Erfahrungen bei der jährlichen Registration Renewal fürs Motorbike !

  • Hallo Phil Fans und Freunde ,


    mal wieder ein kurzer Erfahrungsbericht von mir , diesmal geht es um die Registration Renewal von meinem Motorbike bei der LTO , die immer im März fällig ist .


    Normalerweise no big deal ,aber diesmal war es etwas anders , davon möchte ich euch doch mal kurz erzählen . Ich mache das immer so , die nächste LTO ist ca 17 km von mir entfernt . Die Versicherung und den dazugehörigen Abgastest mache ich immer einen Tag vorher bei mir in der Town .


    Ich bin also gestern zuerst zum Cebuana L'Huiller Pawnshop gefahren . Dort hole ich mir die third Party Versicherung , also ne Kopie von OR und CR mitbringen , dann zum Schalter die Papiere da abgeben und dann warten bis man aufgerufen wird.Der Guard ist übrigens immer sehr hilfsbereit, zumindest hier bei mir . Man zahlt dann da P 300.40 ,bekommt dann die Papiere/Quittung, diese Versicherung ist da viel billiger als bei den Läden die neben oder in Nähe der LTO sind , dort kostet die gleiche ( nutzlose aber vorgeschriebene Versicherung) sogar P 700 .


    Nachdem ich also die Versicherung hatte , fuhr ich zum Comval Emission Test Center , es gibt auch noch andere , aber ich gehe halt aus Gewohnheit immer zu diesem hin .Nachmittags ist es da meistens nicht so voll .Diesmal waren ca noch 4-5 Leute mit Mopeds da ,einer der wartenden sagte zu mir ah , you come back tomorrow ,unsa sagte ich verblüffed ? Ging dann mit meiner OR & CR Kopie in das Comval Büro ( wenn man das so nennen mag ) und fragte , was da los sei . Die ( anscheinend Chefin ) sagte mir dann , sie dürften heute keine mehr annehmen , da nur 47 am Tag erlaubt seien .:dontknow


    Mhhhmm hab ich ja noch nie gehört , aber kann ich ja auch nicht wiederlegen . Ich sollte aslo am nächsten Morgen wiederkommen und es wurde mir versprochen , das ich dann auch gleich drankommen würde . Nun gut soweit erstmal. Morgen gehts weiter . ;)


    Teil 2 : Wie war das noch mit dem Clean Air Act ?

    1056-1bff56d3.jpg

  • Gabs schon letzes Jahr bei der LTO in Borongan! Da wurden nur 50 drangenommen pro Tag! Ist witzig, wenn man 3 h Autofahrt hinter sich hat!

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • . Die ( anscheinend Chefin ) sagte mir dann , sie dürften heute keine mehr annehmen , da nur 47 am Tag erlaubt seien .

    Hi Traeumer.


    Bei uns sind nur 40 Raucher am Tag zugelassen. 2, 3, 4, 6 oder mehr Raeder spielt dabei keine Rolle. Es gibt 2 Emission Test Center, doch das eine bekam fuer dieses Jahres keine Zulassung/Business-Permit mehr - warum auch immer.

    Ein Arbeiter von mir hat eine gute Verbindung zur LTO. Diese regelt das Timing fuer Smoke u. OR. Laueft dann wie gschmiert....:floet


    Da wunderts mich auch nimmer, wenn vor bzw. hinter allfaelligen Verkehrskontrollen sich riesige Trauben von Mopeds bilden.


    Cebuana L'Huiller Pawnshop gefahren . Dort hole ich mir die third Party Versicherung

    Danke fuer den Tip. Im April ist das 2. Toeff an der Reihe.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Hallo ,


    für mich war das neu mit den 47 Slots / Test / No , mein Bekannter bestätigte mir das gestern aber auch noch . Deswegen geht er auch nachmittags hin und macht für nächsten Morgen was aus .

    Da wurden nur 50 drangenommen pro Tag! Ist witzig, wenn man 3 h Autofahrt hinter sich hat!

    Gibt es denn bei dir den Emission Test nur bei der LTO ? Den muss man nicht da machen , soweit mir bekannt ist .

