Patrick_NRW/Jetzt Heiratsvisum / vorher Schengen Visa in Istanbul beantragen

  • Einen Flug spart sie dennoch.namlich die Einreise für das Hochzeitsvisum

    Denn auch wenn wir hier heiraten müsste sie wieder ausreisen.

    Diese Rechnerei verstehe ich nun nicht. Wenn ihr hier in D geheiratet hättet, hätte sie ein Hochzeitsvisum beantragt uns sie wäre genau einmal eingereist.

    Genau so sehe ich das auch, habe da ja so auch gestern Abend schon vorgerechnet. Man spart sich keinen einzigen Flug.

    So fliegt sie jetzt einmal noch zurück und kommt dann in ca 3 Monaten wieder. In 4 Wochen sehen wir uns wenn ich hin fliege für 4 Wochen und wenn alles gut läuft kommt sie paar Wochen später schon wieder. Die Up läuft ja jetzt schon fast 3 Monate.

    Das ist meiner Meinung nach auch sehr optimistisch gerechnet...

    Habe mal ein bisschen zurück gelesen, Patrick_NW du meintest da mal am 07. April, dass ihr am nächsten Tag den Termin habt zur Abgabe der Dokumente zur UP. Das ist noch nicht mal 2 Monate her... Und dann ist die Voraussetzung, dass die UP nur 6 Monate dauert (kam auch schon vor, dass es 7 Monate waren) und nichts beanstandet wird.


    Ich will wie roseforest auch nichts schlecht reden. Aber ich bin der Meinung, das habe ich zumindest bei mir und meiner Verlobten aus der Erfahrung gelernt, dass man die Dauern immer realistisch abschätzen sollte... Denn sowas ist ja am Ende immer mit Erwartungen verknüpft, die dann enttäuscht werden, nur weil was 4 Wochen länger dauert. Ich kann komplett nachvollziehen, dass ihr so schnell wie möglich wieder zusammen sein wollt. Trotzdem kann man an der Dauer des Prozesses nichts ändern oder erzwingen. :)

  • Natürlich kann man nichts erzwingen und sind auch realistisch. Wenn es länger dauert ist es halt so haben aber unser bestes gegeben und hängt halt von anderen ab. Noch fehlt ja auch das A1 das sie erst in Manila fertig macht.


    Und klar möchte man sei e Frau bei sich haben und das so schnell wie es geht. Natürlich hatte die Hochzeit auch andere Gründe.


    Ich dachte bisher immer das man nach der Hochzeit wieder ausreisen muss und dann die FZV beantragen muss. Wenn es nicht so ist habe ich mich nicht genug informiert. War aber eine sehr schöne Hochzeit mit all unseren Freunden. Das zählt ja auch was und bereue es nicht. Sehe da auch nach wie vor kein Problem wenn man nicht in Deutschland heiratet.


    Auch wenn es Probleme geben sollte lassen sich diese wohl auch lösen. Wir werden sehen.

  • Ich glaube es ging hier niemandem darum zu kritisieren, dass ihr in Dänemark geheiratet habt. Es ist doch super, wenn ihr eine schöne Hochzeit, mit alll euren Freunden hattet. Wie du sagst, das ist was zählt :) Und ich glaube, das gönnen wir uns hier alle gegenseitig. :)

    Es ging lediglich darum zu evaluieren, welchen Vorteil die Heirat in Dänemark gegenüber der Heirat in Deutschland gehabt hätte. :)

  • Ich gönne das auch jedem und sehe das nicht als Kritik.


    Denke der größte Vorteil liegt darin daß man heiraten kann wann man möchte und man es nicht vorgeschrieben bekommt. Vor allem wenn man heiratet. Das fängt schon bei meiner Ledigkeitsbescheinigug an. Ich bekomme sie halt erst nach der UP. Alleine das finde ich schon unzumutbar. Über Sinn und Unsinn dieser Regelung muss man nicht diskutieren. Wir sind halt in Deutschland und da ist das so. Könnte mich da wohl noch mehr darüber auslassen doch das wurde schon in anderen Themen besprochen.


