Bahay Kubo bauen nÀhe IloIlo - oder wohin mit dem Reisebudget 2020/21

  • Achtung nicht ernst gemeint:

    Auf den ersten Blick habe ich gedacht, es handelt sich um ein großes Treibhaus zur GemĂŒse-/ Tomatenproduktion. Nachdem Wellblechdach nahm es Formen an und entwickelte sich zu einem HĂŒhnerstall, jetzt ist es tatsĂ€chlich ein typisch philippinisches Landhaus. Pass auf, dass Dich die Klimaanlage nicht auffrisst, was den Stromverbrauch angeht. Wo ist das Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer, KĂŒche, Terasse,

    Wieviel qm hat dieses schöne Gartenhaus? Es wĂŒrde sich gut in jedem Kleingarten machen.


    jajajja, ich bin ein Stinkstiefel. Laßt dem Shitstorm freien Lauf......ich fĂŒhle mich ganz schlecht, dass ich auf den PH in einem 200qm-haus wohnen darf. Pfui, das gehört sich nicht!!!

    IRONIE AUS

  • ja die "Villa" hat gemĂŒtliche 23,45 sqm InnenfllĂ€che und 5,7 sqm Veranda. wĂŒrde somit in den Halben "SĂŒdflĂŒgel" deines PH-Hauses passen - lach

    Aber ist ja nur als Urlaubsausgangspunkt fĂŒr (hoffentlich) spĂ€tere Reisen auf Panay und umliegende Inseln gedacht - und wie zuvor ja schon geschrieben habe die Fenster zur Strassenseite etwas umgeplant damit es eine arbeitslose Lehrerin gegen die höllische Miete von 500 Pesos/Monat als SariSariStore fĂŒr die nĂ€chste Zeit benutzen kann.


    Anbei mal der final Floorplan - da kannst du sehen wie schön kompakt alles geplant ist - wird sicher sehr gemĂŒtlich

  • Fuer mich als jetzt Alleinstehender wuerde das auch reichen, teile uns mal bitte mit, wie hoch der Preis nach Fertigstellung war. Fuer 200k koennte ich mir vorstellen auch sowas zu bauen, ein kleines Stueck Land habe ich ja noch.

  • Ein bisschen OT.

    Warum denken alle Pinays, man koennte mit einem SariSari Geld verdienen ?

     

    kann ich dir sagen:

    Der Nachbar rechts hat einen. Der Nachar links auch. Beide verdienen gut. Also betreibe ich jetzt auch einen SariSari und verdiene gut

    Logisch!! Oder????

    :334: ich bin sĂŒchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitÀr, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Fuer mich als jetzt Alleinstehender wuerde das auch reichen, teile uns mal bitte mit, wie hoch der Preis nach Fertigstellung war. Fuer 200k koennte ich mir vorstellen auch sowas zu bauen, ein kleines Stueck Land habe ich ja noch.

    Momentan liege ich bei ca. 220K - denke mal das noch 10 bis 15K dazu kommen.

    Werde wenn es ganz fertig ist den Preis hier mitteilen

  • Ein bisschen OT.

    Warum denken alle Pinays, man koennte mit einem SariSari Geld verdienen ?

     

    kann ich dir sagen:

    Der Nachbar rechts hat einen. Der Nachar links auch. Beide verdienen gut. Also betreibe ich jetzt auch einen SariSari und verdiene gut

    Logisch!! Oder????

    Tja - dann ist sie ja viel besser dran - kein Nachbar mit einem SariSari Store weit und breit

  • Lustige Diskussion heute per Skype: die Standardmaße fĂŒr TĂŒren in den Philippinen ist lt. building code BP 344: Breite 900mm, Höhe 2100 mm.

    Der carpenter wollte aber morgen TĂŒren in der Höhe 8 feet bestellen - ich sei ja EuropĂ€er und somit grĂ¶ĂŸer als die meisten Pinoy und daher muß die TĂŒr höher sein.

