verlässt an Bay4, die grossen Säulen die das Dach tragen sind alle durchnummeriert und man kann es nicht übersehen.
    Da das Globe Netz wohl total überlastet war konnte ich mit der App selbst nichts buchen, aber am Grab Stand sind 2 Mitarbeiter die einem ein Fahrzeug buchen. Da erfährt man auch direkt den Preis den man am Ende dann bezahlt (war bei mir 416php). Dann wartet man bis man das Fahrzeug anhand des Nummernschildes erkennt und los gehts.

    Vom Hotel zur Botschaft kann man problemlos zu Fuss gehen. Es sind nur etwa 10min und Google Maps ist ausreichend.
    Die Botschaft ist im 25 Stockwerk des RCBC Tower, also kann man notfalls auch fragen.

    Angekommen geht man dann zum Counter für die Deutsche Botschaft, es gibt mehrere Counter und mehrere Botschaften, es ist aber ausgeschildert.
    Dort muss man dann grössere Gepäckstücke (Rucksack) abgeben. Dann mit dem Aufzug in den 25 Stock und dort erstmal Sicherheitscheck um an den Empfang zu kommen.
    Dort bekommt man das den Zettel für Schalter 6 und muss auf die andere Seite wechseln.
    Dort ist dann ein Schrank mit vielen kleinen Fächern, und da muss alles elektronische rein. Mein Handy, meine Smartwatch, Powerbank und mein kleiner Lüfter.
    Dann darf man ins Allerheiligste und wartet aufgerufen zu werden.

    Wenn alle Unterlagen da sind geht das Ganze in knapp 10 Minutenüber die Bühne und man ist wieder draussen.
    Also sehr effizient. Und die Mitarbeiter sind zwar wie Security üblich etwas kalt im Auftreten, aber doch sehr freundlich.


    Wieder auf der Strasse dachte ich dann ich nehm ein Taxi, aber gleich der Erste der anhielt war das beste Beispiel für die Gilde der superfreundlichen Taxifahrer LOL.
    Nachdem ich "Manila Airport" gesagt hatte und bevor ich überhaupt eingestiegen war fragte er nur lapidar "How much do you want to pay". Ok es war das erstemal für diese dumme Frage, daher war ich unvorbereitet und sagte nur "regular Fare" woraufhin er auch schon wieder weg war LOL.
    Dem nächsten der mich das fragt werde ich nur "Nothing..." antworten und sein dummes Gesicht wird mir dann den Tag erheitern.

    Also hab ich dann mittels App ein GrabCar bestellt, da musste ich knapp 10 Minuten warten, aber der Fahrer kam und brachte mich für 450php mit Tip zum Flughafen.

    Jetztwarte ich darauf vom Konsult benachrichtigt zu werden dass mein Pass zur Abholung bereit lisgt, das wird wohl Ende Januar der Fall sein.


  • UPDATE

    Mein Pass ist in Cebu beim Konsul angekommen. Dort muss ich dann 170php für den 2Go Kurier bezahlen.
    Da frage ich mich schon, wieso wird dass nicht gleich in Manila verrechnet?
    Diese Kosten sind der Botschaft sicher bekannt, da die ja nicht alle Jahremal einen Passverschicken.

    ABER ACHTUNG !
    Der neue Pass ist erstmal unbrauchbar, denn erstmal muss von der Immigration in Manila (!) die letzte Einreise in die Philippinen in den neuen Pass übertragen werden, bevor dort ein neues Visum rein kann.


    Wozu habe ich mir den Pass nach Cebu schicken lassen, wenn ich eh wieder nach Manila muss?
    Und warum steht davon kein Sterbenswörtchen auf der Webseite der Botschaft.
    Kein Hinweis dazu in den Antragsformularen. Niemand in der Botschaft sagt es einem bei Beantragung.

    Gottseidank kann ich hier in Cebu eine Visaagentur damit beauftragen, das kostet dann zwar 5000php, aber ist immer noch gut 3000php billiger, als wenn ich selbst nach Manila fliege (plus Taxikosten und Zeitvergeudung).


  • Ich glaube, du bringst hier einiges durcheinander.