    Auf dem Standesamt war es z.b. so das der Standesbeamte mit sagte ich solle alle Formulare prüfen und richtig sortieren und darauf achten das nichts fehlt. Er könne das nicht machen weil die Dokumente auf Englisch sind und er kein Englisch kann. Da haben mir echt die Worte gefehlt.


    In DK war es so das wir zu allen Behörden und Leuten guten Kontakt hatten und wir uns mindestens in 2 sprachen Unterhalten konnten. Ebenso in den Botschaften in der Türkei und in DK. Da habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. So viel Hilfsbereitschaft würde ich in Deutschland garnicht erwarten.


    Alleine deshalb war es schon angenehmer alles sich in der Service Wüste Deutschland rumzuschlagen.

    Der einzigste der bisher ganz gut war, war der von der Ausländerbehörde. Immer hilfsbereit, ständiger Mailkontakt, kann offen mit ihm reden und das in 2 Sprachen.


    Vielleicht ist es wirklich so daß es keine Vorteile bringt. Darauf sind wir nicht wirklich aus. Auch beschleunigen wird es nichts. Die Up Dauert seine Zeit. Vielleicht genügt es schon das man sich besser fühlt und man ein verheirates paar ist.

  • Vor allem wenn man heiratet. Das fängt schon bei meiner Ledigkeitsbescheinigug an. Ich bekomme sie halt erst nach der UP. Alleine das finde ich schon unzumutbar. Über Sinn und Unsinn dieser Regelung muss man nicht diskutieren.

    Das liegt aber nicht an Deutschland, sondern den Philippinen. Diese haben ein unsicheres Urkundenwesen mit massenhaft falschen GU´s. Deshalb wird hier genau die Identität, der Hochzeitspartner geprüft, bevor geheiratet werden kann. Der deutsche Standesbeamate haftet dafür....dem dänischen ist es egal!


    Sollte jetzt deine Partnerin in der UP nicht diejenige sein, die sie vorgab (gibt es recht häufig), hast du die "Arschkarte" gezogen und haftest alleine dafür...musst dann halt sehen, wie du zurecht kommst ohne "rechtsgültige" Hochzeit bei anderer Identität....


    Hoffen wir mal, dass bei euch alles stimmt und es nicht so wet kommt. Wir hatten aber schon solche Fälle hier im Forum

    Vielleicht ist es wirklich so daß es keine Vorteile bringt

    Nein, es bringt keinen Vorteil....aber Nachteile, wenn etwas später bei der UP nicht passt!


    Ich wünsche Euch viel Erfolg dass es passt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Quote from Patrick_Nw

    Denn auch wenn wir hier heiraten müsste sie wieder ausreisen. So fliegt sie jetzt einmal noch zurück und kommt dann in ca 3 Monaten wieder.

    hey


    das ist ein Irrtum. Wenn sie hier heiratet, bleibt sie direkt hier und muss eben nicht wieder zurück. Dies hatte ich dir aber irgendwo vor paar Wochen schonmal geschrieben, aber scheinbar hast doch richtig auf Dk fixiert.


    ich wünsche dir viel Erfolg, dass alles gut geht und nach deiner Hochzeit bei der Up dann nicht das böse Erwachen kommt.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Aber fairerweise habe ich hier noch keinen Eintrag gesehen wo die UP schief lief. Daher gerne ein Link

    Hatten wir schon sehr oft...aber ist, auch aufgrund der letzten 2 Corona - Jahre, schon einiges her! Musst du suchen


    Erinnere mich spontan an diesen Fall bert62/Urkundenprüfung unklare Identität


    mit dem hatte ich noch einigen PN Verkehr...da gab es das Visum erst nach ca. 2 Jahren und viel Geld um die Probleme zu lösen, wenn ich mich recht erinnere


    Oftmals traten deutliche Probleme in den UP von geschätzt 20% der Hochzeitsfälle auf...die meisten konnten gefixed werden.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Mal ein Update


    Nach dem am 13. April vom Standesamt alles nach Manila geschickt wurde, waren heute zwei Leute in Vertretung der Botschaft bei meiner Frau Zuhause. Mit der gleichen unterlagenmappe die wir hier losgeschickt hatten 😁


    Sie haben wohl ein paar Fragen gestellt (welche weiß ich noch nicht).


