Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

• Oder meint ihr, dass Januar/Februar zum Buchen - also ca. 5-6 Monate vorher - noch relativ gut wäre? Oder doch so früh wie möglich fix machen? Am besten gestern schon den Flug gebucht haben?

Das ist sehr schwer vorauszusagen.

Normalerweise spart die frühe Buchung schon Geld. Das ist quasi die Basiskalkulation der Airlines.

Es spielen aber noch jede Menge anderer Faktoren in den Marktpreis ein. Innere Dinge, wie Auslastung, Cargo, Personal etc.

und äussere wie Kerosinpreis, Flughafengebühren , Überfluggebühren, Steuern, Politik......

Das kann niemand ein Jahr vorher wissen.

• Ziel wäre jetzt so im Juni 2025 -> Wo die Preise noch relativ human sind mit ca. 800 EUR p. P. (z. B. SQ)

Denke aber mit voranschreitenden Wochen, etc. steigen die Preise.

Oder meint ihr, dass Januar/Februar zum Buchen - also ca. 5-6 Monate vorher - noch relativ gut wäre? Oder doch so früh wie möglich fix machen? Am besten gestern schon den Flug gebucht haben?

Ich habe mal ein Reisebüro gehabt und bin seit ein paar Jahren Reiseberater. In der Regel ist es gut ca. 9 Monate im voraus zu buchen und Mitte der Woche zu fliegen. Da sollten die Preise dann auch unter 800€ liegen, da es sich um Nebensaison handelt. Wenn man zeitlich und auch von der Airline her ein wenig flexibel ist, kann man viel Geld sparen. SQ bietet diesbezüglich mit Super Verbindung und Service echt preiswerte Flüge an.

Herzliche Grüße
    Globomanni =)

• Hallo heirip!

Mir geht es in erster Linie nicht um die Preise, sondern um die Verbindungen nach Cebu. Ist auf jedenfall schlechter geworden, möchten 2025 über Weihnachten bleiben. Meine Frau bekommt sowieso in den Sommermonaten keinen Urlaub. Für uns wird es kein Business für Flüge geben, da sind wir zu geizig dafür. Für diese Tarife können wir einen 4Wöchigen Urlaub auf den Philippinen verbringen. Im Dezember wird man keine Tarife um die 800,-Euro bekommen, außer bei China Airlines Rückflug von 14.30Std machen mir schon ein wenig Kopfzerbrechen. Im November erst einmal für 21Tage nach Vietnam. Im Mai 2025, werde ich mich dann für Familien Buchung für Dezember nach Cebu befassen. Eventuell Abflughafen Zürich, 1095,- mit Cathay aber sehr langer Stop over. Hoffe dass Qatar-Emirates bis 2025 Preise für Dezember noch reduzieren.

Rentner

• Hallo!

Danke für die sehr guten Antworten, so wie ich das lesen kann habt Ihr keine Probleme im Sommer Urlaub zu bekommen. Leider bei uns nicht, so dass eines der schösten Urlaubsgebiete für uns nicht zu realisieren ist. Die wunderschöne Insel Bali, November-Dezember kein gutes Klima. So dass Philipinen-Vietnam Thailand Khao Lak Andamanen See, dann weiß ich auch nicht weiter. Aber 9Monate vor Reise zu Buchen finde ich persönlich falsch, bei unserer Vietnam Urlaub im November habe ich im März direkt bei der Airlines gebucht. Leider 3Monate danach waren die Verbindungen, viel besser geworden. Deshalb 2025 Buchung allerhöchstens 2-3Monate vorher, auf keinem fall nach Buchung nochmals Preise vergleichen man ärgert sich unheimlich. Wir können nur November-Dezember in Urlaub gehen, da kommen leider nicht mehr viele Länder in Frage. Eventuell bei euch Reiseexperten wißt noch mehr. Bin jetzt seit 5 Jahren in Rente, man weiß nie wie lange man Gesundheitlich überhaubt noch verreisen kann. Deshalb finde ich dies ganz toll von euch, dass Ihr sehr oft verreist.

Rentner

• Ab nächstes Jahr 2025 Herbst werden die Flugpreise wieder drastisch fallen, warum dann sind Neuwahlen und die Grünen gehören der Vergangenheit an.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Aber ist jemals schon was billiger geworden? Nur weil eine andere Partei am "Futtertrog" nascht?

Schweden geht den richtigen Weg und schafft die Luftverkehrsteuer ab.

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• Aber 9Monate vor Reise zu Buchen finde ich persönlich falsch, bei unserer Vietnam Urlaub im November habe ich im März direkt bei der Airlines gebucht. Leider 3Monate danach waren die Verbindungen, viel besser geworden. Deshalb 2025 Buchung allerhöchstens 2-3Monate vorher, auf keinem fall nach Buchung nochmals Preise vergleichen man ärgert sich unheimlich.

Ca. 9 Monate vorher buchen - das sind meine Erfahrungen bei über 600 Flügen bisher. Mit Sicherheit gibt es hier und da Ausnahmen, wo wir unseren damaligen Flug mit China Southern Airlines recht knapp vor Abflug dann für 150€ billiger bekommen hätten. Ist aber eine absolute Ausnahme gewesen. 2 Monate vor Abflug buchen wird zu ziemlich großer Wahrscheinlichkeit teurer als 9 Monate vorher (ca. 80% Wahrscheinlichkeit).:yupi

Herzliche Grüße
    Globomanni =)

• Hallo globomanni!?(

Danke für Info, dies sollte man aber auch nicht verallgemeinern. Sagte nur dass es bei Qatar so war, habe dies mitverfolgt. Heißt aber nicht

dass es bei jeder Airlines so gemacht wird, wenn Familie Urlaubsbestätigung für 2025 bekommt. Fängt für mich dann die Arbeit an. Für unseren Familienurlaub auf Cebu. Kommt nur Frankfurt, oder der sauberste Airport Zürich in Frage, Werde dann im Mai oder Juni Buchen. Außer die Araber haben Angebote, da muß man sofort zuschlagen. Ticketpreise um die 1100,-Euro sind akzeptabel über Weihnachten. Für diesen Dezember Cathay 1126,-Euro aber mit einem Stopover von 17,5Std beide Strecken in Hongkong. Denke es wird nicht einfach werden, für 2025 gute Verbindung zu Bekommen.