    Hab selten so gelacht und ihnen mit Bildern von mir vor einer "deutschen" TĂŒr stehend bewiesen das unser TĂŒren in der Regel auch nicht höher als 210 cm sind.

    Nochmal GlĂŒck gehabt - sonst hĂ€tte er mir Scheunentore eingebaut - lach


  • So nun ist das halbe Haus "eingekleidet" - auch sanukk wird wohl nun sehen das es kein HĂŒhnerstall oder Tomatenzuchthaus wird - lach.

    Morgen mĂŒssen die Handwerker einen baufreien Tag einlegen da sie ihre Reisfelder bepflanzen und somit wird die restliche Ausseneinkleidung erst am Donnerstag erfolgen. Bis dahin sollten wohl auch die TĂŒren geliefert werden - denke mal am Wochenende ist das Haus zu und es kann innen alles in der nĂ€chsten Woche dann fertig gestellt werden.

  • Und weiter gehts - fast fertig "eingekleidet", das Bad halbhoch gemauert und teilweise aussen verputzt (na das ĂŒben wir noch ein wenig - lach) und auch die UmzĂ€unung des GrundstĂŒcks schon zur HĂ€lfte erledigt.

    KĂŒchentĂŒröffnung zum Erreichen der DirtyKitchen da, KĂŒchenfenster etwas kleiner als von mir geplant - aber ok - halt so ne Art philippinischer Dunstabzug.

    Nun kommt die Innenverkleidung - angefangen wurde ja schon.

    Morgen kommen die TĂŒren - wirklich morgen? Montag die Fliessen fĂŒrs Bad - Montag - na wir werden sehen TIPP

  • Was mich auf den Phils immer fasziniert, ist die Freiflugelektrik.

    Schoen, wenn man dafuer nicht mehr verantwortlich ist.......

    das Dasein als Rentner hat auch seine Vorteile !


    Morgen kommen die TĂŒren - wirklich morgen?

    Klar kommen die Tueren ! Nur das Befestigungsmaterial fehlt.

  • Die Pinos sind super fortschrittlich - eigentlich nĂŒtzen sie schon Funkstrom, die Kabel sind nur aus NostalgiegrĂŒnden noch da - lach

  • Es ist ein schönes kleines WochenendhĂ€usschen/Datsche geworden. Optimal und fĂŒr Philippinos genial.

    Ich vermiete 8 kleine MassivrĂ€ume an Philippinos, Preis zwischen 3 und 8K im Monat, incl. WC, Strom und Wasser. Die Mieter sind glĂŒcklich. Reich werden kann man nicht damit.


    Was hast Du fĂŒr das komplette HĂ€usschen veranschlagt?


    Es gibt auch FertighÀuser auf den Philippinen zu erschwinglichen Preisen. https://www.prefab.ph/

  • danke das du nun den Unterschied zu einem HĂŒhnerstall siehst - lach

    UrsprĂŒnglich hatte ich mal um die 160K veranschlagt. Das wĂ€re dann aber zu sehr einfache Pinoy-Style geworden mit keiner Dusche, keine Veranda und noch ein paar Kleinigkeiten. So bin ich gerade bei 220K und rechne noch mit ca. weiteren 15-20K bis es in ca. 10 Tagen ganz fertig sein wird.

    Einfache HÀuser werden in der Gegend so um die 4K vermietet - also denke das könnte ich auch erzielen (wenn ich wollte) und dann hÀtte es sich in ca. 5 Jahren amortisiert. - Ja ja - keine Diskussionen wg. Reparaturen, etc. - ich weiss.


    Heute ist noch die kleine VerlĂ€ngerung der Veranda ran gekommen. Die TĂŒren wurden aber (wie fast erwartet) heute nicht geliefert - "to much rain - you see. we come tomorrow"


  • Ja, tomorrow, tomorrow, das haben sie drauf, die liebenswerten Fachhandwerker auf den PH.

    Ich wĂŒnsche Dir weiterhin ein gutes Gelingen und eine schöne Zeit in Deinem neuen Domizil