    Da wunderts mich auch nimmer, wenn vor bzw. hinter allfaelligen Verkehrskontrollen sich riesige Trauben von Mopeds bilden

    Ja das ist nicht sehr hilfreich , macht irgendwie wenig Sinn , keine Ahnung was dahinter steckt .

    Danke fuer den Tip. Im April ist das 2. Toeff an der Reihe.

    Nur bekommst du im Pawnshop keine Stencil , da erzähl ich später noch was dazu .


    Träumer 8-)

    1056-1bff56d3.jpg

  • Teil 2 : Wie war das noch mit dem Clean Air Act ?


    Am nächsten Morgen so ca 8.30 Uhr bin ich dann wieder zu dem Emission Testing Center gefahren . An der Straße standen schon 3 Autos und ein Tricycle , und rechts und links neben dem Kabuff noch jede Menge Motorbikes . Ich meldete mich dann da im Büro und man sagte mir dann , das noch ein Motorbike vor mir war .Also hielten die ihr Wort und schoben mich gleich dazwischen , da ich ja am Vortag schon da war . Erst war ein Auto dran , ok nix besonderes . Was aber danach kam , das war schon krass .


    Da war ein anderer Pinoy , der sich es erst auf meinem Roller gemütlich machte , was ich aber nicht sonderlich gut fand . Also ging ich zu zurück zu meinem Roller und sagte Excuse und tat dann so , als ob ich was unter dem Sitz rausholen wollte .Damit der seinen fetten A....darunternahm. X(


    Nachdem das erste Auto dann abgefertigt wurde und den Platz verließ, fuhr dann derselbe Pinoy mit seiner Korea - Schrottkarre rückwärts an die Messstation. Ich weiß nicht genau , was für ein Modell das war ( KIA ?), aber über 20 Jahre alt bestimmt und in einem Zustand (= bring lieber gleich auf den Schrottplatz , kannst auch den Schlüssel stecken lassen , klaut eh keiner mehr ) . Die Blinker und Lampen waren total blind/weiß , die Schürze vorne und um die Lampen herum war alles mit Draht und Nieten zusammengeflickt , das gleiche sah man zum Teil auch an einigen Stellen an der Seite , zusätzlich war die ganze Karre mit einigem Rost übersät , vor allem entlang der Dachschweller .:weia


    Die Krönung war dann aber der Motor , er lief ja noch irgendwie ,aber als er da zurücksetzte kamen richtg dunkle Rauchschwaden aus dem Auspuff und nebelten sämtliche Anwesenden ein , wo sich wirklich jeder schnell den Mund und Nase zuhielt . Zum Glück machte er dann auf Anweisung von dem Tester ( nenn ich den einfach mal so ) bald den Motor aus .:mauer


    Nach einiger Zeit redeten die beiden kurz miteinander und der Pinoy schwang sich in seine Schrottkarre und verschwand dann ( zum Glück ) vom Hof . Als dann das Motorbike vor mir abgefertigt war , rief er mir zu und ich schob meinen Roller dort zu der Messstation und stellte ihn auf den Ständer . Ich fragte ihn dann , that Car there ( also die Koreaschrottkarre ) that still passed the Emission Test ? OO (= ja ) antwortete er . Unbelievable sagte ich und schüttelte nur mit dem Kopf .:mauer


    Ich stand dann vor dem Board dort und las von dem Clean Air Act , ha ha ha was für ein Hohn . Ich denke der zahlt halt ein bisschen extra und bekommt dann ein passed . Ich meine ist mir schon klar , das es wohl öfters so gehandhabt wird , aber diesmal bin ich ja nun echt Augenzeuge gewesen und er hat es mir gegenüber ja auch zugegeben .