Rentner

• Schweden geht den richtigen Weg und schafft die Luftverkehrsteuer ab.

Das passiert in Deutschland nie und nimmer - vollkommen egal, wer an die Macht kommt.

Die anderthalb Milliarden Euro jedes Jahr lassen die nicht sausen.

Allein wir " Weitflieger " zahlen 70,83 Euro pro Ticket.

• Schweden geht den richtigen Weg und schafft die Luftverkehrsteuer ab.

Das passiert in Deutschland nie und nimmer - vollkommen egal, wer an die Macht kommt.

Die anderthalb Milliarden Euro jedes Jahr lassen die nicht sausen.

Allein wir " Weitflieger " zahlen 70,83 Euro pro Ticket.

Die Hoffnung stirbt nie. Wenn hier eine Regierung, die nicht von Minderleistern und Sonderschulabbrechern angeführt wird antritt, kann das ganz schnell weg sein.

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• Hallo!

Ab nächstes Jahr 2025 Herbst werden die Flugpreise wieder drastisch fallen, warum dann sind Neuwahlen und die Grünen gehören der Vergangenheit an.

Rentner

Internationale Flugpreise haben nix mit der momentanen Regierung in D zu tun sondern mit so vielen anderen Einflüssen, eigentlich zu viele um sie hier alle aufzulisten.

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• wie ich sehe hat es keiner mehr geschafft so billig wie wir 3 plus 1 schosskind zu buchen

Hin und zurueck letztes Jahr Genf Manila und zurück mit 100kg Gepäck für alle zusammen unter 1200€

also pro Person unter 300€ hin und zurück

gefunden durch Preisalarm bei Skyscanner und dann blitzschnell zugeschlagen

muss aber noch erwähnen dass wir alle auf dem Flug von Manila ungefähr eine halbe Stunde vor der Landung in Riad war glaube ich mit Saudia Airlines mit Insektiziden besprüht wurden

Konnte noch die Kinder mit meinen Händen schützen aber kam mir da vor wie Vieh

anscheinend Vorschrift damit die Gastarbeiter keine Flöhe einschleppen oder was weiss ich

partyevent: ist das in der Businessclass von Saudia auch so?

für mich ein Grund nie wieder mit Saudia von Manila in der Holzklasse zu fliegen

Geiz ist irgendwie doch nicht so geil

russisches Sprichwort: der Geizige zahlt doppelt

Bahalag saging basta labing

• partyevent: ist das in der Businessclass von Saudia auch so?

Mein Flug mit Saudia war im September 2023 - kann mich nicht erinnern da mit irgendetwas besprüht geworden zu sein. Wir sind allerdings in Jeddah gelandet.

Also wie gesagt, ich war hin und weg von der Airline - vor allem von den zuckersüßen Filipina Mädels....

Aber, vielleicht hatte ich auch nur Glück und der nächste Flug wird eine Katastrophe - wir werden sehen. Bin wie gesagt alleine unterwegs und da ist das dann halb so schlimm. Werde nach meiner nächsten Reise darüber berichten.

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

• https://www.zawya.com/en/busin…r-fees-next-year-qm4ycuvw

10 September 2024

Der neue Betreiber des Ninoy Aquino International Airport (NAIA) hat grünes Licht für eine Erhöhung der Zugangsgebühren erhalten und könnte allein durch die Erhebung von Passagierservicegebühren (PSC) jährlich 11 Milliarden P einnehmen.

Ab nächstem Jahr müssen Reisende bei Flügen vom NAIA aus mehr bezahlen, wie dies in der Revised Administrative Order (AO) 1, Series of 2024 der Manila International Airport Authority (MIAA) festgelegt ist, von der The STAR eine Kopie erhalten hat.

Die New NAIA Infrastructure Corp. (NNIC) unter der Leitung von San Miguel Corp. (SMC) wird am 14. September den Betrieb und die Wartung des Gateways übernehmen.

Die Konzession ist auf 15 Jahre angelegt und kann je nach Leistung um 10 Jahre verlängert werden.

Die AO schreibt vor, dass die PSC-Gebühren (Gebühren, die von abfliegenden Passagieren erhoben werden) im ersten Jahr bei 550 P für internationale Flüge und 200 P für Inlandsflüge liegen. Das NNIC erhält von diesen Tarifen einen Anteil von 348,21 P bzw. 165,18 P.“

(…..)

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

• Für Freunde von langen Flügen :

Ab Dezember fliegt Air france Manila direkt an. So weit ich weiß nach Jahren mal wieder eine direkte Verbindung eines EU Staates.

Hin 13 Stunden, zurück 15 Stunden.

Hab mal geschaut; preislich über 1k für Eco und ca. 4 für BC.

Für uns natürlich nicht ganz direkt, denn wir müssen ja erst mal nach Paris.

• Was heisst „direkt“? Mit Zwischenstop zum tanken in Thailand so wie KTM das macht? Oder fliegen die komplett durch?