Katamaran/FZV und Urkundenüberprüfung

  • Hallo Gemeinde


    Meine Verlobte ist gerade hier bis September.

    Wir wollen in HK heiraten im Dezember.


    Eigentlich wollen wir auf absehbare Zeit in Deutschland wohnen, so ab 2023.


    Ich würde gerne während meiner Zeit auf den Philippinen (2022 komplett 12 Monate) die langwierige Urkundenüberprüfung beteits starten.


    Was meint ihr,

    Wie gehe ich hier am besten vor?

    FZV nach der Hochzeit beantragen in Manila?


    Werden dann die Dokumente dann in Manila bei der DBM eingereicht oder müssen die zum Amt nach Deutschland?


    Vielen Dank für eine Rückmeldung

    :D

    Ich glaube auch an ein Leben vor dem Tod! :D

  • Wie gehe ich hier am besten vor?

    FZV nach der Hochzeit beantragen in Manila?


    Werden dann die Dokumente dann in Manila bei der DBM eingereicht oder müssen die zum Amt nach Deutschland?

    hmmm. folgende Fälle können auftauchen:


    a ) Die HU und alle anderen Dokumenten werden wegen der Apostille einfach so durchgewunken.

    b ) Die DBM fordert sofort die UP, weil zB eine Spätregistrierung vorliegt. Dann wird die UP von der DBM initiiert.

    c ) Die DBM überlässt die Entscheidung der ABH, schickt also alles zur ABH wegen der Zustimmung. Die ABH sagt dann, dass UP gemacht werden muss (oder eben nicht). Wenn aber für eine UP entschieden wird müsste im Prinzip die UP von der ABH aus angeworfen werden.. aber ich bin sicher, wenn man dann auf den Philippinen ist, dass man dies auch mit der DBM direkt regeln kann.


    Eine einfache Art, selbst die UP anzuwerfen wäre die: man bringt die HU zum zuständigen Standesamt (hier in D) und bittet um Registrierung. idR wird dann auch eine UP verlangt, sodass man dann im Vorfeld eine deutsche HU und eine UP-geprüfte Geburtsurkunde und Cenomar (oder CEMAR) hat; was später den FZV-Vorgang erheblich erleichtern und beschleunigen wird.

  • Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.


    Ich hoffe auf b) weil wir dann die Urkunden nur in Manila einrechnen müssen....wir sind ja beide auf den Philippinen zu diesem Zeitpunkt.....

    Sollen wir sofort nach Heirat in HK das FZV beantragen ?


    Grüße

    Ich glaube auch an ein Leben vor dem Tod! :D

  • Hallo Gemeinde


    für die anstehende UP und FZV suchen wir gerade alle Dokumente zusammen. Ich komme bei folgenden 2

    Sachverhalten nicht weiter und hätte gerne eure Erfahrung hier gelesen:


    BAPTISMAL Certificate: Meine Verlobte ist zwar getauft, aber nie ins Kirchenregister eingetragen worden .

    Es war in einer klitze-kleinen Kapelle. Meine Verlobte war schon dort, keine Chance auf nachträgliche Ausstellung.


    FRAGE: Was tun? Neu taufen mit neuem BAPTISMAL-Datum 2022?


    Die Eltern meiner Verlobten sind NICHT verheiratet. Mein Verlobte trägt daher den Nachnamen der Mutter.

    Meine Verlobte ist die ÄLTESTE der Geschwister (Erstgeborene). Alle ihrer 8 Geschwister tragen aber im PSA

    den Nachnamen des Vaters.


    Frage: Wird es hier zu einem Konflikt kommen? STRESS mit der DBM?


    Besten Dank für eure Unterstützung



    edit

    ich habe die Themen mal zumsammengefügt; bitte hier alles zu deinem Fall schreiben; danke

    hge

    Ich glaube auch an ein Leben vor dem Tod! :D

  • BAPTISMAL Certificate: Meine Verlobte ist zwar getauft, aber nie ins Kirchenregister eingetragen worden .

    Es war in einer klitze-kleinen Kapelle. Meine Verlobte war schon dort, keine Chance auf nachträgliche Ausstellung.


    FRAGE: Was tun? Neu taufen mit neuem BAPTISMAL-Datum 2022?

    Neu taufen wäre ein Gag; was soll das beweisen ?


    Wenn das Baptismal nicht aufzutreiben ist, dann schriftlich erklären warum und wieso ...

    Die Eltern meiner Verlobten sind NICHT verheiratet. Mein Verlobte trägt daher den Nachnamen der Mutter.

    Meine Verlobte ist die ÄLTESTE der Geschwister (Erstgeborene). Alle ihrer 8 Geschwister tragen aber im PSA

    den Nachnamen des Vaters.


    Frage: Wird es hier zu einem Konflikt kommen? STRESS mit der DBM?

    Dann ist bei deiner Verlobten ja alles in Ordnung ; laut Regeln muss sie den Familienname der Mutter tragen. Ist denn auch Pass und Zeugnis auf den selben FamilienNamen ausgestellt?


