Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich habe für meine Frau einen Flug von Hannover nach Cebu über Kiwi.com gebucht.
Sie ist am 09.01.2020 mit Turkish Airlines von Hannover nach Istanbul geflogen.
Dort sollte sie ihren Koffer abholen und für den nächsten Flug mit Qatar Airways nach Doha neu einchecken.
(Im Flughafen Hannover musste ich extra noch schnell ein Visum kaufen da sie ja angeblich den Transitbereich verlassen muss um ihren Koffer abzuholen, aber in Istanbul wollte niemand dieses Visum sehen. Nunja, so kann man auch versuchen noch schnell Geld zu verdienen, auch wenn es nur um 20 Euro sind)
Nur war in Istanbul keiner in der Lage meiner Frau zu sagen wo sie ihren Koffer abholen kann, man schickte sie lange Zeit immer von einem Ort zum anderen und die Turkish Airlines Mitarbeiter sollen auch alle sehr unfreundlich gewesen sein. (Weil ihr Anschlussflug mit Qatar Airways ging vermute ich)
Um ihren Anschlussflug nach Doha nicht zu verpassen checkte sie nun dort in letzter Minute ein und erzählte den freundlichen Mitarbeitern bei Qatar Airways von diesem Vorfall und dort sagte man ihr dass das wohl öfters vorkommt bei Turkish Airlines.
In Doha machte sie dann einen PIR (Property Irregularly Report) am Schalter von Qatar Airways wo alle sehr freundlich und zuvorkommend gewesen sein sollen, nicht so unfreundlich und herablassend wie die Turkish Airlines Mitarbeiter.
Nun ist sie am 10.01.2020 in Cebu angekommen und sitzt im Quarantäne Hotel ohne ihren Koffer mit den wichtigsten Sachen.
Es ist schon eine Frechheit von Turkish Airlines wie die mit zahlenden Gästen umgehen, nur weil diese ev. ihre Sprache nicht können oder von den Philippinen kommen.
Und als Krönung des Ganzen sagte man meiner Frau bei Turkish Airlines noch dass sie ihr den Koffer, wenn sie ihn finden, nach Cebu senden würden, sie dann dafür eine Gebühr von 1200 Peso bezahlen müsste bei Abholung. Hier liegt der Fehler doch klar bei Turkish Airlines, also warum sollten wir für deren Dummheit noch zahlen???
Im Gegenteil steht uns Schadensersatz zu, da sie ihren Koffer nicht spätestens 3 Stunden nach der Landung bekommen hat.
Zum Glück habe ich für den Flug einige Versicherungen mit abgeschlossen und den Vorfall auch schon Blue Ribbon Bags und AXA mitgeteilt.
Die werden diesen Vorfall jetzt untersuchen und dementsprechend handeln hoffe ich.
Was haltet ihr von dieser Sache?
Viele hier sind ja schon mit dieser Airline geflogen, ich auch, und hatten wohl keine Probleme. Ich das letzte mal allerdings lange vor Corona.
Gibt es mit denen nur Probleme wenn eine Filipina alleine fliegt (Frau und christlich), liegt es an der Coronakrise oder passiert das wirklich öfters?
So kann man nicht mit Fluggästen umspringen ist meine Meinung und ich werde mir sehr genau überlegen mit denen noch einmal zu fliegen.
Bei Interesse werde ich hier weiter berichten was nun aus ihrem Koffer geworden ist.
Viele Grüße
Magic Tom