Geldtransfer von Philippinen nach Deutschland

  • Tach zusammen,


    mal eine vielleicht nicht so häufig gestellte Frage. Hat jemand eine Idee wie man von den Philippinen Geld was als BArgeld vorhanden ist zurück nach Deutschland transferieren kann? Geht sowas auch über Western Union? Geht um rückausgezahltes Geld für ein Deposit. Bin gerade am überlegen wie wir dieses Geld am besten für uns managen können und wenn es da eine einigermaßen günstige Methode gibt das erstmal wieder hierher zu transferieren?


    Besten Dank erstmal und Gruß,

    Trash

  • Hi Dacota,


    ne sind rückgezahlte Peso. Haben in den Philippinen grad keine effiziente Verwendung in der Höhe für uns. Werde von hier noch einiges zahlen müssen und das würde dann hier besser gebraucht.


    Gruß

  • Frag doch mal bei wise nach. Wenn man Geld zu den Philippinen transferieren kann,sollte es umgekehrt auch gehen.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Putingbato  Batistuta


    ok wise könnte ich mal checken. hab schon gesehen, dass umwandeln und denn verschicken geht. bevor man aber jetzt ein account macht...weiss jemand vorher schon wie man das bargeld in den philippinen auf ein wise konto bekommt? ist vielleicht auch ne dumme frage aber damit kenn ich mich nicht aus. die person mit dem geld in den philippinen müsste denn doch einen account bei wise eröffnen und denn das bargeld irgendwie auf das konto bekommen....

    unter dem punkt geld einzahlen habe ich die optionen low cost transfer, fast transfer und easy transfer zum angebot...was auch immer das heissen mag. oder geht das einzahlen nur mit kreditkarte?


    besten gruß!

  • Guten Abend :hi


    Um wie viel :ironiePeanuts:ironie reden wir denn :floet


    Seit jahren lagere ich hier noch einige PHP-Divisen für den nächsten Urlaub - leider dauern die Reisevorbereitungen wegen COVID an :blöd


    Ansonsten blieben einige Scheinchen immer noch bei der Familie vor Ort :heilig


    Viel Erfolg - und bleibt gesund :clapping

    Gruß SCANIA :hi


  • EUR kannst du auch mit einer Überweisung einzahlen.

    PHP geht nur mit Kreditkarte oder Google Pay und so far i know. Vielleicht auch mit Paymaya oder Gcash.


    Bei Kreditkarte:


    Die PHP liegen auf einem zB BPI oder anderem Bank account. Dieser Account ist mit der Kreditkarte verbunden allerdings muss diese Kreditkarte auch für Zahlungen im Ausland freigeschalten sein.


    Dann kannst du EUR einzahlen per Kreditkarte und diese werden von der Karte abgebucht dabei von PHP umgewandelt.


    Eine direkte Einzahlung von PHP ist nicht möglich.


  • ok erstmal vielen dank. also geht um rund 350 euro also 20.000 peso. dachte es gibt einen schnellen einfachen weg. naja gcash wäre vorhanden. wir schauen mal ..sonst lagern wir das auch erstmal in den phillis. da fällt ja auch mit der zeit immer mal wieder was an.


    besten dank!

  • Hier geht es ja meist immer darum, wie man am besten Geld von Deutschland (etc.) auf die Philippinen bekommt. Kostengünstige Möglichkeiten sind dann u.a. Wise.


    Wie sieht es aber aus, wenn man Geld von den Philippinen nach Deutschland bekommen möchte?

    Das dürfte doch z.B. bei Rückwanderer in Frage kommen: Condo verkauft, Auto verkauft... dadurch eine Menge PHP auf der philippinischen Bank.

    Wie bekommt man das am besten und kostengünstig auf ein deutsches Konto?


    Habt ihr hier Erfahrungen?

  • philpat,

    ich bin ja erst seit kurzem ein Rueckwanderer, ich habe das meiste Geld mit der BPI Bank nach Deutschland ueberwiesen und den Rest in bar mitgenommen. Hatte kein Konto mehr in Deutschland, aber noch einen guten Freund, der mir sehr geholfen hat, dem habe ich das Geld auf seinem Konto ueberwiesen.