    Nachdem ich den Motor startete und er die Sonde in den Auspuff steckte, machten sie das Bild mit dem Tester . Ich wartete dann auf die Papiere , zahlte meine P 350 und verschwand dort wieder . Ja wenn das so läuft , keine Wunder was hier für Dreckschleudern rumfahren , also das hätte ich nicht gebracht mit so einer Karre da noch aufzutauchen , ha ha ha .:peinlich


    Teil 3 : Bei der LTO , ein Tag wie kein anderer ! :halt

    1056-1bff56d3.jpg

  • Mein Motor ist im Mai zum Abgastest und Renew faellig. Das ist problemlos, schnell. Nach 3 Tagen Sticker fertig.


    Mein Multicup ist in einer Problemzone November, Nur temp Plate. kein Sticker. Im November hat mein keine Sticker mehr fuer

    das laufende Jahr Aber eigendlich kein Problem in den Papieren ist ein Stempel das man keine Sticker hat, also kein Problem.


    Fahrerlaubnis Geht schnell fuer 5 Jahre. aber nur Papier. Man hat hier in Westcebu keinen Drucker fuer die Plastikkarte. Also gehe ich

    alle 4 Wochen bei dem LTO Balamban vorbei, und frage ob man eventuell nun einen Drucker hat. Hat man nicht. Im SM Cebu hat man sowas.

    Ist mir aber zu weit weg. Eigendlich brauche ich auch keine Plastikkarte.

  • Manchmal schieben sie die Sonde auch nicht in den Auspuff, sondern daneben, habe ich schon oft gesehen. Ich habe beim letzten Mal den Motor von meinem Wrangler nicht starten muessen und bekam mein Abgastest.

  • Gibt es denn bei dir den Emission Test nur bei der LTO ? Den muss man nicht da machen , soweit mir bekannt ist .

    Ja, sind seit letztem Jahr 2 Test Center, sind aber unabhängig von der LTO.

    Letztes Jahr im Juli war ich wieder dort und bestand den Smoke Emission Test mit fliegenden Fahnen ähhh... meine mit ausgeschaltetem Motor!!!:Rolf

    Aber ein Resultat gab es trotzdem!


    In meinen Augen reine Geldmacherei.

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • Hallo ,

    Mein Motor ist im Mai zum Abgastest und Renew faellig. Das ist problemlos, schnell. Nach 3 Tagen Sticker fertig.

    So sollte es normalerweise sein , es kann aber auch ganz anders laufen , diesmal keine Sticker available ( bei mir ) .

    Ich habe beim letzten Mal den Motor von meinem Wrangler nicht starten muessen und bekam mein Abgastest.

    Jau Berni das habe ich auch schon öfter beobachtet , das der Motor gar nicht angemacht wird . Das aber wirklich mal jemand einen smoke belcher zum Abgastest bringt , habe ich zum ersten Mal in all den Jahren gesehen .

    1056-1bff56d3.jpg

  • Teil 3 : Bei der LTO


    Am nächsten Tag bin ich dann am frühen Nachmittag zur LTO gefahren ( ich gehe meistens nachmittags in der Hoffnung , das es da nicht so voll ist ) Hier in meinem Fall handelt es sich nur um eine kleinere LTO, die in der Nähe des Public Markets liegt . Draußen vor dem LTO Gebäude steht ein Zelt , da gibt es ein Desk an dem ein freundlicher LTO Mitarbeiter ( der Inspektor ) dafür sorgt , das die Papiere in Ordnung sind, bevor man ins Gebäude geht und sie dort einreicht .


    Ich gab ihm also meine Papiere und er fing an ein Formular ( den Motorcycle Inspection Report ) auszufüllen . Dann fragte er mich , wo sind die Stencils ( = Motornummer und Fahrgestellnummer ) , die hatte ich noch nicht . Wenn man sich nämlich die Insurance vom Pawnshop holt , muss man sich da selber drum kümmern , wenn man eine Versicherung vor Ort wählt , dann machen die das für einen mit .


    Was ich aber jetzt die letzten 2 Jahre gemacht habe , bin zu einen der Insurance Anbieter dort vor Ort gegangen und habe gefragt ob sie mir die Stencils ( Nummern ) machen können , was auch geklappt hat ( obwohl diesmal hörte ich die Mitarbeiter dort auf Visayas sprechen , ah die Versicherung holt er sich aus dem Pawnshop aber die Stencils hier ) . Also so richtig gepasst hat denen das nicht , obwohl ich dem Typen der das bei mir gemacht hat ,immer P20 dafür gegeben habe .( Der hat sich auch nicht beschwert ) .


