Doppelte Staatbürgerschaft

  • Und unser jogy weiss halt immer Alles besser denn er ist ja "Philippinen Experte"!

    falsch ich weiß es nicht besser,sondern habe mich strikt ans topic gehalten und da heißt es immer noch DOPPELTE staatsbürgerschaft..und genau das geht eben nicht;dafür muß man kein philippinen experte sein mein guter

    was inoffiziell auf den phils gemacht wird hat immer noch nichts mit der doppelten staarsbürgerschaft zu tun und das haben hier doch so einige bestätigt...

  • Und unser jogy weiss halt immer Alles besser denn er ist ja "Philippinen Experte"!

    falsch ich weiß es nicht besser,sondern habe mich strikt ans topic gehalten und da heißt es immer noch DOPPELTE staatsbürgerschaft..und genau das geht eben nicht;dafür muß man kein philippinen experte sein mein guter

    was inoffiziell auf den phils gemacht wird hat immer noch nichts mit der doppelten staarsbürgerschaft zu tun und das haben hier doch so einige bestätigt...

    Blubber blubber....plapper plapper!


    Es dreht sich eigentlich darum, das der Ex Pinoy Land erwerben soll und da man die Gesetzeslage nicht genau kannte wurde der Frage gestellt!


    Und ich habe die Gesetzeslage erklaert!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • er wo kein Kläger ist........................


    Und die Besserwisser wissen halt immer "Alles Besser"! Ohne mich jetzt auf Jemanden zu beziehen!

    Du empfiehlst also hier das der Ehemann des TS das machen soll, obwohl du selber nicht weisst wie die deutschen Behörden darauf reagieren werden und ggf. er automatisch die deutsche Staatsangehörgkeit verliert. Was ist nun deine Empfehlung wert? Ohne schriftliche positive Stellungnahme des DBM würde ich das nicht machen. Ich würde doch mit 30 Jahren Leben in DEU, nicht meine Aufenthaltsrecht in DEU wegen eines pobligen Landkaufs riskieren.


    Ich glaube nicht, dass die DBM das nicht weiss aber was will sie machen? Sie kann Gesetze nicht ändern und die Database dafür ist GEHEIM!

    Sie kann aber gegenüber der zustänidgen DEU EBH ein Gutachten erstellen, das nach DEU Recht damit die deutsche Staatsangehörigkeit verlustig geht. Phillipinische Recht interssiert hier nicht. Zweck des Antrag ist...

    A foreign national, who wishes to be acknowledged as a Filipino citizen, "

    Filipinos Citizen ist nach meinen schlechten Englisch Phlippinische Staatsangehörigkeit und ich glaube das dies die DBM genauso in einen Gutachten sieht. Und ist der Ehemann des TS zu dieser Zeit auf den Inseln, ist er erstmal am Arsch. FZF Visa ist angesagt. Hat er den DEU Pass zwischenzeitlich benutzt, mittelbare Falschbeurkundung, War er nach Erteilung der Staatsbürgerschaft in DEU und hat gearbeitet, illegaler Aufenthalt und Schwarzarbeit. Da kann der Staatsanwalt schon mal das Messer wetzen und ja, solange die Ermittlungen des Staatsanwaltes laufen gibt es weder ein Visa oder wenn er in DEU ist einen Aufenthaltstitel und keine Arbeitserlaubnis. Mit diesem Schwachsinn würde der Mann ggf. seine Existenz in DEU gefährden und wie kommt Ihr darauf sowas zu empfehlen.


    http://www.immigration.gov.ph/…ition-as-filipino-citizen


    Hier steht aber nicht das was die New Yorker Botschaft schreibt

    Das NY Konsulat verweist in seiner Webseite genau auf diesen Link und sagt man bekommt damit einen phlippinischen Pass.