    1) Normal musst du deinen Pass persönlich bei der deutschen Botschaft abholen. Das gilt weltweit. Wenn sie den zuschicken, ist das Kulanz von denen. Hier bei mir machen sie das nicht mehr, weil zu viele Pässe verschwunden sind. Wir können nur nach Rücksprache mit der Passabteilung eine Vertrauensperson schicken mit beglaubigter Vollmacht, die den Pass abholen darf. Auch das ist Kulanz.


    2) Was in deinem Pass für Visa drin sind oder sein müssen, interessiert die Botschaft nicht, das ist phil. Behördenkram und dafür sind sie nicht zuständig. Wenn du dir alle 10 Jahre einen neuen Pass holst, musst du dich schon selber um die Modalitäten kümmern.

  • Die DBM schickt den Pass auch zu, ich habe ihn aber selbst abgeholt. Normal muss man nichts von der Immi in den neuen Pass uebertragen lassen. Ich habe ein permanent Visa im alten Pass und habe es nicht in den neuen Pass uebertragen lassen, einfach den alten Pass zusammen mit dem Neuen vorzeigen, das wird akzeptiert.

  • Ich mag e ja, dass heutige Menschen Dienstleister immer in Schutz nehmen, wenn diese selbst einfache Dienstleistungen, die so gut wie NULL Aufwand bedeuten, nicht erbringen.

    Ja sicher, es besteht keine Pflicht darüber, dem KUNDEN mehr als erforderlich zu erklären.
    Aber die Botschaft ist ein DIENSTLEISTER, und sorry wenn ich zu den wenigen Menschen gehöre die der Meinung sind, dass Dienstleister auch DIENST LEISTEN sollen.
    Und dazu gehört für mich dass dies guter bis exzellenter Service ist. Dannfühle ich mich als KUNDE WERTGESCHÄTZT und gehe auch gerne dorthin.

    Es tut niemandem weh dem KUNDEN mitzuteilen:
    1) Du musst dafür sorge tragen, dass die DatenDeines alten in den neuen Pass übertragen werden.

    2) Das zusenden des neuen Passeskostet 170php Gebühr.

    Wenn sowas, obwohl bekannt, seit Jahren nicht geschieht, zeigt mir das nur wie NACHLÄSSIG dort mit demBegriff SERVICE umgegangen wird.

  • Es tut niemandem weh dem KUNDEN mitzuteilen:
    1) Du musst dafür sorge tragen, dass die DatenDeines alten in den neuen Pass übertragen werden.

    2) Das zusenden des neuen Passeskostet 170php Gebühr.

    Wie von Islaorca geschildert, ist es nicht Aufgabe der Deutschen Botschaft, den Antragsteller auf Dinge hinzuweisen, die ausländische Behörden bzw. Regularien betreffen.


    Ebenfalls nicht richtig ist die Aussage, daß das Versenden des Passes in den Gebühren inbegriffen wäre. Das ist definitiv nicht der Fall. Ich wurde sogar auf die zusätzlichen 170 Pesos für 2Go hingewiesen!


    Außerdem ist es nicht richtig, daß irgendwelche Dinge zwingend vom alten in den neuen Pass übertragen werden müssen. Berni 2 hat dies geschildert, und ich kann dies nur bestätigen, da ich gerade meine ACR Card habe erneuern lassen. Das Visum im alten Paß wurde dabei anstandslos akzeptiert.


    The man

  • Moin,

    ein Lob für die Deutschen Behörden, Inn- und Ausland :thumb:blumen


    Sehr unproblematisch verlief meine Online-Abmeldung aus Deutschland (Stadt Eckernförde). Innerhalb rd. 2 1/2 Wochen hatte ich meine Abmeldung per PDF:clapping


    Anfang 2021 brauche ich einen neuen Reisepass, Ausstellung Botschaft Manila.

    Wg. der momentanen Reiseprobleme, soll ich entscheiden, wann ich komme und einen Sondertermin vereinbaren. Hier bereits die Auskunft nach einem Tag! :clapping


    Guter Service !!!


    Rolf:hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi



  • Der neue Reisepass dauert 6 Wochen, daher rechtzeitig vorher mit allem beginnen, gerade wenn man nur 2 Monate Visum hat. Denn sonst wird der alte ungültig bevor der neue da ist!

    Es gibt auch die Express Variante. Frag nicht wie lange das bei mir gedauert hat. Aber sehr viel schneller. Ich glaube weniger als 2 Wochen. Kostet dafuer noch mal ein bisschen was extra. Da ich das fuer mein Arbeitsvisum brauchte, musste es schnell gehen.