  • Hi Berni 2,

    Darf ich mal fragen In welcher Hoehe (max.)? Wahrscheinlich ca. - umgerechnet nicht mehr/eher etwas weniger als 9,900,- Euro also nicht sehr viel mehr in Portionen von nicht viel mehr als 50,000,-Pesos und wahrscheinlich nur 1 X pro Monat?

    Danke im voraus.

    Wol23

  • philpat,

    ich bin ja erst seit kurzem ein Rueckwanderer, ich habe das meiste Geld mit der BPI Bank nach Deutschland ueberwiesen und den Rest in bar mitgenommen. Hatte kein Konto mehr in Deutschland, aber noch einen guten Freund, der mir sehr geholfen hat, dem habe ich das Geld auf seinem Konto ueberwiesen.

    Oh okey. Wie war hier die Gebühr? Und wie der Umrechnungskurs?

  • Hi Berni 2,

    Darf ich mal fragen In welcher Hoehe (max.)? Wahrscheinlich ca. - umgerechnet nicht mehr/eher etwas weniger als 9,900,- Euro also nicht sehr viel mehr in Portionen von nicht viel mehr als 50,000,-Pesos und wahrscheinlich nur 1 X pro Monat?

    Danke im voraus.

    Wol23

    Ich habe immer so 8000 bis 9000,- Euro ueberwiesen, habe immer nur Euro von meinem Eurokonto bei der BPI ueberwiesen, das ist das Konto wo meine Rente immer ueberwiesen wurde. Ich hatte ja nie etwas von meiner Rente geholt, deshalb waren da schon einige Euro drauf. Die Ueberweisung ist aber schon teuer, jedesmal so um die 40.- Euro

  • Ich habe immer so 8000 bis 9000,- Euro ueberwiesen, habe immer nur Euro von meinem Eurokonto bei der BPI ueberwiesen

    Gute Idee. Wurde beim Eingang der Euros auf dem Eurokonto bei der BPI eine Gebühr einbehalten und/oder hat die Rentenversicherung f. die Auslandsüberweisung Gebühren einbehalten?

    Ich hatte ja nie etwas von meiner Rente geholt, deshalb waren da schon einige Euro drauf

    Cool. Hast du also von einem vorhandenen Pesoguthaben gelebt? Warum dann zurück nach D., wo es dir nciht so gut gefällt, wie in den Philippinen?...Jedenfalls kommt es so bei mir nach deinen Berichten an.

    Die Ueberweisung ist aber schon teuer, jedesmal so um die 40.- Euro

    Bei 9.000 Euro ist m.M. 0,44% für eine Auslandsüberweisung nicht so teuer. Auch wenn die Überweisung in Euro ist, ist es keine SEPA-Überweisung. Nur diese wären kostenlos.

  • ich bin ja erst seit kurzem ein Rueckwanderer, ich habe das meiste Geld mit der BPI Bank nach Deutschland ueberwiesen und den Rest in bar mitgenommen. Hatte kein Konto mehr in Deutschland, aber noch einen guten Freund, der mir sehr geholfen hat, dem habe ich das Geld auf seinem Konto ueberwiesen.

    Na dann hoffen wir mal, dass dein Freund kein Ärger mit dem Finanzamt bekommt. Bei mehreren Auslandsüberweisungen, auch unter 10k € sind die ganz schnell dabei...hatte ich selbst mal!

    Ich habe immer so 8000 bis 9000,- Euro ueberwiesen

    Viel Glück für deinen Freund

    Cool. Hast du also von einem vorhandenen Pesoguthaben gelebt? Warum dann zurück nach D., wo es dir nciht so gut gefällt, wie in den Philippinen?...Jedenfalls kommt es so bei mir nach deinen Berichten an.

    Aufgrund seiner Gesundheit im Alter und weil er in Deutschland versichert ist, dort Selbstzahler und das Geld möglicherweise nicht reicht...hat er doch zigmal geschrieben

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • @ roha,

    die Rentenversicherung hat bei jeder Ueberweisung 7,- Euro einbehalten, sonst gab es keine Gebuehren.