  • Mit diesem Schwachsinn würde der Mann ggf. seine Existenz in DEU gefährden und wie kommt Ihr darauf sowas zu empfehlen.

    nur um recht zu behalten empfiehlt der dino so was...wenn ein anderer das geschrieben hätte,dann käme genau das gegenteil..da kann man nichts mehr zu sagen ist wie immer...nun erklärt er sogar noch das der thread,der nun mal doppelte staatsbürgerschaft heißt was anderes meint..kann nur noch den kopf schütteln über so eine borniertheit

    hoffe nur das die ts seinen ratschlägen nicht folgt und damit riskiert das der mann,der schon die deutsche staatsbürgerschaft hat alles verliert,weil der oberschlaumeier der meinung ist das so was ja nicht auffällt

    • Hilfreich

    Meine Schwägerin auf den Phil. möchte nun unbedingt dass mein Mann oder der Sohn die doppelte Staatsbürgerschaft beantragt damit Landkauf auf eigenen Namen möglich wird (besonders für den Sohn !) Sie hat vor Ort die nötigen Kontakte nach "oben" , wäre also kein Problem.

    1.) Höre niemals auf die philippinischen Verwandten, sondern informiere Dich eigenständig und aus komplett neutralen Quellen! Das ist heutzutage dank Internet nicht wirklich schwierig.


    2.) Der gesamte Lösungsansatz, der hier zu vielen Streitereien führt und teilweise in die Illegalität abzudriften droht, ist hinfällig, weil Dein Mann trotz deutscher Staatsbürgerschaft auf den Philippinen Land kaufen darf. Er ist auf den Philippinen geboren und genießt daher als "natural born Filipino" gewisse Sonderrechte, die andere "Ausländer" dort nicht haben. Es gibt lediglich eine Begrenzung der Quadratmeteranzahl, die er besitzen darf. Dazu findet man im Internet und auch hier im Forum hinreichend Quellen, z.B. hier:

    Former natural-born Filipinos can own property in the Philippines, subject to limitations prescribed by Philippine Republic Act 8179 (residential property up to 1000 square meters of urban land or one hectare of rural land) and Batas Pambansa 185 (business property 5000 square meters of urban land or three hectares of rural land).

    Oder auch hier.


    Mit doppelter Staatsbürgerschaft könnte er zwar unbegrenzt viel Land kaufen, aber die zu bekommen wird nahezu unmöglich. Und die teilweise hier diskutierten Vorschläge, "heimlich" die Philippinische Staatsbürgerschaft wieder anzunehmen finde ich hanebüchen. Die daraus entstehenden Risiken und mögliche Konsequenzen sind die ganze Sache niemals wert. Außerdem dürften 1000qm Land in einer Stadt bzw. ein Hektar auf dem Land doch vorerst völlig ausreichen?

  • Mit doppelter Staatsbürgerschaft könnte er zwar unbegrenzt viel Land kaufen, aber die zu bekommen wird nahezu unmöglich. Und die teilweise hier diskutierten Vorschläge, "heimlich" die Philippinische Staatsbürgerschaft wieder anzunehmen finde ich hanebüchen. Die daraus entstehenden Risiken und mögliche Konsequenzen sind die ganze Sache niemals wert. Außerdem dürften 1000qm Land in einer Stadt bzw. ein Hektar auf dem Land doch vorerst völlig ausreichen?

    danke für den beitrag ...hanebüchen ist genau das richtige wort für diese schon fast kriminellen vorschläge von gewissen mitgliedern

  • hge

    Hat das Thema geschlossen
  • Inday wartet nur auf die Veröffentlichung im Bundesanzeiger. Dann ist sie sofort bei der AB. 👌

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Wie das nun aussieht z.b. wenn man die Phil nachträglich wieder beantragt - da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.

    Ich denke, man muss die Ausführungsbestimmungen dazu abwarten.


    "Beibehaltungsgenehmigung" ist ja aus dem Gesetzestext 2 mal gestrichen.


    Im Idealfall beantragt man einfach den philipp. Pass .. ich vermute aber, dass die deutsche Bürokratie das wissen will, wenn jemand zusätzlich eine 2. Staatsangehörigkeit hat.


    Entscheidend wird auch sein, wie die philipp. Botschaft reagiert, wenn man wieder den phil. Pass beantragt. Ob die Bescheinigungen von deutschen Behörden verlangen ...


    bleibt also abzuwarten!