    Bei den Geschwistern kann der Fam-Name des Vaters ja stimmen, wenn in der Zwischenzeit geheiratet wurde (offenbar nicht) oder wenn der Vater bei der Ausstellung der Geb-Urkunde zugestimmt hat, dass sein Familienname verwendet werden soll. Aber selbst wenn das nicht so ist, die Geb-Urkunden der Geschwister sind nur "unterstützende Dokumente". Eine Änderung der Urkunden ist nicht erforderlich und wird auch niemand verlangen. Kommt idR nicht zum Stress mit der DBM.

  • hge

    Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • hge

    Hat den Titel des Themas von „FZV und Urkundenüberprüfung“ zu „Katamaran/FZV und Urkundenüberprüfung“ geändert.
  • Sehe das genauso. Wir hatten das gleich Problem mit dem Schulzeugniss. Wenn alles schlüssig erklärt werden kann denke ich auch nicht das es zu Problemen kommt. Gerade bei den Unterstützenden Domumenten.

  • Hallo


    wegen dem Baptismal:


    Neu zu Taufen ist wirklich ein Gag, aber die Liste der einzureichenden Dokumente enthält nun mal ein

    BAPTISMAL Certificate. Ich kann ja nicht einfach NICHTS einreichen.....


    Hmmm.....

    :denken:denken


    Die Form 137, Schulzeugnis und die anderen Dokumente laufen alle auf den richtigen Namen, hier sind wir fein,

    denke ich...

    Ich glaube auch an ein Leben vor dem Tod! :D

  • hge hat doch geschrieben einfach erklären schriftlich warum es nicht bei zu bringen ist. Das klappt schon .


    Es macht auf jeden Fall Sinn alle Dokumente beizubringen aber was es nicht gibt gibt es halt nicht


  • Gibt etliche pinays dir nicht getauft sind.

    Nicht nur Muslime auch Christen.

    Von meinem Arbeitskollegen die Frau Familie ist niemand getauft obwohl katholisch.


    iglesia tauft auch nicht.

  • hge gerade neutaufen wäre ein Gag so ist das 😆😆 da würde ich doch als Bearbeiter des Visums erst Recht stutzig werden und die anderen Docs noch mehr hinterfragen oder 😂


    Einfach ehrlich antworten das ist ja der Sinn des ganzen Prozess

  • Hallo Gemeinde


    Wir wollen im November in Hongkong heiraten.


    Kann mir jemand sagen, ob meine Verlobte auf ihre Geburtsurkunde und Cenomar eine vom DFA erstellte

    Apostille auf ohre philippinische Dokumente für Hongkong benötigt oder reicht eine einfache Version vom PSA?


    Wur haben mehrere verschiedene Meinungen gehört....


    Vielen Dank


    edit

    Ich habe die threads zusammengefügt

    hge

    Ich glaube auch an ein Leben vor dem Tod! :D

  • Kann mir jemand sagen, ob meine Verlobte auf ihre Geburtsurkunde und Cenomar eine vom DFA erstellte

    Apostille auf ohre philippinische Dokumente für Hongkong benötigt oder reicht eine einfache Version vom PSA?

    Ohne jetzt nachzugoogeln:


    Eine Urkunde ist in einem anderen Staat nur gültig, wenn sie vom Konsulat des anderen Staates legalisiert wurde oder wenn diese Urkunde eine Apostille des ausstellenden Staates hat.

    Da beide (HK und die Philippinen) die Apostille anerkennen, gehe ich davon aus, dass diese GU auf den Philippinen apostilliert werden muss.

    Wenn diese GU ohne Apostille anerkannt werden soll, würde ich das nur machen, wenn die Heiratsbehörde von HK dazu extra einen "Freifahrtschein" gibt. Selbst wenn die Apostille nicht benötigt würde, schadet das nicht. Warum hier an der falschen Stelle sparen ??

  • hge

    Das war nicht die Frage....


    Es geht darum, ob es muss....


    Der Aufwand für ein DFA Siegel ist zu hoch, online appointment, teure nach Vebu, etc. Etc.

    Vor allem die Zeit reicht nicht...


    Gruß

    Ich glaube auch an ein Leben vor dem Tod! :D

  • Es geht darum, ob es muss....

    Das kann dir nur das Heiratsbüro von HK verbindlich sagen. Selbst wenn jemand hier mit GU ohne Apostille geheiratet hat, heißt das nicht, dass man dann die Regel auf alle nachfolgenden Kandidaten ausweiten kann.

    Also einfach dort nachfragen... Ich vermute, wenn ihr euch dort (online) anmeldet, wird euch doch gesagt, welche Dokumente vorzulegen sind.

  • Nur mal eine Frage so am Rande aber meiner Ansicht nach wichtig:


    Schon mal überlegt wie KATAMARAN nach HKG reinkommt?


    Inbound Travel - Points to Note for Quarantine for Inbound Travellers


    Unsere eigenen Crews haben damit Schwierigkeiten, wie soll er das denn machen?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • HKG wurde jetzt vom State Department neu eingestuft am 19. July 2022:


    Hong Kong International Travel Information


    Zitat

    Reconsider travel to the People’s Republic of China (PRC) due to arbitrary enforcement of local laws and COVID-19-related restrictions. Exercise increased caution due to wrongful detentions. Do not travel to the PRC’s Hong Kong Special Administrative Region (SAR) and Shanghai municipality due to COVID-19-related restrictions, including the risk of parents and children being separated. Reconsider travel to the PRC’s Hong Kong SAR due to arbitrary enforcement of local laws.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