    Sie haben mir meiner Frau und meinem Schwiegervater gesprochen. Zum Schluss sagten sie, sie prüfen noch die Geburtsurkunde und taufschein und fahren zur Kirche.


    Das ging dann alles ziemlich schnell und hatte jetzt nicht damit gerechnet. Hatte gehofft das sie erst in ein paar Wochen kommen wenn ich auch dort bin.


    Jetzt sieht es so aus das ich zum Standesamt kann um die Ehe in Deutschland zu registrieren.

    Hatte jetzt damit gewartet bis ich eine Rückmeldung bekomme das alles läuft. Nicht das das Standesamt uns einen Strich durch die Rechnung macht. Wusste nämlich bisher nicht Mal das die Unterlagen eingegangen sind.


    Denke die vom Standesamt werden jetzt ein bisschen sauer sein. Machen können sie jetzt aber nichts mehr. Läuft ja alles.


    Mit dem neuen Visa müssen wir noch warten bis ich den Prüfungstermin habe und mache dann sofort einen Termin. Es wird ja bei der Anmeldung gefragt wann die Unterlagen ungefähr fertig sind. So kann man das ganz gut kalkulieren.


    Denke die werden dann auf der Botschaft schon sehen das eine Up läuft oder gelaufen ist und geht seinen Weg. Der man von der ABH hat mir gesagt das er sich meldet sobald die Anfrage kommt.

  • Jetzt sieht es so aus das ich zum Standesamt kann um die Ehe in Deutschland zu registrieren.

    Hatte jetzt damit gewartet bis ich eine Rückmeldung bekomme das alles läuft. Nicht das das Standesamt uns einen Strich durch die Rechnung macht. Wusste nämlich bisher nicht Mal das die Unterlagen eingegangen sind.

    Ich vermute, ursprünglich wurde die UP angeworfen um danach in D zu heiraten (?)..

    Dann sollte das StA aber zumindest Bescheid wissen, dass das Befreiungsverfahren nicht mehr nötig ist.


    Die Registrierung der Eheurkunde kannst du machen, ist zwar nicht nötig.. aber in dem Fall schon deswegen okay, damit sich die UP wenigstens "gelohnt" hat. Und die daraus entstehende "Deutsche Eheurkunde" sollte dann bei DBM und ABH beim Visumsverfahren keine Fragen mehr aufwerfen.

  • Habe jetzt Mal mit dem Standesamt gesprochen ob sie unsere Ehe ins Register eintragen.


    Die nette Dame sagte mir das dies erst geht wenn ich eine UP gemacht habe bzw. fertig ist. Ich habe ihr gesagt das ich eine internationale anerkannte Urkunde habe die auch noch legalisiert ist. Hat sie aber nicht interessiert.


    Die Up hat doch damit gar nichts zu tun, oder??

  • Die nette Dame sagte mir das dies erst geht wenn ich eine UP gemacht habe bzw. fertig ist. Ich habe ihr gesagt das ich eine internationale anerkannte Urkunde habe die auch noch legalisiert ist. Hat sie aber nicht interessiert.


    Die Up hat doch damit gar nichts zu tun, oder??

    Ich vermute, das StA braucht noch die Geburtsurkunden zur Nachbeurkundung der HU.

    Da die philipp. Geb-Urkunde nicht legalisiert ist, ist die UP gerechtfertigt.

  • Danke dir!

    Das ist richtig nervig hier in Deutschland.

    Alle anderen Länder machen nicht wegen allem so ein Wind. Wenn ich in Dänemark wohnen würde wäre das schon lange fertig.


    Dann heißt es jetzt eh warten bis ich es machen kann. Hätte gerne die deutsche Urkunde zum Visa Antrag beigelegt.


    Der Eintrag ist jetzt eh nicht so relevant. Habe jetzt rausgefunden das ich mich auf der Stadtverwaltung auch so anmelden kann und die die Daten dann ans Finanzamt weiterleiten.

    Auch wenn das erst was bringt wenn meine Frau hier wohnt.

  • Danke dir!

