Bahay Kubo bauen nähe IloIlo - oder wohin mit dem Reisebudget 2020/21

  • werde ich noch herausfinden.

    Aber wie auch immer - jede Länge kann hergestellt werden "on site". Kommt halt darauf an wie versiert die Arbeiter sind.

    Nach unserem Disput gestern Abend werden sie wohl hoffentlich "genauer" arbeiten und evtl. anstehende Probleme vorher mit mir durchsprechen.

    Evtl. zu deutsche Denkweise - aber ich werde es ja sehen und hier dann berichten.

    Diese deutsche Denkweise hatte hier bei seinem Hausbau schon mal einer. Ich habe ihm damals bescheinigt, daß er ein Erbsenzähler ist und auf diese Weise nicht weit kommt. Und wenn er nicht gestorben ist, dann prozessiert er heute noch.


    der-wassermann

  • keine Sorge - ich bin sehr adaptionsfähig und habe schon auf vielen Interiorbaustellen in der Arabischen Welt und der Asiatischen Welt nach den Rechten geschaut und weiss das es immer anders gehandhabt wird als wir in Deutschland gewohnt.

    Aber man muss seinen Standpunkt halt auch vertreten und gemeinsam Lösungen finden - wenn das mal geklärt ist geht es meistens relativ reibungslos.

  • es geht stetig weiter - heute wie leider auch die nächsten Tage immer wieder heftige Regenschauer in Iloilo - das verzögert die Arbeiten etwas.

    Aber nun sieht man schon etwas das es mal ein "Haus" wird.

  • Aber nun sieht man schon etwas das es mal ein "Haus" wird.

    Frage zu Deinem Vorhaben: Wird das "Gerüst" des Gebäudes komplett aus Metall gebaut? Habe ich so auf den Philippinen noch nie gesehen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Frage zu Deinem Vorhaben: Wird das "Gerüst" des Gebäudes komplett aus Metall gebaut? Habe ich so auf den Philippinen noch nie gesehen.

    Die vier Eckpfeiler sind aus Zement, der Rahmen wird komplett aus Metall gebaut.

    Wollte wohl erst mit Holz, dieses aber momentan wie fast überall auf der Welt extrem teuer.

    Daher auf Metallrahmen umgeschwenkt.

  • und wir planen mal wieder etwas um.

    Diesmal hat es aber einen "praktischen" Hintergrund.

    Ich werde das Bahay Kubo erst einmal teilweise vermieten.

    Maria - eine Lehrerin aus dem Clan - hat in dr Pandemie ihren Job verloren, da die Katholische Schule in Negros wo sie gearbeitet hat bei Umstellung auf Onlineclasses auch einen Teil der Lehrerschaft gekündigt hat.

    Sie ist nun wieder zurück bei der Familie in Iloilo und ich habe mit ihr gesprochen den vorderen Teil des Bahay Kubo bis zum Ende des Jahres erst einmal zu vermieten damit sie da einen SariSari Store und evtl. kleinen Coffeeshop einrichtet um für ihren Lebensunterhalt etwas zu verdienen.

    Deshalb muss da nun in größeres Fenster rein - also aus zwei 1Meter-Fenstern dann ein 180cm Fenster gemacht mit Gitter davor.


    Miete gibt es auch - symbolische 500 Pesos im Monat.


    So nun noch ein Beweisfoto der heutigen Arbeiten - denke mal am WE ist das Dach drauf.

  • Ein bisschen OT.

    Warum denken alle Pinays, man koennte mit einem SariSari Geld verdienen ?

    Vor allem in dieser Gegend ?

    Du baust doch Dein Kubo dort, wo nichts los ist.

    Naja, wenn es " bewohnt " ist, wird es nicht " besetzt ".

  • Ein bisschen OT.

    Warum denken alle Pinays, man koennte mit einem SariSari Geld verdienen ?


    Selbst wenn man damit nur 20 Euro im Monat verdient sind es eben 20 Euro. Ein Freund von uns der ebenfalls Lehrer ist sitzt seit einem Jahr Arbeitslos zu Hause. Ich habe ihm 100 Euro geschickt damit er sich sowas in der Art aufbauen kann. Es wird ihn nicht ernaehren aber es wird in seiner Situation ein bemerkbares Zubrot bringen.

  • Ein bisschen OT.

    Warum denken alle Pinays, man koennte mit einem SariSari Geld verdienen ?

    Vor allem in dieser Gegend ?

    Du baust doch Dein Kubo dort, wo nichts los ist.

    Naja, wenn es " bewohnt " ist, wird es nicht " besetzt ".

    Es ist doch besser für sie als nur trübsinnig daheim zu sitzen.

    Und ich fand es gut als sie mich gefragt hat. Meistens wird doch auch hier sich beschwert das der/die Pino/Pinay nur faul daheim sitzen und nichts tun.

    Sie wird wohl nicht ihren Lebensunterhalt komplett damit bestreiten können, aber sie hat eine Aufgabe und verdient etwas. Ich finds gut.

  • RICHTFEST

    So das Dach ist fertig, hatte sich etwas verzögert da der Hardwarestore nicht am Montag sondern erst gestern den zusätzlichen "IsolationFoam" geliefert hat.

    Die Zeit wurde dann genutzt um die ersten Framings für die Wände zu bauen und heute konnte dann endlich das Dach fertiggestellt werden und auch schon die ersten Wände errichtet.


    hier das fertige Dach


    Die Nordwand des Schlafzimmers - rechts davon sieht man schon wo mal die Veranda hinkommen wird - wird noch nach aussen vorgebaut damit es nicht nur ein schmaler Streifen ist


    Schlafzimmerfenster zur Veranda hin (linkes Fenster) und Fenster aus der Living Room Area. Veranda noch sehr schmal, aber da werden ja nochmal 1 Meter davor gesetzt.


    Updates very soon

  • Hallo Sehake,

    sind die Waende aus Hardiflex doppelwandig. Ein richtiges Bahay Kubo ist es ja nicht, ist schon eher ein richtiges Haus oder ein Luxus Bahay Kubo. Jetzt ist mir auch der Preis klar, ich dachte immer der Preis fuer ein Bahay Kubo ist aber zu teuer, fuer so ein Luxus Bahay Kubo ist er natuerlich ok.

  • Hallo Sehake,

    sind die Waende aus Hardiflex doppelwandig. Ein richtiges Bahay Kubo ist es ja nicht, ist schon eher ein richtiges Haus oder ein Luxus Bahay Kubo. Jetzt ist mir auch der Preis klar, ich dachte immer der Preis fuer ein Bahay Kubo ist aber zu teuer, fuer so ein Luxus Bahay Kubo ist er natuerlich ok.

    Hallo Berni 2,

    ja Hardiflex.

    Wollte am Anfang eigentlich ein "richtiges" Nippe Hut / Bahay Kubo. Aber wie schon berichtet das Holz momentan sehr teuer auch auf den Philippinen oder zumindest auf Panay (habe gehört das es auf Negros nicht so sei).

    Daher dann umgeschwenkt auf Hardiflex, Bad gekachelt, etc. Bewege mich auch gerade auf 220K zu.

  • Kommt der " IsolationFoam direkt unters Dach ?

    Oder kann unterm Blech noch die Luft durchpfeifen ? So wie ein ungenutzter Dachboden.

    Ich mein nur, wegen der Hitze....

  • Kommt der " IsolationFoam direkt unters Dach ?

    Oder kann unterm Blech noch die Luft durchpfeifen ? So wie ein ungenutzter Dachboden.

    Ich mein nur, wegen der Hitze....

    Ja direkt unters Dachblech. Aber unterm Blech kann es seitlich noch durchpfeifen.

    Schlafzimmer und Bad bekommen eine Decke in ca. 240cm höhe, Wände des Schlafzimmers werden auch isoliert - aber mal schauen wenn ich dann mal da sein kann ob ich eine Split-AC dort benötige oder nicht