    Adressnachweis brauchte ich glaub ich keinen. Und wenn, dann hatte ich das ohnehin dabei (Cedula/Globe Rechnung oder schlicht meinen philippinischen Fuehrerschein.) Aber wie gesagt, das weiss ich nicht mehr.


    Geburtsurkunde braucht man.


    Oh ja, stimmt. Guter Hinweis. Ich hatte das dann nachgereicht, per Email. Die Dame hatte mir die Email Adresse gegeben. Ich hatte eine Abschrift beim Standesamt des Geburtsortes angefordert. Die Dame vom Standesamt schickte mir einen Scan per Email vorab. Da die normale Post ja teils Monatelang dauert.


    Der Brief kam uebrigens nie an. Entweder verloren oder als Vorlage jetzt bei Rekto zu finden lol. Keine Ahnung. Mein Cousin hat das sogar mit Firmenpost gerschickt. Aber es ist zum Kotzen. Nun muss ich mir wieder eine Abschrift besorgen, weil ich den im Orignal brauche. Diesmal allerdings (Ehefaehigkeitszeugnis brauch ich ja auch noch) werd ich mir das per Kurier schicken lassen. Die irgendwas 40-60 Euro sind es mir wert. Auf die hiesige Post kann man sich ja nie verlassen.


    Den Pass hab ich dann uebrigens selbst abgeholt. Die Dame gab mir die Wahl per 2go oder persoenliche Abholung. Nix Kulanz. Das war ein Angebot als waere es das normalste der Welt. Da ich ja eh in der Naehe wohne, machte es natuerlich keinen Sinn, den Verlust des Passes zu riskieren.


    Außerdem ist es nicht richtig, daß irgendwelche Dinge zwingend vom alten in den neuen Pass übertragen werden müssen. Berni 2 hat dies geschildert, und ich kann dies nur bestätigen, da ich gerade meine ACR Card habe erneuern lassen. Das Visum im alten Paß wurde dabei anstandslos akzeptiert.

    Kann ich bestaetigen. Bei mir ebenso. Ich hebe den alten Pass halt dauerhaft auf. Obwohl das neue Visum im neuen Pass ist.


    Ich habe meinen Reisepass letztes Jahr erneuert, ich habe noch die Abmeldung von Deutschland gebraucht.

    Die hatte ich nicht und brauchte ich auch nicht vorlegen. Ich habe allerdings in meinem Personalausweis den Vermerk das ich nicht mehr in Deutschland wohnhaft bin. Also diesen Aufkleber vom Einwohnermeldeamt.


    Hast Du den nicht im Perso kleben? Meiner war uebrigens auch schon abgelaufen. Also daran sollte es wohl nicht scheitern.

  • Ich bin ja kein Fan von deutschen Behoerden. Aber Du uebertreibst masslos. Typisches Bonner gemotze.

    Am Ende sollen sie dir am besten noch die Fuesse massieren, waehrend du tagelang in der Schlange stehst. Mit Happy End versteht sich, sonst taugt der Service nix. Richtig?


    Wie oben schon einige erklaert haben, musst Du nichts uebertragen. 170 Peso fuer den Kurier ist nicht nur vergleichsweise guenstig (door to door und es bedarf der persoenlichen Unterschrift+ID zum Empfang, also quasi Einschreiben mit Rueckantwort oder wie es sich nennt), sondern bei einem Preis von fast 5k Peso fuer den Pass wohl nicht weiter erwaehnenswert.


    Die Damen waren nett, zuvorkommend, sprachen perfekt Deutsch und sahen auch noch ziemlich huebsch aus. War also ein alles in allem angenehmer Besuch. Ich fand den Service gut. Die Website finde ich allerdings grauselig unuebersichtlich. Und die Bestaetigungsemail fuer den Termin dauerte so lange, das ich glatt zwei Termine gemacht hatte, weil ich dachte es haette nicht geklappt.


    Ich war allerdings vom Gebaeude bzw. Einrichtung enttaeuscht. Das war mein erster Besuch einer Botschaft. Ich hatte schon etwas besseres erwartet. So wie man das aus Filmen kennt haha. Stattdessen sah es aus als waere die Einrichtung aus den 70er Jahren. (Vermutlich ist das auch so :D )

  • Hallo,

    meine Papiere für einen neuen Reisepass, ausgestellt von der D-Botschaft in Manila sind komplett. Dort ist für die Neuausstellung persönliches Erscheinen nötig (Fingerabdruck).