    Das ist richtig nervig hier in Deutschland.

    Alle anderen Länder machen nicht wegen allem so ein Wind. Wenn ich in Dänemark wohnen würde wäre das schon lange fertig.

    Ja, aber dann könnte in 2 - 12 Jahren mal ein Kind kommen und plötzlich stellt sich raus das Frau Patrick_NW schon mit Ninoy Gonzales verheiratet war und "Kind Patrick_NW" überhaupt nichts seines ist (rechtlich) weil sie vorher verheiratet. Oder ähnliches...haben wir alles schon gesehen!

    Man kann in Manila und sonstwo jegliche Urkunden auch GU günstig kaufen.

    Also sei froh, dass Deutschland die UP macht

    Dann heißt es jetzt eh warten bis ich es machen kann. Hätte gerne die deutsche Urkunde zum Visa Antrag beigelegt.

    Dann kommt doch eh eine UP...läuft die schon?

    Der Eintrag ist jetzt eh nicht so relevant. Habe jetzt rausgefunden das ich mich auf der Stadtverwaltung auch so anmelden kann und die die Daten dann ans Finanzamt weiterleiten.

    Auch wenn das erst was bringt wenn meine Frau hier wohnt.

    Das kannst du alles machen, wenn die Frau in Deutschland Wohnung bezogen hat....jetzt bringt das nichts

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das die UP notwendig ist verstehe ich schon. Die in Dänemark haben das auch so alles anerkannt. Nut hier gibt es immer wieder irgendwas nachzureichen und zu prüfen.


    Jeder Hinz und Kunz kann hier einreisen und bekommt alles easy geregelt nur die eigenen Leute nicht.


    Ich hatte Mal eine Freundin in der Ukraine. Die könnte jetzt einfach hier bleiben ohne Stress. Da wird da nicht hin und her geprüft. Ich find's halt nicht in Ordnung und rege mich da auch nicht auf.


    Ja klar die Up läuft schön und warten auf den Abschluss Bericht.


    Dachte halt ich könnte das schon eintragen lassen. Habe ja jetzt Zeit und wäre bestimmt nicht schlecht wenn die Urkunde beim Visa Antrag dabei liegt.


    Dieses haben wir jetzt vorbereitet und mache am 5. Juli den Termin auf der Botschaft.

    Bin Mal gespannt was mich dort noch alles überrascht 😁

  • Das die UP notwendig ist verstehe ich schon. Die in Dänemark haben das auch so alles anerkannt. Nut hier gibt es immer wieder irgendwas nachzureichen und zu prüfen.

    Ja...dafür hat Dänemark wieder andere Probleme. Hat man da dauerhaft nicht genug Einkommen um auch den ehepartner zu versorgen, gibt es keine Einreise bzw. AE

    Jeder Hinz und Kunz kann hier einreisen und bekommt alles easy geregelt nur die eigenen Leute nicht

    Du kannst doch hier auch easy einreisen, oder. Deine Frau als Pinay mit "schlechtem Pass" ist eben auch nur Hinz & Kunz und kommt nicht aus dem Krieg


    Ich hatte Mal eine Freundin in der Ukraine. Die könnte jetzt einfach hier bleiben ohne Stress. Da wird da nicht hin und her geprüft. Ich find's halt nicht in Ordnung und rege mich da auch nicht auf.

    Ja und? Willst du jetzt lieber das deine Frau im Kriegsgebiet lebt und um ihr Leben fürchten muss? Glaube ich eher nicht

    a klar die Up läuft schön und warten auf den Abschluss Bericht.

    Na dann ist doch alles gut...schaue vorwärts und freue dich auf bald. Jammern hilft nicht weiter

    Dachte halt ich könnte das schon eintragen lassen. Habe ja jetzt Zeit und wäre bestimmt nicht schlecht wenn die Urkunde beim Visa Antrag dabei liegt.

    Bringt keinen Vorteil, also egal

    Dieses haben wir jetzt vorbereitet und mache am 5. Juli den Termin auf der Botschaft.

    Bin Mal gespannt was mich dort noch alles überrascht 😁

    wird schon :thumb:thumb:thumb

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi