Probleme bei Cebuana

  • Hallo,


    habe wiederholt über worldremit Geld überwiesen, was bei Cebuana abgeholt werden kann. So weit so gut.

    Nun sagte mir meine Freundin, dass Cebuana ihr mitteilte, dass sie das Geld nur bekommen könnte, wenn sie eine Prime ID hätte, weil es ein internationaler Transfer ist!

    Da frage ich mich, wo ist die Logik? Sie hat eine ID Karte, nur eben keine Prime ID. Und abgesehen davon sind ja sicher die meisten Transfers international. Dieses Mal hat sie gnädigerweise das Geld noch bekommen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Ich habe xoom schon mehrmals für einen Bargeldtransfer benutzt, es kann auch von cebuana abgeholt werden und hatte nie dieses Problem. Nur einmal fragte der Angestellte nach meinem Beruf und meinem zweiten Vornamen.


    You should think about it to shift to xoom or when your gf has a bank account to transferwise.

  • Na ich sende ja auch ab und zu etwas Geld in die Phillis meistens doch immer über Azimo. Weil Sie es dann direkt beim Pawnshop, M Lhuillier mit ihrer normalen ID Karte und den entsprechenden Transfercode in Empfang nehmen kann. Bisher jedenfalls noch nie Probleme damit gehabt.

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Was soll eine Prime ID sein? Ich glaube, deine Cebuana erzählt dir Geschichten. Ich gehe davon aus, dass sie das Geld ganz regulär bekommen hat. Und jetzt möchte sie von dir Gebühren für eine fiktive Prime ID ersetzt haben.

  • Also wir schicken jede Woche unserer Tochter 14 Jahre alt mit Worldremit Geld über Cebuana. Dort bekommt sie es mit ihrer Schüler ID ausgehändigt.

    Das letztemal gestern. Geld hatte sie 10 Minuten nach unserer Überweisung.

  • Was soll eine Prime ID sein? Ich glaube, deine Cebuana erzählt dir Geschichten. Ich gehe davon aus, dass sie das Geld ganz regulär bekommen hat. Und jetzt möchte sie von dir Gebühren für eine fiktive Prime ID ersetzt haben.

    Indeed, there is no single match by Google for a "cebuana prime ID" search.

  • nachdem nun geklärt scheint, dass es keine sogenannte "Prime" ID nicht gibt, sollte man versuchen über diese sogenannte "Freundin" die hier Geld erhält , wie hoch die Kosten für diese ID denn wären.?!

    Und einfach erklären, diese solle von dem geschickten Geld diese ID im vorraus bezahlen und sich die Rechnung dazu zukommen zu lassen.


    Diese Rechnung, kann evtl. Aufschluß geben in wie weit hier man die "wahrhaftigkeit" bei allem denn nun liegt.

    Ohne Vorurteil einfach .....

    denn...macht man nichts...unterstellt man evtl. ebenfalls etwas im Hinterkopf.....

    Alle meine Erfahrungen waren diesbezüglich.......wer einmal lügt dem glaubt man nicht mehr.....Vertrauen futsch.

    UND einige girls habe ich bis heute auf ihre wahren "Absichten" durchleuchten können.......

    Nur eine war zumindest soweit ehrlich, dass "only one love" zutraf.....aber selbst heute sind familiäre Verpflichtungen finanzieller Art einfach dass was man in irgendeinerweise erwartet.....unausgesprochen.

    Niemand soll sich was vormachen.....der Druck den reifen Baum auch mal die eine oder andere Frucht für sich zu pflücken und die Begehrlichkeiten in der Großfamilie sind enorm.

  • Danke für die Antworten. Ich habe zeitgleich an andere auch über worldremit-cebuna pick up Geld gesendet, allerdings an anderen Orten auf den Philippinen, wo es glatt über die Bühne geht.

    Die Freundin ist über jeden Zweifel erhaben, sie hat vorgeschlagen, dass sie das Geld nächstes Mal bei Mhuiller abholt. Das Problem lag wohl bei Cebuana und deren Angestellten.

  • Doch, es gibt ID‘s die bei höheren Summen nicht akzeptiert werden. Teilweise hilft es wohl auch 2 ID‘s vorzulegen.

    Mit einer voters ID sollte es ohne Probleme klappen. Scheinbar sind viele ID‘s nicht fälschungssicher.

    Gruß,

    Dirk

  • Das könnte evtl. dahinter stecken: eine "Prime" ID (nicht bei Cebuana) einfach eine etwas "höhere" ID...z.B. die gerade überall promotet National ID of the philippines.

    Nicht einfach eine simple "school" ID oder sowas von der province.

  • Also ist eher primary ID gemeint? Nicht prime ID?


    Ja bei ID's gibt es qusi eine Wertigkeit. Drivers license, UMID usw. sind besser gestellt als z.B. Philhealth ID (die alte Variante) und TIN ID. Was auch verstaendlich ist. Letztere laminiert man sich selber, sind im Grunde nur gedrucktes Papier wo man sich selbst das Bild drauf klebt und kann sie daher leicht faelschen. Zumindest war das bis vor kurzem bei den alten Varianten so.

    Erstere sind Plastikkarten mit biometric data (gedrucktes Bild, digital signature, fingerprint).


    Hier ne Liste mit Primary und Secondary ID's.


    https://governmentph.com/list-valid-id-in-the-philippines/


    Aber schoen das einige direkt mal wieder Abzocke vermuten. :D

    Obwohl da die sprachlichen Missverstaendnisse vom TS und/oder seiner Freundin mal wieder beigetragen haben.

  • @ Padawan,

    es gibt hier doch so einige Member, die vermuten bei jedem Maedel Abzocke, natuerlich bei ihrem Maedel nicht, das ist die Einzigste ehrliche auf den Phil.:ironie. Man darf nicht vergessen, hier gibt es auch genug ehrliche Maedels, natuerlich gibt es auch Abzocker, die gibt es aber ueberall, hier eventuell etwas vermehrt, durch die Armut bedingt. Meine Ex ( Deutsche) hat mich bei der Scheidung auch ganz schoen abgezockt.