    Nun gut vielleicht mache ich das in Zukunft anders und lasse mir einfach mal ein paar Sätze Stencils von meinem Mechaniker auf ein Blatt Papier kleben . Und die nehme ich dann mit , der Inspektor kann die dann da ausschneiden und auf das Inspection Report Formular rauftackern.:thumb


    Die letzten Jahre ist der LTO Inspector immer mit mir zum Roller gegangen und hat sämtliches Licht / Bremslichter / Blinker / Hupe alles kontrolliert. Das hat er diesmal nicht gemacht , trotzdem alles abgesegnet .Diesmal gab es aber mal wieder etwas anderes neues und ich könnte mir vorstellen , das es einige gibt , die davon noch nichts wissen .:dontknow


    weiter im Teil 4

    1056-1bff56d3.jpg

  • Teil 4 :Fortsetzung


    Als er die Papiere da soweit alles fertig hatte , sagte er zu mir ah you can not go in there ( also ich darf nicht rein in die LTO ) , ich war völlig überrascht, hä , why is that ???:halt:dontknow?(

    You need to wear pantalones = longpants = ne lange Hose und ein 2ter Mitarbeiter der daneben saß ,fügte dann hinzu and zapatos = schuhe ( hatte nur shorts und slippers an ). Ich sagte oh you have a dress code now for the LTO . Yes its coming from digos ( mit digos ist Präsident Duterte gemeint ) .:weia


    Davon hatte ich ja bis jetzt noch nichts gehört , kannte das Theater früher von der Immigration . Der freundliche Mitarbeiter sagte dann zu mir ah you can rent pantalon there in the store , also man kann sich da irgendwo auf dem Market Hosen ausleihen , ich fagte ihn pilar also was das kostet , er meinte P30 . Na gut dafür kann ich das ja machen . Nun nahm aber die Komödie erst recht ihren Lauf . :473


    Ich lief da also auf dem Markt rum und suchte den Laden , der lange Hosen vermietete . Ich fragte dann eine Frau, die da rumsaß und die brachte mich zu einem Klamottenladen . Aber die wollten nur verkaufen und nicht vermieten . Also suchte ich weiter und fragte an der anderen Seite wieder eine Frau und sie sagte ja ich arbeite in dem Laden , der Hosen verleiht , come with me .:pleased


    Na ja dachte ich noch frohen Mutes , vielleicht wird das ja doch noch was , wiel ich zwischendurch schon so meine Zweifel hatte .Der Laden war ganz am Ende und noch geschlossen , sie sagte i will open it first , was sie auch machte und ich ging hinein . Sah eher wie ne Schneiderei aus , also die machten da Gardinen und andere Sachen .Sie fing dann an in unzähligen großen Tüten eine lange schwarze Hose für mich zu suchen .


    Ich sagte ihr, ich brauch Größe 32 , nach unendlichen rumwühlen fand sie eine aber Größe 36 . Ich hatte aber einen Gürtel an meiner Shorts , na gut give it a try , versuch das Mal . Zog dann die Hose an , sah eher aus wie Beerdigung und dann viel zu groß , na ja zur Not wär es vielleicht gegangen . Ich sagte how much P 30 ?, die Antwort haute mich dann fast um , P150 , what the guy said to me P30 ( das war wohl 5 facher Langnasenzuschlag ) . Ich sagte no i give you P50 take it or leave it . I have to ask first my Boss , kam dann wieder no P150 . Ich sagte ok no deal ,zog meine Schorts wieder an und verließ mit einem freundlichen Thank you den Laden . :weia


    Ging dann zurück zu dem Inspector und sagte ihm ah they want P 150 for the rent of the longpants , (und Schuhe hatte ich ja auch noch nicht ) ma balik na lang ako ugma , also ich komme lieber Morgen noch mal wieder . Ich meine mich kostet das vielleicht P20 bis 30 Pesos für Gasolina , warum sollte ich mich also da abzocken lassen . Zum Glück ist die LTO nicht so weit , eine schöne Spazierfahrt auf neuen Straßen ohne Verkehr , also was solls . Und ich bin da ja nicht hingefahren um auf einem Provinzmarkt Beerdigungshosen zu kaufen .:Rolf


    Also dazu im nächsten Post mehr : Wichtig die LTO hat jetzt einen Dresscode !!!

