Hallo zusammen
ich hab jetzt auch mal eine Frage (oder mehrere) und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe seit November letzten Jahres regen Kontakt mit einer Filipina und ich hatte für Ostern meinen Flug zu ihr gebucht. 2 Wochen vorher wurde alles dicht gemacht und seither warten wir darauf dass wir wieder eine Chance haben uns zu treffen. Unsere letzte Hoffnung war noch, dass es vielleicht zu Weihnachten klappt, aber das wird ja nun nichts mehr.
Wenn ich es aber richtig verstehe dürfen Filipinos inzwischen wieder ausreisen, auch zu touristischen Zwecken. Wir überlegen deswegen jetzt, ob wir uns mal in einem Drittland treffen können. Dass das kein leichtes Unterfangen ist, ist mir bewusst - die Überlegung ist erstmal nur, ob es überhaupt machbar ist. Es gibt ja eine Handvoll Länder, in die eine Einreise theoretisch möglich ist (Malediven oder Dubai zb, Kroatien ist wohl auch möglich). Ich würde lieber auf die Phils zu ihr fliegen - klar dass das die beste Variante wäre, wenn es ginge.
Hier erstmal ein paar Hintergrundinfos:
- Sie ist 29 Jahre alt (ich 31), lebt in Cebu. Keine Kinder, lebt mit einer Freundin zusammen.
- noch nie ausgereist. Reisepass hat sie, aber dann wohl noch keine Stempel drin.
- Sie arbeitet, hat aber kein Konto bei einer Bank.
Meine Fragen wären zunächst folgende:
Habe ich das richtig verstanden dass die Ausreise möglich ist? Ist die Ausreise zu touristischen Zwecken im Moment an Bedingungen geknüpft? (Außer Covid-Test usw.) Müsste sie dafür irgend etwas nachweisen?
Hätte sie eine realistische Chance, dass Offloading zu vermeiden?
Gibt es sonst etwas, das so einem Vorhaben im Wege steht?
Und: Gibt es zufällig jemand hier, der das schon gemacht hat? (Also Treffen in einem Drittland in der aktuellen Lage)
Grüße,
Michael