    Ich habe schonmal geschrieben, warum zurueck nach Deutschland. 1. mein Vater 93 Jahre alt, ist ins Pflegeheim gekommen, da ueber Nacht ploetzlich eine schwere Demenz ( Impfnebenwirkung), er ist mittlerweile verstorben. Meine Mutter stand mit ihren 94 Jahren alleine da, also musste ich da was tun, ist aber jetzt gluecklicherweise schon geklaert. Meine Tochter hat meine Mutter zu sich nach Bayern geholt, dort ist sie gluecklich mit ihrem Enkel und ihren 2 Urenkel.

    2. Nachdem meine Frau verstorben war, habe ich angefangen mir Gedanken zu machen. Ich hatte ja fuer die Krebsbehandlung, Medikamente und Beerdigung insgesamt knapp 40000,- Euro bezahlt. Was ist wenn bei mir mal ein groesseres med. Problem auftritt, das kann mal schnell 2 bis 3 Mio. Peso kosten.

    Aus diesen 2 Gruenden bin ich wieder nach Deutschland zurueck gewandert. Mir gefaellt es auch mittlerweile ganz gut hier, obwohl ich natuerlich auch die Phil. vermisse, ist ja mittlerweile ein Stueck Heimat fuer mich. Bin auch schon wieder am ueberlegen, wie ich es am besten anstelle, zumindestens im Winter fuer 3 bis 4 Monate auf die Phil. zu reisen. Das Problem ist der lange Flug, ich moechte doch in meinem Alter gerne Business fliegen, das ist angenehmer, doch die Fluege sind momentan doch sehr teuer. Momentan komme ich auch garnicht auf die Phil., da man als Ungeimpfter nicht einreisen darf, ich werde mich auf keinen Fall impfen lassen, nur um auf die Phil. zu kommen.

  • Na dann hoffen wir mal, dass dein Freund kein Ärger mit dem Finanzamt bekommt. Bei mehreren Auslandsüberweisungen, auch unter 10k € sind die ganz schnell dabei...hatte ich selbst mal!

    Dann müsste aber die Bank eine Geldwäscheverdachtsmeldung machen. Halte ich, wenn die Gelder über je 8-9k Euro nicht im Tags- oder Wochentakt auf das Konto des Freundes kommen, für möglich, aber nicht für so wahrscheinlich. Aber da sich die Transfer's plausibel erklären lassen, kann ich jetzt nicht erkennen, wo für Berni hier das Risiko liegt, dass das Finanzamt etwas erfährt. Bislang war er ja nicht in D. steuerpflichtig.


    Eher problematisch halte ich die Überweisung der Gelder auf das Konto des Freundes (natürlich Vertrauenswürdigkeit vorausgesetzt), wenn der Freund plötzlich verstirbt. Dann fällt dieses Geld zunächst einmal in den Nachlaß und der Ärger könnte beginnen, das Geld wieder zu bekommen.

    Ich habe schonmal geschrieben, warum zurueck nach Deutschland.

    Danke für die gute Zusammenfassung. Ich lese nicht alles, tlw. überfliege ich auch Beiträge nur. Grund w/ den Eltern verstehe ich total. Über die anderen Gründe, ließe sich trefflich diskutieren. Dies muss dann Jeder für sich selbst einschätzen, wie hoch er das Risiko für sich sieht.

  • Dann müsste aber die Bank eine Geldwäscheverdachtsmeldung machen. Halte ich, wenn die Gelder über je 8-9k Euro nicht im Tags- oder Wochentakt auf das Konto des Freundes kommen, für möglich, aber nicht für so wahrscheinlich. Aber da sich die Transfer's plausibel erklären lassen, kann ich jetzt nicht erkennen, wo für Berni hier das Risiko liegt, dass das Finanzamt etwas erfährt.

    Ich habe, noch in Deutschland, 3x Summen zwischen 7 und 8k € aus Australien für Kauf / Transport eines Hundes überwiesen bekommen. 8 Monate später dann Fragen vom Finanzamt. Viele Banken melden das, gerade wenn mehrere "größere" Summern unter 10k€ vom selben Konto (Land) überwiesen werden.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Viele Banken melden das, gerade wenn mehrere "größere" Summern unter 10k€ vom selben Konto (Land) überwiesen werden.

    Und wo ist nun das Problem, wenn es sich um legale Transaktionen handelt und evtl. steuerrelevante Themen beachtet wurden?