    1056-1bff56d3.jpg

  • Die LTO hat bisher noch nie mein Auto oder Roller gesehen, ich gebe die Papiere ab und das wars.

    Hi Berni 2.


    Das nenn ich optimale Integration. Respekt.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Mal eine Frage dazu: sind die stencils nur bei Motorrädern gefragt?

    Ich musste die nur bei der ersten Anmeldung haben dann nicht mehr.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Mal eine Frage dazu: sind die stencils nur bei Motorrädern gefragt?

    Ich musste die nur bei der ersten Anmeldung haben dann nicht mehr.

    Hi carldld.


    Die stencils brauche ich sowohl fuer die Toeffs u. das Auto jaehrlich.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Komisch! Zeigt mal wieder das es hier überall anders ist. Mit Auto brauche ich

    Versicherung, Kopie der Zulassung und Abgastest. Sonst nichts.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Das war wahrscheinlich kein Smoke Emission Test, das war vielleicht neu ein DNA Test:denken:473

    Geldmacherei liegt nicht nur beim S.E.Test es wird auch die Fahrzeugnummer kontrolliert und die verschieden Jahres (Gebühren) Vignetten abgegeben.

    Dass er bei abgestelltem Motor S.E.Test gemacht hat glaube ich nicht, der hat doch einfach den Test nicht gemacht und wie Berni2 auch schreibt eigentlich brauchen sie nur die Papiere.

    Kannst du dir die Auswirkungen vorstellen wenn da ein Grenzwert festgesetzt wäre ?

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Die LTO hat bisher noch nie mein Auto oder Roller gesehen, ich gebe die Papiere ab und das wars.

    also benutzt du einen Fixer /Agent , d.h. du gehst auch gar nicht selber zur LTO sondern lässt alles machen gegen Bezahlung ?

    Die stencils brauche ich sowohl fuer die Toeffs u. das Auto jaehrlich.

    Bei dem ersten Auto an dem Morgen , wo ich da war ,musste der Besitzer die Haube aufmachen und es wurden auch die Stencil/s genommen .

    1056-1bff56d3.jpg

  • Teil 5 : Abschluß


    Am nächsten Nachmittag bin ich dann wieder zur LTO gefahren , diesmal mit langer Hose und Schuhen an . die Papiere waren ja soweit fertig also konnte ich gleich rein und sie abgeben . Es waren nur 4 Leute da , trotzdem hat es 1 Stunde gedauert .


    Während ich da wartete , kamen immer mal wieder Leute rein und der Guard hat wirklich strikt den Dresscode kontrolliert . Eine ältere Frau hatte einen Rock an , die hat er gleich wieder rausgeschickt . Danach 2 andere Frauen mit Slippers , mussten auch gleich wieder raus . Die eine kam später wieder , die hatte sich so Gummischuhe besorgt ( der Verleih boomt ??? ha ha ha ) . Es ging also nicht nur mir so .


    Irgendwann wurde ich vom Casher aufgerufen und bezahlte die P 437 , nach einiger Zeit wurden dann die OR ausgegeben , mir sagte dann der Mitarbeiter , ah No Sticker available , you call this No in 2 weeks and ask if there is . Ja ich meine das kennt man ja schon , das die meist keine Sticker dahaben . Also irgendwann noch mal hin , ha ha ha , hab ja auch sonst nix zu tun .


    Um abschließend noch mal auf den Dresscode zu sprechen zu kommen , hier habe ich einen Link dazu Dresscode


    Damit euch das nicht passiert .


    Gruß Träumer :D

    1056-1bff56d3.jpg