Bahay Kubo bauen nähe IloIlo - oder wohin mit dem Reisebudget 2020/21

  • Bahay Cubo mit Aircon, wow!

    naja - erstmal nicht. sagte ja muss mal schauen ob ich dann noch eine benötige. Das wird sich aber erst rausstellen wenn ich mal wieder dahin reisen kann. Und das kann ja noch dauern

  • Achtung nicht ernst gemeint:

    Auf den ersten Blick habe ich gedacht, es handelt sich um ein großes Treibhaus zur Gemüse-/ Tomatenproduktion. Nachdem Wellblechdach nahm es Formen an und entwickelte sich zu einem Hühnerstall, jetzt ist es tatsächlich ein typisch philippinisches Landhaus. Pass auf, dass Dich die Klimaanlage nicht auffrisst, was den Stromverbrauch angeht. Wo ist das Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer, Küche, Terasse,

    Wieviel qm hat dieses schöne Gartenhaus? Es würde sich gut in jedem Kleingarten machen.


    jajajja, ich bin ein Stinkstiefel. Laßt dem Shitstorm freien Lauf......ich fühle mich ganz schlecht, dass ich auf den PH in einem 200qm-haus wohnen darf. Pfui, das gehört sich nicht!!!

    IRONIE AUS

  • ja die "Villa" hat gemütliche 23,45 sqm Innenflläche und 5,7 sqm Veranda. würde somit in den Halben "Südflügel" deines PH-Hauses passen - lach

    Aber ist ja nur als Urlaubsausgangspunkt für (hoffentlich) spätere Reisen auf Panay und umliegende Inseln gedacht - und wie zuvor ja schon geschrieben habe die Fenster zur Strassenseite etwas umgeplant damit es eine arbeitslose Lehrerin gegen die höllische Miete von 500 Pesos/Monat als SariSariStore für die nächste Zeit benutzen kann.


    Anbei mal der final Floorplan - da kannst du sehen wie schön kompakt alles geplant ist - wird sicher sehr gemütlich

  • Fuer mich als jetzt Alleinstehender wuerde das auch reichen, teile uns mal bitte mit, wie hoch der Preis nach Fertigstellung war. Fuer 200k koennte ich mir vorstellen auch sowas zu bauen, ein kleines Stueck Land habe ich ja noch.

  • Ein bisschen OT.

    Warum denken alle Pinays, man koennte mit einem SariSari Geld verdienen ?

     

    kann ich dir sagen:

    Der Nachbar rechts hat einen. Der Nachar links auch. Beide verdienen gut. Also betreibe ich jetzt auch einen SariSari und verdiene gut

    Logisch!! Oder????

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

  • Fuer mich als jetzt Alleinstehender wuerde das auch reichen, teile uns mal bitte mit, wie hoch der Preis nach Fertigstellung war. Fuer 200k koennte ich mir vorstellen auch sowas zu bauen, ein kleines Stueck Land habe ich ja noch.

    Momentan liege ich bei ca. 220K - denke mal das noch 10 bis 15K dazu kommen.

    Werde wenn es ganz fertig ist den Preis hier mitteilen

  • Ein bisschen OT.

    Warum denken alle Pinays, man koennte mit einem SariSari Geld verdienen ?

     

    kann ich dir sagen:

    Der Nachbar rechts hat einen. Der Nachar links auch. Beide verdienen gut. Also betreibe ich jetzt auch einen SariSari und verdiene gut

    Logisch!! Oder????

    Tja - dann ist sie ja viel besser dran - kein Nachbar mit einem SariSari Store weit und breit

  • Lustige Diskussion heute per Skype: die Standardmaße für Türen in den Philippinen ist lt. building code BP 344: Breite 900mm, Höhe 2100 mm.

    Der carpenter wollte aber morgen Türen in der Höhe 8 feet bestellen - ich sei ja Europäer und somit größer als die meisten Pinoy und daher muß die Tür höher sein.

    Hab selten so gelacht und ihnen mit Bildern von mir vor einer "deutschen" Tür stehend bewiesen das unser Türen in der Regel auch nicht höher als 210 cm sind.

    Nochmal Glück gehabt - sonst hätte er mir Scheunentore eingebaut - lach


  • So nun ist das halbe Haus "eingekleidet" - auch sanukk wird wohl nun sehen das es kein Hühnerstall oder Tomatenzuchthaus wird - lach.

    Morgen müssen die Handwerker einen baufreien Tag einlegen da sie ihre Reisfelder bepflanzen und somit wird die restliche Ausseneinkleidung erst am Donnerstag erfolgen. Bis dahin sollten wohl auch die Türen geliefert werden - denke mal am Wochenende ist das Haus zu und es kann innen alles in der nächsten Woche dann fertig gestellt werden.

  • Und weiter gehts - fast fertig "eingekleidet", das Bad halbhoch gemauert und teilweise aussen verputzt (na das üben wir noch ein wenig - lach) und auch die Umzäunung des Grundstücks schon zur Hälfte erledigt.

    Küchentüröffnung zum Erreichen der DirtyKitchen da, Küchenfenster etwas kleiner als von mir geplant - aber ok - halt so ne Art philippinischer Dunstabzug.

    Nun kommt die Innenverkleidung - angefangen wurde ja schon.

    Morgen kommen die Türen - wirklich morgen? Montag die Fliessen fürs Bad - Montag - na wir werden sehen TIPP

  • Was mich auf den Phils immer fasziniert, ist die Freiflugelektrik.

    Schoen, wenn man dafuer nicht mehr verantwortlich ist.......

    das Dasein als Rentner hat auch seine Vorteile !


    Morgen kommen die Türen - wirklich morgen?

    Klar kommen die Tueren ! Nur das Befestigungsmaterial fehlt.

  • Die Pinos sind super fortschrittlich - eigentlich nützen sie schon Funkstrom, die Kabel sind nur aus Nostalgiegründen noch da - lach

  • Es ist ein schönes kleines Wochenendhäusschen/Datsche geworden. Optimal und für Philippinos genial.

    Ich vermiete 8 kleine Massivräume an Philippinos, Preis zwischen 3 und 8K im Monat, incl. WC, Strom und Wasser. Die Mieter sind glücklich. Reich werden kann man nicht damit.


    Was hast Du für das komplette Häusschen veranschlagt?


    Es gibt auch Fertighäuser auf den Philippinen zu erschwinglichen Preisen. https://www.prefab.ph/

  • danke das du nun den Unterschied zu einem Hühnerstall siehst - lach

    Ursprünglich hatte ich mal um die 160K veranschlagt. Das wäre dann aber zu sehr einfache Pinoy-Style geworden mit keiner Dusche, keine Veranda und noch ein paar Kleinigkeiten. So bin ich gerade bei 220K und rechne noch mit ca. weiteren 15-20K bis es in ca. 10 Tagen ganz fertig sein wird.

    Einfache Häuser werden in der Gegend so um die 4K vermietet - also denke das könnte ich auch erzielen (wenn ich wollte) und dann hätte es sich in ca. 5 Jahren amortisiert. - Ja ja - keine Diskussionen wg. Reparaturen, etc. - ich weiss.


    Heute ist noch die kleine Verlängerung der Veranda ran gekommen. Die Türen wurden aber (wie fast erwartet) heute nicht geliefert - "to much rain - you see. we come tomorrow"


  • Ja, tomorrow, tomorrow, das haben sie drauf, die liebenswerten Fachhandwerker auf den PH.

    Ich wünsche Dir weiterhin ein gutes Gelingen und eine schöne Zeit in Deinem neuen Domizil