    Botschaft ist nur temporär geöffnet.

    Habe eine Mail von der Botschaft das ich einen Sondertermin bekomme falls Anreise möglich!?


    Alter Pass bis Mitte Januar gültig.

    Visa hier bis Mitte Oktober (T-Visa).

    Reisen (DGT ./. Manila) fast nicht möglich, bin 70 Jahre jung.


    Blöde Situation / kann mir jemand einen Tip geben?

    Einfach noch Abwarten und auf Reisebesserung hoffen?

    ???



    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Anscheinend hattest du breits Kontakt mit der DEBOMA

    Was antworteten die dortigen Mitarbeiter auf deine Fragen?

    Denn letztendlich wird das was die Botschaftsagestellten schreiben massgeblich sein.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Hallo cathbad ,

    die schreiben mir, dass ich einen Termin bkomme, wenn ich reisen kann!

    Etwas schwammig :dontknow

    Problem ist auch die Immigration, die verlängern nur bis gültigkeit / Pass (12. Januar).


    Habe die D-Botschaft, Manila heute noch einmal angeschrieben (Mail)!


    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hallo flor ,

    ich weiß natürlich nicht , wie das in Dumaguete gehandhabt wird , aber bist du mal in deine zuständige Barangay Hall bzw. Municipal Hall gegangen und hast gefragt , ob die dir für die Reise nach Manila (zwecks Erneuerung des Reisepasses ) die notwendigen Travel Papiere ausstellen können und was dafür eventuell noch notwendig sein sollte ? Wenn du das weißt , könntest du ja dann einen festen Termin mit der DBM ausmachen und dann für dieses Datum die Travel Authority besorgen . Aber wie kommst du denn nach Manila ( bin da jetzt nicht auf dem laufenden ) ( ist das also das Problem ? )


    Gruß Träumer :dontknow

    1121-aafe43f0.jpg

  • Würde mich auch interessieren. Er kommt vielleicht nach Manila und dann?

    Qurantäne? Und wenn er zurück kommt wieder Quarantäne?


    Ich habe auch Gründe wo ich die Travel Papiere bekommen würde. Aber

    dann 2 mal Quarantäne das tue ich mir nicht an.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo,

    ich sehe das so wie carldld - eine Reise nach Manila im Moment - nein, Danke!

    Ausserdem bin ich 70 Jahre jung, habe normalerweise kein Ausgangsrecht (hier in DGT und Umgebung wird das grosszügig behandelt!).

    Die hiesige Barangay fragen, haha, wohl eher ein Witz - die haben 0 (Null) Ahnung!

    Nächsten Monat muss ich zur Immigration, mal sehen ob die eine Lösung haben.


    Problem: Botschaft und Immigrationsbüros arbeiten nicht zusammen um eventuell Sonderregelungen zu ermöglichen. Ein Flug DGT ./. Manila, hin und zurück kann mehrwöchige Quarantänezeiten bedeuten, dass will ich mir auch nicht antuen.


    Etwas Zeit habe ich ja noch, Änderungen der Reisebedingungen passieren hier ja ständig,

    noch bin ich optimistisch! Lt. Auskunft, Botschaft bekommt man den Expresspass in 2 bis 3 Wochen! Aber . . . . . erst mal hinkommen :Bye


    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Etwas Zeit habe ich ja noch, Änderungen der Reisebedingungen passieren hier ja ständig,

    noch bin ich optimistisch! Lt. Auskunft, Botschaft bekommt man den Expresspass in 2 bis 3 Wochen! Aber . . . . . erst mal hinkommen

    Ich glaube schon , das du die nötigen Papiere von deiner Barangay / Municipal ( trotz null Ahnung ) für die Reise bekommen würdest , allerdings unter welchen Bedingungen diese dann stattfinden würde ,ist natürlich was anderes . Da nunmal persönliches Erscheinen erforderlich ist , sind die Optionen nun mal nicht so zahlreich . :floet


    Und tröste dich , mein Pass muss auch nächstes Jahr erneuert werden und ich habe auch noch keinen blassen Schimmer , was das werden soll .;)

    1121-aafe43f0.jpg